Guten Morgen ihr lieben,
ich konnte mir beruflich bedingt leider nicht alle Vorträge anschauen.
Am Montag mit voller Begeisterung in den Beitrag zu "Hundebegegnungen" gestartet und nach einer Stunde entnervt ausgemacht. Als jemand der beruflich selbst regelmäßig Präsentationen erstellt, Vorträge & Schulungen hält etc. haben sich mir die Fußnägel gekräuselt. Kein roter Faden, ständig diese nichtssagenden Videos.
"Hundebegegnungsknigge". Da hatte ich mir so tolle regeln/Verhaltensweisen vorgestellt. Auch nur heiße Luft. Wichtige Punkte (Leinenkontakt ja/nein etc.) wurden gar nicht besprochen. Und dann immer diese Videos wo die Leute oder Hunde anpöbelt die in 50m Entfernung stehen bleiben und ihren Schutzradius mit den Augen begutachten. Was soll sowas?!
Vanessa und "Aggression" konnte ich leider nicht sehen.
Normen und "Strafen und Belohnen" konnte ich teilweise sehen und war sehr gut.
Als ich dann abends wieder Zeit hatte, ging es mit Nicole und "Impulskontrolle und Selbstregulation" weiter. Als die dann zehn Minuten über die Zusammenhänge im Hundehirn gesprochen hatte, habe ich dann auch ausgemacht. Aus Frust über 2/2 schlechten Vorträgen die ich bis dato sehen konnte, hab ich mir den Rest dann abends nicht mehr gegeben. Schade eigentlich, wenn ihr vom Vortrag über "Jagdverhalten" berichtet. Das hätte ich für Madame (die sich vor einiger Zeit Nachbars Huhn geschnappt hat) sicher gut gebrauchen können
Ich hab aktuell vier Kurse der Doguniversity erworben:
- Entspannter Hund - Gemeinsam zu mehr Ruhe und Gelassenheit (Primär Frustrationstoleranz & Impulskontrolle)
- Bindung & Beziehung - Die unsichtbare Leine
- Die perfekte Leinenführigkeit
- Das Rückruftraining
Qualitativ sind die Kurse alle stark durchmischt. Für mich als Hundeneuling, der alles aufsagen will wie nen Schwamm als Ergänzung zur Hundeschule und Literatur sicherlich interessant. Aber ich glaube für die meisten aktiven Hundehalterinnen/Hundehalter hier im Forum, wird das nichts neues sein.
Sofern du zumindest zu den o.g. Kursen Infos brauchst (bspw. welche Inhalte im einzelnen genau vorkommen), melde dich gerne.
Gruß
André