Anzeige:

Nalas Nächte

Dabei
15 Mai 2012
Huhu
Ich habe gerade in einem anderen Threat einen Post gelesen und wollte dir aber hier schreiben :)
Ich finde es so schön, dass es bei euch und Nala so gut klappt! Vor allem wegen deinen Bedenken im Vorfeld und jetzt ist es so toll! Das ist eine wirklich schöne Geschichte :)
Übrigens, wenn rumo ein Mädchen geworden wäre, hätte ich sie auch Nala genannt :D

Anzeige:
Dabei
8 Mai 2012
Danke dir Manuela, klar gibt es auch Tage dazwischen, wo ich denke-dieser kleine Sturkopf schafft mich noch ;) aber meistens ist sie echt klasse und das größte Problem, das wir im Vorfeld gesehen haben, das unsere Terrierhündin mit ihr nicht klarkommt,hat sich echt in Luft aufgelöst. Sie zoffen sich zwar ab und zu, vor allem wenn Nala an Nellys Sachen geht aber gestern haben sie zum ersten Mal zusammen in einem Körbchen gelegen, wir dachten, wir gucken nicht richtig!

Meine Bedenken konnte dieses Forum auf jeden Fall zerstreuen, gehen auch viel entspannter an die ganze Sache "Aussieerziehung" heran-unser Umfeld lauert allerdings immer noch darauf, das sich Nala zu einem zukünftigen Tierheimkandidaten entwickelt, echt schlimm.
Vor allem, egal was sie für pupertierende Aktionen mal machen wird (was bestimmt passiert), wird es gleich heißen-Siehste, ist eben ein Aussie-die sind ja so schwierig,, wenn sie nicht ausgelastet sind....

Vielleicht ist deshalb mein Ehrgeiz auch geweckt, es allen Kritikern zu beweisen.
Auch Aussies sind "nur" Hunde, inzwischen auch schon unser Vierter und ich sehe noch keine Verhaltensauffälligkeiten ;) .

Doch, im Gegensatz zu allen anderen Hunden die wir hatten oder noch haben-klebt Nala geradezu an mir, sie folgt mir auf Schritt und Tritt und da sehe ich im Moment das einzige Problem, da sie in ca. 5 Wochen 3-4 Stunden alleine bleiben muss.

Vielleicht kann man mir hier ja auch Tips dafür geben, wie man das am Besten hinkriegt, werde mal anfangen, sie jeden Tag mal etwas länger alleine zu lassen, wobei sie dann mit Sicherheit irgendetwas zerlegt oder rumjammert.

Jetzt gehts aber erst Mal für 10 Tage zum Campen, bin schon ganz gespannt, wie Wohnwagentauglich die Kleine ist!

Wenn ich dort Empfang habe, werde ich euch auf jeden Fall berichten....

Alles Liebe
Carmen und Nala

Dabei
15 Mai 2012
Ach diese Tage hat jeder hundebesitzer:) (ich kann's manchmal gar nicht glauben dass ich jetzt auch zu diesem völkchen gehöre;)) völlig normal
Lass dich bloß von deinem Umfeld nicht verrückt machen, hauptsache ist doch, dass daheim und mit euch alles klappt:)

Wir haben das alleine lassen von anfang an gemacht, rumo will mir auch ständig hinterher rennen, da hab ich oft die Türen zu gemacht und er musste sich daran gewöhnen, auch nur für eine Minute... Und das natürlich häufiger am Tag. Wir haben es dann in 5 - 10 Minuten schritten gesteigert und geschaut dass wir davor was gemacht haben, sodass er müde war... Mittlerweile bleibt er 2 bis 3 Stunden alleine (also halt solange bis wir wieder da sind und meist ist er nur so viele Stunden wirklich alleine) und bisher klappt das gut. Wir haben aber auch noch unsere Vermieterin als Backup, wenn sie merkt er bellt oder jault viel, dann holt sie ihn in einer ruhigen Minute. Habt ihr vielleicht auch so jemand in der Nähe, gerade für den Anfang. Wenn es schon in 5 Wochen soweit ist, dann würde ich bald anfangen:)

Aber erst einmal wünsch ich euch ganz viel Spaß und gute Erholung im Urlaub:D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Nach dem campen würde ich ganz schnell das Alleine bleiben üben - wenn ihr das nicht übt, dann wird die kleine Nala sich total verlassen fühlen. Habt ihr das noch nicht gemacht?? oO
Mit einer Minute beginnen und das ganze dann LANGSAM steigern. Ihr könnt nicht einfach mal ne halbe Stunde weg, ohne vorher die 5-10-15-20 Minuten geübt zu haben. Und schon gar nicht 3-4 Stunden .... das ist echt ne lange Zeit für einen jungen Hund. 3-4 Stunden alleine sein übt man nicht mal eben nebenbei, das muss täglich gesteigert werden, zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen und möglichst positiv besetzt sein. 5 Wochen - knappe Zeit ... ICH WÜNSCHE EUCH VIEL ERFOLG DABEI!!
Und viel Spaß beim Campen!!!!

Dabei
8 Mai 2012
So liebe Aussiegemeinde, meine Familie samt Nala ist zurück aus der Campingwoche und es war echt klasse.
Die Kleine ist absolut wohnwagentauglich und hat überhaupt keine Probleme gemacht und immer schön brav bis 8 Uhr geschlafen.
Auf Grund der Hitze sind wir viel am Platz geblieben und haben in großen Wasserbecken rumgeplanscht, Nala liebt das Wasser nämlich.
Gegen Abend sind wir dann auf den Hundeplatz, wo immer an die 6 Hunde waren, auch immer einige Welpen.
Sie hatte ne Menge Spaß und hat meistens auch schnell Anschluss gefunden, nach dem Toben war sie dann immer total erschöpft und die Ruhephasen kamen von ganz alleine.
Werde morgen mal neue Fotos einsetzen...
Freitag gehts dann wieder zum Wohnwagen, diesmal 16 Tage-die Testphase hat ja Gott sei Dank super geklappt und hier zuhause ist sie auch wieder ganz lieb, klebt allerdings immer noch an mir wie Pattex :)

@Rumo und Loki: Denke auch schon mit Bangen an das Ferienende-haben ja nur diese Woche und dann nach unserem Urlaub noch Zeit zum Üben. Wir lassen sie schon mal einige Minuten im Kendell alleine und steigern die Zeit jeden Tag um einige Minuten-wenn ich wieder arbeite, soll sie aber mehr Freiraum haben und dann steht ihr Büro und Flur zur Verfügung und ich hoffe, unser Terrier lenkt sie ab, damit sie sich nicht so verlassen fühlt.
Habe mich die ersten beiden Wochen noch nicht getraut, sie alleine zu lassen und es immer aufgeschoben, jetzt stehe ich echt vor einem Problem, zumal sie auch noch nicht richtig stubenrein ist :( .

Werde euch aber berichten, wie die nächsten Tage so laufen, wenn wir mal für einige Zeit die Biege hier machen...

Liebe Grüße
Carmen und Nala

Dabei
8 Mai 2012
Morgen geht es jetzt endlich wieder Richtung Campingplatz und diesmal sind wir alle auch viel entspannter, da die Testwoche mit Nala ja echt gut geklappt hat.
Freuen uns schon alle auf ganz viel Spaß mit ihr, diesmal habe ich ja auch ein Auto dabei, da können wir zu eienr ganz tollen Badestelle für Hunde fahren, zu Fuss war es letzte Woche für die kleine Maus noch viel zu weit.

Irgendwie kriegt Nala das leider immer noch nicht hin, sich zu melden, wenn sie raus muss-das ging bei unserem Terrier echt schneller-sie macht zwar kaum noch ins Haus, allerdings auch nur, weil sie unter Dauerbeobachtung steht :) .

Nachts hält sie jetzt locker 8 Stunden aus, echt herrlich wieder bis 8 Uhr im Bett bleiben zu können, da genießt man den Urlaub doch gleich wieder doppelt so sehr.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Na dann wünsche ich euch nochmal viel Spaß auf dem Campingplatz. Hört sich doch alles toll an - also das mit dem Campingplatz. Da scheint sie ja sehr entspannt zu sein!
Denkt halt dran, dass die kleine Nala so das alleine bleiben auch nicht lernt. ;)

Dabei
15 Mai 2012
oh wie süß!! Na dann werden wir uns ja bald sehen, also wenn ich Nala klauen komm :D:D:D (jetzt werdens langsam ziemlich viele Hunde zum klauen :))

Dabei
8 Mai 2012
habe euch mal neue Fotos ins Album gesetzt, hier kriege ich es einfach nicht hin-kann das daran liegen, das die Bilder zu groß sind? (oder ich zu blond?)

@Loki: Lassen die Kleine jetzt schon jeden Tag etwas länger alleine zu Hause, klappt außer einer kleinen Pfütze ab und zu ganz gut.Wenn wir wiederkommen ist sie ziemlich am Quietschen, lassen sie aber erstmal links liegen und begrüssen sie kaum (hat uns die Hundetrainerin empfohlen). Laut Nachbarn gibt es auch kein Gebelle, wenn wir weg sind-hoffe ich kann die Zeit noch steigern, da ich leider 3-4 Stunden Ende August wieder los muss....

Dabei
8 Mai 2012
@Rumo: Was willst du denn mit soooooo vielen geklauten Hunden?? Eine eigene Zucht aufmachen oder für ne Zirkusnummer proben????

Kannst aber gerne zum Campen kommen, der Hundeplatz dort ist ideal zum Toben und Spielen....Da fällt deine Hundemeute gar nicht auf.

LG Carmen und Nala

Dabei
15 Mai 2012
hihi, nein nur kuscheln und toben :D:D:D
ach, wir können leider dieses Jahr gar nicht in Urlaub fahren, werden aber nächstes Jahr wieder Dänemark mit Wohnwagen ansteuern :D Ich wünsch Euch aber nochmal ganz viel Spaß und erholt Euch schön

Dabei
23 Jun 2012
Nach dem campen würde ich ganz schnell das Alleine bleiben üben - wenn ihr das nicht übt, dann wird die kleine Nala sich total verlassen fühlen. Habt ihr das noch nicht gemacht?? oO
Mit einer Minute beginnen und das ganze dann LANGSAM steigern. Ihr könnt nicht einfach mal ne halbe Stunde weg, ohne vorher die 5-10-15-20 Minuten geübt zu haben. Und schon gar nicht 3-4 Stunden .... das ist echt ne lange Zeit für einen jungen Hund. 3-4 Stunden alleine sein übt man nicht mal eben nebenbei, das muss täglich gesteigert werden, zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen und möglichst positiv besetzt sein. 5 Wochen - knappe Zeit ... ICH WÜNSCHE EUCH VIEL ERFOLG DABEI!!
Und viel Spaß beim Campen!!!!
ich glaube das kann man nicht so verallgemeinern. kommt glaube auf den hund an und dieses minutensteigern find ich persönlich nicht so gut.
ich hab meiner penny immer mal kommentarlos die türe vor der nase zugemacht, anfangs beim saugen (den krach mochte sie anfangs eh nich, inzwischen steht sie daneben und es stört sie nich mehr :D lol) oder beim wischen.. und dann halt auch mal so für paar min, ins bad, also ich.. mit tür zu, wo sie nicht hinterher konnte. so haben wir das anfangs geübt.. sie wusste also wir sind noch da, aber nebenan.
dann haben wir sie auch mal paar min alleine gelassen, wenn wir zum müll rausbringen oder kurze einkäufe.
dann hab ich sie mal ne halbe stunde, danach eine stunde. und heute sogar 3 std alleine gelassen. hab sie vorher gefüttert, damit sie schnell müde wird und hab ihr auch was leckeres zu kauen dagelassen uuund einen gefüllten kong. und was ist? sie macht das super. ich komm nach hause und sie freut sich einfach nur, nicht mal freudenpipi nix :D auch nichts in der bude hinterlassen.. alles toll *bin sooo froh* und wir gleich runter, hab sie erst unten richtig begrüßt und dann waren wir direkt lange draussen mit viel spielen.

ich denke wirklich man muss das aus dem bauch raus entscheiden, je nachdem wie gut der hund damit klarkommt. manchmal kann man auch direkt von 1, auf 2 std verlängern. dieses minutensteigern hätte mich vermutlich wahnsinnig gemacht :D

Dabei
8 Mai 2012
So, jetzt wird es langsam spannend mit Nala-der Kuschelfaktor schwindet so langsam, die Ohren werden jetzt ab und zu auf Durchzug gestellt und an der Leine zieht sie wie verrückt.

Bin am Überlegen, ob ich mich zu einem Leinenführigkeitskurs in unserer Hundeschule anmelden soll und habe dort mal nachgefragt, ob Nala das schon mit 4 Monaten mitmachen kann.

Habt ihr evtl. Tips, wie ich das an der Leine ziehen evtl. selber abstellen kann? Habe es schon mit stehenbleiben probiert und Richtung wechseln aber es fruchtet irgendwie nicht wirklich...

Danke für eure Tips schon mal im Voraus-hänge gleich mal aktuelle Fotos dran...

LG Carmen und Nala

Anhänge

Dabei
18 Mrz 2012
Nur Geduld, das it ne Sache, die dauert, da musst du konsequent sein. Ich mache das auch komplett über Richtungswechsel und Stehenbleiben. WIchtig ist, dass du drauf achtest, erst weiterzugehen, wenn die Leine wieder locker ist, jedes Mal wenn sie zieht stehen zu bleiben und das Gehen an lockerer Leine zu loben

Dabei
15 Mai 2012
Glöckchen hat völlig recht, leinenführigkeit dauert wirklich lange... Ich mach das auch nur über stehenbleiben und umdrehen... Allerdings bin ich wirklich fies, weil rumo mich nicht überholen darf, die grenze ist mein Knie... Kannst dir ja vorstellen wie gut das derzeit funktioniert und sobald die schleppi wieder dran ist, ist alles für die Katz... Außerdem gibts für leinenführigkeit keine leckerlie, das ist nämlich eine Regel des Zusammenlebens... Also nochmal schwieriger bei rumosturkopf :):)

Dabei
8 Mai 2012
Dann werde ich das mal konsequent durchziehen und euch dann von meinen Erfolgen (oder Nichterfolgen ;) ) berichten, nebenbei versuche ich das Bellproblem und das Hochspringen gleich mit wegzubekommen (ihr seht, ich glaube an Wunder :) .

Liebe Grüße
Carmen

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Du kannst ja mal schauen, dass du die Leine hinter dem Rücken lang führst und dich so quasi mit dem ganzen Gewicht gegen sie stemmen kannst. Naja, und dann halt wie schon angesprochen immer wieder stehenbleiben und die Richtung wechseln... Das wird schon wieder, ist doch ne Süße...

Dabei
18 Mrz 2012
Also Hochspringen ist meiner bescheidenen Erfahrung nach am schwierigsten in den Griff zu bekommen, weil da einfach ALLE Menschen mitziehen müssen, aber es gibt leider immer wieder welche, die automatisch anfangen zu streicheln und schon wars das
Aber mach eins nach dem anderen, sonst verzweifelst du noch ;) Und sie ist ja noch so klein, das dauert alles seine Zeit

Dabei
8 Mai 2012
Werde eure Tips mal ausprobieren, Glöckchen mit dem Hochspringen hast du Recht. Ich sage schon jedem Besucher vorher, wenn sie hochspringt, dreht euch weg oder schubst sie sofort runter aber manche meinen dann doch glatt, ach lass sie doch, sie freut sich doch sooooo-na klasse-wer erzieht denn hier???

Dabei
15 Mai 2012
Wir haben das hochspringen so umgangen, dass wir uns immer runtergebeugt haben, sodass hundi gar nicht springen muss :D

Dabei
8 Mai 2012
Habe eben mit der Besitzerin von Nalas Bruder geschrieben, die arge Probleme mit ihrem Aussie in der Hundeschule hat. Der dreht dort wohl total auf, bin mal gespannt, wie das mit Nala dort läuft, da sie ja im Moment auch jeden Hund anbellt, bis dieser sie beachtet-hoffe ich mische mit ihr dann nicht die ganze Gruppe auf :) !

Dabei
8 Mai 2012
Habe mal wieder eine Frage, füttere Nala ja jetzt noch 3mal am Tag, wann kann man wohl auf zwei Mahlzeiten umstellen?
Die Kleine ist jetzt 4 Monate alt.

LG
Carmen

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe mit 6 1/2 Monaten umgestellt, aber mehr so aus dem Bauch raus, keine Ahnung, ob es da ne Faustregel gibt.

Anzeige:
Empfehlungen: