Königswinter 2012

Dabei
17 Mrz 2012
Beiträge
4
#1
Hallo liebe Aussiefreunde :),
Da es hier noch keine Thread für KöWi 2012 gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen erstelle.

Mein Aussie Jamie und ich haben uns in den Kopf gesetzt in KöWi in den Ring zu gehen und sind auch schon fleißig am üben. Heute haben wir z.B. auch mal das Baden mit anschließendem Föhnen usw. geübt.

Da es aber unsere erste Austellung ist, bleiben natürlich noch einige Fragen offen, die wir euch hier gerne stellen würden :eek:.

Hier kommen auch schon unsere Fragen:
1. Ich bräuchte mal Beispiele und Erklärungen von Ringfiguren und allgemein dem Ablauf im Ring, habe im Internet schon gesucht, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.

2. In welcher Klasse sollten wir am besten starten? Ich habe schon länger überlegt und auch nachgelesen, aber irgendwie steht überall etwas anderes. Ist es besser Jamie in Novice oder in 12-18 Monate anzumelden? Er ist am 23.12.10 geboren, wäre also noch grade 18 Monate alt. Manche sagen das eine wäre besser für Anfänger, manche sagen das andere...

3. Da ich noch keine 18 bin stellt sich mir beim ausfüllen der Anmeldung noch die Frage ob ich mich als Junior Hanlder eintragen muss, oder ob das nur für die Junior Handler gilt. (Klingt etwas verwirrend, aber die Leute mit Ahnung wissen was ich meine.)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:D.
und wer weiß, vielleicht sieht man sich dann ja in KöWi...
 
Dabei
4 Jan 2012
Beiträge
364
#2
Schau doch mal bei den Thunderbay-Aussies, ob Denise nicht noch ein Seminar vorher hält. Das dürfte halbwegs in Deiner "Ecke" sein. So ein Seminar kann ich echt empfehlen; vor allem für Erstaussteller. *Laufen lernen will gelernt sein!!*

Die Klassenwahl: entscheide Dich aus dem Bauch heraus oder melde einen Tag Novice; einen Tag Open blue merle. Falls Du Dich für eine dieser regulären Klasse entscheidest, denk bei der Nennung dran: "Wenn der Hund bei Regular Altered oder Regular Intact Conformation von einem Junioren vorgestellt wird, vermerken Sie dies bitte auf dem Meldeformular, in dem Sie ZUSÄTZLICH zu „Printed Name of Exhibitor“ die Felder „Junior Name“, „JR Birth date“, Junior Relation to owner“ und ggf. „JR Member ID“ ausfüllen!" (siehe HP ASCD.ev)

Junior Showmanship geht 13-17 Jahre; dann wäre die Klassenwahl hinfällig; kostet auch nur 5 Euronen pro Start. Wäre also eine prima Grundlage um mal Show-Atmosphäre zu schnuppern.

Spontan würde ich sagen, so ohne Vorbereitung in regulären Klassen melden und die weite Strecke fahren ist echt schon wahnsinnig viel investiert. Vor allem bm ist eigentlich immer eine große Klasse. Falls es räumlich und zeitlich passt, setzt Dich doch einfach mal mit den Thunderbays (Denise und/oder Flo) in Verbindung und frage nach einem Seminar.
 
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
374
#3
Hallo,

ich würde vor dem ersten Besuch einer Show auch ein Ringtraining empfehlen. Dann fühlt man sich auch gleich viel sicherer und weiss bereits wie alles abläuft. ;)
Man kann mit anderen Hunden in einem Ring üben und hat so auch gleich mal diese Situation mit viel Ablenkungen, lernt das stehen und korrekte laufen und kann das anfassen vom Richter üben.
Zwecks Ringtraining könnte ich dir auch ein gutes Seminar in der Schweiz in Langental empfehlen. Das ist von uns aus 45min Fahrt, sollte also von dir aus nicht so viel weiter sein. Der Preis ist sehr fair und man bekommt Unterlagen mit allen wichtigen Infos, u.a. auch die ganzen Ringfiguren.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für die Show und hoffentlich berichtest du dann.

LG
 
Dabei
17 Mrz 2012
Beiträge
4
#4
Danke erstmal für die Antworten :D.
Die Tipps usw. sind echt hilfreich, allerdings hat das ganze sich jetzt leider erledigt. Meine Mutter hatte mir eigentlich gesagt, dass es klappen würde, allerdings hat sie jetzt an dem Wochenede einen wichtigen Termin und muss ganz in die andere Richtung fahren :(.
Ist zwar echt doof, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Und das mit dem Training in der Schweiz hört sich echt gut an, muss ich gleich mal nachschauen :).
lg Jamie und Jacqueline.
 
Dabei
31 Mrz 2012
Beiträge
34
#5
Unser Rat : Show zuerst mal in echt anschauen - Grooming und Ring Seminar mit machen -- und deinen und solltest du zu erst mal in den Alters Klassen melden dann evtl.Novice und German Breed aber in Open - naja da hast dann fertige Hunde die das Alter und auch schon meist viele Shows hinter sich haben- dort wirds meist richtig schwer
 
Dabei
31 Okt 2014
Beiträge
1
Alter
31
#6
Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß!
Münster ist für mich leider viel zu weit weg, sonst würde ich da wohl auch vorbei schauen. :(
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.762
#7
Hm, 2012 ist wohl schon ein bisschen her :p
 

Ähnliche Themen


Oben