Anzeige:

MUSS-Kastration oder Delvosteron-Injektion

Dabei
10 Mrz 2013
Hallo,da bin ich mal wieder mit meinem leidigen Thema... Bitte entschuldigt, aber ich habe immer noch ein ungutes Bauchgefühl, obwohl nun sogar der Heilpraktiker, eine Tierklinik und ein Tierarzt alle zur Ovariohysterektomie (Kastration incl. Entfernung der Gebärmutter und nicht nur der Eierstöcke) raten. Nun wäre in den nächsten 4 Wochen der beste Termin, damit wir nicht in die nächste Läufigkeit rutschen. Aus irgendeinem Grund sperre ich mich ein wenig dagegen. Ich vertraue dem Tierarzt voll und ganz, aber ich bin einfach nicht in der Lage sie in Vollnarkose legen zu lassen. Habe das auch angesprochen und da wurde mir gesagt, daß man evtl. die Eierstöcke und die Gebärmutter versuchen könne mit Delvosteron-Injektionen (2xjährlich) ruhigzustellen. Es wäre aber nur ein Versuch und es kann sein, dass es nicht klappt u sie dann doch schnellstens Operiert werden muss. Die Mutterhündin ist mittlerweile aus der Zucht genommen, da die Linie wohl sehr häufig Probleme mit der Läufigkeit und Pyos und Zysten und Tumore hat und.... Ob es da einen Zusammenhang gibt lass ich jetzt aber mal dahin gestellt. Ihre Schwestern waren alle noch nicht läufig.... Da ihr meine/ unsere Geschichte ja hier im Forum kennt, wollte ich um Rat bitten. Wer kennt diese Delvosteron-Injetkionen... Evtl. kann ich mich ja im Herbst oder im Frühjahr doch zu einer OP durchringen, aber sie ist er 10 Monate alt und ich würde ihr einfach erstmal gerne ein wenig Ruhe zum Erwachsenwerden gönnen.... Aber natürlich nur, wenn wir alles ruhiggestellt bekommen, denn sonst geht die Gesundheit natürlich vor!!!!!

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Wenn ich es richtig weiss, verursachen oder begünstigen diese Hormonspritzen Krebserkrankung.
Ich hab es dir in dem anderen Thema bereits geraten und mache das hier gern nochmal: ich würde sie kastrieren lassen.

Die Hündin meiner Freundin wurde auch mit 10 oder 11 Monaten kastriert......es ist ein ganz normaler, souveräner Hund aus ihr geworden.

Warum hast du soviel Angst davor, sie in Narkose legen zu lassen?

Dabei
22 Mrz 2013
Nein.das ist ein irrtum.die delvosteron injektionen beguenstigen keine krebserkrankungen.geschweige denn verursachen sie sie.

Ich persoenlich wuerde immer zu delvosteron tendieren.doch es ist ansichtssache.
Meine huendinnen sind 10 u 12 jahre alt geworden ogne probleme durch die injektionen zu haben.
Wir haben in unserer praxis sehr gute erfahrungen gemacht damit.ich war 13 jahre lang dort taetig.u meine ex chefin macht heute noch positive erfahrungen damit.hexana wird die spritzen auch bekommen wenn es soweit ist.

Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.

Narkosen sind,wie beim menschen auch,immer mit einem risiko verbunden.doch wenn dein hund gesund ist,u sie ist ja auch noch jung,sollte im normalfall nichts passieren. Im grunde ist es ein routine eingriff in den praxen.
Also kopf hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Feb 2013
Ich betreue eine ältere Dame sie besitzt eine 14 Jahre junge Havaneser Dame die von klein an gespritzt wird ( heute auch noch ) bis auf Altersblindheit erfreut sie sich von bester Gesundheit :)

Dabei
12 Jul 2012
ich kenne viele hunde die gespritzt wurden und sehr viele hatten davon gesäugetumore..die hunde waren zt nicht mal 8 jahre alt!! ich würde dies in KEINEM fall tun..aber das ist ansichtssache. warum soll sie denn unbedingt kastriert werden wenn sie noch so jung ist?

hab dir mal den beipack angehängt..hoffe das ist ok

http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/8-00011.pdf

Anzeige:
Empfehlungen: