Anzeige:

lockeres Vorbeigehen an anderen Hunden

Dabei
15 Mai 2012
Wieder mal ein kurzer Bericht :)

gestern Abend war ich stolz. Soooo stolz :) wir trafen wieder auf viele andere Hunde, aber Wasser und wegschieben klappen jetzt immer besser! Dann begegnete uns wieder ein kleiner westi (an der flexi) und Frauchen macht mit dem genau nichts.. Naja, wir gingen unseres Weges, der kleine westi bellte und eiferte schon sehr, aber was macht mein rumo? Hat mal geguckt und dann weiter am Wegesrand geschnüffelt :D:D ich war ja sooo stolz, normalerweise hätte er da gleich mitgemacht :):) heute Abend geht's gleich weiter mit dem lernen :):)

Meine anfänglichen Bedenken bzgl dem Wasser und dem starken wegdrängen sind verflogen!

Wieder einmal ein DANKE euch allen :)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hey das ist ja NOCH BESSER :) cool :) siehste..der wird Spicy bei unserem Treffen wahrscheinlich dann gar nicht beachten und nur Augen für Dich haben :D

Dabei
18 Mrz 2012
weiter so!!! du hast doch mal erzählt, dass deine Trainerin rumo körpersprachlich gezeigt hat, dass sie das gebelle nicht will. was genau hat sie da gemacht?

Dabei
15 Mai 2012
Sie hat die Leine sehr kurz genommen und höher gehalten, so dass er nicht "auskommt" und ihn dann quasi bedrängt, also mit den Knien weggeschoben. Das hat sie aber dann gemacht wenn wir eigentlich üben sollten (zb. Wenn die anderen mit ihren Hunden im Slalom durch die Hunde gingen) und er nicht auf -in dem fall- die geachtet hat. Hat er sich ihr zugewandt, hat sie ihn ruhig gelobt, die Leine locker gelassen und mit einem leckerlie belohnt. Wenn er in einer anderen Situation auf dem Hupla bellt, Dreh ich mich schnell um und binde ihn an einen Baum... Ist er ruhig, hole ich ihn zurück :)

Dabei
15 Mai 2012
Ja das hast du mal gesagt, dass er da so richtig durchdreht...
Anfangs hat rumo auch durchgebellt und gefiept etc. Aber ich habe dann so lange gewartet bis er ruhig war und bin ganz schnell hingerannt :):)

Dabei
15 Mai 2012
Pfft, meiner wird nächsten Monat ein Jahr, aber im Kopf ist er immernoch 6 Monate alt :):)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Sie hat die Leine sehr kurz genommen und höher gehalten, so dass er nicht "auskommt" und ihn dann quasi bedrängt, also mit den Knien weggeschoben. Das hat sie aber dann gemacht wenn wir eigentlich üben sollten (zb. Wenn die anderen mit ihren Hunden im Slalom durch die Hunde gingen) und er nicht auf -in dem fall- die geachtet hat. Hat er sich ihr zugewandt, hat sie ihn ruhig gelobt, die Leine locker gelassen und mit einem leckerlie belohnt. Wenn er in einer anderen Situation auf dem Hupla bellt, Dreh ich mich schnell um und binde ihn an einen Baum... Ist er ruhig, hole ich ihn zurück :)
Haben wir zufällig die gleiche Trainerin?!?!? :D so wirds bei uns auch gemacht, aber GENAU so!

Dabei
12 Jun 2011
na manu, das klingt ja super gut, toll und wie geht es Dir dabei???? - der Gang wird stolzer, die Brust schwillt und man läuft super aufrecht weiter, während der kleine Kläffer sich nicht einkriegt und sein frauchen alle Hände voll zu tun hat und sich ä r g e r t:mad: - schwarz

Dabei
27 Jun 2012
uuh das klingt ja super!
Hast du die Wasserspritze noch in der Hand? Wenn ja, versteck sie mal in der Jackentasche und guck wie er reagiert wenn du sie scheinbar nicht dabei hast :)

Dabei
15 Mai 2012
Hihi WASA, ne noch bin ich nicht mit stolzgeschwellter Brust unterwegs.. könnt ja morgen schon wieder vorbei sein :D:D Aber ich hab jetzt eingesehen, dass Wasserspritzen doch nicht das schllimmste der Welt ist :D

Schneffi, ne ich hab den Zerstäuber nicht in der Hand, sondern zieh ihn so raus, dass er es nicht mitkriegt, wenn ich dann aber zwei- dreimal gespritzt hab, dann brauch ich ihm des Ding nur noch zeigen und er erschrickt schon.... klassisch konditioniert :D

Dabei
12 Jun 2011
genau und wenn Du das mit dem Wasser erstmal aufgebaut hast, dann brauchst Du auch bei anderen unangenehmen Dingen, die er wieder mal verzapft nur noch die Flasche zeigen, es ist wirklich praktisch, bei uns standen überall Flaschen herum, ob Duschbad oder Reiniger, egal wie sie aussahen, aus allen kam Wasser

Ich hab mich letztens gefragt , wie ich es hinbekommen hab, dass er nichts vom Tisch klaut. Egal wie niedrig der Tisch, egal was drauf liegt, er rührt nichts an. schnuppert mal und reißt es mit der rute runter, aber fressen tut er nichts. Hab schon mehrere Tests durchgeführt, auch nachts was Leckeres stehen lassen, es ist tabu-toll! Muß auch an der wasserflasche gelegen haben, denn die stand ja auch immer auf dem Tisch.

Dabei
15 Mai 2012
Zum Glück hab ich euch Ratgeber!
Also mit Essen vom Tisch klauen oder ähnliches haben wir kein Problem, da reicht für gewöhnlich ein einfaches nein, oder ein schärferer Ton... daher bleibt die Wasserflasche erstmal bei den Spaziergängen :)
Ich freu mich schon drauf, wenn ich mal mit lockerer Leine an anderen Hunden vorbeigehen kann und vielleicht irgendwann sogar ohne Leine :eek: Bin bescheiden in meinen Wünschen :D

Dabei
15 Mai 2012
Ne, ich hab keine Wasserpistole. Ich hab wie gesagt, so einen Zerstäuber wie man sie auch für Blumen o.ä. bekommt, nur in kleiner, damit ich ihn mitnehmen kann :)

Dabei
12 Apr 2012
Wollte mal nachfragen wie ihr so voran kommt. Bist wahrscheinlich schon ohne Leine unterwegs oder? :)

Dabei
15 Mai 2012
Oh es läuft super!!!! Danke der nachfrage :)
Es reicht mittlerweile nur ein kurzes nein oder nene, dann wendet er sich direkt wieder mir zu. Wenn der entgegenkommende hund allerdings gaaaaanz viel terz mach, kann es schon sein, dass er mal bellt, aber kein vergleich zu vorher! Ohne leine geh ich aber noch nicht, ich will da keinen rückschritt und wir sind noch nicht so weit. Lieber langsam, dafür gründlich :D
wenn wir allerdings irgendwo stehen und andere hunde sind um uns rum, wird er schon noch schnell sehr aufgeregt, aber daran arbeiten wir auch weiter :)
eure tipps waren aber suuuuper, vielen dank nochmal :)

Dabei
12 Apr 2012
Wow das klingt ja super!! Weiter so!
Hab mir am Samstag auch so ein Spritzding gekauft und werds die Woche mal versuchen. Also nochmal zum Mitschreiben...
Du lässt ihn neben dir gehen bevor er den Hund anvisieren kann und sobald er auch nur ansatzweise Anstalten macht nach vor zu preschen gibts nen Spritzer und er wird zurückgedrängt bis er sich wieder dir zuwendet. Dann wird die Leine gelockert und Leckerchen gegeben. Ist das so richtig?

Dabei
15 Mai 2012
Ja so hab ichs gemacht. Wobei er zuerst ein nein hört und wenn er da nicht reagiert, dann kommt der spritzer. Er hat also immer die möglichkeit zu folgen und er weiß warum das wasser kommt. Wobei das ja keine direkte strafe ist, sondern zum unterbrechen :)
viel glück dir!! Ich finde es jetzt schon wesentlich entspannter beim spaziergang:)

Dabei
23 Nov 2012
Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und möchte dir jetzt einfach mal ein ganz ganz großes Lob aussprechen! Das habt ihr beiden wirklich wunderbar verbessert und es war für mich wirklich schön diese Entwicklung zu lesen! Ich bin mir sicher, wenn ihr so weiter macht, dass das auch bald ohne Leine klappt :)
Da bin ich dann sehr neugierig und gespannt, wie ihr diesen Schritt angeht. Viel Erfolg weiterhin!

Dabei
15 Mai 2012
Vielen Dank Willy-Wuff!!!! Es macht einfach Spaß mit seinem Hund zu "arbeiten", auch wenns hin und wieder anstrengend ist :D
Vorhin trafen wir wieder einen Goldie der ein bisschen hinter uns lief, Rumo hat zwar geguckt (das darf er ja:)) aber war überhaupt kein Problem. Ich hatte ihn an der Schleppi und auch gar nicht an mich rangeholt, sondern einfach mal machen lassen, war super, es wird es wird :D:D
Für mich müssen diese Dinge auch nicht sofort klappen, wir arbeiten langsam an einzelnen Dingen und dann wird das schon :D
@Aleks: Ich doktor da doch auch schon lange rum, aber wirklich, es wird besser, versprochen :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben