Anzeige:

Lønne ist eingezogen/ Fragen zu Box etc

Dabei
28 Apr 2013
Guten Morgen :)
Seid gestern wohnt nun Lønne bei mir, ein kleiner 8 1/2 wöchiger red-tri Rüde.
Er ist zauberhaft und ich bin eigentlich vollends zufrieden, lasse alles langsam angehen und ihn sich eingewöhnen.
Die gestrige Autofahrt hat er unglaublich toll gemeistert, hat sogar das kurze Stück, was er am Ende in der Box sitzen musste gaanz prima gemeistert.
Auch die kleinen und großen Geschäfte verliefen ALLE draußen und ich war völlig begeistert.
Habe ihn dann gestern in der Box mit ins Schlafzimmer genommen, am Anfang auch meine Had reingesteckt und das anfängliche jaulen ignoriert.
Wir haben dann beide zauberhafte 3 Std schlafen können und er hat sich gemeldet und wir sind schnell raus.
Als ich ihn dann wieder in die Box stecken wollte, jaulte er und fing dann extrem an zu hecheln und war vollkommen unruhig.
Hab versucht ihn zu beruhigen und das hecheln wurde immer schlimmer.
Hab ihn dann aus der Box gelassen und war der Überzeugung, er können sonst ja auch so schlafen (Habe Teppich im Schlafzimmer). Funktionierte überhaupt mal gar nicht und er stand jaulend an der Schlafzimmertür ins Wohnzimmer (Laminat)
Dort hat er sich neben das Sofa fallen lassen, einfach auf den blanken Boden, obwohl dort ne Decke liegt und dort geschlafen.
Ganz normal geatmet und die Nacht war dann völlig ruhig, hab mich dann auf Sofa gelegt, um bei ihm zu sein.

Meine Frage ist nun, womit kann dieses extreme Hecheln zusammenhängen??? Beobachte dass zwischendurch wenn er schläft, etwas träumt, aber dann nur kurz.
Generell soll er echt schlafen wo er will, will ihn nicht zwingen, aber würde schon gerne die Box als Höhle, Kuschelplatz oder so einbeziehen.
Sobald ich ihn aber versuche in die Box zu stecken, versüßt mit Leckerlie und ich weiche nicht von der Seite wird das Hecheln und atmen wieder gaaaanz extrem. Sicherlich hat das auch mit Stress zu tun, aber wie fahre ich nun fort.
Die Box soll nämlich am Anfang im Auto sein, sprich ist notwendig.

Für Tipps wäre ich echt dankbar :)

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2013
Hallo Isil,

wenn dein kleiner so hächelt hat er meistens Stress.Unser kleiner Sammy ist jetzt auch erst 10 Wochen alt und schläft seit dem ersten Tag in seiner Box neben unserem Bett. Die Box haben wir auch nicht zu gemacht sondern so ans Bett gestellt das er auch rauschauen kann wenn er will. In der ersten Nacht war er auch ein wenig unruhig aber mit dem Hand und Streichel Arm:) hat es dann auch nach kurzm gejammer gefunzt. Musst dich immer in die Lage deines kleinen versetzen. Lasse mal ein Kleinkind alleine dann hast du das selbe in grün. Warscheinlich gejammer. Mit der Box musst du einfach üben, immer Abends wenns ins Bett geht das Gute Nacht Ritual. Hundi in die Box locken evtl mit einen Kauknochen , dann wirst du sehen funktioniert das auf einmal ganz ohne alles und du kannst ruhig schlafen. Unser Sammy schläft super bis morgens durch (was mich verwundert hat: aber echt freut) . Morgens dann stellt er sich am Bett hoch und will raus zum Pippi machen.
Denn Vorteil den du mit der Box hast, dein Hund läuft Nachts nicht umher und er wird schneller sauber da er nicht in seine Hölle macht. Wir haben uns 2 Boxen gekauft eine für Zuhause und eine im Auto. Für zuhause haben wir eine Klappbox recht groß genommen da hast du die Möglichkeit seitlich und oben aufzumachen je nach Platz. Im Auto haben wir eine angepasste, wo wir auch immer wieder üben bei offener Tür. Also nicht aufgeben es wird, unsere kleinen lernen extrem schnell :):).

Dabei
28 Apr 2013
Vielen Dank für deine Antwort.....ja Üben üben und Geduld wird wohl der Weg sein. Und das Hecheln habe ich als Stress gedeutet, war halt nur die Frage, inwieiweit man ihn dem dann aussetzt.

So dann werd ich auch mal ein paar Bildchen von Lønne posten :)

Welpenbilder 19.04.2013 019.jpg 2013-05-08 19.35.32.jpg 2013-05-09 06.26.10.jpg 2013-05-09 07.10.16.jpg 2013-05-09 10.45.02.jpg IMG-20130424-WA0004.jpg IMG-20130508-WA0001.jpg IMG-20130508-WA0039.jpg IMG-20130508-WA0042.jpg

Lieben Gruß
Lisa & Lønne

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Lisa, das bekommst du wohl nur in den Griff, indem du ihm die Box wirklich schmackhaft machst. Fütter ihn doch mal in der Box - natürlich mit offener Tür. Ich würde die Tür erst schließen, wenn er es sich in der Box bequem gemacht hat, z.B. mit einem Kauknochen.
Loki mag seine Box auch nicht besonders gern, er ist nur drin, wenn wir in reinschicken. Mittlerweile klappt das ganz gut, aber als Welpe und JUnghund ist er da nicht freiwillig reingegangen, obwohl wir sie sehr häufig positiv verknüpft haben.

Ach ja, Lønne ist ja soooooo süß!!! Richtig zum reinbeissen! :D

Dabei
28 Apr 2013
Wollte mal ne kurze Rückmeldung zum Thema Box geben....Die Box wird nun geliebt und sowohl im Auto als auch zum Schlafen vollkommen akzeptiert.
Es passiert sogar, dass er sich abends vollkommen alleine dazu entschließend dort schon schlafen zu gehen....juhu :)

Füge auch mal ein paar neue Fotos von Lønne bei, mit seinem Praxis Kollegen...ein Kangal und ein Berger des Pyrénées.
Lønne.jpg Lønne1.jpg Lønne und Melli.jpg 2013-05-13 17.53.52.jpg 2013-05-13 17.56.00.jpg 2013-05-15 16.11.36.jpg 2013-05-15 16.12.14.jpg 2013-05-15 18.26.13.jpg die drei Jungs.jpg

Dabei
28 Apr 2013
......und die sind sooooo süß zusammen, aber er hält auch mit und zeigt seine Grenzen:p
IMG-20130516-WA0011.jpg IMG-20130516-WA0007.jpg

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
AAAAAAAAAh.... wie süüüüüüüüüß *mädchenkreisch*

So ein kleiner süßer Wurm, nachdem ihr ja jetzt das Boxproblem in Griff habt wünsch ich euch ganz viel Freude und eine tolle gemeinsame Zeit!

Dabei
9 Jun 2013
Ach Goooott! Wie knuffelig! :) Das Foto mit dem Schaf ist ja toll!!

Anzeige:
Empfehlungen: