Anzeige:

Kommando Tabelle

Dabei
4 Sep 2017
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Tabelle mit Kommandos für den zukünftigen Welpen erstellen. Damit mein Freund und ich (und gegebenenfalls die Hunde-Tagesmutti) dieselbe „Sprache“ benutzen.

Hat sowas jemand schon mal gemacht? Habt ihr Tipps dazu und welche Kommandos würdet ihr auf jeden Fall mit reinnehmen? Sitz, Platz usw sind klar. Aber auch vielleicht sowas wie

„Nein“, „Pfui“, „Aus“ und „lass das“ unterscheiden? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass dann zum jeweiligen Kommando auch ein Hand bzw. Sichtzeichen aufgezeigt wird.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hallo :)

ich habe sowas tatsächlich gemacht, auch um zu wissen welches Wort schon belegt ist und damit ich mich an meine eigenen Regeln halten kann :D
ich finde es eigentlich ganz gut, wenn mehrere Leute bei der Erziehung mitwirken und somit sich nicht gegenseitig widersprechen :)

Dabei
29 Dez 2012
Ich hab selbst keine Liste gemacht, empfehle es aber oftmals meinen Kunden.
Eben wenn mehrere Personen den Hund führen.

Aus,Nein,pfui sind typische Kommandos die gerne vertauscht werden
- aus= ausspucken, nein= das was du tust ist falsch, Pfui= hör sofort damit auf

Auch Hier, Komm, Hundename werden oft vertauscht ;)

Außerdem ist so eine Liste hilfreich, wenn du irgendwann schon eine Anzahl Tricks + Gehorsam + Sport gemacht hast und überlegen musst, welches Wort noch nicht belegt ist ;)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

SeceCanFly

EzrealCanFly
Dabei
21 Nov 2017
Ich finde das thema an sich interessant, kann mir aber nicht vorstellen, wie so eine liste aussehen könnte, damit es durchschaubar bleibt.

Dabei
29 Dez 2012
Am besten ein vokabelheft.

Die Aufteilung ist individuell.
Kenne eine alphabetische Liste

Oder Listen die nach Themen sortiert sind
Grubdkommandos
Tricks
UO
Apportieren
Usw

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Dabei
19 Jan 2017
Für so eine Situation finde ich eine Liste eine super Idee :)

Aus,Nein,pfui sind typische Kommandos die gerne vertauscht werden
- aus= ausspucken, nein= das was du tust ist falsch, Pfui= hör sofort damit auf
Aus diesem Grund kennen unsere kein "Nein", "Pfui" oder "Aus". ;)
Wir haben alles unter "lass es" zusammengepackt. Ebenso das "Hier" und "Komm", dass bedeutet bei uns "ran".
Wir versuchten alles so einfach wie möglich zu halten und Kommandos so auszuwählen, dass sie nicht häufig von uns Menschen in Gesprächen benutzt werden.

Ich finde auch das Thema Lob würde gut in die Liste passen.

Dabei
19 Sep 2016
Spannend!

Also "nein" ist wirklich für "das darfst du nicht, hör auf damit" und "pfui" für alles, was sie aus der Schnute geben soll, wenn es schon da drin gelandet ist. Mehr haben wir nicht.

Dann gibt es bei uns ja noch nicht so viel, sie ist ja noch sehr jung! Sitz, Platz und bleib sind klar... "Warte" heißt bei uns soviel wie, du darfst etwas gleich tun, geduldest dich aber bitte bis zu Freigabe.
Ansonsten "mach Kumpel" fürs Pfötchen geben, "Schläfchen machen" für Kopf ablegen, "müüüüde?" für auf die Seite legen, "Touch" dafür, dass sie mir ihre Schnute in die Hand legt bzw an die Hand stubst.

Lob finde ich spannend! Bei uns gibt es tausend Lobworte, die sie auch als solche kennt (Fein, Brav, prima, super/supi, Klasse), aber da ich das Clickerprinzip super finde, nicht ständig mit dem Ding rumrennen will, habe ich ein Markerwort eingeführt..."Jibb" ...das nutze ich sonst nie und sie weiß punktgenau, was ich von ihr will und dass sie es richtig macht.

Dabei
26 Mai 2015
Ich hab zwar keine Tabelle gemacht finde es aber auch sinnvoll, gerade wenn mehrere Leute beteiligt sind. Viele sagen zum Hund ja "aus" wenn er irgendwas nicht tun soll. Ich habe schon öfter erlebt wie Leute vor meinem Hund rumhüpften und riefen "aus" "aus" und mein Hund guckt mich an nach dem Motto: was will die? Ich hab nix im Maul was ich auslassen könnte. :)

Auch "nein" benutzen viele Menschen ja fast automatisch, wenn der Hund was nicht soll. Bei uns ist das Wort "öhöh", situationsbedingt auch "Ende"

Da finde ich deine Idee schon echt gut.

Wie andere schon schreiben auch nützlich, falls du später Sport oder BH oder so machen willst. Beim BH Training heißt es standarfmäßig "hier" wenn der Hund in den Vorsitz kommen soll. Ich muss da gerade umtrainieren, weil ich "hier" als Rückruf hatte, und "vor" für fen Vorsitz.

Und beim Dogdance sind mir irgendwann die Worte ausgegangen für die zig verschiedenen Drehungen, bzw. bin ich selbst irgendwann durcheinander gekommen und wir haben das nichtmal besonders lang betrieben :)

Also; Liste auf jeden Fall gute Idee

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich finde es erstaunlich wie viele Kommandos so ein Hund behalten kann.. Gerade, wenn er in verschiedenen Sportarten geführt wird. Bei uns kamen neben den "normalen" daheim (was auch schon viele sind), noch die für die BH/Obedience/Dogdance/Longieren/Tricktraining/(Teil)Schutzdienst dazu. Wenn man da eine Liste runter schreibt... Wahnsinn was da zusammen kommt.

Dabei
24 Nov 2015
Ich habe den Anreiz mal genutzt und es für uns auch aufgeschrieben. Dachte eigentlich, der Hund kann "nix" aber irgendwie kamen jetzt doch 1,5 Seiten zusammen :D
Wir unterscheiden auch nicht zwischen nein und pfui - gibt nur ein allgemeines "Nein" als Abbruchsignal. "Aus" für Ausspucken. Dachte immer, das ist idiotensicher, aber hier gibt's auch genug Leute die meinen dem Hund mit "Aus" etwas verbieten zu können. Dann macht er einfach nur die Schnute auf und guckt ganz sparsam :D
Ich versuche alle "Grundkommandos" im täglichen Umgang auf deutsch zu halten und die speziellen für's Hüten sind dann alle auf englisch. Sonst komme ich nämlich durcheinander :D

Dabei
6 Jul 2017
Ich finde die Idee mit der Liste auch super. Wir sind ja zu Hause 2 Zweibeiner und auch meine Eltern haben die Hunde ab und an bei sich - so ist es schon des Öfteren zu Diskussionen gekommen. Bestes Beispiel: Bei "zurück" haben die Hunde gelernt, dass sie nach mir durch einen Engpass, eine Tür etc. zu gehen haben. Meine Eltern verwechseln das immerzu und wollen die Vierbeiner mit dem Kommando in einen anderen Raum schicken - was bei unseren Hunden nur einen verständnislosen Blick hervorruft :confused:

@FrauRossi: Ich musste gerade über dein Kommando "öhöh" grinsen. Bei uns hat "ähäh" dieselbe Bedeutung :D

Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß, Hier) sind bei uns englisch, der Rest für den "Alltagsgebrauch" hochdeutsch, da wir Zweibeiner uns im Dialekt unterhalten und die hochdeutschen Worte so in unserem Alltag keine andere Verwendung haben :rolleyes:

Dabei
12 Jul 2012
ach mensch, in dem fall ist es echt suuuper dass es "Meine" hunde sind und mein mann sich da überhaupt nicht einbringt :)

Dabei
4 Sep 2017
Super, dass ich hier doch noch eine Idee angeregt habe und auch noch ein wenig Input bekommen habe. Ich werde die Tage mal versuchen so eine Liste aufzustellen, für diejenigen die sich nichts darunter vorstellen können.
Ich merke es immer wieder wenn ich zu Hause bin, dass die Kommandos für den Hund meiner Eltern bei allen etwas abweichen und deswegen auch nicht immer alles klappt wie gewollt.
Gerade wie ihr schon sagt, diese ganzen "Negativ"- behafteten Kommandos kann man schnell verwechseln.
Ich bin im Prinzip froh, dass sich mein Freund mit einbringen will, wenn es soweit ist. Auch wenn er bisher noch gänzlich ohne Hundeerfahrung ist, aber der Wille ist da ;)
Das mit der BH ist ein guter Tipp, da werde ich mich vorab mal informieren, nicht das ich dann auch umschulen muss. =)

Dabei
3 Apr 2016
wir haben für ilay auch verschiedene kommandos und davon eine liste , damit auch unsere hundsitter bzw deren kinder zurecht kommen .
neben normalen sachen wie sitz,platz,hier ... aber auch andere , die andere hundeführer nicht so benutzen . für verschiedene tricks natürlich ebenso und ich bin immer wieder verwundert , wie viele kommandos der hund auseinanderhalten kann !

aus bedeutet zb etwas sofort ausspucken , was er im fang hat - nein hält ihn von irgendeiner sache /dingen ab, die ich nicht möchte .

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: