Maulkorb / Maulschleife

Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#31
So, hab mir jetzt doch nochmal den Baskervielle in 3 Größen bestellt...

Größe 3 habe ich nur einmal schnell draufgezogen, viiiiel zu klein, da wird die lange Nase vollkommen eingequetscht...


Größe 5 sieht man hier:






Ist meiner Meinung nach zu groß, auch wenn viel Platz zum hecheln ist...


Hier ist dann das Mittelding, Größe 4, die find ich eigentlich gut:









Was sagt ihr? Passt Größe 4?
Ich hab nur ein Problem das das Band unten am Hals zu lang ist, das hab ich auf den Bildern eingeschlagen, dann ist es gut, müsste ich umnnähen aber wäre ja kein Problem!


Findet ihr den besser als den aus Draht? Ich glaube schon oder?
Leckerchen, auch wenn sie noch so klein sind, kann er gegen meine Befürchtungen NICHT alleine aufnehmen :)

Würde mich tierisch freuen wenn ihr mir helfen könnt :)
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
452
#32
Hallo, bin auch auf der Suche nach einem gut sitzenden Maulkorb.
Wir brauchen ihn hauptsächlich zum Training für Hundebegegnungen. Er tickt da total aus.
Meine Hundtrainerin hat mir einen geliehen. Er hat ihn sofort akzeptiert. Er ist aus Metall, leider reagiert er an der Schnauze drauf. Denke wenn Speichel und Metall zusammen kommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer alternative. Baskerville hörte sich gut an, leider passte Gr. 3 nicht (zu kurz).
Foto 4.JPG Foto 1.JPG Foto 3.JPG Foto 5.jpg Foto 2.JPG
Warum die Bilder jetzt net gerade sind weis ich auch net.

So sieht der Metallmaulkorb aus
Foto.jpg
Leider sieht seine Schnauze im Moment so aus
IMG_2646.jpg
 
Dabei
12 Okt 2013
Beiträge
70
#35
hallo...ich habe mir den baskerville in größe 3 jetzt mal bestellt...er stösst da niergendwo an oder so aber ich bin auch nicht der maulkorb profi damit ich weiss ob der gut sitzt :/ auf was sollte ich denn besonders achten?
und wann weiss ich dass er wirklich gut sitzt? ist größe 4 sehr viel größer als größe 3 hat da jemand erfahrungen?:)
 
Dabei
14 Jan 2013
Beiträge
21
#36
Hallo,
wir waren im September in Italien mit Hund in Urlaub. Lt. Einreisebedingungen ist ein Maulkorb ständig mitzuführen (haben ihn aber nie gebraucht oder zeigen müssen. Für diesen Zweck haben wir einen im Netz bestellt, komplett aus Leder, von einer sehr netten Dame; man gibt die genauen Maße und bekommt die richtige Größe. In diesem Teil kann der Hund gut hecheln, sogar Leckerli fressen (damit an Maulkorb gewöhnt) oder Wasser trinken. Der aus Metall ist sicher besser, falls man ihn wirklich regelmäßig benötigt; bzw. falls der Hund beißt. Die Maulschleife empfinde ich persönlich schon als Tierquälerei, zuviel Einschränkung für den Hund.
 
Dabei
6 Aug 2013
Beiträge
81
#37
Huhu :)
Ich hol den Thread mal etwas hoch.
Wir wollen uns jetzt auch einen Maulkorb zulegen. Ich finde die Baskerville Modelle wirklich gut, weiß nur nicht so recht, ob wir den Standard oder den Ultra besorgen sollen.. Bei Jazz dient es einfach nur als 'Sicherheit' und zur Gewöhnung. Ich hätte einfach mal gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Maulkörben gehört! :)
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#38
Der Baskerville Ultra Muzzle ist aber doch eher für breite, kurze Schnauzen gemacht. Den würde ich für einen Aussie eher nicht nehmen.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#40
Den oben an Diaz find ich super! Kannst du auch in warmes Wasser legen und noch etwas in der Länge biegen was ich gemacht habe. Ich find ihn super! Und leider wird er jetzt bald auch zum Einsatz kommen wegen giftködern... Er kann damit übrigens kein Futter aufnehmen
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#41
Ich hatte für Mato alles mögliche an. Auch alle Basketville Modelle und keins war mir wirklich passend erschienen. Hängt aber ja von der Schnauze ab und man muss sie wirklich anprobieren und schauen obs gut sitzt.

Ich hab mich für ben Bumas Maulkorb entschieden, welcher massgefertigt ist und ideal passt. Ist aber auch ein teurer Spaß. Ich für neinen Teil habe als zusätzliches positives Kriterium zum massanfertigen auch Gewicht und die Optik gehabt. Fand die basketville recht schwer. Det Bumas ist recht leicht. Stabil. Und bunt. Somit haben wir alles unter einem Hut und sind glücklich damit.

Wir haben ben ihn auch nur zum antrainieren für alle Fälle. Aber sollten wir ihn brauchen, will ich das er sitzt.
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#42
Marlen hast du Bilder davon? Würde ich gerne mal an Mato sehen.

Wir haben auch den Baskerville und ich finde ihn okay. Geht aber sicherlich noch passender. Musste letztes Jahr ne schnelle Lösung für Österreich her, weil wir auf einer mehrtägigen Wanderung zum Anfangspunkt nur mit Bus konnten und in diesem war Maulkorbpflicht.
Ich hatte auch nicht wirklich Zeit ihn daran groß zu gewöhnen, also an und los ging es.
Begeistert hat er nicht geschaut aber er hast überlebt.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#43
Soooo, hier mal zwei Schnappschüsse vom Bumas.
image.jpg
image.jpg

Sorry wegen schief, aber ging grad nicht anders.

Matos Begeisterung hält sich in Grenzen. Aber gut, glaub das ist normal. Man kann ihn auch mit einem weiteren Stirnriemen bestellen. Hielt ich aber bei uns nicht für nötig.

Ich finds halt nett das sie bunt bestellt werden können, mir sieht das sonst so nach Hannibal Lector aus :p
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#44
@ Diaz: Ich weiß nicht, wofür du den brauhst, denn für Rettungshundetraining (da wird Anlegen und damit getragen werden geübt) wird der z.B. locker reichen.

Aber um die Funktion eines Maulis zu erfüllen, sieht mir die Nummer 5 zu groß aus. stell ihn mal ein und dann zieh mal vorne am Schnauzgitter, sodass der Hund leicht mit den Forderpfoten abhebt. Der Hund wird sich natürlich wehren, soll er auch. Wenn er rauskommt, passt er nicht oder war nicht eng genug.
Ich finde auch die Baskervilles haben nicht die optimale Passform für die Aussies. Fürs Bahnfahren reicht es locker, aber für ne richtige Konfrontation ... da wird der Malkorb vermutlich schneller ab sein, als dir lieb ist.
Das ist auch die Erfahrung von Hundetrainern, die auf hauptsächlich dem Gebiet Raufer/Aggressionen arbeiten.
Ich habe selbst einen Baskerville Gr. 4 für die Rettungshundearbeit, werd mir aber noch was Metallmäßiges holen. Der K9 sah an Diaz wirklich gut aus!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#45
Also ich brauche den Mauli weder gegen Aggressivität noch für Rettungshundearbeit, keine Ahnung woher du das hast aber wir haben mit beidem nichts am Hut :D
haben mittlerweile auch einen anderen Maulkorb der gut passt und sitzt. Er ist einzig und alleine für Notfälle da wie Giftköder oder Zug fahren. War bisher aber noch nie außer zum Training im Einsatz ;)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#46
http://www.amazon.de/Baskerville-MB..._UL160_SR160,160_&refRID=0F36CRKXMD7A9GBWNTMH

Wir haben diesen Maulkorb. Der kommt nur im Ausland zum Einsatz, wenn ein Maulkorb vorgeschrieben ist. Hazel könnte den aber locker runterschieben, wenn sie es wirklich wollen würde. Wenn ich also einen Maulkorb bräuchte, weil mein Hund Aggressionen zeigt oder ähnliches, würde ich definitiv einen mit Stirnriemen wählen. Die halten dann auch bombe.
Ich wollte damals nur nen möglichst günstigen. Kommt ja nicht oft zum Einsatz.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#49
Wir haben einen schwarzen für den Notfall. Eigentlich war er auf der Fähre Pflicht und wir haben ihn auch schön sichtbar am Rucksack getragen. Damit war es o.k., Lassie hat jeden angewedelt.
Ich finde es aber wichtig, das der Hund es im Notfall gewöhnt ist, deshalb trainieren wir auch hin und wieder, vor allem auch bei Verletzungen als Leck Schutz wenn ich nicht da bin....
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#50
Mmmh... 2 Euro :D
Ich brauche so keinen, nur für Zugfahren. Hab nur den Schwarzen genommen, weil er schöner aussieht. Stirnriemen benutz ich nicht :)
 
Dabei
7 Apr 2016
Beiträge
111
#51
Ich muss ier leider auch mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt zum Maulkorb. Vorab: Ich hasse diese Dinger und eigentlich sträubt sich alles in mir dagegen, aber wir hatten heute so einen blöden Vorfall mit Wurst, die Sam beim Spaziergang gefressen hat (er frisst leidr echt ALLES was er findet) und ich hatte Angst, es könnte vergiftet sein. Nach dem ganzen Tierarzt- pipapo muss ich sagen, dass ich wohl ne Lösung brauche bis Sam gelern hat, nicht alles zu fressen, was draußen rum liegt. Soll ich ihm nen Mailkorb anziehen? Weiß mir sonst keinen Rat... Diaz schrieb dass mit dem Baskerville keine Leckrlies aufgenommen werden können- dann wäre das glaube ich schon der Maulkorb meiner Wahl.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#52
Thema baskerville: für den gibt es eine extra platte, die man zusätzlich kaufen muss, dann ist er fresssicher. Die normale Ausführung allerdings nicht.
Hatte da für die hundeschule mal einen test mit meinem labbi gemacht. Typische trockenfutter/leckerli Größe passt problemlos und kann mit etwas Übung auch problemlos vom Boden aufgenommen werden...
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#53
Ich hab mittlerweile einen ganz anderen Maulkorb weil der Baskerville auf Dauer einfach zu schwer war für Diaz und nicht gut saß. Kann aber erst am Wochenende zuhause nachsehen welchen wir jetzt haben allerdings bin ich seit langem sehr begeistert davon ;)
 
Dabei
18 Jun 2015
Beiträge
101
#54
Hallo Dana,

das wäre super, wenn du mal schauen könntest wegen eurem Maulkorb. Der Baskerville wäre jetzt rein optisch auch meine erste Wahl gewesen, aber wenn du sagst, der ist auf Dauer doch etwas schwer, würde ich mich gern nach Alternativen umschauen. Im Mai nächsten Jahres fahren wir zu den Tschechen und da hab ich auf einer Seite gelesen, das in Öffentlichen Verkehrsmitteln auch Maulkorbpflicht ist. Allerdings schrieb mir "CzechTourism", die ich extra nochmal zu dem Thema angefragt hatte, davon nix.

Abgesehen davon ist es sicher gar nicht mal schlecht, wenn man für Notfälle einen zur Hand hat.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#55
Man kann auch vorne an den Maulkorb einfach ein Fliegengitter kleben/befestigen. Geht auch kein Fressen mehr durch :)
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#56
Oder Panzertape. :D

Aber abgesehen davon, warum sträubt sich alles in dir gegen enen Maulkorb? Maulkörbe sind genau wie Halsband, Leine und Geschirr vom Menschen erfunden worden, um das Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Hunde würden einander nicht an die Leine legen. Warum ist also der Maulkorb schlimm?
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#57
Eben.. Ein gutsitzender!!! Maulkorb stört den Hund genauso wenig wie Halsband oder Geschirr.
Ist einfach in den Köpfen der Menschen. Maulkorb = Gruselig = Böse = Bissiger Hund.
 
Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#58
Schau mal hier http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html
Ich glaube, ich habe den Lassi. Er ist unten geschlossen, der Hund kann damit nichts aufnehmen und er passt super. Außerdem ist er aus Kunststoff und somit sehr leicht.
Ich finde einen Maulkorb auch sehr praktisch z.B. nach einer OP oder so. Dann muss der Hund keine Halskrause tragen.

Vielleicht finde ich ich die Rechnung noch.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#60
Hat jemand einen Tipp, welchen , vorerst simplen, günstigen Maulkorb in welcher Größe ich bestellen könnte, um einen vier Monate alten Welpen dran zu gewöhnen für die Bahn später?
Metall erscheint mir irgendwie noch zu schwer und sperrig in Anbetracht der Größe , oder ist das rein zum Üben Zuhause okay?
Oder sollte ich damit sogar noch warten?

Anprobieren im Laden fällt leider flach, weil er da erstmal mit dem Zähnen drinhängen würde und das finden die da bestimmt nicht prickelnd.:p
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
miro Ausstattung 3
Kaettele Archiv 2
Pit Archiv 7

Ähnliche Themen


Oben