Anzeige:

Komisches Verhalten

Dabei
1 Feb 2014
Beiträge
2
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage..
Meine Hündin Maggie (fast 4) verhält sich manchmal echt merkwürdig.
Spielen mit Hunden tut sie eigentlich nie, nur mit ganz wenigen, die sie schon ewig kennt.
Damit habe ich mich mitlerweile abgefunden (auch wenn ich es wirklich schade finde), aber sie ist eben erwachsen geworden.
Doch heute hat sie zwei Hunde, die miteinander gespielt haben eine Zeit lang ganz merkwürdig angeschaut und man hat ganz deutlich sehen können, dass sie mitspielen will, aber nicht weiß wie.
Sie hat auch ein paar zögerliche Versuche gemacht, was aber nicht wirklich geholfen hat.
Außderm ist es oft so, dass sie Angst bekommt und einfach nur weg will ( auch wegrennt, wenn sie abgeleint ist) , sobald ein Hund ermahnt wird.
Kann es sein, dass sie irgendein soziales Problem hat (sowas wie Asperger Syndrom bei Menschen) ?

Was mir gerade auch immer verstärkt auffällt, ist, dass sie manchmal einfach nicht den Trick mache, den ich verlange sondern einfach irgendwas, obwohl sie die Tricks eigentlich genau kennt und ihr das auch total viel Spaß macht...

Ist das vermutlich nur weil sie keine Lust hat, oder könnte sie wirklich irgendwie eine psychische Krankheit oder so etwas haben?
Ich würde mich über Antworten freuen.

LG Annabelle
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#2
Hallöle,

gehst du mit ihr in die Hundeschule? Wenn nicht, würde ich da mal ansetzen und mich da in einer Gruppe anmelden. Da sind genug Hunde da, mit denen sie sich zwangsläufig irgendwie beschäftigen muss, vor allem aber ein hoffentlich erfahrener Hundetrainer, der sich die Sache anschauen und dir dann hoffentlich weiterhelfen kann.

Das ist das, was mir jetzt spontan dazu einfallen würde.

Vielleicht haben unsere "Spezialisten" oder langjährige Hundehalter hier im Forum ja noch andere Tipps für dich.

Viel Glück :)
 
Dabei
1 Feb 2014
Beiträge
2
#3
Hi,
in eine Hundeschule gehen wir gerade leider nicht.
Denn da war das auch immer so eine Sache, sie wollte einfach nur weg..In der einen Hundeschule hat sie sich dann unter einer Plane versteckt und mit ihr zu arbeiten konnte man da vergessen...Das Problem war, dass das den Trainer da auch nicht wirklich interessiet hat..Später waren wir dann in einer richtig tollen Hundeschule, die Trainerin züchtete selbst Aussies und kümmerte sich richtig toll um uns.
Doch die ist dann leider umgezogen und der Weg dorthin ist ziemlich weit, was bei mir schulisch dann einfach nicht geht.
:(
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Waren schon früher Anzeichen erkennbar, dass sie sich zu einem "Angsthasen" entwickelt? Nicht böse sein wegen des Wortes, mir fällt kein besseres ein.
Ich würde ein Schilddrüsenprofil machen lassen....vlt hat sie eine Unterfunktion.

Erwachsene Hunde mögen oft nicht miteinader spielen.....müssen sie auch nicht. Es ist wirklich rein menschliches Denken, dass Hunde immer und überall, egal ob sich sich kennen oder nicht, miteinander spielen müssen. Und vieles, was die Menschen so als Spiel sehen, ist für den Hund alles andere.

Bei den Tricks würde ich jetzt eher denken, dass sie die doch nicht so verinnerlicht hat, wie du vlt denkst. Machst du die mit Handzeichen? Vlt ähneln sich deine Handsignale zu sehr und sie verwechselt das?
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Amy verhält sich ganz ähnlich. Ich hab' mir aber nie Gedanken drüber gemacht

Dass Aussies nicht oft mit fremden Hund spielen, ist laut meinem Buch ganz normal, sobald die erwachsen werden. Eben dann nur noch mit Hunden, die die lange kennen, oder vllt mit anderen Aussies

Und dass sie manchmal etwas unsicher wirkt, wenn andere Hunde spielen, ist bei ihr auch so. Sie beobachtet sie dann und macht manchmal anstalten, los zu laufen, macht es aber nicht. Nur wenn die lauter werden, kommt scheinbar der Hüteinstinkt durch, ka, dann rennt sie auch hin und meint manchmal, die anderen verbellen zu müssen.

Mit einzelnen Hunden hat sie das nicht, da spielt sie entweder oder eben nicht
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#7
zum Thema Tricks: also Peach kennt auch einige Tricks und spult die manchmal durch auch wenn sie genau weiß was ich meine. Ich finde es ist "normal" ..hauptsache man bekommt Fressen :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben