mit ASCA-Hund auf VDH(FCI) Austellungen teilnehmen??

Dabei
16 Dez 2007
Beiträge
2.295
Alter
40
#1
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal wissen ob man mit einem ASCA Hund auf VDH (FCI) Austellungen teilnehmen (also Austellen) kann??


wenn ja, gibt es eine unterteilung ASCA und VDH (FCI) Hunde oder??

wenn nein, wie kann man daran teilnehmen?? habe mal was von einer Phänotypisierung gehört!

vielen Dank schonmal im Vorraus :-D
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#2
Mit ASCA Hund auf VDH- Ausstellung geht meiner Meinung nicht, es ist aber richtig
wie Du schreibst, daß Du die Möglichkeit hast, Deinen Hund phänotypisieren zu lassen,
ich bin gerade dabei dieses mit Bonny zu tun.
Wenn Du das möchtest, mußt Du eine Mitgliedschaft beim VDH (CASD) beantragen,
es gibt soweit ich weiß zwei Ausstellungen im Jahr vom CASD wo Du die Möglichkeit hast, Deinen Hund phäntotypisieren zu lassen, eine ist z.B. im Mai in Stuhr bei Bremen, zu
der mußt Du dann außer Deinem ASCA Papier auch noch ein Original 5 Generationen-Pedigree, das Du von der ASCA beantragen kannst mitnehmen.
Sollte Dein Hund typgerecht sein und vom VDH akzeptiert werden, mußte Du dann Deine
ASCA Papiere abgeben und bekommst welche vom VDH.
Birgit
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#3
Hallo

Wollte nur schreiben das es schon geht,habe meine 2 phänotypisieren lassen und hab aber meine ASCA Papiere auch noch.Kim ist für Ausstellungen Typisiert Ronny für die Zucht und Ausstellungen hab in aber für die Zucht nochnicht freigegeben.

LG Manuela
 
Dabei
1 Jan 2008
Beiträge
1.317
#4
So weit ich weiß´darf man die ASCA Papiere behalten um weiterhin an ASCA Ausstellungen teil nehmen zu können.

Jedoch darf man dann halt nuuuur im VDH Züchten, also sollte man die Zuchtzulassung beim VDH bekommen.

Das reine Phän. ist nur für Ausstellung und hat mit der Zucht beim ASCA nichts zu tun. So weit ich Informiert bin.
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#5
Bei meiner Hündin steht auf den Papieren von CASD nicht für die Zucht nur fur Ausstellungen.
Beim Rüden steht für die Zucht und Ausstellung.
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#6
Hi Ihr's,

Manuela hat gesagt.:
Bei meiner Hündin steht auf den Papieren von CASD nicht für die Zucht nur fur Ausstellungen.
Beim Rüden steht für die Zucht und Ausstellung.
So ist es und die Phänotypisierung nur für Ausstellungen ist RICHTIG TEUER GEWORDEN.
Schreibt doch am besten direkt die richtige Stelle beim VASC an, dann habt ihr auch bestimmt die richtige und aktuelle Version 8) ,
greetings,
Sabine mit ASCA, AKC und VDH-phänotypisierten Aussies :roll: ,
so long
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#7
Bin am 09.02. beim Neuzüchterseminar beim CASD, dort werde ich sicher genau in
Erfahrung bringen können, wie daß mit den ASCA-Papieren ist.

@Manuela
Kannst Du Deine ASCA-Papiere auch behalten, wenn Du Ronny zur Zucht freigibst?

Birgit
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#8
Hi Birgit,
na, das interessiert mich auch.

Vor allem, weil die ASCA-Papiere ja mittlerweile zur Phänotypisierung auf alle Fälle vorhanden sein müssen (doch so eine Art Anerkennung der Abstammung wohl dann jetzt) was früher ja nicht so war und vor dem Hintergrund, dass eine zusätzliche Registrierung der im CASD geborenen Welpen unter dem ASCA zugelassen ist.

In meinen Augen verlogen, denn ich kann nicht einerseits etwas anerkennen und für meine Zcuhtstrategie als Grundlage nehmen und andererseits aber die eigenen Hunde sperren für die Züchter im ASCA.

Würde man davon mal wegkommen wären sicherlich viel mehr Züchter im VDH (unter anderem auch sofort ich), bis dato hat man nur NOCH weitere Einschränkungen was die Wahl der Zuchtpartner anbelangt und das ist gerade bei dieser Rasse meines Erachtens alles andere als sinnvoll was die Gesundheit angeht..
Nur meine Meinung, aber aus tiefstem Herzen
 
Dabei
26 Dez 2007
Beiträge
161
#9
Die nette Dame damals hat zu mir gesagt ja,ich darf sie behalten nur darf ich keine ASCa Hündinnen mehr decken nurnoch von CASD die Hündinnen.Geh halt ab und zu zu den Ausstellungen aber zur Zucht lasse ich in nicht zu,keine Lust dazu. :mrgreen:

LG Manuela
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#10
Habe mich jetzt telefonisch beim CASD erkundigt.
Ja, man darf die ASCA-Papiere behalten und muß sie nicht abgeben, nur
vorlegen, ich darf weiterhin an Ausstellungen vom ASCA teilnehmen.
Darf dann aber nur noch im VDH züchten und einen Deckrüden mit
VDH-Papieren nehmen.

@Sabine
Neu ist es seit diesem Jahr, daß ein vom ASCA beantragtes 5 Generationen-Pedigree
vorgelegt werden muß, habe ich beantragt, kostet 35 $.
Birgit
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#11
Hi Birgit,
das ist schlau, - denn womit will man Zuchtplanung betreiben, wenn man nur einen registrierten Namen ohne Eltern und Ahnen hat.
Trotzdem: fast überall um uns herum darf man die Hunde zweierlei registrieren lassen und auch aus zwei Vereinen die Zuchthunde nehmen, - nur in Bürokratendeutschland wieder nicht, - einfach nur schade.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#12
@ Sabine
Da gebe ich Dir völlig recht, rein aus gesundheitlichen Gründen, wäre es
sicher für die Zucht zum Vorteil, diese nicht auf einen Verein zu beschränken.
Das finde ich auch schade.
Meine Beweggründe in den VDH zu gehen, waren einmal die Probleme die ich mit der
Englisch Grammatik habe und jedesmal mit unheimlich viel Mühe Schreiben und Anträge
so wie Post von der ASCA hatte. Da finde ich es in meiner Sprache einfacher.
Außerdem gibt es mehr Möglichkeiten in der Nähe, was die Ausstellung betrifft.
Was mir auch nicht gefallen hat, bei der ASCA war, daß es auf Ausstellungen keine
Beurteilung gibt und alles sehr unpersönlich abläuft, aufgrund der großen Anzahl der Hunde.
Kenne von Aussie-Spaziergängen viele Leute vom VDH, mit denen ich sehr gut zurecht komme und die mich unterstützen.
Muß abwarten was alles auf mich zukommt, bisher wurde ich sehr nett beraten und
es lief mit den Papieren und Anträgen schnell und reibunglos.
Habe gerade die Papiere für HD/ED bekommen und werde meine Hündin nächste Woche rötgen lassen.
Im Mai werde ich sie dann phänotypisieren lassen und gleichzeitig zur Körung anmelden,
mal gucken ob sie uns dann noch haben wollen. :roll:
Birgit
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#13
Hi Birgit,

das ist wahr, ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der englischen Sprache :p ,
trotzdem habe ich es - sogar mit Zeichnungen *gg* - geschafft, einen Hund MIT Rute zu importieren, - habe viel englisch gelernt in der Zeit :lol: .

Gegen die Züchter im VDH habe ich ja gar nix, - im Gegenteil, die Gründer sind eigentlich alles gute Bekannte bis Freunde von mir und ich glaube auch die hätten da gar nix dagegen, wenn man zusammenarbeiten würde. Immerhin hat man ja schon erreicht, dass es die zusätzliche Registrierung beim ASCA gibt. Und dass öfter Richter eingeladen werden (das war nämlich auch teilweise wirklich grausig, was da so gerichtet wurde).

Und klar wollen die Dich haben, - so viele sind es ja noch nicht. Jeder neue Züchter ist für den CASD ein Gewinn. Ich tausche mich in gesundheitlichen Dingen aus mit VDH-Züchtern, logisch. Aber es ist trotzdem schade, dass nicht alle an einem Strang ziehen...

Ich drück die Daumen für die Auswertungen :-D

so long,
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#14
Hi nochmal,

vergessen:
Greife Dir bei den ASCA - Ausstellungen den Richter nach dem Richten. Oft langweilen die sich da und freuen sich, wenn sich einmal jemand mit ihnen unterhält. Sie wechseln ja, so dass einer einen halben Tag frei hat.
Frage nett und höflich, ob er/sie Dir Deinen Hund einmal beurteilen könnte, die Stärken und die Schwächen aufzählen (wobei Du betonen musst, dass es Dir an einer EHRLICHEN Beurteilung liegt, die Amis sind immer so höflich, sonst schwärmen die bloß :roll: ), weil Du züchten möchtest und auf das Urteil eines so erfahrenen Menschen sehr viel Wert legen würdest, - damit Du nichts übersiehst - so in dem Sinne.
Wenn Du das selbst nicht schaffst bitte jemanden, der einigermaßen englisch kann.
Ich habe noch keinen Richter erlebt, der eine in der Form höflich vorgetragene Bitte abgelehnt hat und ich habe gerade dadurch viel gelernt. Ich konnte nämlich fragen, an meinem Hund fühlen, was der Richter sagte und und und. Davon hat man mehr, als von einem geschriebenen Papier, - man muss sich bloß trauen.
Und natürlich nicht dem Richter bei der knappen Mittagspause auf den Nerv gehen, meist würde der nämlich auch dann aufspringen und helfen, - aber das gehört sich schlicht nicht.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#15
Hi Sabine,
danke für Deine Tipps, werde ich nächstes mal bestimmt machen, möchte ja
auch noch einiges dazulernen und ich hoffe auch für die Zukunft, daß die
Aussie-Züchter egal welcher Verein miteinander und nicht gegeneinander
arbeiten. Wäre schön wenn sich da in Zukunft noch einiges verändern würde.
Bin auch mal gespannt auf die Körung, werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Danke fürs Daumen drücken, kann ich gut gebrauchen.
Birgit
 
Dabei
21 Jan 2008
Beiträge
135
#16
Hi Birgit,

es gibt sehr viele Züchter, die zusammenarbeiten.
Nur fallen immer die anderen auf :roll: und das Daumendrücken ist ja klar!
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
236
#17
Hi Sabine,
da magst Du recht haben, ich hoffe ich treffe auf ganz viel :)
Birgit
 

Ähnliche Themen


Oben