Es geht um meinen ersten Aussie. Ich hab sie seit etwas über einer Woche, sie ist also jetzt 9 Wochen alt.
In den ersten zwei Tagen hat sie noch öfter mal zwischen den Beinen geschlafen oder sich ausgiebig streicheln lassen. Mittlerweile beißt sie bei jeder Gelegenheit mit voller Freude ins Handgelenk. Und wenn man steht in die Hosenbeine oder Schuhe (mit Birkenstock ist das besonders fies).
Am Anfang hab ich immer ein deutliches Nein gesagt dann hat sie aufgehört.
Als das nicht mehr 100%ig funktionierte hab ich sie kurz abgelenkt mit irgendeinem Geräusch und dann hat sie aufgehört zu beißen.
Irgendwann biss sie fester zu als das normale "Betasten mit Zähnen" normal ist und dann hab ich angefangen den Griff über die Schnauze zu machen. Das war ihr herzlich egal. Ich hab dann ihre Zähne aus meinem Pulli/ Hosenbein gezogen und bin aufgestanden hab deutlich Nein gesagt. Je nachdem wie fest sie gebissen hat hab ich vorher natürlich auch Aua gerufen.
Manchmal lege ich meine Finger unten an ihren Hals hin, das beeindruckt sie zumindest etwas und sie hört solange auf wie meine Finger da sind.
Dass ich sie Anbelle oder ins Gesicht puste bringt gar nichts mehr. Da schaut sie nur ein bisschen und beißt weiter.
Mittlerweile ist sie fast nur noch ab beißen sobald ihr langweilig wird. Entweder sie beißt in Decken die vom Sofa hängen, Schuhe, Socken... oder wenn sie grad in meiner Nähe ist mein Handgelenk oder Hosenbein.
Im Moment funktioniert es ganz gut wenn ich sie von mir wegbringe, aufstehe mich umdrehe und ignoriere solange bis sie ihre eigenen Wege geht.
Aber manchmal ist sie so in Rage dass sie auch dann nicht aufhört.
Ich kann sie überhaupt nicht mehr streicheln ohne dass sie währenddessen an irgendeinem Kauknochen herumkaut oder Leckerchen frisst.
Wenn ich sie einfach so mal streichle dann fängt sie nach zwei drei Streichlern an zu schnappen.
Wenn ich mit ihr Spiele - also z.B. Apportieren oder spazieren gehe dann versuche ich sie möglichst ständig Beschäftigt zu halten dass sie keine Möglichkeit hat zu schnappen. Also wenn sie z.B. den Ball gebracht hat lasse ich sie gleich Sitz machen und geb ihr ein Leckerchen. Da kommt sie gar nicht auf die Idee zu Schnappen.
Das Problem ist dann eher nach dem Spiel - sie kommt danach lange Zeit gar nicht mehr runter. Ich mach ca 20 -30 Minuten am Tag was mit ihr. Für einen Welpen sollte das ja eigentlich genug sein. Ich schau eben wann ihre Aufmerksamkeit nachlässt und dann geh ich nur noch etwas mit ihr spazieren.
Wenn ich mich dann hinsetze fängt sie sofort an mich anzuspringen und zu beißen oder fängt an das Hosenbein zu beknabbern oder beißt in die Fersen.
Ich hab auch schon versucht ihr ein Tau anzubieten wenn sie beißen will. So ein Kaudingens. Aber entweder sie ignoriert das völlig, oder sie beißt in die Hand die das Tau hält - also das ihr abgewandte Ende. Das find ich überhaupt sehr seltsam dass sie wenn ich ein Spielzeug halte sie lieber in die Hand beißt als das Spielzeug. Einzig beim Ball verschont sie die Finger.
Was sie auch gerne macht ist wenn sie an ihrem Tau herumhaut und mit ihm kämpft dass sie es dann nimmt, zu meinen Beinen trägt und dort kurz damit weiterspielt um dann "aus Versehen" in meine Schuhe zu beißen. Natürlich macht sie das mit voller Absicht. Das weiß sie auch.
So jetzt ist meine Frage eigentlich schon klar:
Wie gewöhne ich ihr das ab?
Ich lobe sie ja schon für alles das sie richtig macht. Sollte ich mehr Bewegung mit ihr machen? Wieso kommt sie nur ganz schwer runter wenn irgendjemand in ihrer Nähe ist?
Ich werd wohl auch bald mal zur Hundeschule gehen - weil so hab weder ich noch sie was vom Zusammenleben.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!
In den ersten zwei Tagen hat sie noch öfter mal zwischen den Beinen geschlafen oder sich ausgiebig streicheln lassen. Mittlerweile beißt sie bei jeder Gelegenheit mit voller Freude ins Handgelenk. Und wenn man steht in die Hosenbeine oder Schuhe (mit Birkenstock ist das besonders fies).
Am Anfang hab ich immer ein deutliches Nein gesagt dann hat sie aufgehört.
Als das nicht mehr 100%ig funktionierte hab ich sie kurz abgelenkt mit irgendeinem Geräusch und dann hat sie aufgehört zu beißen.
Irgendwann biss sie fester zu als das normale "Betasten mit Zähnen" normal ist und dann hab ich angefangen den Griff über die Schnauze zu machen. Das war ihr herzlich egal. Ich hab dann ihre Zähne aus meinem Pulli/ Hosenbein gezogen und bin aufgestanden hab deutlich Nein gesagt. Je nachdem wie fest sie gebissen hat hab ich vorher natürlich auch Aua gerufen.
Manchmal lege ich meine Finger unten an ihren Hals hin, das beeindruckt sie zumindest etwas und sie hört solange auf wie meine Finger da sind.
Dass ich sie Anbelle oder ins Gesicht puste bringt gar nichts mehr. Da schaut sie nur ein bisschen und beißt weiter.
Mittlerweile ist sie fast nur noch ab beißen sobald ihr langweilig wird. Entweder sie beißt in Decken die vom Sofa hängen, Schuhe, Socken... oder wenn sie grad in meiner Nähe ist mein Handgelenk oder Hosenbein.
Im Moment funktioniert es ganz gut wenn ich sie von mir wegbringe, aufstehe mich umdrehe und ignoriere solange bis sie ihre eigenen Wege geht.
Aber manchmal ist sie so in Rage dass sie auch dann nicht aufhört.
Ich kann sie überhaupt nicht mehr streicheln ohne dass sie währenddessen an irgendeinem Kauknochen herumkaut oder Leckerchen frisst.
Wenn ich sie einfach so mal streichle dann fängt sie nach zwei drei Streichlern an zu schnappen.
Wenn ich mit ihr Spiele - also z.B. Apportieren oder spazieren gehe dann versuche ich sie möglichst ständig Beschäftigt zu halten dass sie keine Möglichkeit hat zu schnappen. Also wenn sie z.B. den Ball gebracht hat lasse ich sie gleich Sitz machen und geb ihr ein Leckerchen. Da kommt sie gar nicht auf die Idee zu Schnappen.
Das Problem ist dann eher nach dem Spiel - sie kommt danach lange Zeit gar nicht mehr runter. Ich mach ca 20 -30 Minuten am Tag was mit ihr. Für einen Welpen sollte das ja eigentlich genug sein. Ich schau eben wann ihre Aufmerksamkeit nachlässt und dann geh ich nur noch etwas mit ihr spazieren.
Wenn ich mich dann hinsetze fängt sie sofort an mich anzuspringen und zu beißen oder fängt an das Hosenbein zu beknabbern oder beißt in die Fersen.
Ich hab auch schon versucht ihr ein Tau anzubieten wenn sie beißen will. So ein Kaudingens. Aber entweder sie ignoriert das völlig, oder sie beißt in die Hand die das Tau hält - also das ihr abgewandte Ende. Das find ich überhaupt sehr seltsam dass sie wenn ich ein Spielzeug halte sie lieber in die Hand beißt als das Spielzeug. Einzig beim Ball verschont sie die Finger.
Was sie auch gerne macht ist wenn sie an ihrem Tau herumhaut und mit ihm kämpft dass sie es dann nimmt, zu meinen Beinen trägt und dort kurz damit weiterspielt um dann "aus Versehen" in meine Schuhe zu beißen. Natürlich macht sie das mit voller Absicht. Das weiß sie auch.
So jetzt ist meine Frage eigentlich schon klar:
Wie gewöhne ich ihr das ab?
Ich lobe sie ja schon für alles das sie richtig macht. Sollte ich mehr Bewegung mit ihr machen? Wieso kommt sie nur ganz schwer runter wenn irgendjemand in ihrer Nähe ist?
Ich werd wohl auch bald mal zur Hundeschule gehen - weil so hab weder ich noch sie was vom Zusammenleben.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!
Anzeige: