A
Es scheint einfach sehr danach, als müsste er noch ganz viel kennenlernen, was er in seinem bisherigen Leben wohl nicht konnte :/ Da ist wohl sehr viel Geduld gefragt. Hat dein Timo einen Platz? Oder eine Box? Ich kann da Box/Deckentraining sehr empfehlen, sodass der Hund dadurch lernt, dass er nichts zu kontrollieren hat. Also dass der Hund lernt auf der Decke zu bleiben, wenn du ihn dorthin schickst. Das kannst du ganz kleinschrittig aufbauen und die Phasen auf der Decke langsam steigern und ihm auf der Decke immer was ganz Tolles geben, sodass er sie positiv verknüpfst. Und auch ganz wichtig ist, dass du derjenige bist, der bestimmt, wann er wieder runtergehen darf und er es nie selbst entscheidet. Die Decke sollte auch an einem Ort liegen, der nicht zu zentral ist, aber so, dass er den Raum noch im Blick hat. Und ganz wichtig: Ruhe ausstrahlen. Ich hab hier auch so ein sensibles, unsicheres Aussie-Exemplar bei mir, bei der auch sehr hilfreich ist, wenn man ihr sagt, was sie zutun hat. Vor allen Dingen würde ich ihn nie schimpfen in einem solchen Moment, da das die Angst noch verstärken kann und er es gegebenfalls mit der angsteinflößenden Situation verbindet. Ihr seid ja noch nicht lange ein "Team" und das braucht sicher noch etwas, bis er vollstes Vertrauen gefasst hat
Viel Erfolg wünsch ich euch!
Viel Erfolg wünsch ich euch!
Anzeige: