Anzeige:

Jetzt brauchen wir auch einen Rat

Dabei
20 Mai 2012
Hallo liebes Forum,

Billy ist nun fast 13 wochen alt und wir kommen eigentlich super klar!

Er ist fast stubenrein. Hält nachts gut durch und wir sind super glücklich mit ihm.

ABER :eek:

Ich schlafe im Moment noch im Wohnzimmer mit ihm, weil das Schlafzimmer in der oberen Etage ist und da nur eine glatte steintreppe hinführt und ich Billy nicht ständig hoch und runter tragen möchte.
Nun würde ich ihn aber gerne irgendwann mal allein unten schlafen lassen, weil er es in zukunft ja auch soll.
Wie stell ich das denn am Besten an?
Er hat quasi seinen eigenen Raum in dem alles kaputt gehen kann (und geht :rolleyes: ) In dem Raum lassen wir ihn auch, wenn wir mit ihm das allein sein üben. Er kennt ihn und mag ihn auch.
Allerdings ist eine ganze Nacht allein ja schon seeehr lang. Ist es zu früh ihm das jetzt schon zu zeigen?
Ich muss da ganz egoistisch zu sagen, ich würd einfach gern mal wieder auf einer normalen Matratze schlafen :D.
Habt ihr da Erfahrungen mit oder ein paar Tipps?

Oh und noch eine Frage nebenbei.. wie kann ich verhindern das er die Tapete frisst?
Klar wenn wir ihn auf frischer Tat ertappen wirds verboten aber er ist da eher der heimliche Tapetenfresser... :mad:
Klar muss man bei einem Welpen damit rechnen,allerdings haben wir aufgrund eines Wasserschadens grade neu Tappeziert und es ist schon sehr lästig ..

Viele dank für die Tipps!

Krissi

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Spicy ist es auch ziemlich egal wo er schläft..bei uns im Schlafzimmer oder eben vorne im Wohnzimmer...das ist ihm ganz gleich und er bleibt dort ohne zu jammern oder irgendwas anzustellen.

Dabei
20 Mai 2012
woodstock hatte ich anfangs immer in meinem Zimmer. Irgendwann hab ich dann mal die Tür aufgemacht, dann lag er immer auf dem Flur. Danach hab ich die Treffe aufgemacht und ab da lag er dann immer unten...
Manchmal besucht er mich in der Nacht und am Morgen.
Ich wollte das ohne Zwang oder ähnliches machen... bei Woodstock war das Thema halt ziemlich einfach :)

Dabei
19 Feb 2012
Weckt er dich denn in der Nacht?
Wir sind spät abends nochmal raus und sie hat dann sehr schnell "durchgeschlafen" bis zum Morgen.
Meine beiden Kinder und ich haben am Anfang auch im EG im Wohnzimmer gewschlafen. Ich weiß es gar nicht mehr genau, aber ich bin nach 3-4 Tagen wieder ins 1. OG ins Schlafzimmer gezogen. Mein Sohn war noch ein wenig länger unten, aber eigentlich nur, weil es lustig fand ;-)

LG mariposa

Dabei
20 Mai 2012
Hallo maripose,

ja er hat mich bisher immer geweckt indem er sich vor die tür setzte und jaulte. Aber nun schläft er von halb 12 bis 6.
Aber ab und zu ist er eben wach in der Nacht und frisst ALLES an was in seiner umgebung liegt.
Deshalb hab ich die bedenken ihn unten allein zu lassen. Ich befürchte, wenn er merkt er ist allein, kommt wieder seine zerstörungswut zum vorschein..

liebe grüße

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
dann würde ich es wahrscheinlich noch nicht riskieren oder nur gaaaaaanz langsam steigern!?

bei Spicy war es so das er von Anfang an durchgeschlafen hatte...und zerstören tut er zum Glück auch nichts :D

Dabei
20 Mai 2012
Hm wie kann ich es denn langsam steigern?
Indem ich 4 stunden unten schlafe und den rest oben :D ?
Meine befürchtung ist ja, dass er dann doch mal schon früher wach ist und ich es nicht mitbekomme und er alles zerstört :)

liebe grüße

Dabei
6 Feb 2012
mmhh... hast du schon einmal darüber nachgedacht, Billy evtl. einen Kennel oder eine räumliche Begrenzung anzubieten? Ich meine, ein Hund muss wie ein Kind auch lernen, dass die Nacht zum schlafen da ist und nicht zum zerstören oder Tapeten fressen :eek:

Arina haben wir an damals an eine große Stoffbox gewöhnt und diese nachts einfach zugemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr Hundi nachts trotzdem hören könnt, wenn er sich bemerkbar macht und raus muß...

Ich stelle mir das furchtbar anstrengend vor, wenn du wieder nach oben gehst und nie weißt, was dein Kleiner jetzt gerade unten anstellt :eek:

Dabei
20 Mai 2012
Hallo Arina,

wir hatten einen Soffkennel. Der hat zwei Wochen überlebt da hat er ihn zernagt :D
Klar könnten wir nun noch einen stabileren kaufen aber ich trauere noch meinen letzten 50 euro hinterher und hoffe irgendwie noch auf eine bessere Lösung.
Außerdem muss ich dazu sagen, obwohl wir ihn total langsam an den Kennel gewöhnt haben und er auch drin schlief und ihn sichtlich mochte, ist er durchgedreht sobald wir ihn zugemacht haben.
Deshalb ist er auch kaputt gegangen weil er nichtmal eine Minute dort drin sein konnte ohne sofort ans ausbrechen zu denken.
Dann haben wir es eben mit dem Zimmer versucht. Dort kann er gut drin allein bleiben.
Allerdings frisst er auch da die Tapeten und den Teppich wenn ihm zu langweilig wird.
Ist echt eine schwierige angelegenheit :D

liebe grüße

Dabei
20 Mai 2012
Ja das haben wir auch schon versucht.
Das klappt auch super, aber sobald der Kong leer geputz oder der Knochen aufgekaut wurde, ist ihm wieder langweilig und er
fängt wieder an die Tapeten abzuziehen.

Dabei
23 Jul 2012
Also ich habe ganze 4 Wochen im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen und wirklich keine Nacht ein Auge zugemacht, wel mein Kleiner die ganze Nacht durch die Gegend getigert ist. Irgendwann konnte ich echt nicht mehr und hab mir einen Stoffkennel gekauft, ihn abends wenn er müde war reingepackt, zugemacht und bin noch eine Weile im Wohnzimmer geblieben (hab ihm noch was zum Spielen und Kauen mit dazugelegt). Dann bin ich irgendwann endlich in mein eigenes Bett! Irgendwann nachts ist er dann aufgewacht, so nach 3 Std. und hat gefiepst. Dann habe ich zum Pipimachen rausgetragen und danach sofort wieder in die Box. Er hat dann zwar noch ca. 2 Minuten vor sich hin gefiepst, ist dann aber wieder eingeschlafen und hat bis morgens durchgeschlafen. So ging das dann ungefähr 1 Woche, danach hat er komplett in der Box durchgeschlafen. Als er dann ungefähr ein halbes Jahr alt war, habe ich ihm die Box in die Küche gestellt und offen gelassen, allerdings die Küchentür zugemacht. Irgendwann haben wir dann die Box entsorgt, weil er aus ihr herausgewachsen ist. Jetzt schläft er am liebsten direkt auf dem Boden aber immer noch in der Küche.

Dabei
6 Feb 2012
Dann muss dein Hund dringend lernen, seine Langeweile auszuhalten und in diesem Alter sollte er eigentlich doch schlafen :confused:

Klar findet dein Hund, der bisher nachts die Gegend (sein Zimmer) unsicher machen durfte es blöd, wenn er begrenzt wird. Ich würde das trotzdem durchziehen und nochmal Bares in die Hand nehmen und einen stabilen Kennel kaufen

Deine Nerven danken es dir, wenn das dann ausgestanden ist :eek:

Dabei
20 Mai 2012
Okay danke für die ganzen tipps.
Ich denke ich werde es dann wohl nochmal probieren.. Aber was kann ich denn tun damit er aufhört zu bellen wenn er im Kennel ist.
Er bellt und jault ununterbrochen sobald er im Kennel ist und hört auch nicht mehr auf...
Ich glaube er wäre sogar ein Kandidat der sich die Pfoten an dem Türgitter blutig kratzt, weil er so dringend raus will..
Er kann sonst recht gut mit langeweile umgehen. Er schläft brav unterm Tisch, wenn wir mal eis essen sind oder im Biergarten.
Aber zu Hause muss er unbedingt was zerstören, sobald dem Herrn langweilig wird :D

lg

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde auch die Zeiten, in denen der Kennel zu ist ganz langsam steigern. Offen hält er ihn vielleicht aus, aber geschlossen ist halt ne ganz andere Situation. Also auch hier erst nur ganz kurz, vielleicht während er abgelenkt ist und dann langsam steigern.

Dabei
6 Feb 2012
Ruhig zu Beginn etwas zu Kauen rein, langsam steigern und Kennel erst öffnen, wenn er Ruhe gibt. Am besten tagsüber immer wieder mit positivem verbinden, Auch drin seine Mahlzeiten fressen lassen...

Dabei
2 Mai 2012
Also Malou hatten wir von Anfang an im Schlafzimmer, sie hat einen Kennel da geht sie dann und wann rein, liegt aber meistens auf dem Laminat oder im Flur auf den Fliesen.
Sie hat uns Nachts immer wach gemacht, die erste Woche zwischen 3-4. Dann hat sie bis kurz nach 5 durchgehalten, dann bis 6 aber recht schnell,ich glaub 3 Wochen?, hat sie gebraucht bis sie es bis 7 (wenn eh unser Wecker geht) geschafft hat.

Vielleicht solltet ihr sie doch mit nach oben nehmen?

Anzeige:
Empfehlungen: