Anzeige:

Mini Border

Dabei
18 Mrz 2012
In dem Sinne ist doch eigentlich die "Rückbesinnung" auf die Arbeitslinien gut oder nicht? Ich finde, man darf nicht über Showlinienzucht jammern, wenn man gleichzeitig beanstandet, dass AL Hunde auch nur für Hütearbeit gebraucht werden dürfen. Wenn man davon ausgeht, darf so gut wie niemand nen Border oder Aussie halten, denn wieviele Menschen gibt es noch,d ei überhaupt Hütearbeit betreiben? Der Gebrauch der Rasse hat sich doch völlig geändert. Wieso ist es verwerflich, mit einem ARbeitslinienaussie "Ersatzarbeit" zu betreiben?

Anzeige:
Dabei
21 Sep 2009
Ja, seh ich genauso ...
Bei den Aussies ist dies im Gange, was die Quarter Horse Zucht schon seit Jahrzehnten hat: Du bekommst einen Quarter für "jeden Zweck": Angefangen von 1,45m große Cowhorse / Cutter / Reiner bis hin zu 1,65m großen Pleasure / Hunter Pferden, die teils einfach mehr nach Warmblut als nach Quarter aussehen ...
Aber diese Pferde haben mit den "ehemaligen" Quartern in moderater Größe usw. nicht mehr viel zu tun!

Dabei
21 Sep 2009
Ich sehe es NICHT so, dass AL Hunde NUR für die Hütearbeit gebraucht werden können ... !!!! Und ich habe ganz und gar nichts gegen "Ersatzarbeit" ...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich meinte jetzt auch weniger dich ;) Ich finde schon, dass der Hütetrieb erhalten bleiben sollte, aber ich finde auch nicht, dass man Hüten muss

Dabei
14 Feb 2008
Man muss hier glaube ich etwas differenzieren, zwischen Spezialisten und Allroundern.
Der Aussie als Allrounder auf Arbeit gezogen kann durchaus ohne Probleme mit anderen Beschäftigungen leben.
Ein Border als Spezialist seit 100ten von Jahren auf Arbeit gezogen ist da meiner Meinung nach ein vollkommen anderes Thema.

Dabei
7 Sep 2012
Man muss hier glaube ich etwas differenzieren, zwischen Spezialisten und Allroundern.
Der Aussie als Allrounder auf Arbeit gezogen kann durchaus ohne Probleme mit anderen Beschäftigungen leben.
Ein Border als Spezialist seit 100ten von Jahren auf Arbeit gezogen ist da meiner Meinung nach ein vollkommen anderes Thema.
Danke, Georg! So meinte ich das auch!
Mich irritieren dann nur diese neuen Zuchtverbände wie dieser ASZG, weil das in meinen Augen (noch?) nichts halbes oder ganzes ist, was da verpaart wird.

Dabei
16 Okt 2012
Ich habe mal eine Frage:
Bei Showlinien werden nur Hunde eingesetzt die keinen Hütetrieb zeigen, oder wie genau kamen/ kommen diese Linien zustande?

Dabei
15 Mai 2012
Also ich finde eure Diskussion wahnsinnig interessant und sehr spannend zu lesen; ich möchte euch aber bitten, vielleicht einen Thread zu eröffnen oder einen passenderen zu suchen, hier gehts eigentlich um Mini Border... Ich verstehe, dass man schnell zu einem neuen Thema kommt und das auch zusammenhängt, dennoch wäre es super, wenn ihr darauf achten würdet!

Dabei
23 Dez 2007
Ich habe mal eine Frage:
Bei Showlinien werden nur Hunde eingesetzt die keinen Hütetrieb zeigen, oder wie genau kamen/ kommen diese Linien zustande?
Ich würde eher sagen bei Showlinie wird auf optische Merkmale selektiert - dass der Hütetrieb dann mangels Beachtung irgendwann flöten geht ist nur logisch, dass er aber kategorisch rausgezüchtet wird glaube ich eher nicht.

Dabei
10 Apr 2012
Überdrehte Border aus Arbeitslinien???? Niemand braucht einen überdrehten Hund am Vieh! Im Gegenteil!
ich muss da meine Aussage wohl mal korrigieren bzw. anders ausführen, es ging darum dass man von Leuten, die im Thema nicht drin sind als Border-Interessent oft zu hören bekommt, dass man sich jaaaa keinen Arbeitslinienanteil leisten darf, weil die Hunde dann nicht auszulasten sind (und da reden die Leute genau das gleiche wie bei Aussies, "jaja, wenn du nicht hüten willst, dann such dir nen Showaussie"). das ist aber nunmal tatsächlich der reinste Quatsch, ich habe seit diesem Post einige Border kennengelernt, und die "durchgeknallten" waren immer die Showtüten, während die absolut alltagstauglichen Vertreter Hunde aus Misch- oder reinen Arbeitslinien (ISDS) waren, die entweder hüten durften oder mit anderen Tätigkeiten beschäftigt wurden. ich glaube auch, dass Border noch eher Spezialisten sind als Aussie, aber auch ein Border ist wie ein Aussie ist wie ein Goldie ist wie ein Terrier "immer noch in erster Linie ein Hund".
(wollte das nur nochmal ergänzen, nicht dass mein Posting falsch verstanden wird/wurde und hör jetzt auch auf mit Offtopic ;))

Dabei
7 Sep 2012
Ich würde eher sagen bei Showlinie wird auf optische Merkmale selektiert - dass der Hütetrieb dann mangels Beachtung irgendwann flöten geht ist nur logisch, dass er aber kategorisch rausgezüchtet wird glaube ich eher nicht.
Und leider gibt es bereits nach 2-3 Generationen Defizite beim Hütetrieb. Die Hunde haben "weiße Flecken" auf ihrer Hütelandkarte. Vor einigen Monaten habe ich mal so einen Hund am Vieh gesehen u. es war schon erschreckend, wie schnell es da an grundlegenden Sachen mangelt...

Dabei
21 Feb 2011
Als Mod könntest Du Ihn doch vielleicht aufteilen?
Leider nein, Georg. Wir können keine Beiträge verschieben. Das kann nur ein Admin.
Deshalb könntet ihr ja zb ein eigenes Thema eröffnen (ihr seid doch erwachsen *grins* und wisst wie es geht).
Denn hier sollten wir wirklich beim Thema bleiben.....so spannend wie das auch alles ist.....nur, welcher Aussenstehende vermutet solch eine Diskussion unter dem Titel "Mini Border"?

Dabei
25 Mai 2008
ich finde ja inzwischen die Kurzhaarigen am ansprechensten rein optisch, wäre natürlich kein Grund einen Border zukaufen.

aber schick sind sie:

Dabei
22 Sep 2011
Ja, bitte einen neuen Thread und Beiträge verschieben - find das auch total interessant und bin mal wieder völlig bei Georg, der mir aus dem Herzen spricht! :)

Dabei
9 Feb 2011
Gab's nicht schon einige Threads, die in die Richtung gingen?

Anzeige:
Empfehlungen: