Anzeige:

Kühe......nur zum Spaß ?

Dabei
3 Jan 2013
Ich melde mich hier mal zu einem ganz speziellen "Problem" , welches mal garnichts mit Aussies zu tun hat.

Eine Bekannte von mir hat in einer spontanen Handlung 2 Kälber gekauft. Sie hat diese wohl den Sommer über wachsen gesehen und sich an ihnen erfreut. Durch Zufll hat sie erfahren, dass sie nächste Woche auf den Schlachwagen sollen....naja und manchmal mach man einfach so Sachen. Jedenfalls gehören ihr jetzt 2 Kuh-Kälber , schöne Dunkelbraune (Papa Allgäuer).

Hat hier Jemand eine Idee was man ausser als Schlachvieh mit ihnen machen kann? Kennt vielleicht Jemand einen Tierpark oder so, der Interesse an ihnen hat? Hat Jemand Kühe "nur zum Spaß" ? Sie sollen nur in artgerechte Kuhhaltung (evtl. als spätere Mutterkühe)

Irgendwelche Ideen?

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Also es gibt mehrere Kuh Schutzhöfe bzw. Archen, die solche Tiere aufnehmen.
Ansonsten gibt es mitunter Höfe, die die zum Nachweiden auf Pferdeweide nehmen. Wenn die keine Kälber bekommen, sind solche Mixe als Schlachtfleisch m. 2 Jahren + nicht mehr gerne gesehen, weil sie zu fetthaltiges Fleisch haben.

Dabei
16 Jul 2014
Falls ihr einen Zoo in der Nähe habt würde ich dort einfach mal fragen, die brauchen ja ab und zu mal "frisches Blut" :)

Ansonsten vielleicht ein Bauer mit Mutterkuh-Haltung? Wobei da weiß ich nicht, ob die dann nicht vielleicht doch mal geschlachtet werden...

So ein Gnadenhof wäre auch eine Möglichkeit, allerdings nehmen die wohl eher Kühe, die aus einer wirklich schlechten Haltung kommen.

Sonst fällt mir nicht wirklich etwas ein :confused:

Dabei
3 Jan 2013
Erste Gnadenhof der angefragt wurde ...ist zur Zeit belegt und nimmt dann 110,-- Euro pro Kuh und Monat :(. Übernimmt die Kühe also nur zur "Pflege/Pension"

Dabei
7 Sep 2012
Hmm.... Frag doch sonst evtl. mal bei Sandra Zilch nach. Die hat ja Rinder für´s Hüten u. eine Mutterkuhhaltung, allerdings sind die nur reinrassig.

Dabei
7 Sep 2012
Fleckvieh-Charolais-Mixe zum hüten u. die reinen Charolais als Mutterkühe.

Anzeige:
Empfehlungen: