Mein Trainingsfehler mit Folgen...

Dabei
18 Dez 2012
Beiträge
16
#1
Hallo liebes Forum,

vor einigen Tagen ist mir was ganz Doofes beim Training passiert. Pepe hat den Futterbeutel abbekommen (ich glaube am Kopf). Ich weiß, dass man nie auf den Hund zuwerfen sollte.... Trotzdem ist es passiert (vielleicht weil ich unkonzentriert war oder Pepe etwas auf mich zugesprungen kam). Nun ist das Ganze leider auch noch neben dem Longierzirkel passiert (wir wollten an diesem Tag damit anfangen). Aktuell ist es so dass Pepe zwar noch aus dem Futterbeutel frisst, diesen aber nicht mehr apportiert (auch andere Sachen bringt er nicht mehr, läuft aber hinterher und spielt damit), was vorher sher gut ging. Wenn ich den Beutel werfe zieht er den Schwanz ein und läuft hinter mich. Zum Longierzirkel kommt er auch nur noch sehr ungern mit, an ein entspanntes Training ist nicht zu denken. Auch mit ganz viel tollen Highlights (Spielen dort, Leckerlisuche etc.) hört seine Skepsis nicht auf. Die ersten 2 Tage ist er gar nicht mehr mit mir in den Garten gekommen... Mich ärgert das Ganze natürlich unglaublich, vor allem meine eigene Blödheit.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass Pepe sein Futter nur noch über den Futterbeutel bekommt und wenns passt am besten auch noch relativ oft beim Longierzirkel. Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert und konntet ihr das wieder hinbiegen? Hat jemand noch eine gute Idee?

:-(
Danke schon mal! Chuli und Pepe
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#2
Mir ist noch nichts ähnliches passiert. Aber vllt würde es helfen einen neuen, anderen Futterbeutel zu nehmen? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen. Den Longierzirkelt vllt mal in eine andere Ecke stecken? Und dann beides neu positiv besetzen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dein Hund davon derart traumatisiert ist. Wie oft bin ich unseren Hunden aus Versehen auf Pfote oder Schwanz getreten. Die haben mich deswegen nie gemieden. :confused:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#3
Huhu :)
also mir ist das auch mal passiert, ich schmeiß aber den Futterbeutel auch mal in Rumos richtung, da hat er ihn halt mal abbekommen :D ich wusste bis jetzt auch gar nicht dass man das nicht machen soll... :).
Was ich mich so frage, wie fest ist das denn passiert? Hat er evtl. gequietscht oder sowas? Also nur um zu wissen obs ihm recht weh getan hat. Ansonsten wäre meine nächste Frage, wieviel Trara du gerade drum machst. Also ob du nicht verunsicherter bist als dein Hund und dessen Skepsis nun aufgrund deines für ihn seltsamen Verhalten herrührt ;). So kenne ich das auch gern mal von meinem, einfach nicht so groß beachten, weitermachen wie bisher, locker flockig weiterwerfen oder halt am nächsten Tag, sodass er das als einmaliges Versehen abtun kann :).
Ebenso mit dem Longierzirkel, natürlich kann er es damit verbinden, aber auch da wäre die Frage, wie du jetzt die anderen Tage so reagiert hast und ihn vielleicht unbewusst verstärkt, aber auch verunsichert hast. Sowas geht ja schnell mal :).

Natürlich ist es auch eine Frage des Charakters, ist deiner eher ein recht sensibler Hund den sowas schon aus der Bahn werfen kann, oder eher ein Rambo wie meiner :D. In beiden Fällen würde ich jetzt ähnlich vorgehen. Gar nicht so groß machen das Problem, sondern in ein paar Tagen mit dem Futterbeutel weitermachen als sei nichts gewesen. Vielleicht nicht unbedingt werfen, sondern ablegen und den Hund bringen schicken, je nach Fabrikat auch mal kurz zergeln oder sowas.

Bestimmt hat aber ein erfahrener Mensch als ich noch eine gute Idee :). Viel glück euch und das wird schon wieder :)
 
Dabei
18 Dez 2012
Beiträge
16
#4
Danke für die Antworten.
Ja ich denke ich werde neue Futterbeutel kaufen. Vielleicht macht es das einfacher.
pepe ist eigentlich kein so wahnsinnig sensibler Hund, aber ich glaube er hat sich einfach sehr erschrocken. Er hat nicht gequietscht oder so. Es kann gut sein, dass ich unbewusst die Angst verstärkt habe. Ich habe versucht weiterzumachen ohne große Pause, versucht ganz locker und wie immer zu sein... Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das ziemlich schlecht ertragen kann wenn Pepe so den Schwanz einzieht und nicht zu mir kommt wenn ich ihn rufe. (Das gabs schonmal nach Stromschlag an Pferdezaun, da stand ich neben Zaun als es passiert ist und da brauchte er auch ein bisschen) .Er ist von Anfang an sehr auf mich fixiert gewesen und irgendwie (ich weiß das ist etwas übertrieben) schockt es mich dann wenn er so unsicher mir gegenüber wird. ;-(
Ich werde auf jeden Fall weiter üben. Der erste Schritt muss sein, dass Pepe den Beutel überhaupt mal wieder in den Mund nimmt...
Schönen Abend!
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#5
ich hab schon Metallapport auf Peach drauf geworfen :D aber sie ist so plemplem das hat sie nicht gestört. Ich hab es auch ganz normal genommen sie nicht betüdelt und einfach weiter gemacht.
 
Dabei
5 Mai 2012
Beiträge
367
#6
Kathi, ich musste grad lachen ;)
bei sue könnte auch ein Trekker drüber fahren, einmal schütteln und gut ist ;)
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#7
Guten Morgen,

mir ist das schon mehrmals passiert und ich werfe ab und an gezielt in Laufrichtung des Hundes und da kann es schon mal sein, dass ich ihn an der Flanke leicht erwischt ... Aber der Futterbeutel bringt deinen Hund nicht um :D
Kann es sein, dass du ihn gleich "betüddelt" hast, als dies "passiert" ist ... "Armer Hund, hab ich dir wehgetan", streicheln, Schmusen, Training beendet ?!?! ;)
Ich würde dir Folgendes empfehlen: Zwei neue Futterbeutel, die sich anders greifen lassen, als der Alte. Dann gehst du her, legst einen Futterbeutel 3m von dir weg, schickst ihn den holen, bestätigt wird er NUR gegen Tausch, er gibt also den Futterbeutel bei dir ab und bekommt dann aus der Hand ein Stückerl Käse o.ä., was er super gerne frisst ... Dann lässt du ihn neben dir sitzen, wirfst den Futterbeutel 2-3m, lässt ihn aber erst holen, wenn der Beutel liegt, dann selbe Prozedur: bringen lassen, aus der Hand bestätigen.
Mach du emotional kein großes Tamtam aus dem Futterbeutel. Wenn du schon auf den Platz gehst und Angst hast ihn mit dem weiß Gott nicht gefährlichen Futterbeutel zu treffen, überträgt sich das auf deinen Hund und er wird unsicher, weil du es auch bist!!!
Jetzt heißts Kopf nicht hängen lassen, sondern fleißig weiter trainieren.
Wirst sehen in ein paar Tagen holt er dir den Futterbeutel auch wieder einwandfrei!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#8
vielleicht hast du auch einfach so eine mimose wie ich :).als ich bitterböse einen nachfolgenden hund vertreiben wollte blieb der bei mir, smiley jedoch rannte mit eingeklemmter rute weg..wollte gar nciht mehr zu mir. sie hat mich wohl noch nie so wütend erlebt. das hat auch 3 ganze tage gedauert bis sie nicht jedesmal wenn sie mich sah beschwichtigt hat...ich denke mit neuem beutel, selbstsicherem auftreten und vielleicht erst mal mit dem longieren aussetzen wird das wieder. ich drück die daumen!!
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#9
Amy ist sonst auch ein sensibelchen - aber ich hab' sie schon mehrfach aus Versehen mit Bällen abgeschossen und vor kurzem hat sie meinen Fahrradreifen an den Kopf bekommen, bisher hat sie das nie gestört :D
 

Ähnliche Themen


Oben