Anzeige:

Leinenführigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
20 Mai 2008
Hallöchen, hab jetzt mal ne Frage zur Leinenführigkeit, wann fang ich am besten mit Summer an und wie bring ich es ihr richtig bei?
Ich hasse nämlich dieses Bild von ziehen und zerrenden Hunden und der mensch hängt leider am anderen Ende :-?

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2007
Huhu,

ich hab mit meinen Mädels schon sehr früh damit angefangen....ca. als sie 11 Wochen alt waren.
Spielerisch und nur sehr sehr kurz ( 2-5 Min.).........mit dem Clicker.
Leine hängt durch---click---Leckerchen
Als sie älter waren und das Kommando "Fuß" dazu kam: Leine hängt durch und sie schauen mich an ---click---Leckerchen

So haben sie mit Spaß gelernt nicht an der Leine zu ziehen und/oder "Fuß" zu gehen.

Dabei
25 Feb 2008
So habe ich es auch gemacht :)

Aber mal eine Zwischenfrage: Was ist für euch ordentliches an der Leine gehen, wenn ihr z.B. and er Straße lauft oder in der Stadt usw.

Muss der Hund immer direkt neben dem Bein laufen oder auch mal vor/hinter euch, so lange die Leine nicht gestrafft ist?
Ich will sie meistens neben meinem Bein haben, aber das ist doch auch sehr anstrengend auf Dauer, oder? Sie zieht nur noch, wenn wir auf andere Hunde treffen, ansonsten auch nicht, wenn sie etwas vor mir läuft.
Bin mir da immer etwas unsicher, wie ordentliches an der Leine laufen ist.
"Fuss" ist bei mir in der UO direkt am Beim mit Blickkontakt. Beim Spazierengehen verwende ich das nicht..

Dabei
7 Apr 2008
Also, Ännie haben wir das so beigebracht:
Immer wenn sie zieht sind wir stehengeblieben und haben so lange gewartet bis sie zu uns zurückgekommen ist und die Leine locker war. Ist manchmal echt nervig, aber bei Ännie hat es geklappt. Sie zieht noch kaum an der Leine, außer in einer fremden Umgebung.

Bei Fuß gehen, klappt auch schon prima. :-D

LG Katja

Dabei
23 Feb 2008
Das wichtigste ist Konsequenz!!!
Wenn man von Anfang an jedes Ziehen an der Leine unterbindet, hat man es sehr viel leichter, als ich, die es immer noch nicht geschafft hat, dass ihr Hund ordentlich läuft. :roll:

Mittlerweile versuch ich es so, dass er in die Grundstellung (also linke Seite hinsetzen + angucken) kommen muss, wenn er gezogen hat und dann geht es erst weiter.
Leider hab ichs mit der Konsequenz nich so und Taxi zieht fröhlich seines Weges. :) :-|

Dabei
1 Jan 2008
Also für mich ist Ordentliches an der Leine laufen, das die Leine Locker ist. Egal wie weit vor oder zurück meine beiden gehen.

"FUß" ist direkt an meinem Knie. und sie sollen ja "locker" an der Leine Laufen.
Ich hab das bei Amy auch mit dem stehenbleiben geübt. Achtet man nicht drauf, lernen die Hunde jedoch schnell, okay ich bleib kurz stehen und schieße dann wieder vor.

Mit dem Clicker bei Cheyenne ist das VIEL besser!

FÜr mich gehört die Leinenführigkeit auch nciht extra Trainiert.
Für mich ist JEDES mal wenn ich meinen Hund an die Leine nehmen "Training".
Oder lasst ihr euch sonst durch die gegend ziehen?

Dabei
20 Mai 2008
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wenn ich das immer nur 5 minuten übe, was ist mit dem Rest der zeit?da kann das ziehen ja nicht in Ordnung sein.
also ich mach das bis jetzt so, ich lasse die leine immer auf die selbe länge verschnallt, damit sie sich ihren "spielraum" einprägen kann und wenn sie sich in die leine hängt und zieht, bleibe ich stehen lasse sie zurück kommen neben meinem bein sitz machen und dann kriegt sie ein leckerlie, auf das wort "lauf" gehen wir dann weiter.bis jetzt ist das ziemlich mühselig aber ich denke das lohnt sich :) , außerdem läuft sie ja auch viel frei.
bei fuss gehen habe ich noch gar nicht geübt, kann ich aber bald mit anfangen oder was meint ihr?und das dann immer nur in kurzen frequenzen oder?
aber wie ich so gelesen habe mache ich es dann ja nicht ganz verkehrt, hab nur schon so manch andere methoden gesehen hui da wurd mir schlecht :evil:

Dabei
23 Feb 2008
Ich würde noch nicht mit dem Welpen Fußlaufen üben, nach meiner Einstellung.

Lass sie erst mal Bindung bekommen, trainier ihr das zuverlässige Kommen an... für alles andre is immer noch Zeit.

Dabei
30 Dez 2007
Amazing Angel hat gesagt.:
FÜr mich gehört die Leinenführigkeit auch nciht extra Trainiert.
Für mich ist JEDES mal wenn ich meinen Hund an die Leine nehmen "Training".
Oder lasst ihr euch sonst durch die gegend ziehen?
natürlich nicht :shocked: , aber da ein 9-12 Wochen alter Welpe ja noch nicht 1 Std. spazieren gehen soll / an der Leine sein soll

habe ich es wirklich so gehalten: von den 15 Min. spazieren gehen am Anfang 5 Min. an der Leine danach frei laufen

und mit den anderen spielen :mrgreen:

Dabei
14 Jan 2008
Joy`s 2008 hat gesagt.:
und wenn sie sich in die leine hängt und zieht, bleibe ich stehen lasse sie zurück kommen neben meinem bein sitz machen und dann kriegt sie ein leckerlie
du weißt aber, das du dann nicht das lockere Leinengehen belohnst, sondern das sitz machen ???

Dabei
20 Mai 2008
Sie bekommt ja auch immer wieder zwischendurch ein leckerlie wenn sie neben mir locker an der leine läuft, beim gehen! :roll:

Dabei
17 Jan 2008
Hallo,
bei mir ist nicht jedes an der Leine gehen gleich. Wenn ich beim Gassi mit Buddy arbeite sag ich es auch an. Unser Wort ist "arbeiten". Wenn ich dann Fuß sage meine ich auch Fuß ohne zerren und ziehen. Anschließend ist " Freizeit" Aber arbeiten tun wir nur Mittags. Morgens und Abends treffen wir sehr viele Kumpel und Kumpelinen da wird dann gespielt. Wenn wir mit anderen Hunden Gassi gehen und die Hunde an der Leinen sind ist das auch Freizeit, es sei denn wir gehen über eine Straße oder an der Straße lang.
Frühes üben schadet mit Sicherheit nicht wenn die Übungseinheiten kurz genung sind.

Aussiebuddy

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: