Martin Rütter - Der "Hundeprofi"

Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#31
Schau seine Sendung nicht wirklich, hab aber auch keinen TV.
Hab aber auch schon -wenn ichs mal geguckt hab- immer mitbekommen, dass er sagt, dass andere Trainer in seiner Abwesenheit mit dran arbeiten und es mehrere Monate geht.

Ich geh im April auch zu NachSITZen und freu mich schon riesig! Hab bisher immer nur Stücke der bisherigen Shows im Fernsehen oder bei Youtube gesehen und fand die aber immer sehr witzig.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#32
Ich kenn ihn ja nicht persönlich und gebe nur weiter was mir Leute sagen, die ihn kennen. Sagen wir es mal so: unter den anderen Trainern ist er nicht sonderlich beliebt ;) Lassen wir es mal dahin gestellt, ob es an seinem Erfolg liegt.

Im Fernsehen finde ich ja auch, dass er sympathisch rüber kommt. Und ich habe auch 2 Bücher von ihm geschenkt bekommen (die eigentlich auch nur über seinen Namen rausgebracht werden); finde die Bücher zu kommerziell, aber das soll es ja auch sein.

Und VOX wird sich ja genau deshalb für ihn entschieden haben: weil er Menschen unterhalten kann.
 
A

Akuma

#33
Ich halte gar nichts von Martin Rütter. Warum hat er eine eigene Sendung, wenn andere Trainer für ihn die Arbeit machen.
Ob er seine Bühenshow gut macht, kann ich nicht beurteilen. Würde auch ehrlich gesagt kein Geld für so was ausgeben.
Das ist meine Meinung, nicht das es jemand persönlich nimmt ;)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#34
That´s business ;)

Wenn man bei ihm die Trainerausbildung macht, soll er ja auch nicht anwesend sein... too busy :cool:
 
Dabei
9 Apr 2014
Beiträge
266
#35
Ich find ihn klasse! Seine Hundeprofi-Sendung schaue ich super gerne und im April bin ich in seiner neuen Show. Die letzte habe ich auch live gesehen, seine Erste habe ich auf DVD. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen und alle, die sagen, man findet sich mit seinen kleinen oder auch größeren Problemen wieder, kann ich nur recht geben.
Ich finde es gut, dass er in seiner Hundeprofi-Sendung nicht über Maßen nur große Problemfälle zeigt, sondern halt eher die Alltagsprobleme mit unseren Wauwis. Vieles hat man doch zu Hause auch schon erlebt und ich bin immer dankbar, wenn ich sagen kann: hey, ich stehe nicht alleine da oder manchmal sogar: hey, es gibt auch noch andere, die genauso dämlich sind/waren, wie ich.
Viele seiner Tipps finde ich total super, ausprobierfähig und nützlich. Manche hinterfrage ich mit gesundem Menschenverstand und denke erstmal über mich, meinen Hund und die individuelle Situation nach.
Was er meiner Meinung nach echt klasse versteht, ist, sich in den Hund hineinzuversetzen und uns Menschen zu erklären, wie ein Hundegehirn tickt. Wenn wir uns Mühe geben, den Hund auch aus Hundesicht zu sehen, seine Kommunikation (sprich: Körpersprache) zu verstehen dann verläuft so manches "Problem" sicherlich von ganz allein im Sande.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass man nicht "Martin Rütter = Gesetz der Hundeerziehung" denkt. Man sollte immer seine jeweilige eigene individuelle Situation betrachten und nicht einfach sämtliche Tipps und Methoden von ihm auf seinen eigenen Hund übertragen.
 
Dabei
6 Nov 2014
Beiträge
93
Alter
48
#36
Mein Trainer ist Martin Rütter sehr dankbar, da dieser "das Training mit Hund" sehr populär gemacht hat. Dank Rütter suchen sich mehr Menschen Hilfe bei Problemen, bzw. erkennen diese vielleicht sogar erst.
 
Dabei
15 Jan 2015
Beiträge
15
Alter
38
#37
Martin Rütter ist ein super Entertainer viele Hundebesitzer finden sich gerade in seinen Comedy Einlagen wieder. Ich kenne auch viele Nicht -Hundebesitzer , die seine Sendung schauen um sich unterhalten zu lassen auch wenn sie nicht an Hundeerziehung interessiert sind. Seine live Shows sind sehr unterhaltsam ich werde auch noch dieses Jahr sein neues Programm live sehen .
Allerdings nehme ich die Erziehungstipps nicht so ernst. Die Sendezeit ist sowieso viel zu kurz um den Verlauf zu sehen und wichtige Trainings Einheiten / Schritte werden aufgrund der kurzen Sendezeit nicht gezeigt . Außerdem solle jeder Erziehungsstil auf Hund und Mensch individuell angepasst sein .
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#38
Ich sehe Martin Rütter zwiespältig: Einmal als Medienperson und einmal als Trainer.

Als Medienperson sollten wir alle ihm unendlich dankbar sein. Nicht nur, dass seine Comedyprogramme recht unterhaltsam sind, nein, er hat auch dem Beruf "Hundetrainer" populär gemacht. Ich denke er ist eine der Schlüsselpersonen (neben Cesar Millan z.B.),die daran beteiligt waren, dass man sich nicht mehr schlecht fühlen muss "zu einem Trainer zu gehen". Jeder den ich kenne, hat so ziemlich seinen eigenen Haustrainer für die kleinen und großen Dinge des Lebens (ich auch). Früher war das noch eher verpönt, bzw negativ besetzt, jetzt ist es fast schon chic einen Trainer zu haben. Dadurch, dass diese Hemmschwelle gefallen ist, eröffnet es vielen Hunden ein besseres Leben.
Durch seine Auftritte bei VOX (Jahresrückblick 2014 z.B.) bietet er vielen Tierschutzunternehmen und Themen eine Plattform und manchmal auch eine finanzielle Spritze.

Als Trainer würde ich ihn nicht wählen. Er hat zwar vielen Fällen geholfen, aber als Trainer ist er nichts für mich. Irgendwie werde ich mit ihm nicht warm. Er geht halt sehr viel über Konditionierung, einige schütteln den Kopf, wenn er mit seiner Futterangel ankommt und generell arbeitet er zu wenig mit der Körpersprache. Beim Hundeprofi hilft er irgendwie immer nur dieses eine Problem (Symptom) zu beheben, wobei die Gefahr besteht, dass eigentliche Problem (Ursache) nicht behoben wird und sich später irgendwie anders äußert. Das sieht der Zuschauer aber nicht.
Vielleicht ist es auch nicht so und die Beitrainer, die man in der Sendung nicht sieht, machen ihren Job gut und ausführlich. Aber dann wieder die Frage: Wofür brauch ich dann einen Hundetrainer namens Martin Rütter?
Ich glaube auch, dass Martin Rütter so viel im Medienbereich zu tun hat, dass er mit einem normalen Trainer nicht mehr mithalten kann, da diese sich stätig weiterbilden um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Wie soll Martin Rütter das noch schaffen, bei Comedy-touren (NachSITZen), Vox-Serien und -Shows ?

Just my two cents.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#39
Als Entertainer find ich ihn klasse. Habe alle seine DVD´s zu Hause und ich finde diese SEHR unterhaltsam.XD
Als Trainer kann ich nix sagen, kenne ihn nicht. Man merkt aber schon dass in der Sendung leichtere Fälle vorgestellt werden.
 
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#40
Wir waren letzte Woche erst in Nürnberg in seiner neuen Show "NachSITZen". Es war das erste Mal, dass wir ihn live gesehen haben und wir waren echt begeistert. Wir haben die ganze Zeit nur gelacht, als Entertainer ist er wirklich unschlagbar, wie ich finde!

Wie er als Hundetrainer ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das, was er in der Show erzählt/gezeigt hat, war schon einleuchtend und das ein oder andere Mal haben wir uns schon wieder erkannt und mussten schmunzeln. Und mal ehrlich: Sein Erfolg als Hundetrainer muss ja auch irgendwo herkommen. Ich glaube nicht, dass er so viel Erfolg hätte, wenn er nicht auch was aufm Kasten hätte. Ihr müsst euch mal seinen Lebenslauf auf seiner Homepage anschauen. Da spricht schon alleine die viele Erfahrung für ihn.

Grüßle :p
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#41
Die Show von ihm im TV (DVD/live) finde ich witzig und kann mich/Bekannte da oft wieder sehen. Haben da schon Tränen gelacht und es hat ja nichts mit Training zu tun, er hält den Hundehaltern den Spiegel vor und man kann sich einfach mal lustig machen, ohne das man am Ende beleidigt ist. Wirklich unterhaltsame Sache, er kann unterhalten, keine Frage.

Auf dem Hundeplatz kenne ich ihn nicht, darum möchte ich darüber nicht urteilen. Was man so von ihm sieht und in der Sendung mitbekommt, gefällt mir zum Teil schon. An manchen Punkten sage ich für mich "nein", für meinen Hund wäre das nichts oder ich will das nicht. Das ist aber bei jedem Hundetrainer so. Ich kenne durch meine Arbeit im Tierheim sehr viele unterschiedliche Hunde und auch einige Hundetrainer, die alle anders, aber auf ihre Art gut sind. Und das ist auch gut so. Ich habe eine Trainierin bei uns, die ist für den "normalen Familienhund" super, die arbeitet sehr lieb, setzt aber auch Grenzen und weiß mit kleinen Problemen gut umzugehen. Mit einem "Menschenfresser", würde ich aber nie zu ihr gehen. Dafür habe ich jemand anderen, die wirklich schwere Fälle bearbeitet und die aber für die nette Familie mit Labbi (nur als Beispiel, ja ich kenne auch andere Labbis, die wenig nett sind), einfach nicht passen würde, mit ihrer Art.
Was ich bei dem Rütter aber gut finde, im Gegensatz zu anderen Trainern im TV, wenn er zu einem Hausbesuch kommt und die haben da ein Stachelhalsband ect am Hund, ist das das erste was verschwindet. Er arbeitet nicht ständig mit "Knopfdruck-HB" (ich hab es erst einmal gesehen bei ihm).
Bei den meisten Hunden in seiner Sendung liegt es ja an einem Punkt...die Hunde werden nicht ausgelastet. Die langweilen sich und suchen sich eine Alternative. Das seh ich auch im Alltag bei uns im Tierheim.
Und er betont auch oft das dieses Training nun noch vor Ort begleitet wurde und über Wochen/Monate ging. So ist es halt auch, Hundetraining ist keine Zauberei, auch nicht wenn Martin Potter dort hin geht. Und das findet ich gut, das dies auch betont wird. Bei einem anderen Trainer aus den USA wird ja immer schön eingeblendet, das es nur Minuten sind, bis der Hund am Stachelhalsband oder Würgeschlinge brav bei Fuß trottet.

Ich habe mal einen Tagesvortrag bei Rütter besucht (hatte die Karten gewonnen). Thema Kommunikation und ich muss sagen das Seminar war wirklich gut aufgezogen. Ob er das alles geschrieben hat?! Keine Ahnung, aber gemacht war es gut, auch für den "nicht-ganz-Laien". Mit Videosequenzen und Geschichten, Zwischenfragen wurden gut beantwortet und das war wirklich ok. Und da stand er ja allein vor dem Publikum ;) Live und in Farbe. Und die meisten dort waren ja langjährige Hundehalter, zum Teil Hundetrainer ect.
Ich würde jetzt nie sagen "er ist der beste Hundetrainer". Aber er macht Training Salonfähig und zeigt Leuten das es sich immer lohnt noch an Problemen zu arbeiten, auch wenn es schon Jahre so läuft.
Zudem finde ich natürlich gut das er immer wieder auch betont was für tolle Hunde im TH ect sitzen und das man sich nur trauen soll auch ein älteres Tier zu nehmen, wenn man keinen Welpen vom guten Züchter holt. (Wühltisch ect schließe ich jetzt mal ganz aus)
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#42
wir gehen auch zu "NachSitzen" weil ich ihn einfach lustig finde, wie er diese Alltäglichkeiten auf die Schaufel nimmt :) Es fällt dann leichter mit Problemen umzugehen und einfach mal zu lachen.
Klar arbeitet jeder an seinen Baustellen, aber mit ein bißchen Leichtigkeit finde ich es einfacher :)

Das er nicht mehr der "Mensch/Hund"-direkt-Trainer ist, ist aber irgendwie klar, er hat ein Unternehmen aufgebaut und das ist mittlerweile sehr groß geworden. Die Maschinerie läuft einfach.
Als Hundetrainer würde ich mir die Frau vor Ort oder den Mann vor Ort holen und keine bekannte Persönlichkeit.

Ich finds allerdings auch gut, dass er die Hundeprobleme aufzeigt und zeigt, dass es Hundetrainer gibt. Dadurch machen viele andere jetzt auch gutes Geld (auch wenn sie dann gerne über Rütter lästern).

Erinnern sich vielleicht manche Eltern noch daran ... vor ein paar Jahren waren die super-Nanny-Sendungen so heiß begehrt :) ich fand das "stille treppchen" und den kram auch nicht so berauschend :) aber die Damen dürften auch gutes Geld gemacht haben :)
Fernsehen und alles drum herum will uns nun mal ein Produkt verkaufen :)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#43
Wir waren letzte Woche erst in Nürnberg in seiner neuen Show "NachSITZen". Es war das erste Mal, dass wir ihn live gesehen haben und wir waren echt begeistert. Wir haben die ganze Zeit nur gelacht, als Entertainer ist er wirklich unschlagbar, wie ich finde!

Da waren wir auch. :) War wirklich super.
Ich finde seine Sendung eigentlich immer ganz interessant. Er bearbeitet halt mehr so die kleinen Probleme des Alltages. Wirkliche Problemhunde tauchen bei ihm nicht auf. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Die meisten Leute haben nun mal Alltagsprobleme und keinen aggressiven Beißer zuhause. Dass er selber nicht mehr das komplette Training durchführt, ist irgendwo auch logisch. Der hat doch inzwischen so ein Marketing und Franchisekonzept mit seinem DOGS-Dingsbums aufgebaut. So ne große Firma will ja auch verwaltet werden. Die Art wie er das aufgebaut hat, war schon clever. Sowas hat auf jeden Fall meinen Respekt.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#44
Ich finde das extrem wichtig, dass er keine Härtefälle zeigt. Weil Fernsehsendungen nunmal dazu animieren, das Gezeigte nachzumachen und es im Falle eines Beißers einfach nur dämlich wäre. Ich meine, wie viele Leute kennt ihr, die denken, dass man à la Cesar Millan den Hund einfach ins Halsband hängen muss oder wie Frau Nowak kschten muss. Und die trotzdem nicht gerafft haben, was unter diesen äußeren Techniken für eine Methodik verborgen liegt.
Da ist mir ein Entertainer, der die ganze Zeit mit einem Futterbeutel wirft und sich um Promihunde kümmert tausendmal lieber. Mit so einem Futterbeutel kann man einem Hund nicht wirklich schaden. Ich finds nicht so schlimm, wenn Nachahmer keinen Erfolg mit der Futterbeutel-Nummer haben, weil sie es völlig falsch angehen, ich finds viel schlimmer, wenn Leute völlig grundlos ihren Hund in die Leine hängen.
Ich hab bei der Welpenstunde im Verein wirklich mal einen erlebt, der seinen Boxerwelpen aufgehängt hat, weil der gerade nicht gehört hat. Angeblich, weil das halt so gemacht wird. Will nicht wissen, woher er diesen "Sachverstand" hatte, aber der ist dann auch vom Platz geflogen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#45
Mit ein bisschen Hausverstand müsste man schon von alleine drauf kommen dass man keinen Hund aufhängt...
Und ja, hast recht mit nem Futterbeutel kannst nicht viel am Hund kaputt machen und ich glaub mit ein bisschen Feingefühl wird das auch jeder Halter einem Hund beibringen können.=)
 
Dabei
4 Dez 2013
Beiträge
32
#46
Hat jemand von den Österreichern hier im Forum vielleicht ein paar Erfahrungen mit den Rütter dogs (Conny Sporrer) in Wien? Würd mich aber auch generell interessieren, ob jemand schon Einzeltrainings Stunden in einer der Rütter Hundeschulen hatte? Wart ihr zufrieden? :)
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#47
leider nicht Tina. Ich suche auch schon seit Ewigkeiten Leute die mit Doggs Erfahrungen haben. Hier in meiner Nähe gibts nämlich auch einen Standort (nähe Wien).
Nur einfach interessehalber.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#49
Bei uns in Moers gibt´es auch die Rütter DOGS. Leider gibt es nur so blöde Trainingszeiten und ich kenne niemanden, der dort war.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#50
hm ... geben tuts die überall, jeder kennt sie, niemand war dort ... :) ich bin ja mal gespannt auf Erfahrungsberichte. Mich würde das echt interessieren wie das so ist.
Die Preise sind ja auch nicht gerade moderat, aber wenns gut wäre ...
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#51
Das würde mich (nach meiner gestrigen sch... Erfahrung) auch interessieren. Die sind schon recht teuer. Allerdings sind die Gruppen (auch bei den Welpen) echt klein. Nur für Berufstätige bringen die Vormittagskurse unter der Woche echt gar nichts :confused:
 
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#56
Allmächt! Ich möcht gar nicht sagen, wie oft ich da in meine HuSchu gehen kann für die 130 €! Naja, jetzt wissen wir aber wenigstens, warums zwar jeden interessiert, aber keiner je dort war :p:p:p
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#57
Ich weiß aber nicht ob es regionale Unterschiede gibt, hab nach Wien gegoogelt.

Aber irgendwer muss doch da hingehen, sonst würden ja diese Gruppen nicht überall jetzt rausschießen. Es ist halt Franchising ... wie MC Donalds ... die Ausbildung gemacht und die Auflagen erfüllt und man darf sowas eröffnen. War ja eh erst ein Skandal, dass der "böse" Rütter doch glatt Geld dafür verlangt. Aber es ist halt ein Unternehmen :)
 
Dabei
16 Dez 2014
Beiträge
26
#58
Es gibt regionale Unterschiede - Im Raum Hannover kostet 5 x 1 Gruppenstunde 85 Euronen. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
 
Dabei
7 Okt 2013
Beiträge
151
#59
ja. in Augsburg wohl 90 € für 5x! Was das ganze aber doch relativiert, ist dass in einer Gruppe dann aber auch nur 5-6 Hunde zugelassen sind. Das find ich jetzt wiederum nicht schlecht. Da hat man als Einzelner doch mehr von der Zeit!
Für mich wärs trotzdem zu teuer, denn ich fühle mich bei 7,50 €/pro Stunde in meiner HuSchu super aufgehoben!
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#60
Das ist das Billigste von allen Standorten in unserer "Nähe"


  • 18,00 EUR Einzelstunde
  • 86,00 EUR 5er Karte
  • 160,00 EUR 10er Karte

Wien ist schon gscheit teuer....
 

Ähnliche Themen


Oben