Anzeige:

lockeres Vorbeigehen an anderen Hunden

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Zum Thema selbst:

Meine laufen immer frei und lassen sich zu 95 % abrufen.
Da nie etwas passiert, wenn sie auf andere zugehen, ob die an der Leine sind oder frei, sehe ich das nicht allzu eng.
Wenn ich merke, dass es nicht klappt und der andere HF ängstlich ist, rufe ich ihm zu, dass er sich keine Sorgen machen muss.
So geht es auch unter den Menschen meist friedlich ab.

Ich zitiere mich hier mal selbst, zur besseren Erläuterung.

Obiges gilt nur, wenn es wirklich mal nicht klappt und dann habe ich es für den anderen ersichtlich ernsthaft versucht.
Dann rufe ich auch nicht "die tun nix" sondern "Entschuldigung, hat nicht geklappt, aber machen Sie sich keine Sorgen, es wird nichts passieren".

Gut, auch nicht viel besser, aber es wirkt und es passiert wirklich nichts, denn wenn der andere Hund scheu ist oder auch agressiv und die Begegnung nicht will, dann gehen die Jungs definitiv einen grossen Bogen um ihn.

Ich arbeite an den 100% ....

Anzeige:

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Ganz ehrlich Leute, auch wenn ihr mich dafür verhaut. :eek:
Ich kann euch gut verstehen und ich ärger mich auch regelmäßig über die Rücksichtslosigkeit vieler Hundehalter, über die "Tutnixe" und "Der will nur spielen".....ABER....weder diese Hunde noch deren Halter sind Schuld daran, wenn ihr ein Problem mit der Leinenführigkeit habt.
Mein Jerry Lee bleibt neben mir an lockerer Leine und lässt sich von den andern Hunden eher selten "beeindrucken". Er bleibt auch sitzen, wenn ich die andern zb verscheuche.

Da könnt man ja auch sagen: "der Paketbote ist Schuld daran, dass mein Hund bellt, wenn es klingelt. Und weil der immer direkt nach dem Klingeln schon fast wieder im Auto sitzt, hat man keine Zeit, mit dem Hund das vernünftig zu trainieren.....sonst ist der Paketbote samt Paket ja wieder weg."

So, und nun dürft ihr draufhauen. ;)

Nö, recht haste.

Dabei
15 Mai 2012
So ein quatsch doch nicht draufhauen :D

Aber es geht darum dass man schlichtweg nur wenig möglichkeiten hat, das zu erüben, wenn ständig andere Hunde an meinen gelassen werden. Dann ist doch das alles für die Katz und wie auch schon geschrieben wurde, nicht jeder Hund will unbedingt den anderen sofort an der Leine begrüßen, das halte ich ihm übrigen auch sehr gefährlich von wegen Leinenaggressionsschwierigkeiten.. Daher dämme ich das ein, selbstverständlich sind da nicht die anderen schuld an meinem Problem, aber sie sind schuld dran, wenn ich nicht üben kann... Und bei mir ist es in der Huschule auch immer dasselbe, da achtet keiner auf den anderen und leint einfach schonmal den Hund ab während der andere noch drinhängt.
Ich hab da gar nicht so die Sorge dass Rumo das ziehen anfängt, aber kommt mal tatsächlich einer her, während ich mit meinem Hund noch beschäftigt bin und beißt Rumo, dann hab ich das Problem, dass Rumo mir evtl. nicht mehr trauen könnte und da fängts ja schon an mit Leinenprobemen. UNd bevor ihr jetzt schreibt dass das ja toooootaaaal unwahrscheinlich ist - tja, wir hatten das Problem bereits als Rumo gerade 4 oder 5 monate alt war!

so und jetzt ist wirklich schluss mit OT und ja Heidewölfe, weils nervig ist, wenn man zu einem Thema liest von dem man sich Hilfe erwartet und dann ist da nur eine Diskussion.

Dabei
31 Okt 2012
Ich finde es einfach nur daneben wenn HH ihre Hunde einfach frei auf andere Hunde oder Menschen hinlaufen lassen. Total rücksichtslos und mir fehlt jedes Verständnis für Menschen die das auch noch lächerlichen Vergleichen klein reden wollen. Das sind genau die Leute die dazu führen dass Hunde immer weniger Freiraum haben.
Das ist einfach eine Frage von Respekt von Individualbereich eines anderen Lebenwesens. Mir egal, inzwischen bekommt ein Hund der einfach auf uns zuläuft ne Ladung Wasser. Hund verteidigen ja auch ihren Individualbereich und da ich Chef bin, mache ich das halt. Zu meinen Hund läuft kein Hund einfach so hin ohne das ich es will. (Und ich red jetzt nicht von Hundewiesen oder Hunde die ich kenne...)

Edit: Sorry Manu, das OT ENDE hab ich erst nach dem posten gelesen.

Dabei
29 Apr 2012
@ Gundi: die sind vielleicht nicht schuld, aber beim Arbeiten an der Leinenführigkeit sind die aber bestimmt auch nicht sehr hilfreich. Und ich denke, das ärgert dann die meisten

Dabei
21 Feb 2011
Üben sollte man das erstmal möglichst ohne fremde Menschen oder Hunde.
Einfach mal in eine Gegend gehen, die nicht so stark besucht ist, oder zu Uhrzeiten, wo andere nicht unterwegs sind.....oder im Regen :D
Eine Freundin oder den Freund mitnehmen und klein anfangen.
Hund sitzt an lockerer Leine neben dem Halter, der andere versucht, den Hund abzulenken, zu sich zu holen. Anfangs reichen wahrscheinlich kleine Reize, wie ein Schnalzen mit der Zunge oder so. Der Hundehalter muss dann schauen, dass der Hund bei ihm bleibt, das Wie ist hier völlig egal, da reagiert ja jeder Hund anders. Steht der Hund dann zb auf, setzt man ihn wieder hin und zwar genau an die Stelle, wo er vorher auch gesessen ist.
Das Timing ist hier ganz wichtig....rechtzeitig handeln und den Hund davon abhalten, zur Freundin oder zum Freund zu rennen.
Wenn das gut gelingt, steigert man das Ganze. So lernt der Hund, dass er bei euch zu bleiben hat, egal was kommt. Hat er das gelernt, sind andere Hunde auch kein sooo grosses Problem mehr.

Ohne diese "Vorbereitung" ist es wahnsinnig schwer, mit so starken Reizen wie anderen Hunden, die Leinenführigkeit zu trainieren.

Dabei
15 Mai 2012
Ja gundi, hier gings aber erstmal drum dass kein gezeter mehr stattfindet, sobald ein anderer Hund am Horizont auftaucht :D
Allerdings find ich deinen Tipp mal wieder soooo gut, dass ich den versuche morgen umzusetzen :D

Dabei
21 Feb 2011
Manu, das ist es ja: das Gezeter hört auch auf, wenn der Hund gelernt hat, dass er bei euch bleiben soll. Er hat gelernt, mit Ablenkung umzugehen, sich nicht ablenken zu lassen und den Halter zu "fragen, was der jetzt möchte".
Das ist ja der Sinn dieser Übung, dass ich ohne Geziehe, Gezeter etc später dann locker an anderen vorbeigehen kann. Orientierung an der Leine nennen wir das. Klappt es an der Leine gut, trainiert man das lockere Vorbeigehen an anderen ohne Leine.

Dabei
31 Okt 2012
... und jetzt zum Thema: Ich glaube was bei Emma immer sehr gut hilft, war das wir wirklich in der Hundeschule waren wo immer nur so 4 Hunde in einer Gruppe sind. Da trainieren wir das auch und da sind halt wenig andere Reize. Ich denke, wie Gundi schreibt, die Reize langsam steigern ist wirklich was Sinn macht.
In der Hundeschule ist halt toll dass da alle HH ja das selbe wollen und von daher auch mal ein Hund "entkommt" - doch es fällt halt leichter weil jeder weiss wo man hin will. Und es passieren halt auch nicht 100 andere Dinge gleichzeitig, man selber ist auch gelassener.. Also mir hilft das sehr.

Dabei
15 Mai 2012
Also ich kann nur sagen dass mir eure tipps bisher schon super geholfen haben!!! Rumo bellt nicht mehr, auch kein fiepen oder so etwas, er darf ja auch noch hinschauen, darum gehts ja nicht, aber mittlerweile können wir auch relativ entspannt vorbeigehen :D Nur wenn halt ein anderer Hund ankommt, da wirds dann wieder schwieriger! Von daher werd ich das auch weiter üben!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Genau so wie es Gundi beschrieben hat üben wir das in der Hundeschule und das bringt wirklich etwas ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Gundi, der Tipp ist klasse. Ich weiß nur nie ganz, ob ich das machen kann, dass mein Mann oder ich ihn locken, zu uns soll er ja jederzeit kommen oder kann er das unterscheiden?
Das mit der Schuld war natürlich überspitzt formuliert, aber es ist schon so, dass Joey erst so überhaupt Kontakt an der Leine zu anderen Hunden hatte, man tritt da als ERsthundbesitzer ja nicht immer gerade souverän auf und weiß manchmal gar nicht die Situation abzuwenden. Und hat mal nen Welpen davon ab, sich wie Hulle zu freuen... aber wie auch immer, letzten Endes ist das für mich trotzdem eine Frage des REspekts und der Höflichkeit, ich leine meinen Hund an, wenn ein anderer entgegenkommt

Dabei
1 Okt 2012
Mit Simba hat das vorbeigehen an anderen Hunden schon mal gut geklappt. Aber in unserer Gegend gibt es einige Hundehalter, die ihren Hund einfach frei laufen lassen (obwohl er nicht hört). Manchmal kommen die Hunde sogar angerannt und springen halb auf Simba drauf , auch wenn er an der Leine ist. Er ist dann total in Spiellaune und versucht zu dem anderem Hund zu kommen. Dem Herrchen ist es meistens egal und sie gehen einfach weiter. In der Situation reagiert er dann auf nichts mehr, weder Kommandos noch Leckerlis oder sonstiges. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Ich wollte es schon mit Wasser versuchen aber immer als ich die Flasche dabei hatte sind wir keinem Hund begegnet. :( Ich werde sie jetzt wohl jedes Mal mitnehmen.
Und dann gibt es noch die Leute (ohne Hund) die sehen, dass ich mit Simba im Fuß an ihnen vorbei möchte und dann locken sie ihn noch. Solche Leute kann ich leiden..

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Genau das Gleiche könnte ich auch schreiben JoDI.... So geht es uns auch immer...
Oder die Leute, die sich samt Flexi mitten auf den Weg stellen und einem keine Chance geben, daran vorbeizukommen ....

Dabei
15 Mai 2012
oh das ist wirklich so ärgerlich!!!! Das passiert hier auch ständig und es ist nur mühselig!!! Aber ich setz da auch auf Gundis tipp! Momentan ist es bei uns wieder schwieriger, er baut wieder mal sein Gehirn ein wenig um :D:D
Das Wasser kann ich nur empfehlen!!! ich hab damit auch schon andere weggeschäucht, wenn ichs den Leuten erkläre haben sie es auch verstanden, die anderen sind mir egal :D Letztens meinte eine dann ihren Terroristen von Westi zum meinem TRAGEN zu müssen und wollte ihn mit der Nase an meinen hinhalten... da hab ich Rumo zu mir ins Fuß gerufen und bin weg...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Echt so schlimm bei euch? :( Bei uns gehts eigentlich so einigermaßen. Die meisten nehmen ihre Hunde an die Leine oder versuchen es zumindest. Daher hatten wir erst einmal den Fall wo es den Besitzern wirklich komplett egal war und der Hundi dafür von mir ne Wasserdusche bekommen hat. Mensch, diese Blicke von den Besitzern :p Naja und eine Frau konnte ihren verrückten Schäferhund(Mischling?) nicht mehr halten und der is dann auf Touch los - da half aber auch die Wasserflasche nichts bei dem :( und dann war da mal noch ein total verrückter, unerzogener, junger Labbirüde (der aber ein ganz Lieber ist) und sich nicht mehr zurückrufen lies und leider auch von meiner Tanz- und Wegscheucheinlage nicht wirklich abgeschreckt war :mad:

Dabei
21 Feb 2011
Mit Simba hat das vorbeigehen an anderen Hunden schon mal gut geklappt. Aber in unserer Gegend gibt es einige Hundehalter, die ihren Hund einfach frei laufen lassen (obwohl er nicht hört). Manchmal kommen die Hunde sogar angerannt und springen halb auf Simba drauf , auch wenn er an der Leine ist. Er ist dann total in Spiellaune und versucht zu dem anderem Hund zu kommen. Dem Herrchen ist es meistens egal und sie gehen einfach weiter. In der Situation reagiert er dann auf nichts mehr, weder Kommandos noch Leckerlis oder sonstiges. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Ich wollte es schon mit Wasser versuchen aber immer als ich die Flasche dabei hatte sind wir keinem Hund begegnet. :( Ich werde sie jetzt wohl jedes Mal mitnehmen.
Und dann gibt es noch die Leute (ohne Hund) die sehen, dass ich mit Simba im Fuß an ihnen vorbei möchte und dann locken sie ihn noch. Solche Leute kann ich leiden..
Das sind total besch*** Situationen und ich weiss genau, wie du dich fühlst.

Aber eins ist mal klar, die Leute erziehst du nicht um.....aber deinem Hund kannst du beibringen, dass er, trotz dieser Ablenkungen, "bei dir bleibt".
Ist echte Arbeit, wir bekommen da immer wieder Anregungen in der Huschu, aber es ist so toll, wenn es klappt. :D

Wenn zb ein anderer Hund auf euch zugerannt kommt und dein Simba ist an der Leine, musst du schon eingreifen, bevor er irgendwie auf den anderen Hund reagiert. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Lass ihn neben dir sitzen, stehen oä, und da muss er bleiben. Das musst du durchsetzen. Je früher du einwirkst, um so "einfacher" ist es.
Das gilt auch für Ablenkung durch Menschen. Das kannst du auch mal super mit Bekannten üben. Die locken ihn, mit Futter, Spieli usw und er muss einfach sitzen bleiben. Lass ihn nicht durchstarten.
Wenn er dir dann doch mal entwischt.....don´t worry, fang ihn ein, bleib ruhig dabei und mach es noch einmal.

Und wenn du mal selbst nicht so gut drauf bist, dann versuche es erst gar nicht....mach die Leine ab, lass ihn toben und warte auf einen günstigen Moment, um ihn abzurufen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich habe das Problem hier auch wieder vermehrt, glücklicherweise ist meiner langsam gelassener und akzeptiert es, dass an der Leine kein Halligalli stattfindet.
Ich nehm ihn meist hinter mich, wenn ein andere auf uns zuprescht und gleichzeitig kommt die Leine kurz. Dann kann ich mich drauf konzentrieren den anderen abzuschirmen. Die meisten Hunde geben auf, wenn man immer wieder zwischen die Hunde tritt und den anderen nicht vorbei lässt.

Wenn uns einer entgegen kommt an der Leine, dann lass ich Ivo je nach Gemütslage absitzen oder ablegen. Wenn er selbst aufgeregter ist, kommt er ins Platz, da hab ich mehr Chancen, ihn zu regeln.

Und was unbelehrbare Halter angeht: da fackel ich nicht lang und sage gleich, was ich möchte. Und wer mir dann dumm kommt oder meinen Willen nicht akzeptiert, wird angemault. Ich muss die Leute nicht erziehen und wenn ich ihnen die Meinung geige, bin ich danach entspannter. Davon profitiert auch mein Hund :D

Dabei
20 Feb 2011
Gundi´s Tipps sind wirklich super. Ich musste bei uns allerdings wirklich anders machen. Absetzen, hinter mir lassen und den anderen verscheuchen funktioniert gut, aber absetzen und der anderer darf schnüffeln oder zu ihr gehen nicht. Da kann ich kein Kommando geben..sie geht dann auf die andere drauf wenn die näher kommen. Weil wenn ich sage Sitzen oder Liegen dann muss es ausgeführt werden. Und der anderer Hund stört sie praktisch, dass sie mit mir ein Erfolg hat. Also wenn ich merke ich kriege es nicht hin einen Hund zu verscheuchen, dann gebe ich sie frei und stelle mich daneben, so dass ich zur Not eingreifen kann. Aber zum Glück passiert uns sowas nicht oft.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Peach: Ich würd an meinen auch keinen Hund ranlassen, solange er im Gehorsam steht und ein Kommando ausführen soll. Ist ja auch ziemlich gemein, wenn man einem eventuell unsicheren Hund keinen Schutz gibt, aber gleichzeitig Gehorsam verlangt. Aber gerade weil meiner weiß, dass die Leine auch ein geschützter Raum ist, funktioniert es gut, dass ich andere Hunde wegschicken kann, ohne dass er groß in der Leine steht und rumpöbelt oder so.

Dabei
1 Okt 2012
Danke für die vielen Antworten! Eure Tipps sind echt klasse, die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Das Video hab ich vor einiger Zeit schonmal gesehen.. Hatten das auch mal ausprobiert, da Fenya schon einige Targets kannte... Aber wir haben es dann mit normalen stehenbleiben gemacht...

Dabei
15 Mai 2012
Ich habe ein wirklich schönes Video zum Training der Leinenführigkeit gefunden. Ich finde es echt toll und glaube, das könnte durchaus funktionieren.
http://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM&feature=player_embedded
Ich find das eigentlich eine gute Idee mit dieser "offenen Tür", so ähnlich wie dort gezeigt mach ich es schon, aber ich denke noch weniger systematisch und damit schwieriger für Rumo zu erlernen. Besonders in starken Ablenkungssituationen, da wär das wirklich ein Versuch wert! Sonst klappt es eigentlich mittlerweile recht gut *freu* :)
und den Tipp mit dem "umschalten", von arbeit auf Freizeit, kann ich nur weiterempfehlen, das ist wirklich wirklich klasse!

Dabei
21 Feb 2011
Es führen ja viele Wege nach Rom.....ich denke, da muss jeder schauen, was am besten klappt, womit man als Mensch auch am besten zurechtkommt.

Was mir daran so gut gefällt: der Hund wird belohnt, wenn er es richtig macht (ja, ich weiss, machen alle), aber es hat auch sofort Konsequenzen, wenn er zu weit nach vorn geht. Und es wird agiert und nicht reagiert: man "öffnet dem Hund die Tür" BEVOR die Leine straff ist. Da hat man es viel leichter, als wenn man erst etwas tut, wenn der Hund schon richtig im Fehlverhalten drin ist.
Es wird gut erklärt, was man tun muss, damit der Hund keine "Kette" lernt....usw.

Das einzige, was mich stört, ist das füttern aus der "falschen" Hand. Ich hätte den Futterbeutel wahrscheinlich am Rücken und würde das Target markern und danach mit der Targethand das Futter hinter mir aus dem Beutel holen und den Hund mit der Targethand füttern.
Wenn ich es so mache, wie im Video, würde Apps vor mir rumlaufen zum Futterbeutel und würde wieder vor mir stehen, wenn wir loslaufen wollen.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Genauso war es bei uns auch... Fenya ist dann immer Schief vor meine Füße gelaufen *lach* total nervig...
Beutel war sonst immer im Rücken oder links....

Dabei
15 Mai 2012
ja Gundi, das ist auch sehr wichtig, also das rechtzeitige Unterbinden und lieber loben wenns gerade richtig gemacht wird! Das hat uns auch enorm weitergebracht, man macht eben viele Fehler, bis man mal drauf kommt :D
das mit dem Futterbeutel seh ich genau wie du, rumo würde auch quer laufen :D vielleicht ist es dort aber so,weil die Leine ja in der linken Hand ist und so die andere Hand zum Leckerliegeben genommen wird?

Dabei
21 Feb 2011
Das mag sein, Manu. Ich würde es eher so versuchen, dass ich die Leine in der rechten Hand halte, wenn der Hund links läuft. Dann kann ich mich, sobald er vorkommt, nach links drehen, und die linke Hand als Target nutzen. Hat der Hund sie angestupst, kann ich mit der linken Hand in den Futterbeutel greifen. Da wird der Hund wahrscheinlich sogar noch der linken Hand folgen. So kann ich mich bequem wieder nach rechts in Laufrichtung drehen und der Hund ist garantiert hinter mir.
Muss ich mit Apps mal probieren.....so wie im Video und so, wie ich denke. Mal schauen, was passiert. :)

Dabei
15 Mai 2012
Ja, genau gundi :) ich glaub wir meinen dasselbe :) ich hab das anfangs auch so gemacht wie du gerade gesagt hast, also rumo immer links, aber die leine in der rechten Hand. Das hat mir lynn einmal gezeigt und so hats super funktioniert. Also in Gebieten wo die Ablenkung nicht so groß ist, aber ich bin so selten in der Stadt, dass ich dort viel zu selten übe...

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben