Anzeige:

klein Vieh

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hallo meine Schwiegermutter möchte unbedingt um Ostern rum wieder kleine Gänse und Enten kaufen um sie im Herbst zu schlachten, nun meinte sie dann hat Chilli auch ihren Spaß nun habe ich schon etwas bedenken davor weil sie ja noch nie bei einem Seminar oder so mit gemacht hat und nur unsere Katzen hütet weiß jemand dazu irgendwie was oder hat nen paar tips ... Danke

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Was meinst du damit Chilli hütet die Katzen?

Ich würde meinen Hund ohne Ausbildung übrigens nicht an Tiere lassen.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
naja sie verknurrt sie gern mal oder scheucht sie in eine Ecke.... ja ich hab auch angst das im Herbst nix mehr an Viechern da ist ^^

Dabei
18 Mrz 2012
Ähm, hab ich das jetzt richtig verstanden? Ihr wollt Chilli einfach mal so an irgendwelche Enten oder Gänse lassen, wobei weder die armen Tiere noch Chilli das in irgendeiner Form kennen? Das würde ich im Leben nicht machen... vor allem: Warum?? Übrigens würde ich sie auch nicht die Katzen verknurren oder verscheuchen lassen...

Dabei
11 Nov 2012
Ihr wollt bitte was machen? Ok, fuer wen soll das gut sein? Spass fuer den Hund? Oh man, Tierliebe ist das so wirklich nicht. Wie kommt man auf so eine Idee? Nicht eingehuetetes Vieh, von einem nicht ausgebildeten Hund, scheuchen lassen? Lass es bleiben, bzw. schuetze das Vieh und deinen Hund vor diesem Stress. Und zurueck auf die Katze, ich wuerde dem Hund nicht erlauben so mit ihr umzuspringen. Was fuer ein Stress fuer die Katze. Also manchmal muss ich echt mit dem Kopf schuetteln.

LG

Dabei
7 Sep 2012
Ihr wollt bitte was machen? Ok, fuer wen soll das gut sein? Spass fuer den Hund? Oh man, Tierliebe ist das so wirklich nicht. Wie kommt man auf so eine Idee? Nicht eingehuetetes Vieh, von einem nicht ausgebildeten Hund, scheuchen lassen? Lass es bleiben, bzw. schuetze das Vieh und deinen Hund vor diesem Stress. Und zurueck auf die Katze, ich wuerde dem Hund nicht erlauben so mit ihr umzuspringen. Was fuer ein Stress fuer die Katze. Also manchmal muss ich echt mit dem Kopf schuetteln.
LG
Mich anschließ...

Dabei
9 Aug 2012
Luke hatte das bei unseren 3 Katzen auch versucht. Wir sind immer dazwischen gegangen, haben uns vor die Katzen gestellt und es sofort unterbunden. Das geht garnicht - die armen Katzen.

Und ich würd es auch sein lassen mit den Gänsen aus den oben schon genannten Gründen. Ausserdem was macht ihr dann wenn die Enten und Gänse nicht mehr da sind? Wer wird dann gehütet?

Dabei
21 Feb 2011
Hallo meine Schwiegermutter möchte unbedingt um Ostern rum wieder kleine Gänse und Enten kaufen um sie im Herbst zu schlachten, nun meinte sie dann hat Chilli auch ihren Spaß nun habe ich schon etwas bedenken davor weil sie ja noch nie bei einem Seminar oder so mit gemacht hat und nur unsere Katzen hütet weiß jemand dazu irgendwie was oder hat nen paar tips ... Danke
Manchmal kann ich echt nicht glauben, was ich so lese......:(

Dabei
10 Jan 2013
Auf die Gänse und Enten würde ich so auch niemals loslassen...entweder scheucht sie sie rum bis einer nen Herzinfakt bekommt, oder im schlimmsten Fall merkt sie am Ende noch, dass sowas ja ne tolle Zwischenmahlzeit ist...Nur weil sie nen Hütehund ist, hat sie das ja nicht sofort im Blut und kann automatisch hüten ohne Anleitung...

Und zu den Katzen: Zelda spielt mit unseren Katzen und sie kommen direkt auf Zelda zu um mit ihr zu spielen (sind selbst er 10 Monate alt), oder sie Spielen gemeinsam mit nem Ball oder nem Ziesel....aber ich würde ihr auch niemals erlauben die Katzen zu jagen, sie anzuknurren oder in irgendeiner weise wohin zu treiben...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich frage mich ja auch, seit wann verknurren und verscheuchen als Hüten bezeichnet werden... dann haben wir hier im Ort aber einige "Hütehunde".... warum redet man immer gleich von Hüten, nur weil es ein Hütehund ist? Würde ein Jagdhund das machen käme niemand auf den Gedanken, er würde die Katzen hüten, Den würde man auch nicht einfach mal so auf irgendwelche Tiere loslassen...

Dabei
15 Mai 2012
Huhu Shelly

ich lese zum Glück aus deinem Post auch noch Skepsis heraus. Die würde ich gerne stärken!!! Einen völlig untrainierten Hund, mit Menschen die nicht so viel (bis keine) Ahnung vom Hüten haben einfach ans Tier zu lassen, fällt für mich unter Tierquälerei! Der Stress für die armen kleinen Gänse und Enten und deinen Hund würde unermesslich groß sein. Das ist ehrlich nicht ok!!!
Vielleicht hat deine Chilli einen gewissen Hütetrieb, vielleicht aber auch nicht und dann will sie die Tiere nicht hüten, sondern jagen und wahrscheinlich am liebsten noch erlegen. Deine Hündin hat kein "werkzeug" für die Auslebung ihres evtl. Hütetriebs, das heißt, sie würde evtl. hochfahren und schließlich irgendwann frustriert herumstromern, weil sie nicht weiß was zu tun ist. Ihr daneben, die manches Verhalten vielleicht völlig fehlinterpretieren und sogar noch bestärken, während sie dabei ist die Küken aufzuarbeiten.
Was die gesamte Situation für die Küken bedeutet, gar nicht auszumalen!!! Sollen die etwa in Todesängsten aufwachsen? Völlig gestresst ziellos umherirren? Vielleicht sogar Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, nur weils dem Hund Spaß machen könnte???? Nein, da sind wir unterschiedlicher Meinung!
Ich kann mich nur wiederholen, ein bisschen Respekt vor dem Leben, das ist es was ich mir wünsche, Demut vor den Tieren, die wir dann essen. Eben WEIL sie ihr Leben lassen werden und zum Verzehr gedacht sind, sollten sie doch während ihres Daseins nicht auch noch durch einen Hund und dessen Menschen dahinvegetieren müssen.
Baut für die Tierchen einen hübschen Stall mit großem Auslauf, lasst Chilli meinetwegen von aussen ein bisschen zugucken, also VOR dem Zaun, aber um Himmels Willen lasst sie da bloß nicht ran!!!!

WIr haben hier übrigens auch Hühner in einem großen Stall und immer geöffneter Tür zu ihrem eingezäunten Bereich des Gartens. Rumo und ich gehen hin und wieder gucken, Rumo steckt dann neugierig seine Nase durch den Zaun und die Hühner kommen an und gucken ebenfalls was da so los ist. Nach fünf minuten ungefähr bekommen die Hühner ein paar Tomaten und Rumo und ich gehen wieder. Niemals käme ich auf die Idee mich mit ihm reinzustellen und ihn mal "machen lassen"!!!
Das wäre nicht fair den anderen Tieren gegenüber!

EDIT: Wir haben hier 4 hofkatzen, zwei davon kommen näher ran wenn rumo draußen ist.. ABer auch hier unterbinde ich jegliches Hinterhetzen, er darf sich nicht mal in Position bringen. Das wäre meiner Meinung nach nämlich auch nicht hüten, sondern teil der Jagd.

Mit meinem Hund habe ich ebenso Verantwortung für andere Tiere übernommen, er darf auch im Wald nicht einfach mal nem Reh nachjagen, genauso handel ich was Katzen/Hühner oder sonst welches Getier betrifft. Eben weil ich nicht möchte, dass durch mein Verhalten und das meines Hundes ein anderes Tier zu schaden kommen könnte!!!!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Danke Manu, ich WILL DAS nicht !!! nur um das klar zu stellen !!! ich finde es immer wieder klasse und muss einfach nur lachen das manche sofort kleine Gewisse Sachen so überlesen das sie sich aufregen können .... Keine Anderen Hobbys ??? Noch einmal ich will das nicht !!! Es war nur so das ich selber kein Plan vom hüten habe und es eigentlich auch nicht machen möchte, was man da so in anderen Theads liest ... mag ich das garnicht. Mein Alter Kater zeigt übrigens Chilli wo der Hase lang läuft und das die kleine gerne mit Chilli spielt schmust und abgeleckt wird ist das eine draussen scheucht sie beide auch und ich kann nicht überall sein nur mal nebenbei .... und besser sie jagt wenn man es denn so nennen will meine Katzen die sie kennt wie mal irgendwas was sich wehrt .... ich sehe da ja auch so das man die Viecher da läßt wo sie sind nur meine Schwiegermutter ist da eben vom alten schlag und denkt das geht eben so sie einfach... sie kennt es nicht anders..... so ich hoffe ihr macht mein Thema zu .... da ich damit FERTIG und DURCH bin !!! ich hoffe das war nun klar genug

Dabei
16 Okt 2012
Ich habe zwar auch Zweifel bemerkt, jedoch hast du nach Tipps gefragt... Das klang dann wieder so, als würdest du es versuchen wollen...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Wie dem auch ist ich mach es nicht und gut denn auch ich habe auch wenn ich ente sehr mag Respekt vor den Tieren !!

Dabei
18 Mrz 2012
Dann verstehe ich den Zweck dieses Themas ehrlich gesagt nicht. Mal ernsthaft: Was hast du dir denn dann jetzt erhofft, wenn du doch eh schon weißt, dass das nicht gut ist und du das nicht willst? Warum hast du das Thema eröffnet, nach Tipps gefragt? Und deine Äußerung , du hättest "etwas Bedenken" kann nun wirklich niemand als "Ich will das auf keinen Fall, das ist falsch" interpretieren. Wenn man so ein THema eröffnet muss man einfach mit ordentlich Gegenwind rechnen, sollen wir hier alle sagen "Super, toll"? Und wenn man nicht die Antworten bekommt, die man haben will- das entnehme ich deiner Reaktion- soll das Thema geschlossen werden?

Übrigens, deine Argumentation mit den Katzen... also wenn du sie deine Katzen jagen lässt wird sie das ganz bestimmt nicht davon abhalten, auch andere Tiere zu jagen, im Gegenteil. Sie lernt so nur, dass das okay ist und auch noch Spaß macht- und das alles ohne Ärger, super. Wenn du nicht möchtest, dass sie andere TIere jagt, darfst du ihr das auch bei deinen Katzen nicht erlauben. So ziehst du dir nur einen jagenden Hund heran. Ganz davon abgesehen, dass das deine Katzen total stresst, die Armen

Dabei
16 Okt 2012
kann ich bei man so unqualifizierten aussagen und Vorurteilen nicht !!!
1. Hier kam KEINE EINZIGE unqulifizierte Aussage ( außer von dir zum Thema "Katzen hüten")
2. Dein Text lässt nunmal "Vorurteile" zu...
Nächste Mal bitte Punkt und Komma benutzen und genau überlegen, was du sagen und was du erfahren willst.

Dabei
7 Sep 2012
1. Hier kam KEINE EINZIGE unqulifizierte Aussage ( außer von dir zum Thema "Katzen hüten")
2. Dein Text lässt nunmal "Vorurteile" zu...
Nächste Mal bitte Punkt und Komma benutzen und genau überlegen, was du sagen und was du erfahren willst.
Da schließe ich mich an. Die Vorurteile u. (übrigens qualifizierten) Aussagen, hast Du Dir selber zuzuschreiben. Und da Du ja auch die anderen Threats verweist (u. ich nehme jetzt mal an, die zum Thema "Hüten", wenn man Deine Aussage weiterliest), hättest Du wissen müssen, das Dein Post alles andere als gut rüberkommt.
Für mich liest es sich auch so: gehen ja eh´zu Schlachter, also egal, ob sie vorher noch ein wenig für´s Hüten herhalten müssen.

Und ein paar mehr Satzzeichen, machen das Lesen einfacher u. geben das Geschriebene dann wahrscheinlich auch eher in dem Sinne wieder, wie Du es evtl. gemeint hast.

Dabei
18 Mrz 2012
Liebe Shelly, niemand möchte dir etwas Böses. Auch wenn die Antworten hier nicht alle unbedingt höflich waren, möchten wir alle hier eines: Tiere schützen und sie davor bewahren, dass sie wegen Unwissenheit leiden müssen. Du hast eine Frage gestellt und um Tipps gebeten- die hast du bekommen, dazu auch, und das muss man sich bei solchen Themen gefallen lassen, Kritik für das Vorhaben geerntet, da aus deinen Posts keinesfalls hervorging, dass du das definitiv nicht machen möchtest, im Gegenteil, du hast sogar gesagt du hättest Angst, dass kein Tier mehr da wäre im Herbst. Wie sollen wir denn die Eröffnung eines solchen Themas und deine Aussagen deuten? Unqualifizierte Antworten auf deine Frage habe ich hier auch nicht lesen können. Es wäre schön, und das gilt für alle, wenn man sich genaue Gedanken dazu macht, welche Themen man so eröffnet und warum und wenn man auch ehrlich genug zu sich selbst ist, dass man mit Kritik umgehen kann. Die hätte vielleicht höflicher geäußert werden können, aber bei manchen Themen reagiert man eben emotionaler, auch das kommt in einem Forum vor. Vielleicht können wir uns alle bemühen, auch hier unsere Emotionen unter Kontrolle zu halten und höflich zu bleiben, aber das tut der Sache keinen Abbruch, dass die Pläne deiner Schwiegermutter, wie du selber erkannt hast, wirklich nicht gut sind und das wurde und wird hier geäußert

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ich bin aus viel spaß noch bei dem anmachen von leuten die ihr nicht kennt, warum auch noch mal nach fragen..... wenn man was nicht versteht ist mir auch wurst macht am besten einen neien thead endlich ist shelly weg und kotzt euch aus !!! HF euch allen und denkt mal nach ob ihr allwissend geboren wurdet und ihr nie hilfe bekommen habt !!! ich bin raus und schließt endlich den scheiß thead hier

Dabei
16 Okt 2012
ich bin aus viel spaß noch bei dem anmachen von leuten die ihr nicht kennt, warum auch noch mal nach fragen..... Wenn man was nicht versteht ist mir auch wurst macht am besten einen neien thead endlich ist shelly weg und kotzt euch aus !!! Hf euch allen und denkt mal nach ob ihr allwissend geboren wurdet und ihr nie hilfe bekommen habt !!! Ich bin raus und schließt endlich den scheiß thead hier

sehr erwachsen :)

B

Bautienchen

ich hät jetzt gesagt, melde dich zu seminaren an, lernt das hüten und dann könnt ihr vllt. im nächsten jahr mal deiner schwiergermama dabei helfen die tiere für die schlachtung zusammen zu treiben...
ohne den richtigen instinkt und viel training wird sie die tiere eher wild durch die gegend scheuchen, da sind verletzungen auf beiden seiten vorprogrammiert, wenn der hund allerdings ausgebildet ist, kann ich mir halt schon vorstellen, dass es je nachdem sinn machen könnte, ich weiß ja nicht ob man die nochmal irgendwie zweischendurch einfangen muss für impfungen/wurmkur oder so, da kann der hund ja quasi einen menschen ersetzen.

Dabei
23 Dez 2012
so ein forum hat schon was von kindergarten ;)
einer drischt los und alle machen mit. anstatt, wie sonst permanent gefordert, mal nachzufragen weil die infos so spärlich sind.

shelly, falls du das jetzt liest: zwischen jagen und hüten besteht definitiv ein unterschied, vom katzenjagen auf hüteinstinkt zu schließen ist schlichtweg falsch, auch wenn das sehr sehr oft so interpretiert wird.

deine schwiegermutter erinnert sich sicher noch an alte zeiten, in denen der hofhund schnell mal zur hilfe an den viechern herangezogen wurde, ohne das er eine extra ausbildung brauchte oder eine spezielle rasse. das lief einfach so nebenher, weil viele hunde nun mal gerne ihrem menschen zur hand gehen. und spaß machte das sicher beiden, herrchen bzw frauchen und hund. und fürs viehzeugs wars recht ungefährlich, denn man kannte und verstand sich, lebt man doch zusammen.

vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen und dir einen denkanstoss geben wie du dich und deinen hund zur arbeit am geflügel herangeführen kannst.

erstmal, üben junge tiere auf hunde oft einen enormen reiz aus, sie zeigen starkes neugierverhalten, ohne dass sie den tierkindern etwas antun wollen/würden. natürlich ist das nicht generell so, daher sollte dein hund erstmal an der leine sein, bis man weiss, ob man ihm vertrauen kann.

dein hund kann dir z.b. helfen, das geflügel aus dem stall zu treiben oder abends wieder hinein. das geht an der leine sehr gut und ist für alle beteiligten ungefährlich. morgens zeiht die freiheit, abends der sichere stall. d.h. deine tiere werden von selbst in die gewünschte richtung ziehen, der hund muss nur noch hinten ein wenig nachschieben. halte schön abstand und wenn tiere ausbrechen, dann zeigst du deinem hund das man sie mit kleinen bögen oder halbkreisen wieder auf kurs bringen kann.

ist kein hexenwerk.

nach einiger zeit wirst du feststellen ob dein hund dauerhaftes interesse daran hat =hüteinstinkt, oder ob ihm die sache unwichtig wird.

sinnvoll wäre es allemal, ein seminar zum thema zu besuchen oder sich das von jemand zeigen zu lassen, der an geflügel arbeitet.

guck mal auf diese seite http://wewasc.com/german/wtrial-index.html, da werden seminare auch bei euch im norden angeboten.

wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine email schicken.

grüßle hanny

Anzeige:
Empfehlungen: