Anzeige:

Und immer wieder rüber zum Nachbarn...:-(

Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#1
Hallo Leute,

sorry wenn ich hier nochmal eine Tread eröffne, aber ich bin bald echt mit meinem Latein am Ende.
Unser leidiges Thema zum Nachbarn rüberlaufen...
Ich geh mit Fynn (fast 16 Wochen) jeden Tag bei unserem Nachbarn vorbei, nachdem er dessen Grundstück für sich entdeckt hat und auf meinen Rückruf auch nicht wieder kommt, hab ich das Problemchen mit der Schleppleine gelöst heißt: Fynn macht Anstalten die Einfahrt hoch zu laufen ich ein strenges Nein, lässt er ab, sofort loben und Leckerli. Hab ichs mal übersehen und er ist schon die Einfahrt hochgepirscht hab ich ihn mit einem Hier zurückgerufen, wenn er nicht gekommen ist kurz an der Schlepp gezogen und dann wieder gelobt und Leckerli.
Alles schön und gut aber das Kerlchen ist ja nicht doof. Er kennt ja, wenn er ne Leine dran hat und wann nicht. Mit Leine läuft alles super aber ohne...:(

So wie heute morgen. Ich bin mit der normalen Leine im Fuß am Nachbarn vorbei, zurück dann ohne Leine im Fuß. Eigentlich ist er da vollkommen auf mich fixiert. Als wir dann an der Einfahrt vorbeigingen, wiederholte ich nochmal "Fynn Fuss" er guckte mich kurz an, ging ein Stück brav Fuss, guckte zum Nachbarn und schon war er wieder oben :mad: Ich bemühte mich obwohl ich stocksauer war, so nett und freundlich wie möglich Hiier zu rufen, er guckte mich an, ich ging in die Knie, hab ihn gerufen, geklatscht, alles gemacht um mich so interessant wie möglich zumachen..Er guckte nur kurz und lief dann wieder um die Garage rum, wie immer, weil da unsere Nachbarin ständig Essensreste stehen hat...
Ich bin also hin (ich kann ihn ja nicht einfach fressen lassen) hätte ihn mit Leckerli gelockt, da er in solchen Situationen immer weglaufen möchte, hab ihm Leckerli zugeworfen, immer näher zu mir, dann kam unsere Nachbarin raus, weil desse Tochter kam und vorbei wars. Aus ein bisschen Unsicherheit bellte er alle mal kurz an, als das Eis gebrochen war lief er voll Freude auf sie hin, sprang natürlich wieder hoch, die Tochter der Nachbarin eine schöne hellblaue Hose angehabt...Letztendlich hielt sie in dann fest, dass ich ihn mir holen konnte. Ich packte ihn kurz am Nackenfell, legte ihm die Leine um und ging nach Hause.
Ich bin da echt schon halb am verzeifeln, zumal unsere Nachbarin nicht gut auf uns zu sprechen ist! Ich hab in meinen ganzen 20 Lebensjahren noch kein Wort mit dieser Frau gesprochen (Warum und weshalb sie uns nicht leiden kann, hat mit meiner Mutter zu tun, die aber nicht mehr bei uns lebt. Ich kann da nichts dafür aber sie kann mich genauso wenig leiden)
Wie zum Henker mach ich das, dass der da nicht ständig hochläuft oder zumindest dann auf meine Rückruf reagiert? (Der funktioniert so eigentlich schon ganz gut, wir üben jeden Tag) Die Essenreste die sie da rausstellt machen das Ganze natürlich auch nicht leichter.
Und wie verhalte ich mich, wenn sowas nochmal passiert? (Wie ich es bis jetzt immer gemacht habe, hab ich ja berichtet) Das Thema Hochspringen bekommen wir auch nicht in den Griff. Wenn ich jemanden treffe, den begrüße tret ich immer auf die Leine, weil Fynn sonst ständig hochspringen würde, auch wenn ich heimkomme, ich wehr ihn dann zweimal mit dem Knie ab und dann ist bei mir zumindest Ruhe. Aber bei anderen Personen hängt er immer oben.
 

Anzeige:
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#2
Hallo Ramona,

ich würde einfach nicht mehr ohne leine gehen! wo anders ja, aber eben nicht mehr in der nähe von eurem nachbar! ein 16 wochen altes baby kann noch nicht vollständig "funktionieren" ;)
ich würde ihn allerdings nach einer korrektur nicht mit einem leckerli belohnen, das leckerli gäbe es von mir nur, wenn er erst gar nicht hoch läuft...m.e. belohnst du sein fehlverhalten.
das mit dem hochspringen würde ich genau so regulieren, wie du das machst - ich glaub du brauchst einfach noch ein bisschen mehr ausdauer :D nen längeren atem als fynn!
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#3
Hallo Ramona,

ich würde einfach nicht mehr ohne leine gehen! wo anders ja, aber eben nicht mehr in der nähe von eurem nachbar! ein 16 wochen altes baby kann noch nicht vollständig "funktionieren" ;)
ich würde ihn allerdings nach einer korrektur nicht mit einem leckerli belohnen, das leckerli gäbe es von mir nur, wenn er erst gar nicht hoch läuft...m.e. belohnst du sein fehlverhalten.
das mit dem hochspringen würde ich genau so regulieren, wie du das machst - ich glaub du brauchst einfach noch ein bisschen mehr ausdauer :D nen längeren atem als fynn!
Meinst du damit nur kein Leckerli wenn er in der Einfahrt steht und ich an der Schlepp nach einem Hier ziehen musste oder kein Leckerli, weil er schon hochgelaufen ist? (Dann quasi Hier und egal ob er kommt oder ich kurz ziehen muss nur ein verbales Lob fürs Kommen)
Das Abwehren ist denke ich das wenigste Problem, aber die Leute, die dann das nicht machen, weil er ja soooo Süß ist.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#4
sobald er die einfahrt betritt, gäbe es bei mir kein leckerli mehr - du möchtest ja nicht, dass er jemals wieder da rauf geht, oder? in dem er sich dort hinbewegt, widerspricht er dir ja schon bzw. testet...verbal kannst du ihn loben, wenn er auf "hier her" kommt, aber leckerli würde ich wirklich nur bei gewünschtem verhalten geben..
bzgl. der anderen leute..auch hier musst du strenger sein, ich war das am anfang nicht und das passiert mir beim nächsten hund nicht mehr ;)
du musst fynn so halten, dass er nicht zu diesen leuten kann, bevor du denen sagen kannst, dass er nicht an ihnen hochspringen darf..wenn du die leute bereits kennst und weißt die sind resistent, dann nen bogen rundum machen!
habe ich auch so gemacht, dann sind sie mal zu mir gekommen und gefragt warum ich das mache usw. danach haben sie entschieden, dass sie ihr verhalten anpassen und dann durften sie auch wieder kontakt zu coco haben..
mach ich mit meiner chefin im büro auch so :D :D ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Naja, mit 16 Wochen bei einer solchen Verlockung schon perfekt hören, ist auch etwas zuviel verlangt. Also ab an die Leine u. vor allem dafür sorgen, das er nicht noch mehr Erfogserlebnisse hat!
Denn den ganzen Leckerli u. Frauchen ist superlieb Zirkus, verbucht der natürlich unter: Toll! Da ich erlebe ich super leckere, duftende u. interessante Dinge!
Und niemals mit Leckerchen locken (Ausnahme, der Hund hat vor etwas Angst oder ist vorsichtig, zurückhaltend, unsicher u. muss sich überwinden)! Sammel Fynn kommentarlos ein u. geh von dort weg. Wenn da noch eine Lecker-Lock-Und- Such-Party steigt, wird die Ecke für ihn noch interessanter.

Und halt immer wieder geduldig dort das Abrufen üben (hier dann ein "Superlecker" wenn er hört) inkls. das Abbruchsignal "Nein!", aber bis das ohne Schlepp klappt, das dauert einige Wochen u. Monate.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: er darf da kein Erfolgserlebnis mehr haben. Also Leine dran und am Grundstück vorbeilaufen.
Wenn die Schlepp so lang ist, dass er es auf das Grundstück / in die Einfahrt rein schafft, Schlepp aufnehmen und kommentarlos weiterlaufen.
Jede Aufmerksamkeit, die du ihm an diesem Ort gibst, ob mit Lecker, mit Party oder mit Schimpfen, macht es für ihn nur noch spannender.

Und die Leute kannst du nicht ändern.....das musst du so hinnehmen. Welpen sind nun mal süß. Da muss jeder für sich seinen eigenen Weg finden. Es hilft weder dir noch deinem Hund, wenn du auf die Leute sauer bist, weil sie sein Hochspringen nicht abwehren.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#7
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und nochmals wiederholen:
In so einem Alter kannst du noch nicht verlangen, dass Fynn die Situation perfekt meistert. Das wichtigste ist jetzt wirklich, dass du dafür sorgst, dass er auf keinen Fall mehr ein Erfolgserlebnis hat. Also Hund an die Leine wenn du dort vorbeigehst!! :)

Wenn der Abruf dann in ein paar Monaten wirklich zuverlässig (auch in schwierigen Situationen) funktioniert, dann kannst du es auch in dieser Situation wieder ohne Leine probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#8
Alles eigentlich ganz verständlich, aber wie "sammel" ich ihn dann ein wenn er von mir davon läuft? Im Grunde weiß er ja, das darf er nicht und ich komm dann läuft er vor mir weg weil er weiß jetzt gehts an die Leine. Deswegen lock ich ihn auch, wie mach ichs sonst besser? Einfach weggehen bringt nichts.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#9
ich würde ihn nicht mehr von der schleppleine nehmen...wenn du willst, dass er mal nen größeren radius hat, kannst du ja die schleppleine am boden schleifen lassen und dann draufsteigen :)
die bindung verbessern durch zergelspiele und so
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#10
Ich würde ihn schon an die Leine nehmen bevor ich zur Haustür raus gehe. Die paar Meter an der Leine wird er schon überleben. ;)

Und beim Rückweg, Leine dran solang er noch bei dir ist. Meistens erkennt man schnell ab welchen Punkt der Hund anfängt abzutriften. Wenn er mal 10 Meter weniger ohne Leine läuft bringt ihn das auch nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Also eigentlich sollte man einen so jungen Welpen schnappen können... ansonsten halt Leine dran behalten, wie schon geschrieben. Und nein, er weiß nicht, das er da nicht hinlaufen darf! Im Gegenteil: Nach seinen bisherigen Erfolgen ist das dorthinlaufen total toll!

Also meine jüngste Hündin verschwand anfangs auch gerne in Nachbars Garten, hier war "Frauchen ist verschwunden" sehr heilsam. Allerdings wohnen wir in einer Sackgasse m. sehr wenig Verkehr, so das auch nichts passieren konnte. An einer Straße, kann man so etwas selbstverständlich nicht machen. Wenn es ihm so gar nichts ausmacht, wenn sein Frauchen wirklich verschwunden ist, solltest Du allerdings an Eurer Bindung arbeiten.
Zu dem Thema gibt es hier zahlreiche Threats.
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
367
#12
Nimm ihn an die Leine wenn ihr da vorbei geht. Lass ihn im Fuss laufen und belohn ihn furchtbar wenn ihr vorbei gegangen seid und er nicht ausbüchsen wollte. Sei froh dass es nur ein paar Lebensmittel sind die ihn wegtreiben. Bei Meilo wars irgendwann das Auto was vorbeigerollt ist.(zumGlück gerollt da Wohngebiet). Ab dem Zeitpunkt war er an Straßen nur noch und ausschließlich an der Leine....
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#13
Ich würde es auch erst gar nicht zu der Situation kommen lassen. Die Leine kommt nach dem Rausgehen erst ab, wenn ihr eure Straße hinter euch gelassen habt (und damit das Haus des Nachbarn weeeeit weg), und wieder ran bevor ihr eure Straße betretet. Ich würde da gar kein weiteres Aufsehens erregen auf Höhe eures Nachbarn. Je mehr du diese Einfahrt als etwas besonderes darstellst, desto interessanter wird es für deinen Hund werden. Und mit 16 Wochen kann man einfach noch nicht erwarten, dass er solchen Versuchungen dann widersteht :)
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#14
Ich verstehe allgemein nicht warum es euch alle so vor der Leine graut. Ich gehe nur an der kurzen Leine und der Hund (11 Wochen) ist nicht unglücklich damit. Innerhalb des Leinenradius ist und riecht es genau so interessant wie 10 m weiter weg.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#15
es graut hier ja keinem vor der leine :) es ist halt typsache...
als coco ein welpi war habe ich auch versucht oft ohne leine zu gehen, da sie automatisch immer nachgelaufen kam und man das gut nutzen konnte.
muss aber nicht, macht ja jeder wie er meint. ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#16
es graut hier ja keinem vor der leine :) es ist halt typsache...
als coco ein welpi war habe ich auch versucht oft ohne leine zu gehen, da sie automatisch immer nachgelaufen kam und man das gut nutzen konnte.
muss aber nicht, macht ja jeder wie er meint. ;)
Naja, der Hund ist 16 Wochen alt, ganz und gar noch nicht sicher im Rückruf usw. Da ist die Leine ein super Hilfsmittel, damit der kleine Hund bei mir bleibt.
Hier ist es das Grundstück des Nachbarn....der nächste wackelt mal eben über die Straße, weil es dort spannend ist.
Ich weiß nicht, aber da wo Autos fahren, würde ich keinen Hund ohne Leine laufen lassen. Das finde ich dann doch echt leichtsinnig.
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#17
Gundi, ich hab auch nicht gemeint, dass ich überall mit meinem Welpen ohne Leine gehe...aber wenn es wo ging, tat ich es! (Park, Wiese, usw.)
Ramona wohnt in Freyung, da ist meist außer Wald und Wiese nichts :) Da kann es automatisch dazu kommen, dass man einen Hund an der Leine selten sieht...
Ich komme selbst aus dem Bayerischen Wald.
Auch wenn mein Hund perfekt hört, ist er an der Straße angeleint!
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#18
Ich gehöre ja zu der Fraktion: innerhalb einer Ortschaft sollte ein Hund an der Leine bleiben. Da kann so viel passieren, auch wenn man nur in einem Dorf wohnt. Und ein Welpe erschreckt sich auch mal schnell und läuft in Panik z.b. vor ein Auto.
 
Dabei
13 Feb 2014
Beiträge
333
#19
Gundi, ich hab auch nicht gemeint, dass ich überall mit meinem Welpen ohne Leine gehe...aber wenn es wo ging, tat ich es! (Park, Wiese, usw.)
Ramona wohnt in Freyung, da ist meist außer Wald und Wiese nichts :) Da kann es automatisch dazu kommen, dass man einen Hund an der Leine selten sieht...
Ich komme selbst aus dem Bayerischen Wald.
Auch wenn mein Hund perfekt hört, ist er an der Straße angeleint!
Ich wohn zwar nicht direkt in Freyung sondern im Landkreis Freyung-Grafenau ca. 15 km von Freyung weg, aber ja bei uns sind ringsum Wald und Wiesen und ich würd meinen Hund NIE an der Straße frei laufen lassen! ;-) Ich geh selbst wenn ich durch unser Dorf gehe an der Leine, aber da ich am Dorfende wohne und unser Nachbar das letzte Haus in der Ortschaft ist geh ich eben da ohne Leine bzw. jetzt nur noch mit Schlepp. Am anderen Dorfende kann ich dann den Rückruf auch mal ohne Schlepp üben, da kommt nämlich weit und breit kein Mensch und kein Auto :)
 
Dabei
20 Jul 2012
Beiträge
257
#20
^^ so kenn ich den Bayerischen Wald :)
BEST!

Ich wohn zwar nicht direkt in Freyung sondern im Landkreis Freyung-Grafenau ca. 15 km von Freyung weg, aber ja bei uns sind ringsum Wald und Wiesen und ich würd meinen Hund NIE an der Straße frei laufen lassen! ;-) Ich geh selbst wenn ich durch unser Dorf gehe an der Leine, aber da ich am Dorfende wohne und unser Nachbar das letzte Haus in der Ortschaft ist geh ich eben da ohne Leine bzw. jetzt nur noch mit Schlepp. Am anderen Dorfende kann ich dann den Rückruf auch mal ohne Schlepp üben, da kommt nämlich weit und breit kein Mensch und kein Auto :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#21
Das Problem dabei ich aber nicht nur ein Auto. Wenn du den Rückruf immer irgendwie so übst und der Hund gerne auch mal nicht kommt, dann lernt er nur, dass der Rückruf beliebig auszuführen ist. Je nachdem was Frauchen so zu bieten hat ;)
Ich würd auch sagen, ab an die Leine und jedes Mal wenn er hinwill hört er ein "nein" und weiter gehts den Weg den du gehen willst. Wenn Welpi dir mal auskommt, würd ich ihn nicht locken, sondern hingehen, den kleinen Raben einsammeln und auch mal schärfer Nein sagen!
Aber wie immer, das wird schon :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben