Maulkorb / Maulschleife

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#61
Wenn's nur zum üben ist, würde ich diese biligen Dinger aus Lederimitat nehmen, ich weiß nicht wie sie heißen aber die sehen mehr wie ne "Tasche" aus, wie ein Maulkorb. Die Kosten nicht soviel sind weich und zum dran gewöhnen dass da was über die Schnautze kommt ok, und es ist nicht so schade drum wenn es nach einiger Zeit nicht mehr passt. Nur "richtig verwenden" würd ich die nicht, die Hunde können damit immernoch etwas aufnehmen oder zwicken, dafür aber nicht hecheln.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#62
Du meinst sicher diese schwarzen Nylondinger, oder?
Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber da die vorne offen sind fand ich das irgendwie sinnfrei, weil ich einen geschlossenen Korb dann ja womöglich nochmal neu trainieren müsste .
Ist ja doch wieder ein anderes Gefühl für den Hund als diese "Tüten".
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#63
Du kannst theoretisch auch erstmal mit einem Halti trainieren.
Ich hab im Training nämlich die Erfahrung gemacht, dass Hunde die ein Halti schon kannten kaum bis keine Probleme mit dem Maulkorb hatten und umgekehrt.
Bei diesen Hunden konnte man bei der Gewöhnung immer die ersten Schritte überspringen und mit der Arbeit sehr bald starten.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#64
Also meinst du, ob vorne offen oder geschlossen macht letztendlich gar keinen großen Unterschied?
Dann wäre das Halti ja wirklich die einfachste Lösung, gute Idee!
Das kann ich ja um die Schnauze rum erst ganz locker lassen und dann spielerisch am Ring enger ziehen, während ich vorne Leckerli reinstopfe :)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#65
Das größte Problem für die Hunde ist in der Regel der Riemen auf der Nase ;)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#66
Hat einer einen BUMAS Maulkorb? Fahre morgen in einen Laden zum Anpassen lassen. Alles was ich in Zoogeschäften gefunden habe hat nicht mal annähernd gepasst. Zudem kann man die BUMAS in freundlichen Farben zusammenbasteln.

Hat jemand einen und kann was berichten ob er zufrieden ist? Was er gekostet hat? Wielange es gedauert hat bis er da war?

Hatte es mir etwas zu leicht vorgestellt mit dem Maulkorbkauf :-(
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#67
Ich finde die genieteten biothanemaulkörbe fragwürdig.
Wenn man den Maulkorb nur für Bus/Bahn usw. Braucht okay, bei Aggression würde ich einen großen Bogen drum machen.

Hab einen Mali schon gesehen wir er so einen Maulkorb gesprengt hat. (Dieser Mali hatte 8Monatig einen Tumor im Kopf und wurde wenig später eingeschläfert)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#68
Hm, guter Einwand. Das Ding soll jetzt für ne Weile im Training an der Leine eingesetzt werden, es kommt damit nicht zu Hundekontakt und dient nur als Schutz für mich, wobei ich derzeit ja auch ohne Maulkorb mit meinem Hund arbeite. Desweitern ist es natürlich immer gut einen Maulkorb zu haben, wir haben hier einen See wo ich im Sommer gern hingehe, wo es aber sehr oft Giftködermeldungen gibt. Da wäre mit Maulkorb wohler. Und natürlich wenn man ihn irgendwo mal braucht wo er Pflicht ist.

Die Standard Dinger passen halt alle nicht, wird die lange Nase nicht eingequetscht ist der Rest viel zu groß. Passt der Rest wird die Nase eingequetscht.

Ich war war heute in dem Laden und hab mich beraten lassen. Man kann extra Verstärkungen einbauen lassen und einen zusätzlichen Beißschutz. Hörte sich für mich erstmal gut an. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, wie schnell Paula jedes Exemplar das wir anprobiert haben, wieder ausgezogen hatte.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#69
Desweitern ist es natürlich immer gut einen Maulkorb zu haben, wir haben hier einen See wo ich im Sommer gern hingehe, wo es aber sehr oft Giftködermeldungen gibt. Da wäre mit Maulkorb wohler.
Ein Maulkorb schützt nicht unbedingt vor der der aufnahme von Giftködern.
Ich kenne ein paar Hunde, die so kreativ mit Maulkorb wurden, dass sie trotzdem problemlos sachen aufnehmen konnten (ja auch kleine kleine Leckerchen oder so, es muss nichts großes sein).

Also wenn man da wirklich einen Schutz gegen Giftköder haben möchte, muss der Maulkorb komplett geschlossen sein wie z.B. die sogenannten Stoßkörbe, aber die sind nicht dafür geeignet, dass der Hund ewig auf einem Spaziergang den Korb auf hat.
Zudem können auch bei denen sehr kreative und flinke Hunde immer noch was aufnehmen.

Ich kann dir leider auch so keinen Korb empfehlen, ich habe für meine Schäferhündin einen aus Metall, so einen werde ich für meine Kelpiehündin demnächst auch noch zu legen (in den Öffentlichen Verkehrsmittel müssen wir hier immer einen maulkorb/schleife mit dabei haben, fals der Busfahrer oder ein Fahrgast dies verlang, ist aber bisher nur einmal in bald 5 Jahren Hundehaltung vorgekommen, aber ohne kann einem die Mitnahme verweigert werden).


Ah zu den Metallkörben, meine Freundin hatte mal eine Hündin die auch einen Korb brauchte aber auch eine doofe zwischengröße hatte.
Sie hat dann geschaut, dass der Korb nach vorne hin entsprechen gepasst hat und die Seiten hat sie dann etwas zusammen gedrückt, so das er dann auch an den Seiten gepasst hat.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#70
Ich habe mir gestern verschiedene Modelle zeigen lassen und der den wir nehmen würden, sieht vorne schon sehr "dicht" aus.
Wir haben im Konfigurator einen zusammengebastelt, das Bild stelle ich mal hier ein, die schwarzen Riemen auf dem Bild sind die "antigift Riemen" die man wählen kann. Auf dem Bild sind davon nur zwei, mehr kann man am Konfigurator selber nicht machen. Aber man kann noch extra Beißschutz einarbeiten lassen dann sind vorne noch 2-3 zusätzliche Riemen mit drin.

Mich überzeugt daran halt dass der Hund vermessen wird und zusätzlich werden Fotos vom Kopf gemacht und älter und Gewicht mit angegeben. So dass derjenige der den Maulkorb fertigt eine möglichst genau Vorstellung hat und den Maulkorb entsprechend arbeiten kann. Außerdem wird eine Beschreibung mitgeschickt wozu der Hund den Maulkorb benötigt. Und das BiotaneMaterial überzeugt mich halt auch mit seinen Eigenschaften (wird im Sommer nicht labberig, im Winter nicht steinhart, ist leicht zu reinigen, stinkt nicht wie die Plaste oder Lederkörbe)

Ich denke ich fahre heute nochmal hin.

So in etwa sähe das aus, nur mit zusätzlichen Riemen halt
 

Anhänge

Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#71
Ich habe ja auch lange gesucht bis was gepasst hat aber der Maulkorb Lassie von Sofahund sitzt perfekt bei Diaz. Vielleicht wäre der noch eine Überlegung für dich. Mich überzeugt Bumas nicht und den Preis finde ich ehrlich gesagt schon etwas frech...
Sofahund kann man auch Bilder, Maße usw schicken und sie helfen einem immer sehr gut!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#72
Ja der Preis hat mich umgehauen Ca. 120€ für die Variante die wir nehmen würden. Danke für den Tipp, da schaue ich doch gleich mal.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#73
120 €? O.O
Das ist echt nicht ohne O.O

Und auch bei dem auf dem Bild ist es für Hude möglich ungewollt was aufzunehmen :(
Die brauchen nur einmal heraus zu finden, dass mit drücken das lecker zwischen die riemen gerät und sobald es im Korb drin ist, kommt sie Zunge ins spiel.
Und noch mehr riemen sieht für mich (nach dem Bild zu beurteilen) danach aus, als würde der Luftaustausch nur noch schwerer werden und ich finde es auf den Bild schon gut "dicht" :/

Ich hatte meinen Maulkorb für Pangari von einem Ebay-Händler, leider weiß ich den Namen nicht mehr :(
Der war aber auch echt gut gewesen, er hat mit mehrere "Proben" zugeschickt und ich konnte dann anprobieren welcher davon am besten passt.
Ich brauchte dann nur den Maulkorb bezahlen, den ich behalten wollten, Rückversand der anderen Maulkörbe war kostenlos.
Ich muss mal schauen, ob ich den Anbieter noch mal finde, dann kann ich dir bescheid geben (wären dann allerding die Metallmaulkörbe).
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#74
Wenn du es noch findest, gerne.

Die Zeiten wo Paula alles vom Boden gefressen hat sind vorbei. Ich glaube dir sofort dass sie schnell herausfinden können dass sie was fressbares auch durch Gitter oder Riemen gedrückt bekommen. Allerdings gilt es ja nur zu verhindern "finden - happs - und weg" wenn es denn doch mal zu verlockend ist. Da hat man noch schnell Zeit für ein Verbot (was meine akzeptiert) und Gegenstände wie Nägel oder Rasierklingen passen auch nicht sofort durch, egal welcher Maulkorb denke ich. Klar Mett mit Rattengift ist fix reingepresst, aber es würde weniger aufgenommen als ohne.

Mal sehen wir werden schon was finden. Morgen kommt ein Bekannter der den Maukorb seiner Hündin mitbringt, mal schauen wie der so ist, ähnliche Schnautzen hätten sie.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#76
Also ich gebe gerne Geld aus, aber 120€ für nen Maulkorb, im Leben nicht. Ich finde den Lassie super weil der unten zu ist, so ist die Gefahr etwas aufzunehmen seeeeeeehr gering.
 
Dabei
20 Sep 2015
Beiträge
51
#77
Wir haben den Lassie geholt, weil er unten zu ist und keinen Stirnriemen hat. Außerdem ist er sehr leicht. Ob er jedoch richtige Beißerei stand halten würde, weiß ich nicht. Willi braucht keinen Maulkorb, wir haben ihn geholt, weil er beim Tierarzt total stressig ist und da auch schon mal nachgeschnappt hat. Leider habe ich ihn noch immer nicht richtig dran gewöhnt. So oft geht man ja nicht zum TA. Asche auf mein Haupt
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#78
Ich würde den Nieten bei dem BUMAS ehrlich gesagt nicht trauen.
Da muss ja nur eine abfliegen und schon sind sämtliche Riemen instabil.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#79
Ich hab jetzt einen von Baskervill geliehen bekommen, damit ich wenigstens schonmal Üben kann den Maulkorb zu akzeptieren. Aber das Teil ist ganz klar ein Witz, damit kann der Hund alles fressen und auch beißen. Der ist echt nur Deko.
 
Dabei
19 Aug 2011
Beiträge
1.261
#80
Ich habe ne Freundin (die dort auch bestellt hat) gefragt, sie wusste zum Glück noch, wo sie den bestellt hat :D

Es war bei Chic und Scharf (hat auch eine Internetseite), einfach mal googlen (weiß leider nicht, ob ich den Link hier posten darf :) ).
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#84
Ich kram den Thread mal wieder rauß ;-). Meine beiden Großen tragen Ledermaulkörbe (fand ich bisher einfach am bequemsten), für meine beiden Kleinen überlege ich nun aber Bumas. Einfach weil sie einfacher zu reinigen wären u. irgendwie gefallen mir die Farben ;-).
Möchte mir aber gebrauchte kaufen, neue sind mir einfach zu teuer. Brauch sie ja jetzt nicht mehr tgl., sondern nur mehr ab und an. Wer von euch hat nun einen Burma u. welche Standardgröße habt ihr da? Sind die Angaben auf deren Homepage passgenau bzw. haben die da die Zugaben schon dazugerechnet?
Wie zufrieden seid ihr damit?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#85
Hallo,

die Frage ist schon älter, aber ich antworte jetzt mal weil ich damals ja auch nach dem BUMAS gefragt habe. Wir haben jetzt einen und wir haben ihn Maßanfertigen lassen. Die Betreuung ist schon echt gut. Man misst selbst, macht Fotos davon und baut sich den BUMAS im Konfigurator selbst. Dann schickt man das alles ab und daraufhin bekommt man einen Vorschlag mit den Maßen die der Maulkorb haben wird. Dann muss man nochmal messen und eine Hechelkontrolle machen. Erst wenn man dann die Maße bestätigt wird er angefertigt. Unsere Gemessene Länge war 8,5cm gebaut wird er dann mit 9,5cm. Umfang mit geschlossener Schnautze war bei uns 23,5 gefertigt wurde er mit 27,5cm so dass Hecheln noch bequem möglich ist.
zudem kann man noch eine Metallschnalle auswählen und Neoprenpolster auf der Nase. Wir haben zudem unten noch ein Antigiftriemen. Oben den hab ich weggelassen damit ich noch Kekse rein stecken kann.

Weiterhin gibt es noch einige Stellen wo man ihn verstellen kann und erst nach einer gewissen Testzeit und wenn man sich sicher mit den Einstellungen ist. Werden die Schrauben endgültig fixiert. Was man dafür braucht wird mitgeliefert.

Mir gefallen sie auch gut, weil ich mir die Farben selbst aussuchen kann und die irgendwie freundlicher aussehen. Wir tragen ihn jetzt seit 3 Tagen und meine Madam die jeden Maulkorb bisher ausgezogen bekommen hat, schafft das beim BUMAS nicht. Gleichzeitig akzeptiert sie ihn besser, einfach weil er besser passt. (Und vermutlich auch weil er vom Material angenehmer und nicht so hart ist)
Beißen kann sie damit nicht, den Test haben wir schon durch. Ich finde ihn super. Der Preis war aber nicht ohne. Mit den Extras und in Pastell inkl. Lieferung kam ich auf 149€. Das ist happig und das einzige Minus.
 

Anhänge

Dabei
14 Nov 2014
Beiträge
380
#86
Oh WOW.
Es ist wirklich ein ziemlich stolzer Preis.
Er sieht wirklich ziemlich gut aus und die Hauptsache ist ja, dass er auch seinen Zweck erfüllt.
Vielen Dank für deinen Bericht, Kerstin.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#87
Ein Hund, der beschädigend beißen möchte, tut das leider auch mit Bumas. Sie geben den Korb auch selbst als nicht beißsicher an, soweit ich weiß.
Mag man erst glauben, wenn man das gesehen hat, ist dann aber leider zu spät.

Bei der Auswahl des Korbes sollte man gut schauen, wofür man ihn verwenden möchte und dementsprechend das richtige Modell auswählen.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#88
Ich finde die genieteten biothanemaulkörbe fragwürdig.
Wenn man den Maulkorb nur für Bus/Bahn usw. Braucht okay, bei Aggression würde ich einen großen Bogen drum machen.

Hab einen Mali schon gesehen wir er so einen Maulkorb gesprengt hat. (Dieser Mali hatte 8Monatig einen Tumor im Kopf und wurde wenig später eingeschläfert)

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Ìch kommentiere mich zum Thema biothane Maulkorb mal selbst...

Und gerade beim Bumas finde ich das Preis/Leistungsverhältnis dann sehr bescheiden...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#90
Ich hab mal ne Frage die vielleicht etwas offtopic ist: ihr schreibt der BUMAS ist für agressive Hunde nicht geeignet. Der Hund der damit beschädigend beißen möchte schafft das trotzdem. Ich nehme das mal als gegeben hin, frage mich dabei jedoch folgendes: lasst ihr einen Hund der beschädigend beißen will, frei laufen? Ich habe meine an der Leine da kann sie den anderen Hund eh nicht erreichen. Und als Schutz für mich reicht der BUMAS allemal, das konnte ich jetzt mehrfach testen.

Ich will diesen Maulkorb nicht über Gebühr beloben, aber man kann zum einen einen extra Beißschutz wie auch eine extra Verstärkung einbauen lassen. Der Maulkorb ist ansich auch so groß dass selbst das aufgerissene Maul gut Platz darin hat. Wie gesagt ich will ihn weis Gott nicht anpreisen aber ich denke so total verreißen muss man ihn auch nicht. Und ein Mali der komplett durchdreht wegen Tumor im Kopf ist ja nicht gerade die Regel. Und mein Hund ist irre, aber so irre nun auch wieder nicht :)
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
miro Ausstattung 3
Kaettele Archiv 2
Pit Archiv 7

Ähnliche Themen


Oben