Anzeige:

Nächste Woche ist es so weit!

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Einen schönen guten Tag an alle hier. Nächste Woche bekommen wir unseren dann 8 Wochen alten red tri Welpen. Ich habe ihn schon 2x besucht und ich hoffe, er kennt mich schon, wenn er abgeholt wird....Es ist ja fürchterlich beim Züchter, wenn man sich einen ausgeguckt hat und den auf den Arm nimmt, und ein anderer sitzt mit treuen Augen daneben, guckt einen an, als ob er sagten wollte: Nimm mich doch auch mit...!

Aber die erste Entscheidung ist wohl die beste. Obwohl ich mir ja vorgenommen hatte, denjenigen zu nehmen, der zu mir sofort ankommt. Nach dem ersten Foto hatte ich nun aber unseren "Sam" ausgesucht. Ja, Pustekuchen, alle Geschwister krabbelten sofort aus dem Körbchen, nur Sam blieb sitzen und beobachtete das Treiben eine Weile...Dann kam er nach "längerem Überlegen" auch raus und war der munterste, trabte schon wie ein kleiner Rüpel durch die Gegend und war äußerst neugierig. Ich hab mich sofort in den verknallt! Später ist er nach anfänglicher Aufregung auf meinem Arm auch mal kurz eingeschlafen.

Das ist jetzt mein erster Welpe, wir hatten mal 15 Jahre einen Hund aus dem Tierheim, der war allerdings schon ca.2 Jahre alt, als wir ihn abholten. Ich kenne mich mit Welpen absolut nicht aus. Die Erstaustattung wie hier beschrieben, besitze ich auch. Lese seit 2 Tagen das Buch von Martin Rütter und denke dauernd: Kein Wunder, dass mein Hund damals so gut wie nie gehorcht hat.....obwohl er sehr lieb war.
Was mache ich denn, wenn der Kleine nachts nicht allein sein will und in meinem Schlafzimmer schlafen will. Ich habe nur ein kuscheliges Körbchen, das ich eigentlich ins Wohnzimmer stellen möchte. Kann ich das Körbchen nachts mit rüber nehmen, oder sollte ich noch ein zweites besorgen(ist ja auch ne Kostenfrage...) Oder wird der ganz wuschig, wenn ich den Korb dauernd rumtrage und er keinen festen Platz hat?

Ich bin auch schon ganz aufgeregt.....Fotos und viele Fragen folgen bestimmt. Erstmal lieben Gruß aus Niedersachsen.

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Da kommt eine sehr aufregende Zeit auf Dich zu. Die Welpenzeit ist einfach wunderschön, nur leider vieeel zu kurz. Sie sind so schnell groß.

Ich würde den Welpen die erste Zeit auf jeden Fall mit ins Schlafzimmer nehmen. Da merkst Du auch sofort, wenn er unruhig wird und vlt raus muss. Und er ist nicht allein.....das kennt er doch gar nicht. Ich denke, das Körbchen kannst Du ruhig rumtragen, aber vlt reicht ja für das Schlafzimmer auch ein kuscheliges Kissen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem kleinen Burschen.

Dabei
13 Okt 2011
Hallo :),

ich wünsche dir bereits jetzt schonmal viel spaß & Geduld mit dem Kleinen.
Ich lasse meinen immer bei mir im Schlafzimmer schlafen, er darf nur nicht aufs Bett und das hat er sehr schnell begriffen... Er wird auch noch bei mir im Schlafzimmer schlafen wenn er aus dem Welpenalter raus ist, ist doch auch für den Hund schöner, das Herrchen/Frauchen da zu haben wenn er aufwacht, finde ich jedenfalls :), aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab meinem auch ein schönes Körbchen geholt, aber er schläft lieber auf dem Boden xD er legt sich immer neben das Körbchen anstatt hinein, naja zwingen bringt ja auch nichts, er hat es lieber etwas kühler. Kennst du schon das Buch "Hunde würden länger leben wenn..." ? Das wurde mir von meiner Züchterin empfohlen und ich fand es echt gut. Ist von der Tierärztin Dr. Jutta Ziegler geschrieben :).

LG

Dabei
1 Dez 2011
Na dann hoffe ich mal, dass du ganz viel berichtest, wenn der kleine Sam da ist :)
Dann kann ich mir vielleicht schon mal ein bisschen was abgucken oder aus Fehlern lernen. Hast du ein Foto von Sam :)?

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Erstmal vielen Dank für die netten Grußworte hier! Leider habe ich noch keine verwertbaren Fotos von Sam, die sind mir in der Aufregung verschwommen ......
Und auch Danke für den Buchtipp, das hatte ich irgendwo letztens im Internet selbst entdeckt und mir schon vorgemerkt!

Mein letzter Hund ist 2004 verstorben, seitdem hatte ich kein Tier mehr. Und was mich momentan immer wundert, wenn ich mit Hundebesitzern rede, speziell Welpen, dass die alle Gemüse und Obst bekommen. Mein Hund hätte mich damals für verrückt erklärt wenn ich dem Möhren oder Banane angeboten hätte. Sowas hat er auch schön säuberlich aus Rindfleischsuppe separat liegenlassen, war unter seiner Würde! Trotz der ständigen Fleischfresserei ist der immer gesund gewesen und 15 Jahre alt geworden. Ich glaube, bei Trockenfutter wär der auch in den Hungerstreik getreten. Jetzt ist das ja angeblich das Beste und natürlich hab ich auch nen Sack teuerstes Welpenfutter hier schon rumstehen. Die "Experten" erzählen mir ja alle dauernd, dass sowas heutzutage besonders gesund wäre?! Kriegt der nicht ein Trauma, wenn ich meine Kotlettknochen abnage und ihm das Gemüse vorsetze? Momentan bekommt der Kleine bei seiner Familie einfachstes Dosenfutter, ich war mal beim Füttern dabei. Also, eigentlich kann´s für ihn ja nur besser werden. Bin aber gespannt, ob er sich mit dem Trockenfutter anfreundet. Wenn nicht, kriegt er das, was er mag. Natürlich gute Qualität!

Dabei
13 Okt 2011
Würde ich Trockenfutter geben würde ich Platinum oder Natura Vet wählen. Platinum weil es bis zu 80% aus gepresstem Frischfleisch besteht und Natura Vet weil es wirklich komplett frei von Chemie und Geschmacksverstärkern sein soll. Habe hier aber auch schon mehrmals gelesen das man mit der Marke Wolfsblut gut bedient sein soll. In den meisten Fertigfuttermitteln ist der Getreideanteil meistens höher als der Fleischanteil und das ist für Hunde verkehrt, weil der Magendarmtrakt nicht auf Getreide ausgelegt ist. Ebenso benötigt er tierische Eiweiße und weniger bis keine pflanzlichen... Ich selbst barfe (wie viele es tun) und ja es gibt auch pürriertes Obst & Gemüse mit einem guten Öl dazu und mein Wuffi liebt es! Besonders pürrierte Möhren sind gut :).

Dabei
19 Aug 2011
Hallo und herzlich Willkommen, hier im Forum.

Kann mich Gundi nur anschließen, würde den kleinen auch erstmal mit ins Schlafzimmer nehmen.
Ich wünsche dir, ganz viel Spaß mit dem kleinen, wenn du ihn abgeholt hast.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ja, klar darf der in´s Schlafzimmer. Mein Problem war nur, ob ich das Körbchen dauernd mitschleppen soll?!

Übrigens, Natura Vet hab ich einen Sack schon parat stehen. Ob er das mag.....werde ich sehen. Am Ende bekommt er das, was er am liebsten mag. Muss ich eben ausprobieren.

Dabei
1 Dez 2011
Finde ich richtig gut, dass Sam dann mit ins Schlafzimmer darf!
Solange Anuk, wenn sie dann bei mir ist, nicht stubenrein ist, wird sie das nicht duerfen :(
Ich habe im gesammten Schlafzimmer Teppich. Und der ist leider nicht grade pflegeleicht. Beige, fast weiß eigentlich udn langflorig.
Also wird sich meine Ruhestaette aufs Sofa beschraenken ;)

Dabei
19 Aug 2011
@Marie: wenn du das Körbchen nicht ständig hin und her schleppen möchtes, schrieb Gundi doch, dass du auch ein flauschiges Kissen für das SZ nehmen könntest.

@Anuk: bei dem Teppich, würde ich auch aufs Sofa gehen.
Meine Bekannte hat ihre Matratze in das WZ geschleppt und hat 3 Wochen mit dem Hund im WZ geschlafen.

Dabei
4 Nov 2011
Meine Emely ist sofort mit ins Schlafzimmer gekommen. Gerade die erste Zeit ist sehr wichtig. Die ersten 8 Tage bin ich Nachts nochmal aufgestanden, und mit ihr vor der Tür. Sie hat nie im Schlafzimmer gemacht. Das haben die sehr schnell raus. Sie werden nie ihr Nest versauen. Übrigens, sie schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer, aber nicht in unser Bett.

LG Anne mit Emely

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Gut, dass ich im Schlafzimmer Laminat habe....Noch 2 Tage.....dann ist es vorbei mit der Ruhe!

Jetzt frage ich mich: Wenn der Kleine nachts vor die Tür muss, und die Welpen sollen ja noch keine Treppen steigen, also trage ich ihn runter, oder setzte ihn in ein Körbchen(bin nachts auch müde und hab Sorge, zu stolpern....) Ab wann dürfen die Welpen denn Treppen gehen? Sind nicht viele Stufen, aber doch genug....Blöd ist nur, dass bei mir gegenüber zwei riesige junge Hunde dauernd am Gartenzaun hängen und alles ankläffen, was vorbei kommt. Ich bin gerade erst umgezogen, hab mich zwar mit denen schon angefreundet und wenn ich denen leise sage, sie sollen ruhig sein, gucken die erstaunt und sind merkwürdigerweise ruhig! Hoffentlich sprigen die vor "Begeisterung" nicht über den Zaun - möglich wäre denen das, nehme ich an. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Hier ist sowieso Hundeausgang-Weg, am Ende der Straße sind viele Felder.

Dass die Hunde ihr Körbchen nicht einsauen, stimmt übrigens absolut. Damals hat mein Mischling aus dem Tierheim jede Nacht in den Hausflur gemacht. Ich konnte stündlich spazieren gehen, egal, morgens lag dort ein Haufen. Irgendwann war ich mal verzweifelt bei der Tierärztin, und die gab mir den Tipp, das Tier nachts im Körbchen anzuleinen, was glücklicherweise möglich war, denn der Korb stand am Treppengeländer. Ich glaube, es hat nur eine Nacht gedauert, dann war der Spuk vorbei. Solche Methoden hören sich immer drastisch an, funktionieren aber.

Jetzt muss ich meine Wohnung gleich mal etwas hundesicherer machen und alles vom Fußboden wegnehmen, was wegzuräumen ist. Knabbern die Kleinen Fernseh- oder PC-Kabel an? Na ja, vermutlich wohl nur, wenn sie sich langweilen - und das kann man wohl vermeiden?!

Und was ist, wenn es bald saukalt wird, obwohl sich momentan die Temperaturen ja im Plusbereich bewegen? Der Wurf war jetzt scheinbar Zufall und meine Züchterin meinte auch schon, sie würde das zu dieser Jahreszeit demnächst vermeiden, ist etwas ungünstig für die Welpen. Aber ich denke, die Hunde wollen dann von allein schnell wieder rein, wenn es zu kalt ist. Lieben Gruß.

Dabei
1 Dez 2011
Das habe ich mir auch gedacht, Marie.
Es ist doch nun abends schonmal sehr kalt und es dauert sicher auch nciht mehr lange bis der erste Schnee kommt.
Dein Sam und meine Anuk sind ja etwa gleich alt. Ich habe schon darueber nachgedacht einen Hundemantel zu kaufen. Macht das Sinn?

Mensch, nur noch 2 Tage :D
Dann musst du unbedingt Fotos machen und hier rein stellen :)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Also, ich hab mir eigentlich vorgenommen, nicht mit Hundeklamotten anzufangen....Abwarten, wie das Wetter wird. Die tollen beim Züchter auch schon draußen rum. Natürlich stell ich sofort Fotos ein! Bin gespannt, ob er die blauen Augen behält, ich weiß nicht, wann sich das noch ändern kann.

Dabei
1 Dez 2011
Also, ich hab mir eigentlich vorgenommen, nicht mit Hundeklamotten anzufangen....
Ich auch nicht. Ich finde es unsinnig dem Tier etwas anzuziehen, es ist schließlich ein Hund und hat Fell! Aber ich komme ins Zweifeln, da ich nich weiß ob die kleinen Knirpse nicht vielleicht frieren. Oder ob man dann einfach weniger draußen sein sollte und mehr drinnen spielen, Tricks ueben (usw) sollte.

Dabei
21 Feb 2011
Mit den kleinen Knirpsen braucht Ihr am Anfang noch nicht allzuviel machen.
Nach dem Füttern, Schlafen und Spielen kurz raus, damit sie ihr Geschäft machen können und fertig!
Tricks üben usw könnt Ihr immer noch, wenn der Hund mal ein wenig älter ist.......schließlich wollt Ihr ja keinen völlig aufgedrehten Aussie haben. ;)
Viel wichtiger find ich, dass sie lernen, Ruhe zu geben. Auch ein Hund muss lernen, sich zu langweilen :) Klingt ein wenig blöd, ist aber so.

Dabei
1 Dez 2011
Naja ich meine so einfache Sachen wie "pfoetchen geben", Sitz, Platz...
Tricks im Sinne von Peng, Rolle, Auf den Arm springen und was es nicht alles gibt spaeter ;)
Am Anfang werden die Kleinen ja eh vorwiegend schlafen.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Stress! Ich denke nicht mal daran, dem Kleinen Kunststücke beizubringen. Der muss sich erstmal akklimatisieren und sein neues Zuhause kennenlernen. Ich hab nur Sorge, dass er Dinge tut, die ihm schaden könnten.....mehr eigentlich nicht. Bei meinem letzten und einzigem Hund war ich eher "antiautoritär", was dem Hund nicht unbedingt geschadet hat, der war ganz zufrieden als Kläffer und Macho. Mit vier Herrchen, einer Katze und diversen anderen Vierbeinern war ich da eher robust im Nehmen, aber trotzdem liebevoll. Jetzt will ich mich nicht auf diesen Hund stürzen, um alles besser zu machen - ich will es nur richtig machen!
Das ist, als ob man als Mutter nach Jahren im hohen Alter - mit aller Erfahrung- noch mal ein Kind bekommt. Und da kann man wieder vieles falsch machen!!

Dabei
28 Okt 2011
Ich habe mir eine Welpenbox aus Holz neben mein Bett gebaut.
Nach oben und an meiner Bettkante war sie offen.
Einen offenen Eingang den man Nachts mit einem Brett, das man von oben reinschob, verschließen konnte. In diese Box kam sein Körbchen und seine Decke.
Weil Hunde nicht in ihr Nest machen, musste er mich nachts wecken.
So wurde ich ins Gesicht gestubst :)
Relativ schnell blieb die Box dann auch nachts offen und dient heute noch als seine Höhle und Rückzucksmöglichkeit.
Ich musste sie ein Mal vergrößern, weil er schneller wuchs als ich dachte:p

Dabei
28 Okt 2011
Marie hat recht, die Welpen müssen erstmal in ihr neues Zuhause ankommen.
Die Trennung von der Mutter, den Geschwistern, ihren Menschen und der gewohnten Umgebung muss man erstmal verstehen und verkraften:) Kann sein, dass sie erstmal kein Fressen annimmt. Muss aber nicht sein. Und wenn, dann bloß nicht den Fehler machen und Leberwurst ect. drunter mischen. Dann wird sie ihr eigentlich normales Futter irgentwann verweigern wenn die Leberwurst nicht dabei ist.
Man sagt so die ersten 1 1/2 Woche sollte man dem Welpen Ruhe und Zeit geben zum Eingewöhnen. Dann kann man ihm Freunde, Verwandtschaft usw vorstellen.

-Gundi-
Mit den kleinen Knirpsen braucht Ihr am Anfang noch nicht allzuviel machen.
Nach dem Füttern, Schlafen und Spielen kurz raus, damit sie ihr Geschäft machen können und fertig!
Tricks üben usw könnt Ihr immer noch, wenn der Hund mal ein wenig älter ist.......schließlich wollt Ihr ja keinen völlig aufgedrehten Aussie haben. ;)
Viel wichtiger find ich, dass sie lernen, Ruhe zu geben. Auch ein Hund muss lernen, sich zu langweilen :) Klingt ein wenig blöd, ist aber so.

Da stimme ich voll und ganz zu!
Und auch noch im Junghundalter, gilt es noch mit angezogener Handbremse zu arbeiten (bezogen auf die Dauer der Spaziergänge)

Dabei
20 Nov 2011
Also der Sache mit dem Langweilen kann ich nur beipflichten! Unser Leonardo ist jetzt auf den Tag 5 Monate alt und gewohnt, dass immer wer da ist. Wir haben immer viel gespielt und herumgetollt. Ich ging (und gehe heute noch) mit ihm mindestens 2x 1-1 1/2 Stunden am Tag spazieren (flottes Tempo!), dazu kommt noch das normale Gassigehen. Jetzt, wo das Wetter schlechter wurde, die Weihnachtszeit mit Keksebacken und dgl. kommt, haben wir das Problem, dass der Hund nicht gewohnt ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Er kann und will nicht verstehen, dass Herrchen oder Frauchen momentan eben keine Zeit haben, wenn er es sich einbildet. Also sind wir nun in mühevoller Kleinarbeit dabei, ihn von Zeit zu Zeit etwas ruhig zustellen. Aber selber schuld, wir haben also zeitweilig einen "aufgedrehten" Aussie, der der Meinung ist, wenn er spielen will, dann haben wir zu springen!
Also siga, siga - wie die Griechen sagen!
Marie, trotzdem alles Gute und viel Freude mit deinem Fellbündel!

Dabei
1 Dez 2011
Mensch, da habe ich ja was ins Rollen gebracht :X
Habe jetzt verstanden, dass man den Welpen nicht ueberbeschaeftigen sollte.

Marie, gibts schon was neues? Ist Sam schon eingezogen? :)

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ja, Sam ist da und liegt unter meinem Stuhl! Der lässt mich kaum aus den Augen.
Puh, ist ganz schön anstrengend - dauernd raus und ich muss ihn die Treppe runtertragen. Die erste Nacht war sehr stressig, weil er unruhig war und nachts dann raus musste - und er hat die Angewohnheit, nachdem er draußen war(schnell wieder rein), erstmal heftig rumzutoben, auch nach Mitternacht. Das dauert zwar nur ein paar Minuten, aber da musste mitmachen, sonst lässt er nicht locker.
Heute Nacht hab ich mal 6 Stunden am Stück geschlafen, er hat unter meinem Bett gelegen, Körbchen ist ihm zu doof. Morgens erstmal voll gegen meinen Stuhl gepullert. Er strullt alle Kuscheldecken voll und am liebsten hat er meinen einzigen Teppich!!! Das ist uncool, den ich habe genug Fliesen und Laminat. Ich glaube aber, er weiß schon, dass er das nicht darf, passiert ihm wohl so.....Auf das Trockenfutter steht er gar nicht, ich hab ihm mal Nassfutter untergemischt, das fand er klasse. Will ich ja eigentlich nicht......Trockenfutter frisst er mir höchstens aus der Hand, auf die Dauer wär das nicht so toll!!!
Also, er ist lieb, nach dem Impfen hat er immer an der Stelle geleckt und als ich ihn fragte, was er hat, hat er kurz gequikt und nochmals an der Stelle geleckt....Vielleicht kann er schon sprechen?;-))))
Gestern hat er mir demonstrativ auf seine Kuscheldecke gepinkelt, die hab ich ihm dann weggenommen und kurz geschimpft. Da ist er allein in die Küche, 20 Minuten, hätte er vorgestern noch nicht gewagt, mich aus den Augen zu lassen. Dann hab ich wohl den Fehler gemacht, ihn wieder rüber zu holen, hätte wohl warten müssen, bis er allein gekommen wär - freudestrahlend hat er gleich 2x auf den Teppich gepisst. Das nennt man wohl logisches Denken!

Mal sehen, wie lange das noch so geht. So, ich versuch mal meine Fotos zu bearbeiten, dann bis später. Lieben Gruß

Dabei
8 Dez 2011
Aussi-Welpe

Hallo, bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich mal Eurem Erfahrungsaustausch anschließen. Wir sind seit 11.11.2011 stolze Besitzer eines Aussi - Rüden namens Dexter. Wir haben uns auch vorher belesen und uns überall Rat geholt. Ein paar Ratschläge waren wirklich gut:
Wir haben Ihn seit der ersten Nacht mit im Schlafzimmer direkt neben meinem Bett in einen großen Karton, aus dem er nicht von alleine raus kann, aber genug Platz hat. Da Hunde dazu neigen, nicht in ihr Bett zu machen, hat er mich jede Nacht, wenn er mal musste geweckt. (Ist so ähnlich, als hätte man ein Baby, was alle 4 Stunden gefüttert werden möchte). Nachts habe ich Ihn dann auch nur zum Geschäft machen nach draußen gebracht und dann gleich wieder in die Kiste. Wir sind damit sehr gut gefahren. Mittlerweile schläft er nachts durch. Aber er will immer noch in seine Kiste. Auch Tagsüber haben wir erstmal nur mit Ihm rumgealbert und ihn alles erkunden lassen. Dadurch aht er zu allen Familienmitgliedern eine wunderschöne Beziehung aufgebaut. Mit der Stubenreinheit klappt es auch ganz gut. Aber man muss den Hund ganz genau beobachten, um festzustellen, wann er mal drigend muss. Ab und zu geht dann auch noch was in die Wohnung, aber er ist ja auch noch ein Baby.
Was auch sehr gut ist, ist der Besuch einer guten Welpenschule. Hier hat er nicht nur Kontakt zu anderen Hunden, man lernt auch noch viel dabei. Auch haben wir andere Hundehalter gefunden, die vorerst zu uns für eine halbe Stunde kommen, damit er mal seines gleichen hat - zu toben und auch zum Lernen.
Alles in allem ist es zwar ein bisschen Mühe, aber man bekommt das alles 10 fach zurück. Unser Aussi möchte zum Beispiel sehr gerne abend schmusen.
Nur ein was haben wir noch, das ist, wenn er übermütig spielt, dann neigt er dazu auch mal zu zwicken. Aber auch da sind wir drann. Wir brechen das Spiel dann abrupt ab und gehen weg.

Es wäre schön, wenn Ihr mal so erzählt, was Euch so in der Erziehung und im Zusammenleben hilft und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank.

Dabei
1 Dez 2011
Hej boehmskie,

das klingt ja toll. Schoen dass es bei euch so gut klappt!
Aber magst du bitte einen eigen Thread aufmachen? Dieser hier gehoert ja Marie und ihrem Sam ;) Hier soll es um Sam gehen.
Magst du auch ein paar Bilder von Dexter zeigen, wenn du einen eigenen Tread eroeffnest :)?

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Die Tierärztin meinte, ich soll Sam 1 Jahr die Treppe runter tragen!!! Muss das echt so lange sein? Sind ca.20 Stufen. Er kaspert ja beim Tragen rum und wenn er größer ist, wird das gefährlich - ich will ja auch nicht stürzen!

Dabei
20 Nov 2011
Marie, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Tja, anstrengend ist die erste Zeit schon, aber sie geht auch viel zu schnell vorbei.
Und das mit dem Pinkeln: wir sind wirklich die ersten Tage alle 2-2 1/2 Stunden mit Leonardo raus und immer an dieselbe Stelle. Jedes Mal das Kommando: Lacki machen! Und das Ganze hat 3 Tage gedauert. In der Nacht schläft er heute noch in seiner Hundebox, die im Schlafzimmer steht. Ich würde ihn nachts nicht frei laufen lassen. Am Anfang hab ich mir immer den Wecker gestellt, Hund aus der Box, raus auf die Wiese, pinkeln und wieder rein in die Box. Aber, Marie, ihr kriegt das schon in den Griff! Jedes (Hunde)Baby ist noch sauber geworden! Nur nicht verzweifeln!
Und das mit dem Fressen: darüber mach dir keine Sorgen. Sam muss sich erst eingewöhnen. Unser Leonardo hat in den ersten beiden Wochen fast nichts gefressen - kein Trockenfutter, wenig Nassfutter - es war eine Katastrophe. Unser TA meinte nur, wenn er Hunger hat, dann frisst er auch egal ob Trocken- oder Nassfutter. Und so war es auch. Drum hab viel Spass mit deinem Fellknäuel, alles andere wird schon!
Gitti

Dabei
28 Okt 2011
Hallo Marie,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug von dem kleinem Kerl :)
Die Welpenzeit ist eine sehr anstrengende Zeit, aber auch eine sehr schöne!
Und hinterher wenn die Kleinen erwachsen sind schmunzelt man über gewisse Dinge und man sagt so Dinge wie: Wusstest Du noch...;)
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen und ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich Dich zitiere:)

und er hat die Angewohnheit, nachdem er draußen war(schnell wieder rein), erstmal heftig rumzutoben, auch nach Mitternacht. Das dauert zwar nur ein paar Minuten, aber da musste mitmachen, sonst lässt er nicht locker
Dieses Verhalten bekommt man in den Griff, indem es ignoriert wird und zwar konsequent! Das ist schwer, aber sonst wird Dein Sam lernen das es ganz normal ist.
Und jedes mal wenn Du auf seine Toberei eingehst, wird er in seinem Verhalten bestätigt. Wenn Du ihn ignorierst wird er erst mal alles geben (miauen, bellen, rennen usw) um Deine Aufmerksamkeit zubekommen. Weil es die anderen Male auch funktioniert hat und er sein Spiel bekommen hat.
Aber Du möchtest ja Nachts schlafen und nicht spielen ;)

Wie Gundi so schön geschrieben hat, die Welpen müssen lernen sich zu langweilen:)

Dabei
28 Okt 2011
Heute Nacht hab ich mal 6 Stunden am Stück geschlafen, er hat unter meinem Bett gelegen, Körbchen ist ihm zu doof. Morgens erstmal voll gegen meinen Stuhl gepullert.
Hört sich für Viele vielleicht fies an, aber nachdem er sich Abends zum letzten Mal gelöst hat und es Schlafenszeit ist würde ich das Wasser wegstellen.
Damit bin ich auch sehr gut gefahren und der Welpe wird auch nicht verdursten ;)

Gestern hat er mir demonstrativ auf seine Kuscheldecke gepinkelt, die hab ich ihm dann weggenommen und kurz geschimpft. !
Hört sich jetzt auch komisch an... schimpf nicht mit ihm sonder mit dem Pippi!
Brüll es richtig an! Wie doof es ist und was es hier zu suchen hat, dass es hier nicht hin gehört;)
Man macht sich öfters zum Affen wenn man Hundeführer ist:p

Kleiner Tipp:
Ich habe Fernando beigebracht sich auf Komando zulösen.
Wenn er mir dann nur das kleine Geschäft anbietet weiß ich, das nichts im Darm drückt und die Blase ist gleichzeitig leer, so muss man nicht andauert seine Kreise ziehen und warten:) dann kann man ganz beruhigt mit ihm irgendwo zubesuch fahren ect.

Wenn er sich also zum Lösen hinhockt, ertönt immer Dein Komando.
Und wenn er fertig ist lobst Du ihn überschwänglich;)
Und später reicht das Komando und er sucht sich ein schönes Plätzchen:p

Anzeige:
Empfehlungen: