Maße eurer Fettlederleine

Dabei
20 Aug 2020
Ich möchte mir für unseren Aussie-Rüden Coco (~26 kg) eine Fettlederleine leisten. Wie breit muss das Leder sein, 15mm oder reichen 10mm?
Und welche Länge findet ihr praktisch, 3,50m?
Sollte sie eine Handschlaufe haben, oder reicht ein Karabiner und ein Ring?
Kennt ihr eine Bezugsquelle/Marke, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich bin auf eure Tipps gespannt :)
LG Mo

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
15mm finde ich bei Fettleder schon arg breit und schwer, vor allem, wenn man 3m + haben möchte. Mein Malinois hat 9 bzw 10mm (auch ca 26kg - aber neigt nicht dazu in die Leine zu springen. Es gehen eh meist eher die Karabiner kaputt und nicht die Leine selbst. Da würde ich auf Hochwertigkeit achten). Für die Aussies habe ich keine, da sie auch kaum/keine Lederhalsbänder haben *lach* (Bei mir muss immer alles zueinander passen)
Ich habe im Normalfall keine so langen Leinen. Meist 1 - 1,2m mit Handschlaufe und Ring.
Und wenn länger, dann nur 2m 3-Fach verstellbar.

Anbieter gibts mittlerweile viele. Meist unterscheiden sie sich nur in den Farben und Preis.
Viele kaufen bei Petsam, Feingeleint oder hundeleinen.de.
Habe meine immer von Messen mitgenommen :)

Gefällt mir: Mo72
Dabei
8 Jul 2017
Habe auch sehr gern leichte Leinen. Daher bei uns bevorzugt die dünnen Leinen, meist auch nur für kurz die 1,2 m Leine. Die passt dann bequem in die Jackentasche. Wobei ich mir dieses Jahr doch mal ne längere Leine für die Brut und Setzzeit kaufen wollte. Die darf dann aber 5 m sein, da aber auch dünn.
Ich mag handschmeichlerleinen , leicht und locker, sonst gehe ich nicht gern angeleint. Da habe ich echt nen Schaden weg, dem Hund wäre es vermutlich egal.

Dabei
20 Aug 2020
Vielen Dank, eure Ratschläge sind sehr hilfreich. Ich hatte mich schon über die Empfehlung der Leinenhersteller gewundert, dass ich eine 15mm dicke Leine bräuchte :) Ich glaube 2m sind wirklich auch lang genug, da Coco auch meistens frei läuft. Außer an der Straße oder bei Begegnungen.

LG Mo