Anzeige:

Leibwächterallüren

A

Aussie2014

Es scheint einfach sehr danach, als müsste er noch ganz viel kennenlernen, was er in seinem bisherigen Leben wohl nicht konnte :/ Da ist wohl sehr viel Geduld gefragt. Hat dein Timo einen Platz? Oder eine Box? Ich kann da Box/Deckentraining sehr empfehlen, sodass der Hund dadurch lernt, dass er nichts zu kontrollieren hat. Also dass der Hund lernt auf der Decke zu bleiben, wenn du ihn dorthin schickst. Das kannst du ganz kleinschrittig aufbauen und die Phasen auf der Decke langsam steigern und ihm auf der Decke immer was ganz Tolles geben, sodass er sie positiv verknüpfst. Und auch ganz wichtig ist, dass du derjenige bist, der bestimmt, wann er wieder runtergehen darf und er es nie selbst entscheidet. Die Decke sollte auch an einem Ort liegen, der nicht zu zentral ist, aber so, dass er den Raum noch im Blick hat. Und ganz wichtig: Ruhe ausstrahlen. Ich hab hier auch so ein sensibles, unsicheres Aussie-Exemplar bei mir, bei der auch sehr hilfreich ist, wenn man ihr sagt, was sie zutun hat. Vor allen Dingen würde ich ihn nie schimpfen in einem solchen Moment, da das die Angst noch verstärken kann und er es gegebenfalls mit der angsteinflößenden Situation verbindet. Ihr seid ja noch nicht lange ein "Team" und das braucht sicher noch etwas, bis er vollstes Vertrauen gefasst hat :)

Viel Erfolg wünsch ich euch!

Anzeige:
Dabei
7 Apr 2014
In dem Moment ruf ich z.B. laut "NEIN Timo komm hier her!". Meistens schaut er mich an, senkt den Kopf und trottet mit angelegten ohren zu mir, wenn er da is lob ich ihn. Hab ihn aber auch schon mal beim losflitzen im Nacken festgehalten, zwar nicht sehr grob aber er muss wohl erschrocken sein, hat gewinselt und sich dann aber sofort beruhigt und meine Nähe gesucht.

Wenn ich weiß das jemand aufgestanden ist und gleich wieder kommt versuche ich ihn abzulenken. Sobald er anfängt in die Richtung zu schauen und knurrt sag ich seinen Namen, lass ihn Sitz machen oder so und versuch die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und lob ihn sobald er mich anschaut und etwas runter kommt. Oft schaut er dann aber direkt wieder weg und macht weiter :-/.

Heute hat er im Garten meiner Eltern nicht mitbekommen das ich aufgestanden und ums Eck gelaufen bin, er hat mich dort gehört und ist mir knurrend hinter her. Als ich mich umgedreht hab hat er angehalten und mit dem Schwanz gewedelt von wegen "huch du bist es ja". Hab mich schon gefragt ob er irgendwie schlecht sieht oder so normal hätte er mich doch sofort erkennen müssen. Weiß halt auch nicht welche Erfahrungen er vorher so gemacht hat.

A

Aussie2014

Ich denke nicht, dass er schlecht sieht ;) Er scheint einfach sehr reaktiv zu sein, Joy hatte das auch, dass sie jemand schnell mal verwechselt hat und der Hund dann erstmal nur das Geräusch/die Bewegung wahrnimmt und dann schnell in "Alarm-"/"Abwehrverhalten" verfällt und sich dann wieder beruhigt. Er ist ja auch noch ziemlich jung und eben sehr unsicher und er ist ja auch noch nicht allzu lange bei dir ;) Gerade auf dem eigenen Grundstück reagieren die meisten Hunde ja noch empfindlicher, wenn sie etwas "komisches" wahrnehmen, gerade Hunde mit einem ausgeprägten Territorialverhalten.

Dabei
7 Apr 2014
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich bin zum Tierarzt und kam ins Wartezimmer, schon mehrere Leute sitzen dort mit 2 Hunden und 2 Katzen. Wir kommen rein, setzen uns hin, er ist ganz entspannt, schaut sich um und gibt keinen muchs von sich. Kaum geht irgendwo die Tür auf oder jemand kommt reingelaufen macht er radau. So auch heute bei meinen Eltern, alle waren schon da, wir kommen dazu und er ist ganz entspannt, läuft umher und beschnüffelt jeden bis er sich irgendwann zu mir legt. Kaum geht jemand kurz und kommt wieder ist er verunsichert und bellt. Wiso ist er es nicht schon am Anfang, da waren Leute die er noch nie zuvor gesehen hat und er ist ganz entspannt hin und hat jeden schwanzwedelnd begrüßt.

A

Aussie2014

Stehende Personen wirken auf einen Hund allein durch die Größe bedrohlicher. Und er scheint einfach sehr stark auf Reize zu reagieren und sich schnell bedroht zu fühlen. Man weiß ja auch nicht, was ihm vorher alles widerfahren ist. Und die Situation im Wartezimmer ist schon eine Besondere auch. Wieso meinst du denn, dass er entspannt war? Anspannung kann sich ja durch verschiedene Merkmale zeigen.

Hier könnte euch ein Entspannungssignal vielleicht helfen, dass er schneller runterkommt und ansprachbarer wird. Das ist hier ganz ausführlich beschrieben ;)

http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
7 Apr 2014
Naja ich finde wenn er in ein fremdes Gebäude mit fremden Hunden und Leuten kommt würde ich es verstehen wenn er den Schwanz einzieht, die Ohren anlegt und ängstlich reagiert, aber den Eindruck hatte er nicht gemacht. Normal würde man denken das er sich dann wenn er länger dort ist entspannt aber je länger man dort ist und Leute rumlaufen desto unentspannter wird er. Jetzt gerade it mein Mitbewohner wieder aufgestanden, kurz raus und kommt wieder zurück. Timo bellt und schaut ihn an, sollte nach 10 Sekunden auf 2m entfernung längst erkannt haben wer es ist, aber bellt weiter und knurrt. Ruft er ihn zu sich oder geht hin und lässt ihn schnuppern hat sichs erledigt, desshalb der gedanke das er schlecht sieht. Ein Freund ist gerade gekommen, sie unterhalten sich neben Timo, alles okay, sie gehen einen Raum weiter aus seinem Sichtfeld und reden weiter. er reagiert komisch und "bellt" so locker in sich rein. Ich kann den Hund einfach nicht verstehen in so Situationen :-( es sind die gleichen Leute wie 30sekunden vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Apr 2014
Wenn ich mir den Artikel deines Links durchlese hab ich das Gefühl das Timo unheimlich schnell vom Denkenden Level in ein Reflexartiges kommt.

A

Aussie2014

Hm, hast du den Tierarzt mal drauf angesprochen?

Anspannung kann sich auch durch starkes Hecheln zeigen oder ständiges Gähnen z.B.,

Ich zitiere mal von der Seite
Die emotionalen Reaktionen Angst und Aggression z.B. fallen umso stärker aus, je höher das Niveau der Erregung in dem jeweiligen Moment ist.
(http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html)

Meine Idee war nur, dass die Situation ihn vielleicht schon gestresst hat und er angespannt war und die plötzlichen Bewegungen dann das Fass zum überlaufen gebracht haben. Hat er denn sonst auch Ruhephasen, Momente in denen er sich richtig entspannen kann? So eine WG mit häufigem Besuch ist gerade für so einen Hund ja auch eine stressige Gesamtsituation.

Würde das mit den Augen aber vielleicht wirklich mal abklären lassen, ausschließen kann man es ja nicht. Denke aber, dass es wenn dann dennoch nicht das einzige Problem ist, da es ja auch auftritt, wenn die Leute im Nachbarraum reden.

Dabei
7 Apr 2014
Ja genug Ruhepausen hat er und oft ist auch nicht unbedingt jemand zu Besuch im Moment. Die Tierärztin meinte nur das er sehr unsicher ist und sich wohl im Moment deswegen in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt bzw. nicht mit sich zufrieden ist.

A

Aussie2014

Ja, er braucht ja auch Zeit sich einzugewöhnen und eine vertrauensvolle Bindung zu dir aufzubauen. :)

Ich denke, es könnte ihm helfen, wenn du ihm möglichst viele Entscheidungen abnimmst und ihm somit vermittelst, dass du die Dinge regelst. Gerade unsichere Hunde brauchen oft eine klare, ruhige Führung und können sich besser entspannen, wenn sie wissen, dass jemand die Situation regelt. Finde da die Decke sehr hilfreich, weil du den Handlungsspielraum deines Hundes dadurch begrenzt und er lernt, dass er dort sicher ist.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich viel an der Bindung arbeiten, damit ihr immer mehr zusammenwachst und dein Hund lernt, dass er sich auf dich verlassen kann. :)

Vor allen Dingen ist Verständnis ganz wichtig =) Er ist ein junger, reaktiver Hund, der anscheinend nicht optimal geprägt wurde und noch ganz viel lernen muss =) Finde es toll, dass du ihn aufgenommen hast und wünsche dir ganz viel Erfolg!!

Dabei
7 Apr 2014
Bevor ich zur Tür geh wenn es geklingelt hat lass ich ihn immer in irgend einem Raum Sitz machen und warten bis ich mit dem Besuch rein komme. Er wartet mittlerweile auch, bellt aber trotzdem wenn ich mit dem Besuch rein komme. Also auf meine Kommandos hören tut er sehr gut, sogar beim Spaziergang ohne Leine mit Ablenkung durch andere Hunde, da kann ich echt nicht meckern. Naja mal sehen was die Zeit bringt, werde das weiterhin üben und hoffen das es sich bessert. Das Blöde ist das bei uns das Wohnzimmer und ein angrenzendes Zimmer nicht durch eine Tür verschlossen werden kann um ihn davon abzuhalten sich vor der Wohnungstür niederzulassen. Will ihn ja auch nicht bei mir anleinen oder jedesmal wenn er aufsteht hinterher laufen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Aussie2014

Das klingt doch schon mal sehr gut :) Es dauert auch sicher noch etwas.. Ich hab Joy auch inzwischen so weit, dass sie zuverlässig auf der Decke bleibt, sie aber dennoch bellt, das ist zumindest schon mal was ! Aber auch hier würde ich, wenn du nicht möchtest, dass er vor der Wohnungstür liegt, ihm wirklich einen Platz zuweisen. Ich denke auch, dass er es ganz schnell lernt, auch wenn du ihn einfach immer daran hinderst sich dort hinzulegen. Das ist ja der Vorteil an einem Aussie, dass er auch wirklich schnell lernt, wenn man etwas konsequent durchführt. Andere Tipps außer Deckentraining, konditionierter Entspannung und Geduld & Konsequenz habe ich nicht.

LG :)

Dabei
7 Apr 2014
Okay danke, hab jetzt mal ein Hundekissen gekauft und in eine schöne Ecke etwas weiter weg vom Eingang platziert, wo er aber trotzdem genug sieht. Werd jetzt versuchen ihm das schmackhaft zu machen das er seine Kuhohren nur noch dort kauen darf.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben