Anzeige:

Merlin lässt mit sich alles machen

Dabei
21 Dez 2007
Hallo,

eine Freundin hat einen Mischling 6Monate alt mit ihr gehen wir öfters die Hündin zieht mein Hund am Fell beisst ihn im schwanz,in den Beinen mein Hund sagt nichts.Er komt dann zu mir auf den Motto halte mir das Ding vom Leib ich finde gut das er zu mir kommt aber er muss der mal bescheidt sagen.Der hat doch große Klappe bei den anderen Hunden und bei der bekommt er das Maul nicht auf :mad:.Verstehe das nicht er sagt eingtlich allen welpen bescheidt.

Anzeige:
Dabei
15 Mrz 2010
Tjoa, klarer Fall von Luxusproblem (meine Meinung)
Besser er kommt zu dir, damit du dich kümmerst, als wenn er zu grob reagiert!

Dabei
6 Jan 2012
Sei froh, dass er so tolerant ist. Meine Hündin lässt das keine 2 Sekunden zu. Sie hat leider gelernt sich zu kümmern. In der Welperngruppe durfte sie alles regeln und ich sollte sie machen lassen jede Rauferei hat sie gewonnen uns ist mit hoch erhobener Rute davon getrabt;-(. Somit macht sie es auch heute noch. Ist jemand zu aufdringlich wiest sie ihn in ihre Schranken. Kurz und schmerzlos...Ein Rüde ist in der Gegenwart einer Hündin auch noch etwas anderes, die sind da meist entspannter. Die haben da auch oft nichts zu sagen;-)
Lg Olin und Fame

Dabei
21 Dez 2007
Sind heute wieder gegangen die Zieh den am Kragen,Beine,Ohren,Schwanz.Er kommt zu mir gerannt klar finde ich das gut.Aber garade bei der soll er mal eine geben das ist so eine freche Hündin.Dann würde die auch Ruhe geben und nicht den merlin die ganze Zeit ärgern.

Merlin hat schon keine Lust mehr mit der zu gehen aber da muss er durch.

Dabei
19 Aug 2011
Deine Freundin sollte es unterbinden, wenn ihr merkt, dass Merlin keine Lust hat, oder es ihm sogar zuviel wird.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich denke, Respekt vor anderen Lebewesen lernen die Hunde von ihren Herrchen. Manche weniger, wenn sie besonders triebhaft sind - aber insgesamt kann man das schon steuern.

Das ist jetzt seit Jahren mein erster Welpe - und ich muss nach mehr als einem Jahrzehnt wieder lernen, wie das mit Hund und Herrchen funktioniert.

Im Grunde sind die Hunde so wie ihre Besitzer. Bzw. leben die Tiere oft die unausgelebten Triebe der Herrchen aus. Manche angepassten Hundebesitzer finden es gut, wenn endlich der Vierbeiner das auslebt, was er selbst nicht tut.
Manche Hunde sind wie ihre Herrchen, was berechenbar ist. Schwieriger sind die, die unausgelebte Fantasien der Herrchen ausleben dürfen.
Im Grunde dürfte man sich wegen sowas keinen Kopf machen und sollte den eigenen Hund erziehen. Insgesamt ist das ne Mordsarbeit und eigentlich müsste das Herrchen über einen Schein verfügen, menschlich und moralisch in der Lage zu sein, einem Lebewesen, das auf einen Rudelführer angewiesen ist, die eigenen Werte zu vermitteln.

Meist ist es aber so, dass die Hundebesitzer es ganz toll finden, wenn ihr Tier sich nix gefalllen lässt.

Und von wem sollen die dann Großherzigkeit und Gelassenheit lernen?

Dabei
20 Nov 2011
Hi Sheena!
Wir haben auch so ein ähnliches Problem. Unsere Nachbarn haben eine etwas großgewordene Miniaussiehündin (1 1/2 Jahre) und einen Sheltierüden (1 Jahr). Unser Leonardo liebt die beiden heiß, am meisten die Hündin. Wenn die drei zusammen auf der Wiese spielen, dann hängt unser Flegel nur an den Ohren und am Hals der Hündin. Der Rüde hat da gar nichts zu melden. Im Gegenteil, er wird nur auch noch von unserem aufgestachelt. Und so buttern beide die Hündin unter. Das geht eine ganze Weile gut, so dass sie mir oft schon richtig leid tut. Doch irgendwann wird es auch ihr zuviel. Am Anfang habe ich Leonardo immer zurückgeholt und geschaut, dass er von ihr ablässt. Aber eines Tages ist sie so richtig "narrisch" geworden und hat unseren Flegel so gebindert, dass er nur auf dem Rücken gelegen ist und gequietscht hat, als ob er abgestochen würde. Er hat gequiekt wie ein Ferkel in Todesangst. Aber es hat geholfen, ein paar Treffen laufen dann richtig gesittet ab bis zum nächsten Mal halt.
Manche Hunde haben eine höhere Toleranzgrenze andere wieder nicht. Ich glaube, dass die Hunde sich das doch größtenteils untereinander ausmachen. Zumindest habe ich noch keine gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bei manchen dauert es halt etwas länger bis sie sich wehren. Aber eines stimmt auch, ausarten sollte es auch nicht und es sollte nicht immer nur einer der "Teschek" sein. Ich weiß auch nicht.

Dabei
21 Feb 2011
@ bommer52: das was du da erlebt hast, nennt man mobbing und gehört sofort und auf der Stelle vom Menschen unterbunden....zwei gegen einen geht gar nicht.

@ Sheena: wenn deine Freundin es nicht unterbindet, dann mach du es. Merlin mag es nicht.....mittlerweile will er schon gar nicht mehr mit der Hündin gehen.....wie fühlt er sich wohl, wenn er trotzdem mit ihr laufen muss?
Er kommt zu dir, damit du ihn beschützt.....warum tust du es nicht? Das ist deine Aufgabe.

Man kann die Hunde nicht einfach immer alles untereinander klären lassen...manchmal müssen wir Menschen da eben eingreifen und denen halt zeigen, wo der Michel den Most holt.

Dabei
20 Nov 2011
Tja, Gundi, nur dass es mich nichts angeht. Die beiden sind des Nachbarn Hunde und "Geschwister", er muss wissen, was gut für die beiden ist. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass die Aussiedame leidet, denn wenn es ihr zuviel wird, dann setzt sie sich gezielt zur Wehr. Und wenn sie mal Gas gibt, haben die anderen beiden keine Chance. In einer Welpenspielgruppe sind auch öfter mehr als zwei und einer liegt unten. Außerdem ist es ja nicht immer so. Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur aufzeigen, dass es bei manchen Hunden etwas länger dauert, bis dass sie sich wehren. Ausarten darf es natürlich nicht, dann muss man eingreifen, da bin ich deiner Meinung.

Dabei
21 Dez 2007
@Marie Merlin hat es gelernt ich regel das für ihn.wenn sowas ist.
@Gund Klar schicke ich sie weg mit Körpersprache Merlin sitz dann hinter mir

Heute bin ich noch mal gegangen da die Hündin Merlin ankurrte für nichts und wieder nichts..hab ich sie mir zur Brust genommen was ich eingtlich immer mache aber wohl noch zu zart für sie..heute würde es was härter und siehe da sie hat es gecheckt.
Die Hündin ist 6 Monate alt aus Spanien ist auf der Strasse geboren.

Dabei
21 Dez 2007
Tja, Gundi, nur dass es mich nichts angeht. Die beiden sind des Nachbarn Hunde und "Geschwister", er muss wissen, was gut für die beiden ist. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass die Aussiedame leidet, denn wenn es ihr zuviel wird, dann setzt sie sich gezielt zur Wehr. Und wenn sie mal Gas gibt, haben die anderen beiden keine Chance. In einer Welpenspielgruppe sind auch öfter mehr als zwei und einer liegt unten. Außerdem ist es ja nicht immer so. Tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur aufzeigen, dass es bei manchen Hunden etwas länger dauert, bis dass sie sich wehren. Ausarten darf es natürlich nicht, dann muss man eingreifen, da bin ich deiner Meinung.
Wenn wir mit drei Hunden gehen und ich sehe das Merlin den Hund mobbt unterbinde ich das hört er nicht kommt er an der Leine. Pech für Merlin

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Definitiv! Mobben geht absolut nicht. Wenn Loki mit einem anderen Hund kurzfristig mal einem anderen hinterher läuft, sag ich auch nix, aber sobald das ins Eingemachte abzudriften droht wird Loki sofort abgerufen und WEHE IHM er reagiert nicht! Wir haben das in der Hundeschule von Anfang an so gelernt - auf Hundeplätzen scheint es leider zu oft so, das Hunde "das schon untereinander" klären. Furchtbar!
Loki kommt auch zu uns, wenn's im zu viel wird und das ist gut so. Er hat nichts zu klären, am besten klärt er das dann nämlich auch bei Kleinkindern, schnappt nach ihnen wenn sie ihn nerven und wir sagen ganz unschuldig: Er hat ja nur Bescheid gesagt! ;)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Welpenkurs heute, mein Sam ist verknallt in eine Mini-Aussie-Hündin und geht dementsprechend mit ihr um, aber nie verletzend.

Frauchen der Miniaussiehündin ist aber immer begeistert, wenn Sam mal von einem größeren Hund dominiert wird. Die hat meiner Meinung nach ne Macke - also Frauchen!!!

Weil, der passt das nicht, dass mein Rüde ihre Hündin immer dominiert und ihrer Kleinen das auch noch Spaß macht. Heute war ihr Kerl auch mal dabei und Wunder - der hatte auch nix zu sagen!

Welpenkurse sind psychoanalytisch schon toll.
Ich will einfach, dass mein Hund Spaß hat - natürlich nicht auf Kosten der Anderen. Und ist auch immer witzig, wenn die sich zu viert fetzen, aber dann mal jemand nen Haufen wegmacht - dann stehen die vereint "fachmännisch" drumrum, sind sich völlig einig in ihrem Interesse. Danach geht das Getobe wieder los....

Dabei
20 Nov 2011
Uii, ich wollte keine Diskussion lostreten! Es ist nur die Frage, wann beginnt das Mobben und wie lange ist es Spiel? Gestern auf dem HP haben wir nach dem Unterricht unsere Hunde noch auf einem eigenen Platz spielen lassen. Es waren ca. 10 Hunde da und bei dieser großen Zahl bilden sich einzelne Gruppen. Der Großteil waren ja noch Junghunde bis auf 3 schon ältere. Ein Goldie mit 2 Jahren war schon sehr dominant. Er wollte ständig auf unserem aufreiten. Leonardo war schon ganz abgeschlatzt und wusste schon nicht mehr wohin. Goldie's Frauchen konnte das Verhalten ihres Hundes nicht unterbinden. Als die anderen Hunde sahen, dass es ein Opfer gibt, waren die älteren zwei auch gleich zur Stelle. Also was tun?
Ich bin dann mit Leonardo gegangen. Das war jetzt mal der umgekehrte Fall, nur dass es dabei sehr viel härter zuging.

Dabei
6 Jan 2012
Ich habe mal gehört solange nur einer immer der unten liegende ist und das Spiel nicht wechselseitig ist wird einer gemobbt. Fame schnappt dann immer gerne in den Nackenbereich der anderen Hunde und versucht sie am Rennen zu hindern/Territotial zu begrenzen. Ich versuche sie dann sofort abzurufen und es ihr zu verbieten. Vor allem wenn alle auf meinen drauf gehen muss man sich, nach meiner Meinung schützend vor seinen Hund stellen und die anderen Hunde abwehren. Ich lassse meinen Hund nicht mehr im Regen stehen, sie soll mir vertrauen auch in diesen Situtationen.
Lg Olin Fame

Dabei
19 Jan 2012
Ich finde es auch sehr wichtig, dass Mobbing unterbunden wird.
Ja, Hunde sind keine kleinen Menschen und sie spielen wohl auch rauher, als kleine Menschen das tun würden. Dennoch sollte man sensibel dafür sein, was dem Hund noch Spass und Freude bereitet und wo es unangenehm beziehungsweise stressig wird.
Bei Lenny haben wir da sehr viel falsch gemacht, weil wir es nicht besser wussten und auch falsch erklärt bekamen. Die Welpenspielgruppe war riesig und Lenny war das Mobbingopfer Nr 1 dieser Gruppe. "Da muss er durch," wurde uns erklärt. Wenn einmal ein anderer Hund dann gemobbt wurde, war Lenny höchsteifrig vorne dabei.
Das Ganze war vor 10 Jahren und möglicherweise hat sich die Einstellung dieser HuSchu auch geändert, aber trotzdem würde ich, hätte ich wieder einen Welpen nie mehr dort hingehen, mittlerweile haben sich Alternativen aufgetan und es bieten sich ganz andere Möglichkeiten.
Ich würde meinen Hund "beschützen", wenn es ihm zu viel wird. Bei Lenny muss ich, wohl aufgrund der Vorgeschichte, bei sowas nun sehr vorsichtig sein, denn wenn er mich auf seiner Seite weiß, dann denkt er, dass es nun wohl an der Zeit ist, den Spieß umzudrehen und wir nun gemeinsam wiederum den anderen Hund mobben- wahrscheinlich, weil es einfach nicht anders gelernt hat.

Dabei
21 Dez 2007
Merlin hat einen Hund am Stall der ihn wohl früher gemobbt hat.Was ich leider nicht mitbekommen habe
Siehst Merlin diesen Hund sieht er Rot er zeigt die Zähne,kurrt.

Dabei
27 Sep 2011
In unserer HuSchu wurde auch bereits in den Welpenstunden darauf geachtet, dass kein Welpe einen anderen mobbt.
Was mich etwas verwunderte, war die Aussage, dass Aussies wohl besonders gute Mobber sind... Kann man das wirklich so pauschal der Rasse zuordnen? Ehrlich gesagt, habe ich das bei Milo auch anfangs öfters unterbinden müssen. In den letzten Wochen hat er dieses Verhalten aber gar nicht mehr gezeigt.

Dabei
21 Dez 2007
So heute letzte mal versucht es bring nichts, die Hündin mobbt meinen nur er kommt dnan zu mir ich helfe ihn, schubste sie weg mache mich groß Körpersprache es bring nichts.Merlin verpasse ihr ein kratzter dachte hoffenlich hat sie es verstanden nichts. Von ihr bekam ich dann nur zuhören wir laufen weiter nein ich laufe nicht weiter ich helfen meinen Hund.Beisst er noch mal den Merlin in den Füßen fliegt dein Hund rübers Feld.Oder bringen deinen Hund bei das sie den Merlin in Ruhe zu lassen hat.

Oder wie sieh ihr das

Wir machen unsere Hunde los so Merlin häng dann nur bei mir eingtlich läuft er vor schnüffelt da,pinkelt da.Wenn die dabei ist hängt er nur bei mir dann kommt die freche Zicke beist Merlin in den vorne Beinen Merlin kommt dann zu mir spring an mir hoch.das heisst doch helfe mir oder?
verstehe ich die Hundesprache nicht?*grübel*

ne hab auf sowas keine Lust da gehe ich lieber alleine mit mein doggi und wir haben Spaß.

Dabei
6 Jan 2012
Hey ich würde erstmal ein ganzes Stück an der Leine laufen. Mit beiden Hunden ca.5 min. dann beide gleichzeitig ohne große Ansprache ableinen. Fängt die Dame wieder an es zu übertreiben, muss sie sofort wieder angeleint werden. Ich greife bei meiner Hündin da auch mal zu der Maßnahme Wasserflasche und auf sie mit gespritze...trifft allerdings auch mal den netten Hund;-)
LG

Dabei
21 Dez 2007
Das mit den los machen hatten wir schön...die geht gleich auf merlin los...

ich hab ihr den schlüssel geworfen nichts...

Ne ich hab da rauf auch keine Lust ihren Hund zu erziehen.

Die Hündin wird mal richitg hammer zu erziehen wenn sie das nicht schon ist mit 7 Monate

Dabei
21 Feb 2011
@ Melly: gute Entscheidung....würde in so einem Fall auch lieber allein gehen.
Ist das vlt zufällig ein Retriever-Mix? Denn von den Retrievern kenne ich solche Distanzlosigkeiten sehr gut.

Dabei
21 Dez 2007
Da sie aus Griechenland komt weiss sie nicht was da drinne ist

ich meine schäferhund und Bc Fell Schäferhund,BC sie Hütet den merlin was garnicht geht.

sehe ich auch so alleine gehen macht auch Spaß.

Dabei
6 Jan 2012
Mit Border Collies versteht Fame sich nur sehr selten. Wenn sie diesen starren Blick und Gang einsetzen wird sie sehr angespannt. Kann sie irgnedwie nicht lesen.
LG

Dabei
21 Dez 2007
Hach das war sehr schön heute ganz alleine auf den Feldern.

Wir haben ein bisschen ball gespiel,dann später suchspiele gemacht mit seinen Dummy auf Baumstämme das fängt er Klassse..
Auf den zurück weg habe ich mein Handschuhe verloren und er müßte ihn suchen da wachelt der ganze Hund vor freue.
Appotieren tut er allles das muss er von seinem Vater haben

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Sheena Archiv 0
Sheena Gesundheit 10
scotty Gesundheit 10
Sheena Archiv 13
Sheena Gesundheit 20