Anzeige:

Luna ist sehr ängstlich

Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
19
#1
Hallo zusammen,

meine Luna und ich waren letzten Samstag in der hundeschule, zum ersten mal.
Am Anfang haben alle Hunde gespielt, außer meine kleine, sie hatte sehr viel Angst vor den Hunden und hat sich lieber in eine Ecke gelegt und hat zugeschaut oder sie hat sich hinter mir oder auch hinter den anderen Menschen gestellt.
Wenn ich ganz alleine mit ihr spazieren gehen, dann läuft sie immer direkt neben mir und schaut immer was ich mache und wenn uns jemand entgegen kommt, dann bleibt sie erstmal stehen und schaut... Ich ruf sie dann immer und nach ein paar Sekunden geht sie auch mit, aber sie geht dann immer auf die andere Seite und läuft direkt neben mir.
Wenn wir mit meiner Mutter und unseren anderem Hund raus gehen, dann ist sie ganz anders und dann traut sie sich mehr. Die zwei spielen dann eher.
Ich möchte, dass meine kleine auch ohne anderen Hund keine Angst hat und ganz normal neben mir weiter läuft. Ich hab mir schon überlegt, die Leute wo uns entgegen kommen zu bitten die kleine zu streicheln, damit sie merkt das es doch gar nicht schlimm ist und die Leute/Hunde lieb sind.
Was meint ihr dazu? Oder habt ihr Tipps wie ich mit ihr umgehen soll und was ich tun kann, damit sie nicht mehr so ängstlich ist.
Ich freue mich natürlich auch über Erfahrungsberichte :)
meine kleine ist jetzt ca. 9 Wochen alt und seit 10 Tagen bei mir :)
viele schöne Grüße
Anu&Luna
 

Anzeige:
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#2
Guten Morgen,

kann es sein dass du selbst unsicher bist und deinem Hund damit vermittelst dass man wirklich etwas ängstlich sein muss?!
Wenn der andere (evtl. selbstsichere??) Hund dabei ist, dann orientier sie sich vl. eher an dem .. und wird somit eher positiv "mitgezogen"...

Dass fremde Leute sie streicheln sollen, würd ich auf keinen Fall machen.
Erstens möchte sie das vielleicht gar nicht und wird dann zu etwas gedrängt, was sie nicht will.. und verknüpft das dann eher negativ mit den Menschen... und außerdem willst du auch sicher keinen Hund haben, der hinterher jeden Spaziergänger toll findet und im Zweifelsfall Streicheleinheiten erwartet und ihn stürmisch begrüsst...

Überleg mal wie du selbst auftrittst, wenn du mit der Kleinen alleine bist...

Haben die Trainer in der Hundeschule dir keine Tipps gegeben? Was hast du gemacht während die anderen Hunde gespielt haben und deine ängstlich war?
Wenn du locker und selbstbewusst durch die Gruppe gehst, sollte sie sich eigentlich zu dir hin ziehen und sich dir anschließen.. und so von Mal zu Mal offener werden..
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#3
Als Zaro das erste Mal in der Welpenstunde war hatte er auch Angst und ist die ganze Zeit bei mir geblieben. Nach der dritten oder vierten Stunde wollte er dann mit fast jedem Hund spielen. Lass ihr einfach noch etwas Zeit. Es ist doch normal, dass Welpen sich erst einmal orientieren müssen. Tritt selbstsicher auf und dann wird sie sich auch bei dir sicher fühlen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#4
Ist es wirklich Angst oder einfach ein bisschen Unsicherheit und Zurückhaltung?
Also ich finde das nicht unnormal, wenn ein Welpe in der ersten Welpenstunde etwas zurückhaltend ist. Barney ist nach ein paar mal komplett aufgetaut. Davor hing er immer an meinem Rockzipfel!
Das sind ja ganz viele fremde Hunde und Eindrücke für sie... Die muss sie erst mal verdauen! Mit einem Hund kann man toll spielen, aber was ist mit 6 auf einmal? Und nicht die Geschwisterchen..
Ganz oft kommt es auch vor wenn sich alle anderen Hund schon kenne, dass alle erst mal auf die Neue losstürmen und auf einmal schnüffeln. Barney lag dann immer ganz hilflos in einer beschwichtigenden Stellung auf dem Rücken. Das kann natürlich so ein ängstliches und zurückhaltendes Verhalten fördern. Daher habe ich versucht solche Situationen zu vermeiden oder unter Kontrolle zu bekommen. Bei uns hilft dabei aber auch die Trainerin.
Zum Beispiel konnte nicht alle rennen, sondern erst mal 2-3 und wenn alle sich kannten, wurden auch mal alle auf einmal los gemacht.
Ich würde bei Welpenstunden immer darauf achten dass nicht ohne Kontrolle einfach 1 h gespielt wird, aber das nur nebenbei :)
Ansonsten wäre ich erst mal froh, wenn der Welpe sich in meiner Nähe aufhält. Mit 9 Wochen entfernen die sich meist noch nicht so weit, aber das kann sich ganz schnell auch ändern. Auf einmal sind sie super selbstständig und der Rückruf scheint dann doch kritisch zu werden :D
Wenn sie Angst vor anderen Menschen entwickelt wäre das natürlich nicht gut. Ich würde selbstbewusst auftreten und zeigen, dass es nichts schlimmes ist.
Du kannst die Fremden ja in ein Gespräch verwickeln und deine kleine kann mal Schnüffeln gehen ohne angefasst oder gestreichelt zu werden!
Auch nach 10 Tagen in der neuen Umgebung ist sie vielleicht noch nicht ganz aufgetaut!! Manche Welpen brauchen länger! :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Eine solche Unsicherheit zeigen viele Hunde in einer neuen Umgebung m. fremden Hunden u. Menschen. Während der eine Hund nach dem Motto auftritt: "Trara, hier bin ich!", braucht der andere einige Tage, um sich einzufinden.
Wichtig hier als Mensch, dem Hund Sicherheit geben u. nicht überfordern, aber auch nicht überbetüdeln.
Wir hatten in der Welpengruppe eine BC Hündin, die in ihren ersten Welpenstunden einer anderen HS schlechte Erfahrungen gemacht hat (große Gruppe, ältere u. ganz junge Welpen, unteschiedliche Größen) u. gemobbt wurde. Sie war anfangs sehr ängstlich u. scheu.
Also ging sie in einen anderen Bereich unseres großen Platzes, wo sie das Treiben auf Distanz sehen konnte, dazu haben wir einen sehr freundlichen u. sanften Welpen gesellt, der mit ihr abseits der anderen lief. Es hat 2 Welpenstunden gedauert, bis sie nicht mehr gestresst war u. m. dem anderen Welpen zu spielen anfing, nach u. nach kamen andere Welpen dazu u. nach 4 Std. spielte sie genauso mit allen anderen u. ihre Ängste waren verflogen.

Von Fremden auf Spaziergängen den Hund streicheln lassen, davon rate ich ab. Denn Du weißt nie, ob diese Fremden durch dummes Verhalten nicht noch bestärken, zudem ist es nicht ratsam, den Hund in solche Situationen zu zwingen, was die Ängstlichkeit auch noch deutlich vergrößern kann!!! Besser ist es, zusammen mit anderen Menschen zu gehen u. den Hund von alleine Kontakt aufnehmen zu lassen, wenn er soweit ist.
Ängstliche Hunde brauchen Sicherheit, Berechenbarkeit u. Zeit!
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#6
Hallo
Mach dir noch nicht so viele Gedanken. Meiner war genauso und ich dachte mir auch oh je wie soll ich das jemals aus ihm raus bekommen. Er hatte selbst vor den Leuten aus der Familie angst.
Aber das legt sich!
Zwinge sie auf keinen Fall angefasst zu werden. Leute sollten sie auch nicht bedrängen. Das fällt den meisten bei so einem süßen Welpen schwer aber nur so kann sie selbst entscheiden wann sie sich traut.
Meiner hat nach fast drei Wochen erst angefangen etwas sicherer zu anderen Menschen zu laufen. Es fing bei den Leuten an, die sich eh überhaupt nicht interessiert haben oder die Hunde dabei hatten.

In der Welpenschule ist das verhalten die ersten zwei drei Besuche normal. Sie muss sich ja auch erstmal integrieren und solange beobachtet sie lieber in Sicherheit. Die anderen werden wahrscheinlich schon eine kleine eingespielte Truppe sein. Auch hier: gib ihr ruhig die Sicherheit dass du da bis und ihr nichts passiert.

Sie ist ja auch noch nicht lange bei euch und gerade von ihren Geschwistern getrennt.

Geduld und kein Zwang und viel positive Bestärkung
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
19
#7
Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Der trainier hat halt nur gesagt, dass es am Anfang normal ist und es von mal zu mal besser wird. Ich bin bei den anderen Hundebesitzern gestanden und hab alle beobachtet, vor allem meine kleine Luna.
Ich denke, dass ihr wirklich recht habt. Ich muss meiner kleinen einfach vermitteln, dass alles okay ist. Ich war wirklich etwas unsicher, weil ich nicht wusste wie sich meine kleine fühlt und sie auf die anderen Leute und Hunde reagiert. Heute war ich essen und habe sie mitgenommen und habe meiner kleinen das Gefühl vermittelt, dass alles okay ist. Sie war total brav und hat die meiste Zeit über auf ihrer Decke geschlafen. Als sie wach war, ist sie von sich aus rumgelaufen und war viel offener. Klar, war sie teilweise noch etwas ängstlich, aber im Großen und Ganzen hat es wirklich super funktioniert.
Am Samstag gehen wir wieder in die Hundeschule, bin gespannt wie es wird. Ich sollte einfach gelassen durch die Gruppe laufen, damit sie merkt, dass alles okay ist und sie keine angst haben braucht und ihr nichts passiert. Wie viele Hunde sind bei euch in der welpengruppe?
liebe Grüße
anu&luna
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#8
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg :)
Das wird schon..

Bei uns in der Welpengruppe ist die Zahl schwankend.. mal 3, dann mal 7, selten mal mehr...
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#9
Also in meiner Welpenschule sind nie mehr als 8-10 Welpen. Allerdings haben wir auch 2 Trainer, sodass bei so einer großen Anzahl die Hunde geteilt werden und meistens die kleineren Hunde/Rassen auf den Nachbarsplatz zum Toben gehen. Ist aber auch unterschiedlich - je nach dem wie die Hunde miteinander umgehen. Taios erster bester Freund war ein Mops, die haben wunderschön miteinander gespielt und so hat Taio auch direkt gelernt vorsichtig zu sein, weil er eben ja viel kleiner war.

Wir hatten einen altdeutschen Schäferhund letztens, der neu gekommen war und auch nur bei Frauchens Beine gesessen hat. Die Frau war auch irgendwie "enttäuscht", weil alle so schön spielten und ihr Großer gar nicht, obwohl er doch eigentlich so lebhaft ist. Er ist auch immer weggelaufen, wenn andere Hunde auf ihn zu kamen. Sie sollte ihm Sicherheit geben, indem sie sich dann hingehockt hat und einen Schutzkreis um ihn gebaut hat, wenn wieder so viele angerannt kamen und die anderen weghalten. So konnte er direkt lernen, dass er nicht weglaufen muss - denn bei Frauchen ist sicher. Jetzt nach 2 Wochen spielt er richtig schön mit und ist aufgetaut :)
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#10
Bin auch mal auf neles Verhalten in der huschu gespanng. Am Samstag gehts los. :) mir wurde mal gesagt lieber so rum als anders rum. :) naja ich glaube man muss immer an sich lernen um den Hund dann das richtige zu zeigen.
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
19
#11
Schön zu hören, dass es völlig normal am Anfang ist wir sich meine Luna verhält. Bei uns war damals nur ein Trainer und deswegen hat es mir dort auch gar nicht gefallen.
Warst du mit deiner kleinen nelle noch nicht in der welpenspielgruppe?
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#12
Ne noch net. Haben zwei Wochen gewartet. Hatte hier unterschiedliche Tipps und habe dann mal das Mittelfeld mit 2 Wochen genommen. Bisher finde ich das für uns aber auch gut. Nun fühlt sie sich Zuhause wohl und traut uns.

Ich glaube es gibt einfach solche und solche und jeder hat seine vor und Nachteile. Und man muss wissen wie man halt mit den einzelnen umgeht. Bei uns sind es 10 Welpen aber 2-3 Trainer.
 
Dabei
26 Aug 2014
Beiträge
19
#13
Ich bin eindeutig zu früh hin :( ich hätte lieber noch eine Woche warten soll, weil jetzt hat sich meine kleine eben wirklich schon viel besser eingelebt und wird von Tag zu Tag mutiger, ist echt der Wahnsinn :)

oh ja, da hast du recht.
da muss man einfach verdammt viel Glück Haben mit der hundeschule.
ich drück dir die Daumen für morgen✊✊
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#14
Meine lässt sich auch nicht immer von Fremden anfassen. Ich mache das nun so. Netterweise fragen die Leute ob sie Sira streicheln dürfen, dann sage ich ja, gehen sie in die Hocke und wenn sie kommt, dann gerne.
 
Dabei
23 Jun 2014
Beiträge
374
#15
Naja ich hoffe das nun 2 Wochen okay waren. Sie wird auch immer aktiver. Bei meinen Eltern fühlt sie sich auch schon sehr wohl.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben