Anzeige:

läufigkeit ansteckend... wie schnell?

Dabei
23 Jun 2012
hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage speziell an die züchter... alle anderen die es wissen, können natürlich auch antworten.
ich habe gehört, dass wenn auf die läufigkeit einer hündin gewartet wird in der zucht, dass man diese einfach mit einer schon läufigen hündin zusammentut und das die andere dann direkt nachzieht. dieses phänomen hab ich bei meiner penny beoachten können. ihre hundefreundin war mit 10 monaten zum ersten mal läufig vor einem halben jahr und penny war paar tage später auch direkt läufig...

jetzt ist besagte hundefreundin wieder läufig. penny macht bis auf markieren aber noch keine anzeichen die nächsten tage läufig zu werden. laut kalender wär sie aber im juli wieder dran nach 6 monaten. jetzt meine frage. wenn sie auf ihre hundefreundin trifft, die ja jetzt schon läufig ist, wielange dauert es bis penny auch wieder nachzieht?
ich hätte nämlich gerne noch 3 wochen zeit bevor penny läufig wird, weil ich da urlaub habe.
hab jetzt halt die sorge, dass wenn ich sie morgen mit ihrer freundin spielen lasse, dass sie dann die nächsten tage, wieder vorzeitig läufig wird... :(:confused:

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
hmm, so einfach kann man das nicht sagen. In einem Rudel geschieht das relativ oft, dass sich die Hündinnen synchronisieren. Bei uns aktuell in diesem Jahr alle 4 Hündinnen fast gleichzeitig. Beeinflussen kann man das aber ansonsten meines Wissens nicht.

Dabei
18 Jan 2013
Hallo!

Ich habe dazu mal was gehört. Hoffe, es ist richtig, was mir gesagt wurde.
Also, mir wurde gesagt, dass Hündinnen im gleichen Rudel sich mit der Läufigkeit anpassen. Scheinbar ist da die Chefin quasi "zeitgebend". Dann bekämen auch alle gleichzeitig ihre Welpen. So können die anderen Hündinnen in der Scheinträchtigkeit die Ernährung übernehmen, falls der Mutterhündin was passiert. Für mich klang das schlüssig.
Was das für dich heißt, weiß ich nicht genau. Betrachten sich die beiden als Rudel?
Hm, war vielleicht nicht hilfreich. Aber ich fand die Info damals so spannend :rolleyes:
Das kann übrigens auch bei Menschen so auftreten. Manchmal wundert man sich, was die Natur alles so eingebaut hat ...

Liebe Grüße Kimbaline

Dabei
31 Okt 2012
Das kennt man ja auch von Frauen bzw. Freundinnen die zusammenleben in einer WG. Also ich hab das schön öfters erlebt, dass man sich dann einpendelt :)

Wenn Deine Hündin sich meint einzupendeln auf Ihre Hundefreundin, dann ist das schön längst passiert. Dass ist ja nicht so dass Deine Hündin jetzt schnuppert dass die andere Hündin läufig ist und dann schnell, schnell ihren Zyklus antreibt um auch läufig zu werden, sondern die hat sich da ja schon viel früher dann auf den selben Hormonzyklus eingestimmt.
Allerdings kenn ich dass bis jetzt nur von Hunden die wirklich zusammengelebt haben, keine Ahnung wie das bei Hunden ist die sich oft treffen.

Dabei
24 Jan 2008
Schön wärs wenn es immer so wäre -bei mir klappt das nicht so wirklich denn die Weibsen machen was sie wollen .Aktuell ist gerade die Jüngste zum ersten mal läufig geworden -man höre und staune mit 22 Monaten und die Zweitälteste hat nachgelegt .Die beiden anderen -man wird sehen ,aber bei uns hat das noch nie geklappt mit der Synchronisation.Die Studien haben meine wohl nicht gelesen :(

Dabei
23 Dez 2012
also wenn man sich den beginn der läufigkeiten wünschen darf, dann bitte black, werde morgen läufig, dann muss ich nur einmal nach italien fahren, und net einmal zum trial und einmal zum decken.....

im ernst?

kann sein, kann net sein, bei läufigkeiten und scheinschwangerschaftern ist alles möglich.
auch die sechs monate sind kein muss. das weiss man eigentliche rst nach mehreren läufigkeiten. black tochter star war das erstemal mit 12 monaten läufig, alle mädels aus dem wurf mit 6....
wenn du glück hast wartet sie solange, wenn net dann net....

Dabei
18 Jan 2013
Hallo!

Ich bins noch mal.
Also, mir wurde wieder mal erzählt ... Die Läufigkeit scheint mit der Zusammensetzung des Rudels zusammenzuhängen. Hündinnen mit Rüden im Rudel, egal ob kastriert oder nicht, werden schneller läufig. Hündinnen mit anderen Hündinnen später. Hündinnen alleine als Mittelding.
Keine Ahnung ob es stimmt. Bei unserem Wurf war es so. Unsere Hündin war die erste. Die Hündin der Züchterin war die letzte.
Ob das immer so ist? Ich weiß es nicht? Sinn macht es natürlich wieder.
Gruß Kimbaline

Dabei
23 Jun 2012
hier gehts nich darum,dass ich die läufigkeit genau timen möchte, nee.. ich möchte nur nich, dass sie wieder direkt mitzieht, damit ich noch zeit hab.
vor nem halben jahr haben sie sich fast täglich gesehen, also denke schon,dass sie sich als rudel sehen. inzwischen sehen sie sich nicht mehr so oft und das letzte mal haben sie sich vor knapp 2 wochen gesehen. daher denk ich mir.. wenn ich sie jetzt quasi die nächste woche sich nicht sehen lasse, dann sind die chancen evtl höher, dass penny nicht direkt wieder mitzieht. oder irre ich mich? wenn sie sich morgen allerdings wieder zum spielen sehen, wird sie dann direkt wieder mitziehen? oder dauert das dann evtl noch paar tage oder wochen?
das war meine frage. ob ich sie bedenkenlos spielen lassen kann und dann bestenfalls noch paar wochen zeit hab, bis penny läufig wird oder ob sie dann quasi gleich erschnüffelt und mitzieht? obwohl sie eigentlich ohne aufeinander treffen noch zeit hätte:rolleyes:

wie is das mit euren hündinnen.. wieviele tage dauerte das bis sie sich "angesteckt" haben?;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
June und ihre Schwester sehen sich ja total oft, mehrmals die Woche, auch waehrend ihre Schwester mit 9 Monaten schon laeufig war. June ist jetzt 12 1/2 Monate alt und war noch nicht laeufig. Sie macht auch keine Anzeichen in die Richtung und mein unkastrierter Ruede sagt auch noch nicht bescheid. ;)
Also kann alles, muss aber nicht sein.

LG

Dabei
23 Dez 2012
diese frage kann man definitiv nicht beantworten.
wenn hündinnen immer dann läufig würden wenn sie eine läufige treffen, dann wären sie eigentlich dauerläufig
es kommt wies kommt, nichts ist da unmöglich

und eine rudellbildung findet auf diesen kurzen zeitpunkt garantiert nicht statt....

Anzeige:
Empfehlungen: