Anzeige:

Nachts aufstehen

Dabei
23 Sep 2017
Hallo zusammen,
unsere Hündin ist jetzt etwas über 6 Monate, seit ein paar Tagen, weckt sie mich Nachts, da sie raus muss, manchmal nur ein Kleines Geschäft aber auch das grosse Geschäft.

Was mache ich verkehrt?? Sie bekommt Trockenfutter, ich muss dazu sagen der Pott ist den ganzen Tag gefüllt, Abends frisst sie meistens den Rest. Letzte Spazierrunde ist gegen 19 Uhr und wenn wir ins Bett gehen gegen 22 Uhr geht sie nochmal in den Garten.

Soll ich vielleicht den Pott ab 16 Uhr weg tun, und ihr nur noch einen ochsenziemer oder Schweineohr geben.

LG Britta mit Amy

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Also bei meinen HUnden wars um den 6. Monat genauso. Auf einmal mussten sie 1-2 Wochen nachts wieder 1x raus. Hat sich immer von selbst gelegt.

Dabei
24 Aug 2016
Stimmt, das ging mir genauso. Plötzlich musste sie morgens um vier aufs Klo, zum Glück ging das nur ein paar Tage so...

Dabei
13 Feb 2014
Ich würd den Napf auf jeden Fall ganz wegtun und nur "feste"Futterzeiten einführen! Meiner bekommt Morgens und Abends was. Mit 6 Monaten hab ich noch 3 x am Tag gefüttert. Ich weiß nicht mehr genau wie es bei uns war, aber Fynn hat ziemlich lange gebraucht bis er richtig stubenrein war. Nachts war es noch am Einfachsten als am Tag (Da er ziemlich quirlig war/ist war das nicht so einfach abzuschätzen wann er muss)
Ab einem gewissen Zeitpunkt hab ich es ingnoriert, wenn er mich Nachts geweckt hätte. Ich bin dafür relativ spät mit ihm das letzte Mal raus und relativ früh aufgestanden. Da hat er ziemlich bald gelernt einzuhalten ;)

Dabei
17 Aug 2016
Wir sind relativ schnell vom "Futter zur freien Verfügung" weg.. (haben Anfangs TroFu gefüttert)... Da gibt es viele "Für" und "Dagegegen"
Seit gut 2 Monaten gibt es nur noch 2 Mahlzeiten am Tag (gegen 8 und gegen 18:30 Uhr)

Bei Sari (ca. 10 Monate) ist es unterschiedlich.. Während der Trockenfutter-Zeit musste sie regelmässig mindestens 1x raus nachts (Pipi+Haufen und dann nur noch 1x Pipi) Seitdem sie komplett auf Barf umgestellt ist (seit 3 Monaten) kommt es sehr drauf an, was sie bekommen hat. Blättermagen z.B. scheint viel output zu generieren. Da muss sie meist 1x Nachts raus.

Da sie aber generell dank dem Fleisch weniger trinkt (im Gegensatz zum TroFu) kann ich die Nächte aktuell an einer Hand abzählen.
Selten weckt sie uns noch Nachts, es kommt aber immer mal wieder vor.

Die letzte Mahlzeit gibt es bei uns zwischen 18-19 Uhr nach dem Abendspaziergang. Morgens um 6:30 Uhr stehen wir wieder auf. Wenn sie raus muss, dann meist gegen 04:00 Uhr ... *gähn*

Dabei
12 Jul 2012
wenn ich mich meine nachmittags füttere dann müssen sie morgens auch super dringend raus. habe festgestellt wenn es morgens und abends fressen gibt haben sie morgens kein dringendes bedürfnis

Dabei
3 Apr 2016
ilay bekommt morgens (ca.9.00 und abends ca.17.00) sein futter - die abendmahlzeit variiert , je nach rückkehr mal . er bekommt teils trofu , teils nafu (naturavetal) und auch barf - alles im wechsel .
er geht morgens gegen 7.00 (am we auch später) , wenn mein mann aufsteht und abends nochmal zuletzt gegen 23.00/23.30 , wenn ich ins bett gehe .
nachts war er vom ersten tag an ruhig und hat mich nur 1x geweckt , weil er durchfall hatte - da wurde es auch dringend zeit ... :eek:
als welpe (bis 3 monate etwa) bin ich mit ihm abends gegen 0.30 das letzte mal gegangen , danach war bis 7.00/8.00 ruhe .

jetzt schläft ilay nachts zwischen 8 und 10 stunden durch - solange ich liege , liegt er auch ...

Dabei
10 Mrz 2014
DAs mit dem Futter kannst du machen wie du willst, stehen lassen oder nicht. Wir haben es auch stehen lassen, und es wurde meist Abends gefressen. Irgendwann hat Lassie dann alles auf einmal gefressen.
Ich würde die letzte Runde etwas ausdehnen und dann erst wieder morgens gehen, außer sie pinkelt auch tagsüber oft dann kann nämlich eine Blasenentzündung dahinter stecken. (War bei Lassie in diesem Alter der Grund)

Dabei
31 Jan 2015
ich würde mir jetzt erst einmal keine großen Gedanken darüber machen.
Bei Yari war es um den 6. Monat ganz genau so. Da musste er ungefähr einen Monat lang fast jede Nacht raus. Und scheinbar hatten das "Problem" mehrere :)

Anzeige:
Empfehlungen: