Anzeige:

lockeres Vorbeigehen an anderen Hunden

Dabei
26 Aug 2014
Lieben Dank für deine Antwort. :)

Sitzen lassen hab ich auch schon versucht. Das klappt auch, wenn der andere Hund halt nicht zu nah dran ist. Aber vorhin auf dem schmalen Waldweg war die Aufmerksamkeit weg, da der andere Hund ja an uns vorbei musste. Diese Situationen gestalten sich immer ziemlich schwierig :-(

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
@Coopi

ich habe deinen Thread mal mit diesem hier zusammen geführt, da es hier bereits reichliche Tipps zu deinem Problem gibt. Am besten liest du dich einfach mal durch die Seiten :)

Dabei
22 Sep 2014
*Staub wegpust*

Wie bereits berichtet, macht der kleine Otis ja seit gut 2 Wochen Theater ("Andere Hunde?? PAAARTY!"), wenn er an der Leine warten muss und uns z.B. andere Hunde gegenüber sitzen. In unserem neuen Verein war es ja letzte Woche (waren zum ersten Mal da) oooberpeinlich! Hier dürfen die Hunde eben nicht mehr spielen, sondern sollen arbeiten.

Ich hab mich also die letzten 2 Tage (und heute auch wieder) mit meiner Freundin und ihrer Hündin getroffen. An der Leine. Hunde dürfen nicht sofort toben. Hunde müssen erst ein paar Übungen machen. Ich hab mich mit Leberkäse und Wasserflasche bewaffnet (ein "anmotzen" bringt bei Otis nichts (mehr); er macht dann komplett dicht). Und siehe da?!! Ich habe genau 2 Mal anfangs gespritzt, als er sich in die Leine stellte und wieder das Gequieke los ging und er nicht sitzen blieb. Und was soll ich sagen? ES HAT FUNKTIONIERT! Wir konnten danach ca. 20 Minuten eng aneinander vorbeigehen, absitzen, "bleib" usw und alles ohne Theater!

Ich übe heute noch mal und hoffe, dass es vielleicht bald komplett ohne Flasche klappt. Am liebsten würde ich die Flasche morgen zum Platz mitnehmen; ich kann meine Trainerin aber nicht einschätzen und hab keine Lust auf eine Debatte.

Ich muss noch mal sagen: dieser Spritzer bringt Otis wiede gedanklich zu mir. Er schaut mich dann an und dafür gibts auch ganz viel Lob und Leckerchen.

Dabei
29 Okt 2014
he, das hört sich ja super an .... :)

Ich war heute morgen extra an einem starken Hundetreff spazieren ... die ersten 7 Hunde war wieder Terror angesagt, weil sie spielen wollte. Danach hat sie zumindest gecheckt, dass sie herkommen soll und sich mal neben mich setzen soll.
Terror ging dann erst los wenn der Hund vorbei war ...

Aber wir üben! :)

Scheint echt dieses "Alter" ab einem halben Jahr zu sein oder?

Dabei
22 Sep 2014
Ich glaube auch :( Noch vor 1,5 Monaten (in meiner alten HuSchu) konnte ich als Einzige Otis ableinen, Dummy holen lassen, zu mir rufen und absitzen. Da war er suuuuper konzentriert auf mich.

Ich nehme die Flasche jetzt erst mal immer mit und lass sie langsam ausschleichen. Das klappt echt 1a, weil ich ihn gedanklich damit sofort aus der Situation bekomme. Ich hab nur meinem Freund die Flasche verboten: ich hab Angst, dass er sie falsch einsetzt...

Dabei
15 Okt 2012
Ich glaube das lockere Vorbeigehen an anderen Hunden werde ich niemals in Cara reinbekommen. Sie bellt nicht und wird nicht aggressiv. Sie freut sich einfach tierisch und zieht hin.

Leider lassen die anderen Hundebesitzer immer die Leine locker und lassen die anderen Hunde zu Cara hin zum schnüffeln =( während ich mich bemühe dass ich Cara neben mir behalte.

Bei Menschen habe ich es mittlerweile geschafft das sie mich voll ansieht während sie vorbeiläuft, die freuen sich auch nicht ständig und streicheln sie beim Vorbeigehen. Aber so lange ich immer erstmal schimpfen muss und sagen das ich keinen Kontakt an der Leine möchte während sich die Hunde schon beschnüffeln und Cara sich voll freut wird das nix =(

Dabei
10 Mrz 2014
[OT]Wir auch nicht. Vor allem freue ich mich über Kontakte wo die Frau mit ihrem Hund redet: Vielleicht schaffen wir es heute mit nur einem Beller. An mir vorbeigeht. Mein Hund sitzt brav ab. Freu freu. Leider zu früh. Die Gute geht vorbei samt Hund kehrt um, Hund zu Lassie, dann die Frage dürfen sie shnüffeln? NEIN eigentlich lernt sie gerade nicht zu jedem Hund hin zu ziehen. Aber die brauchen doch Kontakt:::::::::::::::::: Später hab ich dann erfahren, das der Hund eigentlich mit anderen immer zusammensößt Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.[/OT]

Dabei
29 Dez 2012
Ich gehe bei Hunde Begegnungen eigentlich immer an den Rand und lass platz machen. Bin hier im Wald auch schon bekannt als "die die ihren Welpen nicht Welpe sein lässt" weil ich das schon immer so mache und auch mit 12 Wochen durfte er nicht zu jedem ;)
In der hundeschule haben wir neuerdings auch das Problem das er nicht neben mir liegen bleibt sondern gerade zu begin wenn wir uns treffen zu jedem Hund hin will. (Treffen uns meist auf Parkplätzen fürs Stadttraining) Ich stell mich dann kurz hinter dem Karabiner auf die Leine, sodass er das Kommando nicht selbst auflösen kann. Seitdem wirds immer besser :)

Dabei
13 Nov 2016
Ich habe dieses Thema jetzt mal komplett druchgelesen....

Von den kurz- und mittelfristigen Erfolgen war ja schon zu lesen...aber mich würden mal die langfristigen Erfolge interessieren?
Hat es auf lange Sicht funktioniert? Wurde das Problem vielleicht nur verlagert? Braucht ihr heute noch die "Wasserflasche"?

Dabei
22 Sep 2014
Eine kurze Rückmeldung von uns: Otis ist jetzt 2.5Jahre alt. Zu 99% können wir ruhig an anderen Hunden vorbei gehen. Wie jeder Hund hat er aber auch "Erzfeinde, da blafft er zurück, wenn ich nicht agieren würde. Ich lasse ihn dann entweder absitzen oder zücke doch ein Leckerchen. Ist er bereits am starren renne ich in ihn hinein.

Dabei
15 Mai 2012
Hallo :)

Rumo ist fünf Jahre alt und dieses Thema ist schon lange durch bei uns :).
Meiner läuft immer frei, auch entgegenkommende Hunde sind kein Problem oder sowas. Ich kann auch empfehlen das Fuß Kommando gut und sauber aufzubauen, es erleichtert einem vieles :).

Dabei
29 Dez 2012
Gibbs ist mittlerweile 2 1/2 und bei uns sind Hundebegegnungen auch zu 98% kein Problem.
Er läuft auf der angewandten Seite im Fuß oder hinter mir und ignoriert entgegenkommende Hunde.
Wenn der fremde Hund meint ihn anzumachen gibt es Kommando Fuß, dann schaut er mich auch direkt an und so können wir am anderen Hund vorbei. Sollte er trotzdem meinen den anderen Hund anzumachen gibt's ne klare Korrektur (haben ein Ampelsystem, also rot)
Das reicht dann wieder ne lange Zeit an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dabei
22 Sep 2014
Genau : ich nehme Otis auch mal auf die rechte Seite , so dass die Hunde nicht unmittelbar aneinander vorbei gehen müssen.

Dabei
13 Nov 2016
Und eurer Problem war auch Frust? Bzw. dass euer Hund mit den anderen Spielen wollte und deswegen frustriert war?

Also keine Aggression oder sonst etwas?

Dabei
15 Mai 2012
Genau :). Bei uns war es Frust und "wuuuaaahhhh ich will!!! Ich will dahin!!! SOFORT!!!!" :D nix mit Aggression :).

Dabei
29 Dez 2012
Bei uns wars auch Frust. Er wollte halt entweder spielen oder (in der Hundeschule) arbeiten. Da hat er jede kleine Pause durchgefiept, weil ich auf der Leine stand, bis er etwa 8 Monate alt war.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dabei
13 Nov 2016
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich eurer "Wassermethode".

Bei uns ist es so, dass ich es jetzt wochenlang (monatelang) mit Alternativverhalten und positiver Vorgehensweise versucht habe. Es war ein langer Weg, aber es gibt definitiv diesen Fortschritte.
Problem ist allerdings, dass es bei ca. 15% der Hundesichtungen schlimmer wird (immerhin ein Erfolg bei 85% ;) ). Da sie aber ihr Alternativverhalten kennt und sich trotzdem immer mehr in die Situation reinsteigert + nicht mehr für Ansprachen Aufnahmefähig ist...wollte ich dieses Verhalten nun auch korrigieren.

Man hört ja immer viel und auch sehr unterschiedliche Meinungen. Eigentlich sagt man ja, dass der Hund das Wasser nicht mit dem Hundeführer verbinden soll, sondern als möglichst neutralen Reiz wahrnimmt. Andere sagen wieder, dass es dadurch eher zu Fehlverknüpfungen kommt und daher ratsam ist, den Hund wissen zu lassen, von wem die Korrektur ausgeht. So steht im Sachkundenachweis z.B. ganz klar, dass der Hund es nicht mit dem HF verbinden soll.

Wie habt ihr das gehandhabt?
Erst gestern wurde mir geraten, die Korrektur vom Trainer durchführen zu lassen, was ich aber noch ungünstiger finde.
Ich denke, dass man mit einer solchen Korrektur auch viel falsch machen kann, daher wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören.

Dabei
22 Sep 2014
Korrektur vom Trainer finde ich blöd: der Hund ist ja nicht doof und merkt, dass du ihn nicht korrigierst. Ich würde es mir höchstens vom Trainer zeigen lassen, wenn du dir unsicher bist.

Also, mein Hund hat die Korrektur schon mit mir verbunden. Fand ich aber gut, weil ich so nicht auf immer und ewig an die Flasche gebunden war. Ich habe sie auch nur ein paar Mal mitgeschleppt, ansonsten gehen wir hier "ohne alles" raus (außer ein paar Leckerchen).

Allerdings: mein Hund ist jetzt 2,5 und wird rüdig. Hier gibt es so 2 schwarze und große Rüden, denen gehe ich aus dem Weg. Die findet meiner richtig ätzend und die Besitzer nerven mich, weil sie ihre Hunde immer starren und knurren lassen, OHNE zu korrigieren und mir ist es zu stressig, dass ich der einzige Trottel bin, der korrigiert. Gerade wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, wechsel ich z.B. die Straßenseite. Treffen wir uns abseits der Straße und ich kann nicht ausweichen, nehme ich ihn ganz kurz und/oder lasse absitzen. Und falls er dann doch mal knurrt gibt es eine Ansage. Ist ein Tier. Passiert ;)

Dabei
26 Mai 2015
Ich finde auch die Korrektur sollte vom Halter und nicht von Dritten kommen.

Meinem Hund könnte ich übrigens einen Eimer Wasser über den Kopf kippen, ohne dass sie das auch nur im Ansatz stören würde :)

Hier gibt's auch keine Hilfsmittel, mein Körper muss reichen, den kann ich schließlich nicht zuhause vergessen :)

Dabei
26 Mai 2015
OT: @Nadine mein Hund liebt halt Wasser. Ein mit Wasserflasche ausgestatteter Hundehalter hat mal auf meinen Hund gezielt mit dem Ergebnis das Paula ankam: geiles Spiel, mach weiter. :) Beim Baden muss ich aufpassen dass der Hund nicht mit in der Wanne sitzt. Sind halt alle etwas anders hier.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben