Anzeige:

Immer wieder am humpeln:(

Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#1
Nun wollte ich euch mal um Rat fragen...
Phoebie hat Anfang-Mitte Februar angefangen zu humpeln hinten link. Immer die ersten paar Schritte nach dem aufstehen. Sind dann zum Tierarzt gefahren. Oberschenkelzerrung und Knieprellung. Sie hat dann Phen Pred bekommen und 3 Woche ruhe.
Es war dann auch ca 2 Wochen lang alles gut und dann fing sie aufmal wieder an. Wieder zum Ta wieder Phen Pred und Ruhe. Kaum hatte ich die Tabletten abgesetzt fings dann direkt wieder an zum Teil lief sie auf 3 Beinen, dann wieder nur nach dem aufstehen am humpeln dann wieder Tage lang normal..
Dienstag war ich dann nochmal beim Tierarzt. Haben sie nochmal geröngt ( wurde im Dezember bei der Kastr. schonmal geröngt) aber es war wie erwarten alles ok.
Sie soll nun weiterhin ruhig gehalten werden und hat son Pulver zum Knorpelaufbau etc. mitbekomm.
Nun ich vertraue da meiner Tierärztin eigentlich schon sie ist klasse, aber dennoch hab ich meine Zweifel.
Gestern und vorgestern war alles ok heute war sie mit gassi und schon ist es heut Abend wieder schlimmer. Sie humpelt wieder vermehrt...
Die Tierärztin vermutet, dass es eine Bänderüberdehnung ist aber dauert das wirklich so lang?
 

Anzeige:
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#3
Wenn es nicht besser wird, würde ich mal eine zweite Meinung einholen.

Was ist in dem Pulver drin? Ich würde auch jeden Fall mal ein Zusatz aus Grünlippmuschel & brauner Meeresalge füttern.
Wirkt entzündungshemmend, stärkt das Bindegewebe, Sehnen- & Bänder.

Aber natürlich muss die Ursache ausgemacht werden. Hab leider keine Erfahrung mit Bänderdehnung.


LG und gute Besserung deinem Hundi
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#4
Also Grünlippmuschel ist drin, nach dem Rest muss ich mal schaun:) @classic Angel 100% ausschliesen kann mans nich aber Anzeichen beim Schubladentest oder auch generell beim biegen gibt es nicht.
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#5
genau das hatte meine auch! beim arzt kam nix gescheites raus. hab dann 3 wochen totalen leinenzwang eingeführt! keine treppen laufen lassen usw... das war eine echt harte zeit für uns und dem jungen hund. beim gassi gegen achte ich drauf dass sie nicht zu viel an einem stück läuft. ich leine sie immer wieder an. und wenn wir mit mehreren hundis unterwegs sind, darf sie immer mal mit spielen und dann rufe ich sie wieder zu mir und leine sie an. ich dosiere ihre laufphasen und das klappt sehr gut. ich hab sogar das gefühl dass sie dafür sehr dankbar ist.
seitdem hat sie nicht mehr gehumpelt. bei uns war es ganz klar überanstrengung!
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#7
@Page ja das ganze machen wir ja jetzt seid guten 6 Wochen, sobald ich aber mal wieder gassi gehen selbst wenn es nur 2 mal 20min sind fängt sie abends wieder an. Ich kann sie ja nicht ewig fest nageln und nur zum Pipi und Kacka machen in Garten lassen. @AnnaAussie nein dahingehend haben wir nichts getestet.
 
Dabei
7 Feb 2012
Beiträge
87
#8
Hallo zusammen,

meine Border Hündin humpelt auch oft nachdem sie gelegen war. Vor allem, wenn wir vorher in der Kälte draußen waren. Diagnose: Arthrose und das mit 5,5 Jahren :(. Bei euch piaaischa warscheinlich ziemlich unwarscheinlich, weil das hätte man auf dem Röntgenbild gesehen.
Ich habe trotzdem eine Frage: Sali mag nun nicht mehr so gerne Treppen laufen (wir wohnen im 2.OG :( ) und ins Autospringen. Kann mir jemand eine Tragehilfe o.ä empfehlen??

Danke schonmal
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#9
Würde auch, wie Johanna schon schrieb, Kreuzbandriss erst Mal ausschließen lassen...
Ansonsten sind Prellungen u. Zerrungen eine langwierige Sache, die tatsächlich schon mal 6-8 Wochen dauern können u. mitunter schmerzhafter sind als Brüche. Nach einem Auffahrunfall auf mein Auto hatte ich gerade eine Brustbeinprellung. Da sagte mir der Doc auch, das das bis zu 6 Monate (!) schmerzhaft sein könnte. Tatsächlich gingen die erst nach 4 Monaten weg.
2 Wochen Schonzeit kommt mir da zu kurz vor, vor allem wenn das (empfindliche) Kniegelenk geprellt war.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#11
Um das Kreuzband auszuschliesen müsste sie ja in Narkose und aufgemacht werden und das ist das wo ich mich Frage, ob ich das auch wirklich machen soll obwohl es so über Schubladentest etc keine Anzeichen dafür gibt?
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
265
#12
Nein, bei meinem alten Hund wurde "nur" eine Sedierung gegeben und ein "Schubladen-Test" von beiden Beinen gemacht. Leider wurde eine Kreuzbanderkrankung festgestellt welche dann operativ behandelt werden mußte.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#13
Aber da liegt ja das Problem, es ist ja nicht immer über den Schubladentest fest zu stellen. Sie wäre nicht der erste Hund, den ich kenne, wo es nicht klappt. So wurde der Schubladentest ja gemacht sitzt alles fest. Suche momentan grade nen Tierarzt wo ich einfach mal hin fahre um ne zweite Meinung zu bekomm..
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#15
Was ging bei euch 2 Monate lang? Wollte jetzt mit ihr zu einer Physioterra die haben mir bisher oft geholfen. Ich habe heute nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert und ihr meine Sorgen geschildert. Sie sagt sie kann natürlich kein Kreuzbandanriss, Miniskusriss, Knorbelabsplitterung o.ä. ausschliesen, dazu müsste eine Arthoskopie (oder irgendwie so hieß das) gemacht werden. Sie würde sie ruhig einer Physio vorstellen, einfach um Übungen mit ihr vorsorglich schonmal zu Hause machen zu können. Ansonsten würde sie sie erstmal noch die komplette Woche schonen und schauen, wie es dann ist. Wenn es dann immernoch nicht besser ist weitere Untersuchungen machen bzw wenn es schlimmer wird, dann natürlich sofort komm.
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#16
du solltest am Besten zu einem Spezialisten gehen...... ich hatte eine Hündin im Training der es genauso erging - der TA hat auch immer wieder Schonung und Schmerzmittel verordnet, weil der Schubladentest OK war und immer wieder fing sie an zu lahmen - ich habe ihr dann einen Spezialisten empfohlen zu dem ist sie auch gefahren und er konnte ihr auch ohne Narkose oder Arthroskopie sagen das es das Kreuzband ist - sie wurde dann operiert und läuft nun wieder ohne Probleme
Borreliose wäre natürlich genauso möglich - da müßtest du einen Bluttest machen lassen auf aktive Borrelien - also nicht nur den Antikörpertest, der ist bei fast allen Hunden positiv
 
Dabei
29 Mrz 2013
Beiträge
7
#17
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen
Meiner hatte das Problem auch vor zwei Jahren. Wir haben ihn ebenfalls röntgen lassen. Diagnose:Beginnende Arthrose. Das kann schon im jungen Alter eintreten, der Hund muss nur mal falsch aufgetreten sein
Das bekommt man aber gerade am Anfang wirklich gut im Griff.
Ich habe meinem über einen Monat lang Knochenaufbauendes mittel gegeben und jetzt läuft er wieder super :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#18
Ist zwar keine sichere Diagnose aber evtl. ein Hinweis: Hunde mit Kreuzbandriss-/-anriss sitzen oft nicht gerade, sondern schonen das Knie indem sie das Bein seitlich oder weiter unter den Bauch nehmen, wenn sie sitzen.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#19
@Aussiewolf, dass macht Phoebie schon immer, dass sie gerne mal seitlich sitzt daran kann ich daher leider nichts deuten. Aber vielen dank! Bisher kein weiteres humpeln mehr. Werde gleich mit der Physio schreiben und nach den Feiertagen dann gucken, wo ich am besten zur Zweitmeinung mit ihr hin kann bin da noch unentschlossen wohin.
 
Dabei
29 Mrz 2013
Beiträge
30
Alter
49
#20
Sichere Diagnose sollte auf jeden Fall gestellt werden. Wir haben super Erfahrungen mit Zeel gemacht, wenn es um wiederkehrende Lahmheiten ging. Sowohl beim Hund wie beim Pferd. Mein Merlin hat das wegen seiner Spondylose und leichten Arthrose in den letzten Monaten bekommen und lief damit noch lange gut. Bei meiner Stute (diagnostizierte Borrelliose und durch eine Verletzung am Hinterbein als Jährling leichte Fehlbelastung in der freien Bewegung) haben wir ne Zeel-Kur gemacht und meine Reitbeteiligung gymnastiziert sie entsprechend. Die läuft auch wieder vollkommen korrekt. Aber ohne Diagnose sollte man auch solche homöopathischen Mittel nicht einfach anwenden.
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#21
Ja eine Diagnose brauchen wir aufjedenfall das ist ganz klar. Momentan humpelt sie doch wieder:( Ich hoffe das ich nächste Woche endlich schlauer bin... Bei meiner Aischa wusste ich auch lange nicht, was sie hat bis ich bei der Physio war, die hats mir nach nichtmal 15min gesagt. Bin dann mit dem Bericht von der Physio zum Tierarzt und er bestätigte es dann im nachhinein auch. Setze da also auch ein wenig Hoffnung rein-
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben