Anzeige:

In ZWEI Tagen... ticken die Uhren wohl anders.....

Dabei
23 Sep 2012
Ja der Countdown läuft unaufhörlich. Für den Züchter der seine Süßen dann gehen lassen muss, aber auch für uns die die dann ein Familienmitglied mehr bzw. neu haben werden. Ich kann schon keine Nacht mehr schlafen und hab schon wirre Träume und auch sehr aktive Träume (hab die Blumen im Schlaf von der Fensterbank geräumt *räusper*)....

Ich hab so viele Gedanken und Fragen.... und ich weiß das ich mir gar nicht so viele Sorgen/Gedanken machen sollte. Es wird sich alles aus der Situation heraus ergeben. Trotzdem kann ich mein Hirn ja nicht abschalten :-/

So frag ich mich wie ich es anstelle, das ich ihr das Stubenreine beibringe. Immerhin ist sie aufgewachsen auf einem großen Hof und ihr Quartier war eine Pferdestall mit Kartons, Spielzeug und auf Hobelspäne.... wie krieg ich sie also auf einmal dahin das sie von jetzt auf gleich nicht mehr aufm Hof sondern im Haus ist wo das dann bitte nicht irgendwo hin geht mit dem Häufchen und dem Pippi...
Nun sind unsere Hunde im großen Flurbereich. Nicht unbedingt im Wohnzimmer, sondern halt im Flur. Dort ist ja auch immer einer am hin und her von uns und die Tür zur Küche ist angelehnt... nur offen lassen ist auch doof, denn dann wird das ganze Haus kalt. Flur ist überschlagen, Küche-, Ess- und Wohnzimmer ist beheizt...
Wie krieg ich das dann alles mit... oder sind wir dann nachlässig und lassen sie in der Küche liegen, was bisher nicht so gewollt wurde???ß

Oder wie mach ich das draußen? Wir haben ja noch weitere Tiere die versorgt werden müssen. Es ist kein abgegrenzter Hof, aber halt Wege die wir machen müssen... Wiese hoch, zurück, zur Scheune, da was holen, das was hinbringen, dort was füttern, da was machen.... die anderen Tiere müssne halt versorgt werden... nur was mach ich mit Welpi? Sie überall mit "zerren" oder sie anleinen und "zwichenparken"? Ich meine wir gehen ja nicht weit weg aber halt hier und da hin.... oder lass ich sie laufen und was sie mitkommt kommt sie mit?

Ruf ich sie dann laufend oder bleibt sie eh von sich aus eher bei mir?

Ach das ist nur ein Bruchteil von dem was mir so im Hirn rumgeistert.... ich glaub aber wie eingangs gesagt: es wird sich alles ergeben... (ich muss nur fest daran glauben...:rolleyes: )

Anzeige:
B

Bautienchen

vom prinzip her sind hunde reinliche tiere, wenn du deinem kleinen oft genug die gelegenheit gibst es draußen zu machen, dann wird er denk ich mal nicht ins haus machen, dass ist ja auch eher das problem nachts, weil sie ja noch nicht so lange durchhalten können. also so lange der hof nicht direkt auf eine dichtbefahrene straße führt würd ich ihn draußen nicht anleinen, welpen folgen eigentlich eine zeitlang der bezugsperson, dass ist ja auch etwas was man in der ersten zeit unbedingt ausnutzen sollte um z.B. den Abruf auf zu bauen oder die Bindung zu stärken. Von daher denke ich, dass er dir ständig hinterher tippeln wird... bei längeren strecken die du gehen musst, weiß ja nicht wie weit bei euch das alles auseinander liegt, würd ich den hund einfach auf den arm nehmen. wenn du mal ungestört was machen willst, z.b. pferdestall ausmisten oder so kannst du sie ja anleinen oder ihr einen kennel bereitstellen. meine züchterin bringt ihren welpen das schon von klein auf an bei und kann die problemlos mal da "zwischenparken" wenn sie was auf dem hof erledigen muss. die kennen das nicht anders, deiner wird wahrscheinlich erstmal motzen, auch an der leine. alles eine sache der gewöhnung. vllt. macht ein knabberknochen die zeit des wartens angenehmer.
wo ist denn eigentlich zu der zeit euer älterer hund? an dem wird sich der kleine auch orientieren.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
So frag ich mich wie ich es anstelle, das ich ihr das Stubenreine beibringe. Immerhin ist sie aufgewachsen auf einem großen Hof und ihr Quartier war eine Pferdestall mit Kartons, Spielzeug und auf Hobelspäne.... wie krieg ich sie also auf einmal dahin das sie von jetzt auf gleich nicht mehr aufm Hof sondern im Haus ist wo das dann bitte nicht irgendwo hin geht mit dem Häufchen und dem Pippi...
Nun sind unsere Hunde im großen Flurbereich. Nicht unbedingt im Wohnzimmer, sondern halt im Flur. Dort ist ja auch immer einer am hin und her von uns und die Tür zur Küche ist angelehnt... nur offen lassen ist auch doof, denn dann wird das ganze Haus kalt. Flur ist überschlagen, Küche-, Ess- und Wohnzimmer ist beheizt...
Wie krieg ich das dann alles mit... oder sind wir dann nachlässig und lassen sie in der Küche liegen, was bisher nicht so gewollt wurde???
Hm, also einen Welpen muss mal halt in den ersten Wochen stark beobachten, damit das mit der Stubenreinheit schnell klappt. Dafür sollte der Welpe auch eher bei euch in der Nähe sein ... ansonsten bekommt ihr ja nicht mit, ob Welpi jetzt mal MUSS. Ein Welpe muss ja grundsätzlich häufig Pipi, d.h. nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen .... Und je öfter du den Welpen VOR einem Malheur nach draussen bugsierst, desto schneller kapiert er, dass Pipi draussen zu machen ist. ;)
Ich bin mir sicher, dass ab und zu in der ersten Zeit wo eine Pfütze oder eben ein Häufchen zu finden sein wird, v.a. wenn der Welpe mit den anderen Hunden im Flur ist und keiner von euch dort ist. Finde es auch äußerst unglücklich, einen Welpen im Flur zu lassen und nicht bei euch, wo er eine starke Bindung aufbauen kann.

Oder wie mach ich das draußen? Wir haben ja noch weitere Tiere die versorgt werden müssen. Es ist kein abgegrenzter Hof, aber halt Wege die wir machen müssen... Wiese hoch, zurück, zur Scheune, da was holen, das was hinbringen, dort was füttern, da was machen.... die anderen Tiere müssen halt versorgt werden... nur was mach ich mit Welpi? Sie überall mit "zerren" oder sie anleinen und "zwischenparken"? Ich meine wir gehen ja nicht weit weg aber halt hier und da hin.... oder lass ich sie laufen und was sie mitkommt kommt sie mit?
Ich würde es teils-teils machen. An den ersten Tagen würde ich sie (es wird ein Mädchen?) definitiv NICHT überall hin mitnehmen. Sie soll sich erstmal im "sicheren" Zuhause zurecht finden. Nach drei-vier Tagen würde ich sie immer mal zu einer kleinen Runde mitnehmen, sie wird euch eh überall hinterherdackeln wollen. Definitiv sollte das kleine Hundekind aber in den ersten Tagen NIE alleine sein - ausser es schläft tief und fest. Wenn plötzlich keiner mehr da ist, in einer noch fremden Umgebung ... fände ich eine sehr unglückliche Situation für den jungen Hund.

Ruf ich sie dann laufend oder bleibt sie eh von sich aus eher bei mir?
Ich bin mir sehr sicher, dass du sie nicht ständig rufen musst, sondern das sie von sich aus in deiner "sicheren" Nähe bleibt.

Ich scheine deinen Eingangsthread nicht gelesen zu haben ... *SORRY*

Dabei
23 Sep 2012
danke für eure Antworten.... ja ich werde halt schauen wie es so geht. Unser Hof ist im Ortsrand. Da ist weit und breit keine Straße, nur landwirtschaftliche Fahrzeuge kommen da vorbei, nur das hör ich ja auch vorher....

Auch denke und hoffe ich das sie sich an Sally mit orientieren wird. Unssere alte Dame läuft ja auch nicht (mehr) weg oder halt nur ein kleines Stück. Hier im Haus werd ich es schon so machen das ich sie so gut es geht im Auge haben werde.

Da wir direkt um uns kein Zoogeschäft haben wollen (müssen) wir morgen gleich nach dem Abholen beim Züchter in ein Geschäft. Es liegt auf unserem Heimweg. Wir wollen ihr dann ein Geschirr kaufen. Ich möchte ihr gern als Welpe ein Geschirr geben und später erwachsen nur nen Halsband zum darüber schubbsen. Worauf sollte ich jetzt bei nem Geschirr achten? Ich habe auch welche gesehen die mit Halsband kombiniert sind... kann das sein? Wär das sinnvoll?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUZUGANG ANNETT!!!

Ich hoffe, ihr habt ein gut sitzendes Geschirr für Roxy gefunden? Geschirr zum Anfang finde ich nicht schlecht, würde den Welpen aber genauso sofort auch an ein Halsband gewöhnen.
Ich wünsche dir erstmal gaaanz viel Spaß mit der kleinen Motte die nächsten Tage - habt Spaß und schafft eine vertrauensvolle Umwelt für sie! :)

Dabei
23 Sep 2012
Danke für die netten Antworten... ein paar Bilder von ihr gibt es hier und da schon im Forum, aber jetzt wo wir sie hier haben geht natürlich mehr... All zu viel sind es noch nicht oder so richtig geniale tolle -wie manch andere- sind noch nicht dabei, aber erst mal besser als keine oder?

Dabei
30 Dez 2011
Stell deine Fragen ruhig hier ;)
Tolle Bilder. Ein Tipp, zieh das Geschirr besser aus, wenn dus nicht brauchst, Elmo hat sein erstes kaputt geknabbert ;)

Dabei
23 Sep 2012
Oki Geschirr hab ich ihr ausgezogen...

Fragen wegen der Box.
Haben ja nun unsere alte Sally die halt irgendwo im Flur mal liegt. Sie hat zwar zwei Decken, aber da liegt sie nicht immer unbedingt darauf. Habe auch nie darauf bestanden das sie nur darauf liegt. Jetzt für Klein-Roxy natürlich schwierig. Sie will logo auch gern da liegen wo Sally ist oder auf einer Decke "frei" im Raum. Nun soll sie aber in die Box. Also kriegt sie eh vom ersten Tag darin ihr Futter und zum schlafen/ruhen schick ich sie darein. Nachts ist sie auch darin. Dann nehmen wir die Box mit nach oben (unsere Hunde sind unten im Haus). Soweit klappt es ganz gut. Bis eben dann wenn die Tür offen ist das sie dann wo anders liegt... und mach ich sie zu ist natürlich gejammer dran.
Wie weit kann man da gehen? Ich hab jetzt immer gewartet bis sie mal ruhig ist und sie dann gelobt. Meinem Mann fällt es arg schwer es zu verstehen und zu ignorieren das wenn sie fietsch ihr keine Aufmerksamkeit zu geben oder sie nicht raus zu lassen... Fällt mir auch nicht leicht, aber anders denk ich wird es nix oder? Da müssen wir wohl durch....
Aber wie viel "schimpfen" ist erlaubt? Es war jetzt 2 x so das sie gejammert hat und ich hab sie energisch und laut "angeranzt". dann war Ruhe und ich hab sie gelobt... richtig?

Dabei
30 Dez 2011
Mmh, muss sie denn in der Box liegen? Also ich hab kein Problem damit, dass Elmo da schläft, wo er will, dass ist zu 30% im Körbchen, zu 50% neben meinem Kopf und zu 20% vorm Bett.
Wenn du jetzt sagst, die Box ist unumgänglich, dann würde ich sie ignorieren wenn sie jammert und loben (und raus lassen) wenn sie still ist. Anranzen würde ich sie in der Box nicht, weil sie soll ja was positives damit verbinden und nicht in ständiger Angst vor Schelte ruhig sein, oder?! Klar, dass sie das erstmal doof findet, aber wenn ihr die Box so wollt, müsst ihr da durch ;)

Dabei
23 Sep 2012
Nö ist wieder Ruhe... Also auf zur nächsten Frage/Posting...

Futtermenge
Wie und wonach guckt ihr. Klar nach der Packung. Aber unser Züchter hat sie 3 x gefüttert aber schon etwas mehr als auf der Packung. Sie sieht aber so gut aus. Nicht dick nicht unterernährt oder irgendwas. Nur wie mach ich es wenn jetzt ne Woche rum ist... ich soll sie ja wöchentlich wiegen und dann entsprechend steigern die Menge...

Weicht ihr es ein? (Es ist Trockenfutter)

Fell und Größe
Ich hab hier viele Fotos von diversen Welpen und Junghunden gesehen. Unsere find ich sieht irgendwie anders aus. Soch hochbeinig und so kurzes Fell. Am längsten ist es an den Ohren... Ist das so " normal " ?.... Die anderen sehen runder, kompakter und vor allem auch irgendwie plüschiger aus...

Dabei
30 Dez 2011
Also mit der Futtermenge wird dir keiner so richtig helfen können, weils nunmal von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Ich würd mich ersteinmal an die Herstellerempfehlung halten und dann eben den Hund beobachten, ob er zu dünn/dick wird :D
Zum Fell, dass ist auch von Hund zu Hund verschieden, selbst in einem Wurf ;) Merles sind im Allgemeinen plüschiger, die Tris und Bis haben eher glatteres Fell :D manchmal auch kürzer

ach ja, und: ich hab nie Futter eingeweicht

Dabei
23 Sep 2012
Mmh, muss sie denn in der Box liegen? Also ich hab kein Problem damit, dass Elmo da schläft, wo er will, dass ist zu 30% im Körbchen, zu 50% neben meinem Kopf und zu 20% vorm Bett...
Naja sie soll nicht ihr lebelang darin liegen, sondern später halt einen Platz/Decke/Korb an die Stelle. Im Bett oder so will ich sie nicht haben und oben im Haus in den Kinderzimmern auch nicht. Sie soll schon unten im Haus sein/bleiben und möglich dann eine feste Stelle bekommen. Unsere bisherigen Hunde lagen trotzd Platzdecken usw. immer irgendwo an der Wand. Somit sieht der komplette Flurbereich aus wie sau. Oki er ist seit wir das Haus haben nie fertig gemacht worden (altes Fachwerkhaus wo viel zu tun ist). Der Flur ist bisher immer ausgelassen worden. Jetzt sieht er total versaut aus. Die weißen Wände sind überall von den Hunden mit Liegestellen versehen.
Nun wollen wir aber mal auch im Flur Ordnung rein bringen. Es muss ja mal weiter gehen und somit wollen wir beim "neuen" hund es gleich so hinbekommen das sie einen festen Platz hat und nicht dauernd an allen möglichen Wänden rumliegt...

Auch ist es mir ja im Moment auch wegen Aspekt der Stubenreinheit, da ja vom Züchter her bisher nix in der Richtung gemacht wurde. Wir fangen also bei 0 an.

Dabei
23 Sep 2012
Also die Box ist schon ne feine Sache irgendwie. Sie weiß ganz genau das sie alles da reinschleppen kann wo sie sagt "meins" :) und Nachts schläft sie auch darin. War jetzt die dritte Nacht und ohne Probleme. Auch war es die erste Nacht wo sie nicht mit bei uns oben im Schlafzimmer war, sondern mit im Parterre bei Sally. Hat ohne Probleme geklappt :)

Und an der Leine geht sie viiiiiel besser als jeh gedacht. Ich dacht sie hoppst und doppst die ersten Tage und ich muss sie wohl tragen... aber nö! Alles gut!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Oh man, die Fotos sind echt supersüß!!!!!!!!!!!!!!!

Und das mit der Stubenreinheit werdet ihr bestimmt schnell in den Griff bekommen!

Dabei
15 Mai 2012
Huhu Annett

kurze frage, wie alt ist Roxy jetzt? Und was meinst du mit gewichtsentwicklung? Hat sie jetzt in fünf Tagen ein Kilo zu oder abgenommen?

Dabei
23 Sep 2012
Sie ist am 12.08.2012 geboren. Geholt haben wir sie laut Züchter am 13.10. mit 5kg. Jetzt mit 9,5 Wochen hatte sie gestern abend laut unserer Waage schon 6.1kg

Anzeige:
Empfehlungen: