Anzeige:

Misstrauen

Dabei
31 Okt 2012
Ich muss das jetzt loswerden weil es scheint nachdem ich es meinen Mann und 2 meiner Freunde erzählt habe, ich noch immer total durch den Wind bin.
Immer wieder höre und lese ich von den Truppen aus dem Ausland die gezielt in NRW Hundebesitzer ausspionieren, die Hunde entführen und dann die Hunde zum Züchten ins Ausland bringen. Alleine bei dem Gedanken bekomme ich das kotzen. Naja, ist ja jetzt nix Neues - doch mich schockt wie gezielt und "professionell" die inzwischen vorgehen, da gibt es einen eigenen Trupp der die HH ausspioniert, filmt, fotografiert und eine andere Truppe lauert denen dann auf. Mir hat mal jemand erzählt es gäbe sogar eigene "Datenbanken"... Keine Ahnung ob das stimmt oder ob das nur Horrormärchen sind.

Also ich trainiere mit Emma heute auf der Wiese, da steht so ein Typ am Zaun und als ich näher komme sehe ich dass der wohl schon die ganze Zeit mit dem Handy gefilmt hat. Ich hab Emma geschnappt und den Mann gleich mal angegangen wieso er meinen Hund filmt.

Es stellte sich heraus (und war auch hörbar an seinem amerikanischen englisch) das er Amerikaner ist und mit seiner Frau hier ein Seminar besucht um zu sehen wie Hunde in Deutschland trainiert werden. Und da es ihm gefiel was ich mit Emma gemacht habe, wollte er es aufnehmen und seiner Frau zeigen. Er hat aber das Video sofort gelöscht (sicher ist sicher) und auch viel Verständnis gezeigt als ich ihm sagte das hier oft Hunde gestohlen werden und war total schockiert als ich ihm erzählte was mit den Hunden dann passiert und dass die Welpen für viel Geld in Deutschland wieder verkauft werden. Der wird sich auch gedacht haben die bekloppten Europäer.

Auf alle Fälle war der Mann wirklich symphatisch und ich nehm ihm seine Geschichte erstmal ab. Außerdem bezweifle ich dass man jetzt so einen grossen Aufwand betreibt einen 08/15 Aussie von hier nach Amerika verschleppt. Die haben ja selber genug ;D Und er meinte halt auch dass er gut fand dass ich so wiederholt an den Grundkommandos arbeite und sowas weiss man jetzt nicht unbedingt als Hundeentführer.

ABER ich würde erstmal immer wieder so reagieren, die Sicherheit von Emma geht vor. Ich hab mal Fotos von solchen "Zuchtstätten" gesehen und ich denke die Bilder bekomme ich nie wieder aus dem Kopf. Und wenn ich nur den leistens Verdacht habe, werde ich mich immer wieder so verhalten, auch wenn mich ein gelöschtes Video jetzt auch nicht davor schützt.

Allerdings bin ich wirklich ein Mensch der gerne respektvoll (o.k. das war ich auch, ich war nur sehr klar in meiner Ansage), aber halt auch offen auf Menschen zu geht. Ich meine ich bin noch aufgewachsen wo man die Haustüre nie abgesperrt hat, damit ein eventueller Besuch jederzeit reinkommen kann wenn man nicht da ist und nicht vor der Türe stehen muss bzw. sich auch was zu Essen machen kann etc.

Mich ärgert es so dass man heutzutage schon jeden Fremden mal zuerst misstrauen sollte. Erst kürzlich hat sich eine Frau den Zugang bei uns im Wohnhaus, unter Vorgabe sie müsse etwas messen, erschlichen, ist aber gleich wieder umgekehrt und rausging, als sie Emma bellen hörte (*gg*) Hat unsere Nachbarin erzählt, weil sie sich gewundert dass die gleich wieder umgedreht hat und genau gar nix gemesssen hat, wie sie behauptet hat. Die Nachbarin hat das dann gemeldet und die Polizei meinte dass die wohl zu eine Gruppe gehört die gezielt ausspioniert wo man "gut" einbrechen kann.

Also man kann echt niemand mehr trauen und ich finde das eigentlich unglaublich erschütterend...

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Echt, sowas gibt es? Das ist ja ganz schrecklich!!
Bei dem Mann wäre ich aber auch Misstrauisch geworden, das ist sowieso verboten, Fremde einfach´filmen oder fotografieren, ich hätte genauso reagiert wie du. Finde es aber auch traurig, dass das heutzutage nötig ist

Dabei
31 Okt 2012
Ich war letztens auf einer Hochzeit und hab mich dort mit einem Kriminalbeamten unterhalten, der Emma so toll fand (ja, die Brave war mit, war nur eine kleine Hochzeit und sie war soooo brav).
Der hat mir erzählt dass es total schwierig ist solche Banden festzusetzen, weil es ist jetzt nicht strafbar Hund zu fotografieren oder zu filmen. Das heißt so eine richtige Handhabe haben die ja nicht, also können die Verbrecher sich in aller Ruhe umsehen, den stafbar ist das ja nicht.
Die Informationen werden dann meistens nach Polen oder Russland verschickt und dort "ausgewertet" und gespickt mit detailierten Anweisungen wird der Klautrupp losgeschickt - die natürlich dann ratzfatz die Hunde einpacken und gleich wieder weg sind. Von denen gibt es auch Beschreibungen, doch meistens sind die halt nur schnell da und wieder weg.
Während die anderen sich halt länger aufhalten, doch da die ja das Verbrechen nicht auführen, kann man die auch nicht belangen. Und tja, das nachzuweisen... Würde die EU mal aktiv werden dass alle Lände da zusammenarbeiten MÜSSEN, dann könnte man diese Banden auch mal leichter festsetzen *motz*

Ob das jetzt mit der Datenbank stimmt, weiss ich wirklich nicht - doch mir entzieht das alles meinen Verständnis, wer weiss wie abgedreht das alles ist.

Wird Zeit das ich aufs Land ziehe, da ist ja die Welt doch noch etwas heiler... Hoffe ich...

Dabei
18 Mrz 2012
Ja das stimmt, die rechtliche Handhabe ist da schon schwer
Aber liege ich da völlig falsch oder ist es nicht zivilrechtlich zumindest verfolgbar, wenn die jemand einfach ohne Erlaubnis filmt oder fotografiert? Da geht es doch um Persönlichkeitsrechte

Dabei
31 Okt 2012
Ja, aber die gilt nur für Menschen. Die sind aber oft clever genug nur die Hund zu filmen.
Ansonsten hast Du recht, das ist strafbar und im Zweifelfall würde ich jemand der Emma filmt und weigert es zu löschen anzeigen. Meinte der Kriminaler auch, weil so sind die denen auch auf die Schliche gekommen und hin und wieder ist dann doch ein Mensch drauf etc. etc. Doch die handhabe ist halt echt schwierig und die Justizmühlen mahlen langsam... Meistens ziehen die halt dann einfach weiter oder schicken neue Leute.

* Man hat das Recht am eigenen Bild - d.h. niemand darf Dich unerlaubt filmen oder fotografieren. Das wird strafrechtlich verfolgt. AUSSER man ist eine Person des öffentlichen Interesse (die Armen, echt!) oder man hält sich bei öffentlichen Veranstaltungen auf (Konzert, Demos) oder es ist künstlerisch, journalistisch oder geschichtlich relevant (also zB hinter Dir geht ein Hochhaus in die Luft und Du bist vorne im Bild)

Dabei
15 Mai 2012
oh mann, das ist sooo fürchterlich!! bei uns ist ja eine gewisse zeit auch ständig ein weißer Lieferwagen einfach so durchs Dorf gefahren, jemand unbekanntes.. Naja, die Dorfgemeinschaft war dann schon auf der Hut und hier achtet noch jeder auf den anderen (heile Welt in der Provinz in Niederbayern:D), irgendwann war der nicht mehr. Das kann natürlich auch purer Zufall gewesen sein! Aber komisch und beängstigend fand ich es doch, weil ich zuvor auch das mit dem Hundeklau gelesen hab und ein Typ aus dem Lieferwagen mich ansprach was Rumo für eine Rasse sei... ich "irgendwas Mischling, man weiß es nicht so genau"... Ich finde es aber auch sehr sehr traurig, dass man schon fast jedem den man nicht kennt ein gewissen Misstrauen entgegen bringen muss, nun sind wir Bayern ja eh nicht sooooo weltoffen (^^)...
Dagegen ist es hier im Dorf schon so, dass die haustüren auch einfach mal einen Tag lang offen stehen, oder die Besitzer eines Berner sennenhundes gerne die Garage auf lassen, damit die anderen Leute, den Hund der gerne mal ausbüxt, wieder nach Hause bringen können :) Wie gesagt, hier ist es noch seeeehr dörflich und das ist auch gut so, nie wieder Großstadt :)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Oh mann das es so weit gekommen ist mit Hunden ist traurig ... aber mann muss auch wirklich den Mut haben solche Menschen anzusprechen wäre ich alleine nur mit chilli würde ich eher 110 wählen als alleine hinzugehen oder es akzeptieren und weggehen ohne was zu tun man weiß nie was der Typ macht wenn man ihn anspricht und da ich schon mal derbe angegangen wurde habe ich heute immer noch Angstzustände und das würde ich auf keinen Fall nochmal riskieren wollen... Das bilder von mir auch mir gehören oder zumindest meiner Erlaubnis benötigen zu veröffendlichen weiß eigentlich jeder inzwischen oder? Klar gibt's auch Sonderbedingungen wie von dir ja auch schon im * geschildert

Dabei
21 Feb 2011
In diesem Zusammenhang ist schon öfter mal das Wort "Hundemafia" gefallen.
Es ist zb lohnender, so einen Hund zu stehlen und zu verkaufen, als zb mit Drogen zu dealen.
Wenn diese Organisationen wirklich Mafia ähnliche Strukturen haben, kann ich mir das mit der Datenbank gut vorstellen. :(

Dabei
31 Okt 2012
Ja, wird echt Zeit dass ich wieder auf Land ziehe - hatte jetzt eh viele Jahre Grossstadt, jetzt seh ich mich wieder nach ganz viel Grün und ein bißchen heile Welt - klar kann die auch mal nerven (frag mal wie weltoffen die Österreicher sind, manchmal muss man sich da schon schämen...) Doch so Banden sind halt in der Stadt einfach effektiver unterwegs und jaaaaaa, in so einem kleinen Dorf fällt ja jede Veränderung ja sofort auf :D Das kann mal auch ein Vorteil sein ;)

Dabei
7 Sep 2012
Das wirklich erschreckende ist, das ja auch so große Tiere wie Pferde (mitunter sogar 2 oder 3) spurlos verschwinden oder so wie in der letzten Zeit sehr oft auch Schafe. An der holländischen Grenze sind über 100 Schafe verschwunden! Und klar sind die meistens schnell beim Schlachter oder nach Italien. Aber eine solche Menge mal eben "schwarz" zu schlachten, das verlangt auch schon einiges an Logistik...

Es ist erschreckend!

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben