Hey,
also ich kann dir mal ein paar Vor- und Nachteile aufzählen, die ich persönlich als solche empfinde
Hündinnen:
Vorteil:
- stellen selten die Rangordnung im "Rudel" infrage (klar, in der Pubertät wird es dort am häufigsten vorkommen, ist das jedoch eindeutig erklärt, dann belassen es Hündinnen meist dabei)
- falls man sich mit Welpen von z. B. Freunden trifft, weisen Hündinnen die Welpen recht schnell in ihre Schranken
Nachteil:
- können sehr zickig reagieren (vor allem anderen Hündinnen gegenüber und wenn es dort zu Raufereien kommt, fällt dies manchmal schlimmer aus, als bei den Rüden)
- werden zweimal im Jahr läufig (wobei sich darüber streiten lässt, ob das ein Nachteil ist)
Rüden:
Vorteil:
- haben keine Läufigkeit
- sind oft, ich sag mal, verständnisvoller als Hündinnen und leiden dann mit Herrchen/Frauchen, wenn es dem schlecht geht
Nachteil:
- wenn Hündinnen läufig sind haben Rüden gerne mal den Kopf sonst wo und hauen eventuell ab
- stellen öfter (sowohl vor als auch nach der Pubertät) gerne die Rangordnung infrage
Neutral: (kann man positiv als auch negativ sehen)
- haben oft eine Engelsgeduld mit Welpen
Natürlich kann man nicht alle Rüden und Hündinnen damit über einen Kamm scheren, aber es bietet wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt. Es gibt halt auch die Hündinnen, die keinem Streit aus dem Weg gehen, genauso wie es Rüden gibt, die total friedlich sind. Ist aber mitunter Erziehungssache. Aber ich denke auch, dass die wohnliche Situation eine Rolle spielen kann, bei so einer Entscheidung. Ich z. B. tendiere mehr zu einem Rüden, aus dem Grund, dass unter uns eine Familie mit zwei Rüden wohnt und ich persönlich keine Lust habe bei Läufigkeit ständig "Herrenbesuch" zu haben xD Weiterhin bin ich nur mit Rüden aufgewachsen und in einer Großstadt wie Leipzig gibt es viele Bekloppte, die ihre Rüden nicht kontrollieren können. Und man muss ja nur mal eine Sekunde nicht aufpassen und es kann etwas passieren.
Allerdings finde ich auch das letztendlich das Bauchgefühl bei einem Hund entscheidet. Egal ob Rüde oder Hündin, jeder hat bestimmte, "Eigenarten" mit denen man klar kommen muss.