Anzeige:

Linienzucht

Dabei
14 Mrz 2013
Das ist der Bericht, den ich übersetzt habe (siehe: http://www.sight-n-sound.de/popsires.htm) ursprünglich von CA Sharp und ja die Geschichte des Malzhundes ist dramatisch, aber wer genau liest es geht eben genau darum, dass auf diesen Hund eine Linie aufgebaut wurde, er aber selber verdeckte genetische Defekte hatte.
Das meine ich ja mit meiner Aussage, dass unheimliches Glück dazu gehört einen gesunden Zuchtstamm zu haben. In den meisten Fällen geht es schief. Daher rate ich ja auch jedem die Finger davon zu lassen, zumal die meisten "Züchter" heute keinesfalls Bescheid wissen über die Risiken, die die Vorfahren ihrer Hunde trugen und weitergaben.
Nochmal eine Zucht die seit mittlerweile 50 Jahren besteht und auf die selben Hunde zurückgeht und noch immer gesunde, langlebige, fortpflanzungsfähige, intelligente Tiere hervorbringt mit guten Auswertungen sollte im weitesten Sinne "clean" sein, sofern es soetwas überhaupt gibt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wow, ich finde es total schön, dass hier so viele Infos dazu jetzt zusammenkommen. VIELEN DANK DAFÜR!

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Ja, ich finde auch, dass hier viele Fragen geklärt werden konnten. Und wenn es noch was gibt, einfach fragen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, ich finde das Thema ja extrem spannend. Also ich sehe gute Linienzucht auch durchaus differenziert von den immer gleichen Nachkommen im PEdigree bei eigentlich Outcross-Zuchten... Genau sowas meinte ich, vergrößert sich irgendein Risiko, z.B für genetische Mutationen, das nicht auf die Doppelung der eh schon vorhandenen Gene zurückzuführen ist
Bei Menschen sind es ja auch diese doppelten Gene, die Inzucht besonders gefährlich machen

Empfehlungen:
Oben