Anzeige:

Nayeli und WIR ...

Dabei
15 Mai 2012
Hui, na das hört sich doch alles Prima an!!! Schön dass es sooo toll bei euch klappt!
Rumo ist übrigens auch ein Langschläfer :D Gerne auch bis 10.00, da muss man ihn fast wecken wenn man kurz mit ihm rauswill :D
Super ist auch, wie sich das mit den Kindern ergeben hat! Da habt ihr euch wirklich die richtige Hundedame ausgesucht :D

Anzeige:
Dabei
19 Jul 2012
so und nun gibts neue fotos vom kleinen monster....monster deshalb, weil sie seit zwei tagen wie ausgewechselt ist...:(
sie kommt irgendwie nicht mehr zur ruhe wenn man sie nicht in ihrem kennel dazu zwingt....kein hinlegen und schlafen, sondern nur herumstreunern, auch in der wohnung, obwohl der tagesablauf nicht anderes ist als sonst...:(
heute hat sie mich echt schon ziiiiiiiiiiemlich genervt....auf ihr schlafplätzchen will sie gar nicht gehen, weil sie immer so rastlos ist....nur wenn ich sie auch drinnen an die leine nehme dann ist mal ruhe...aber dass kann doch nicht sein, oder?
eine kurze auszeit hilft gar nix...da gehts gleich wieder weiter...einfach lassen ist wohl auch nicht die lösung....habt ihr tipps? oder wird sie anspruchsvoller mit 14 wochen?
Lg cony

Dabei
15 Mai 2012
Huhu
zu eurem Problem, dass sie derzeit so unruhig ist. Es KÖNNTE sein, dass sie langsam in den Zahnwechsel kommt :D Bei Rumo wars auch um diese Zeit herum, da sind sie gerne etwas unruhiger und rastloser. Ich finde aber deine Lösungen sehr gut, dass du auch sehr darauf achtest, dass sie Ruhephasen hat und sie zur Not in die Box "steckst" oder ihren Radius begrenzt. Spontan fällt mir gerade auch nicht mehr dazu ein :D
AAABER ich finde die Fotos der kleinen Maus wunderschön! Besonders die mit deinem kleinen Buben :D soo niedlich (alle beide :)) und auch wie sie ihren Hals streckt, hab mich gerade ein bisschen verliebt :)

Dabei
19 Jul 2012
danke rumo...ok, dann werd ich darauf mal achten ob sich bei den zähnchen was tut...
was mir gerade einfällt, da wo gerade unser schwarzer kater vorbeimaschiert...DER KATER IST NEU....der ist seit mittwoch da...ein kleiner kater der in etwa genau so alt wie nayeli ist, und die beiden mögen sich eigenlich auch sehr....solange der kater nicht fangen spielt...:) aber den sieht sie nur ganz selten, weil der immer im zimmer meiner tocher herumlungert und die kinderzimmer für nayeli tabu sind....kann das ein grund sein? an den hab ich gar nicht gedacht....

ja mein kleinster liebt nayeli sooooooooooooo groß und er liebt es ihr leckerli zu geben, aaaaber auch bei ihm muss sie dafür schon was machen...seine liebsten übungen sind sitz und hier....nayeli mag kinder sehr und da ist sie auch immer bei der begrüssung ganz vorsichtig und springt nie hoch...bei erwachsenen kann sie sich dass ab und zu nicht verkneifen, aber an der reaktion der erwachsenen liegt....:)
meine kinder können es sich ohne nayeli gar nicht mehr vorstellen, ganz witzig, dabei haben wir sie erst 6 wochen....wie schnell sich doch ein tier in so ein herz stiehlt
Lg cony

Dabei
15 Mai 2012
Ach das ist ja wirklich toll, ihr habt auch genau EURE HÜNDIN rausgesucht :D Mein Rumo ist mit Kindern etwas zu stürmisch, aber ich hab keine und auch meine ganze Freunde nicht, kann also schwer üben, er liebt Kinder aber auch, ich glaub die erinnern ihn an sich selbst :D

Ob ihre Ruhelosigkeit auch am Katerchen hängt, lässt sich so aus der Ferne schwer sagen... würde sie denn am liebsten die ganze Zeit zu ihm oder mag sie ihn zwar, aber muss nicht ständig zu ihm?

Ne, so ein Hund weis wie es geht, ich hab Rumo auch von Anfang an geliebt :D Daher kann ich es im Leben nicht verstehen wie man seinen Hund irgendwo aussetzen kann... ich mein, das ist doch MEIN Hund... naja, aber das ist ein anderes Thema :D

Dabei
27 Jun 2012
erstmal: wirklich tolle bilder! sehr süß!

den gefüllten Kong kannst du zusätzlich auch noch für 15-20 Minuten in den Tiefkühler tun, dann kühlt das zusätzlich auch noch (falls es wirklich die Zähne schuld sind).
Ansonsten durchhalten und schön konsequent bleiben!

und das mit den Kindern finde ich total toll. Merlin ist ja eigentlich ein sehr ruhiger Hund, aber bei Kindern nimmt er nochmal nen Gang raus und lässt sich alles gefallen und er liebt Kinder auch über alles.
Yankee ist bei Kindern manchmal noch ein bisschen stürmisch, aber er ist ja auch noch recht jung. Aber auch er ist ruhiger wenn ein Kind da ist :) finde ich total faszinierend. als wüssten die Hunde instinktiv, dass man mit Kindern vorsichtiger sein muss.

Dabei
19 Jul 2012
ja ein gewisses gefühl dafür wer wieviel verträgt haben sie wohl wirklich...aber ich denke dass liegt auch an kindern...vor allem kleinkindern, denn die sind nayeli gegenüber sehr passiv, auch was stimme betrifft. meine älteste tochter hingegen die hat was an sich was ordentlich zum hochfahren einlädt...ist es die stimme die gestik, ich weiß es nicht...aber sobald laura da ist wird sie total überdreht, was aber wohl an ihrer stimme und an der art mit ihr zu spechen liegt! heute möcht ich mir das mal bewusster anschauen mit den beiden, denn egal was laura tut - nayeli sieht das als gaaaaaaanz witziges spiel schon von ganz anfang an. laura war auch immer die einzige wo sie hochgesprungen ist und sich in die t-shirst verbissen hat und diese zerrissen hat...das beissen macht sie nun nicht mehr!

Das hibbelige hat sie immer noch sehr...beim tragen fängt sie an zum strampeln, will immer mein gesicht ablecken, und ist einfach sooo ein nerverl....
an den zähnen kann man jetzt noch gar nix erkennen, allerdings lässt sie sich grad nur ganz ungern ins maul gucken...wir üben ja immer (wie von der TA empfohlen) die ohren, augen und zähne anschaun damit sie dass später beim TA auch machen lässt, aber zähne sind grad fast unmöglich da windet sie sich in alle richtungen...vielleicht tatsächlich die zähne...
Gestern in der HUschu die hat mir gesagt sie würd nayeli in der wohnung nicht anleinen sondern immer in die box geben wenn sei so hibbelig ist damit sie runterfährt, was sie im wohnzimmer nicht so gut kann....
aber soll sie nicht auch lernen dass sie im getümmel ruhe geben muss? ich kann sie ja nicht immer wegsperren....wie seht ihr dass denn?
Lg cony

Dabei
15 Mai 2012
Guten Morgen :D
Hmm, also ich würde es erstmal nicht weiterversuchen ihr ins Maul zu sehen, nicht dass sie wirklich Schmerzen hat und die dann mit deiner Hand in Verbindung bringt, außerdem will man ja dem kleinen Mäuschen nicht auch noch zusätzlich weh tun...
Zum "hibbelig" sein auf dem Arm, wie reagierst du denn da wenn sie so ist, lässt du sie dann ganz schnell runter? Ich würde sie so lange festhalten bis sie ruhig ist und dann darf sie weg. Eine Mutterhündin macht das auch so bei ihren Welpen, wenn sie die kleinen zum Beispiel ablecken will, der kleine aber nicht, macht sie das so lange bis sie selbst sagt, jetzt ist es ok. Also souveräne Hündinnen machen das so (schon die erste Frustrationsübung im Leben eines Hundes :D)
Wie ist denn ihr Verhalten wenn sie im Wohnzimmer angeleint ist, kommt sie da runter, oder eher nicht? Ansonsten stelle doch einfach die Box ins Wohnzimmer, da hat sie ihre Begrenzung und schützenden Rahmen, kann aber in aller Ruhe euer Treiben beobachten. Wenn sie wirklich gar nicht runterkommt, auch mit Box nicht, würde ich es aufteilen. Also eine Zeit lang im WOhnzimmer, schließlich soll sie es ja kennen und sie dann irgendwann in einen ruhigeren Teil eurer Wohnung / Haus hinbringen und dort auch wieder in die Box.

Dabei
18 Mrz 2012
Warum sollst du sie denn nicht anleinen, hat die Trainerin da was zu gesagt? Ich übe das im Moment mit Joey, er ist nämlich draußen schwer zur Ruhe zu kriegen, vor allem, wenn ich mal irgendwo sitze und er an der Leine bei mir bleiben muss, er kann diese Einschränkung irgendwie nicht leiden, also wird er jetzt drinnen regelmäßig angeleint und das klappt mittlerweile super. So kann ich ihn auch mal drinnen davon abhalten, mir ständig zu folgen, ohne ihn auf seinen Platz zu verweisen

Dabei
15 Mai 2012
@glöckchen, ich hab das draußen einfach mal sitzen auch angefangen, jedesmal wenn Rumo ruhig ist und einfach da liegt, bekommt er nen Keks, ging super schnell :D:D
In der Wohnung leinen wir rumo nicht an, weil er hier eh sehr ruhig ist, würde zwar auch immer und überall hinteherlaufen, aber da geht halt dann die tür zu und er liegt wieder da und schläft

Ich finde aber die Idee mit der Leine auch nicht schlecht, hab nur schreiben wollen, wie man es auch machen könnte ohne die Leine :D

Dabei
18 Mrz 2012
So habe ich das auch angefangen, aber er neigt im Moment dazu, direkt zu winseln und zu jaulen, da kann ich ihm natürlich ncihts geben :D Er ist so auch ganz ruhig eigentlich, aber manchmal muss ich ihn einfach davon abhalten, um mich rumzuwuseln, wenn ich Sport mache z.B., aber da mchte ich ihn nicht ständig in die Box packen, er soll ja auch sehen, dass jetzt Action ohne ihn ist

Dabei
19 Jul 2012
so, jetzt hab ich gerade nen ganzen roman geschrieben und dann stürtzt der sch.... computer ab und alles weg....:mad:
also glöckchen, zum anleinen in der wohnung meinte die in der huschu, dass sie ganz schnell anfangen dann die leine abzubeissen und es viel besser sei wenn sie ihre ruhe haben zum runterkommen...also ab in die box....
Aber ich möcht ja dass sie unter anderem auch lernt dass ohne sie aktion ist - eh wie du gerade schreibst - und sie auch da ruhig bleiben muss/kann/darf
aussdem immer wegpacken wenn sie hibbelig ist? dann seh ich sie zur zeit ja gar nicht...:eek:
rumo, wenn sie bei tragen hibbelig ist dann lass ich sie nicht runter sondern warte dass sie ruhig ist und setz sie ab....auch hab ich angefangen dass ich sie nicht immer am gleichen ort hochnehme oder wieder absetze, wie zb. die haustüre und der pipiplatz, denn da hingehend wirds immer ganz schlimm....
wenn ich sie im wohnzimmer anleine dann legt sie sich meistens in ihr körbchen und gibt zumindest so lange ruhe wie ich im raum bin...klar steht sie auch wenn eines unserer kinder hereinkommt oder sonst jemand...aber genau dass soll sie doch lernen dass sie da auch ruhe geben muss
jetzt liegt sie gerade wieder angeleint im körbchen, aber irgendwie findet sie sogar im liegen was zu tun...da mal den boden ablecken, am körbchen knabbern...alles nur so ein bisschen aber schlafen geht auch nicht....raus aus dem körbchen und aufn boden legen....und huihuihui...augen zu....aber würd ich mich jetzt vom computer wegbewegen..........STEH HAB ACHT

ich glaub ich mach mal ein video wo ihr seht was ich meine...sie wirkt in allem was sie tut so hektisch...ausser wir sind am hundeplatz, da liegt sie während wir waren, macht brav ihre übungen und dann wieder ganz ruhig warten, egal wieviel rundherum mit anderen hunden und menschen los ist.....ist ja komisch oder?
Lg cony
so jetzt schick ich s ab, bevor der computer wieder abstürtzt

Dabei
18 Mrz 2012
Joey hat auch immer wieder solche Wuselphasen, ich glaube, das ist normal, Wichtig ist halt, dass die Kleinen genau dann lernen, Ruhe zu geben, das versucht ihr ja
Zum Anleinen: Klar versuchen die immer wieder mal, in die Leine zu beißen, aber das kann und muss man unterbinden und je normaler das für sie wird, desto weniger machen sie das auch. Du kannst ihr ja am Anfang auch immer was zum Kauen dabei geben und wenn sie ruhig ist auch mal ein paar leckerchen hinlegen. So klappt das bei uns im Moment super und nichtmal mein Zerstörer hat bisher eine Leine durchgebissen. Ich finde es auch wichtig, dass sie lernen, inmitten von Unrhe ruhig zu liegen

Dabei
19 Jul 2012
sie zerbeisst ja auch nichts...wirklich gar nichts, sie hat sich noch nie nen schuh geklaut oder ein spielzeug von den kindern ... gar nix...keine möbel, keine leinen, wirklich nix...und sie schläft noch immer tief und fest....:D
ich bin mir halt immer noch so unsicher was das maß betrifft was man sie "wuscheln" lassen darf....wenn sie nach dem aufstehen in den garten zum pipimachen und großen geschäft machen kann und dann nach 10 min wieder ins haus kommt, dann mit dem futterbal ne halbe stunde spielt und noch ne halbe stunde wuschelt...ist dass zuviel? oder halte ich sie zu kurz und es ist ihr fad? da tu ich mir einfach sau-schwer...
oder verlange ich zu viel von ihr - sagt mein freund immer - und sie ist deshalb so? aber nicht anspringen, keine katzen und vögel jagen mit nein zu unterbinden, sie bei fahrenden autos neben mir absitzen zu lassen weil sie die räder so interessant findet, kurze 10 minuten trainings an der leine mit sanften richtungswechsel wenn sie zieht und leckerchen wenn sie brav nebenherläuft ....ist dass schon zu viel für 14 wochen?
Lg cony

Dabei
18 Mrz 2012
Vergiss nicht: Sie ist gerade wie ien Kleinkind, die sind doch auch immer so wuselig und wollen nicht schafen, in gewissen Maßen ist das normal. Ich würde sie vielleiht nicht nach 10 Minuten im Garten noch ne halbe Stunde mit dem Futterball spielen lassen, das ist ne anstrengende geistige BEschäftigung und etwas zu lang finde ich, or allem, wenn sie danach noch weiter spielt. Im Garten wird sie ja auch spielen vermutlich oder? Zu kurz haten ist in dem Alter kaum möglich, Langeweile ist gut und wichtig für die Kleinen, das müssen sie lernen. Wenn du da Sorge hast, dann gib ihr lieber mal nach ner längeren Ruhephase für 5-10 Minuten den Snackball.
Ansonsnten finde ich das nicht zu viel, das sind ja wichtige Regeln, die sie jetzt lernen muss, wenn du sie jetzt jagn oder ziehen lässt, sie euch anspringen darf, dann wird sie später nicht verstehen, warum sie das nicht mehr dar. wie oft gehst du denn diese 10 Minuten mit ihr?

Dabei
19 Jul 2012
nö, also im garten macht sie nur ihre geschäfte und dann geh ich wieder rauf mit ihr (zumindest am morgen)...beim futterball hab ich das loch immer so gestellt dass sie nach längstens 10minuten fertig war, da meinte die dame in der der huschu ich soll das loch kleiner stellen damit sie mal ne halbe - dreiviertel stunde dran arbeiten muss, und dann wird sie schlafen, weil dass geistig so anstrengend wär...ich hab dann auch zu ihr gemeint ob dass nicht viel zu lange wäre...und sie meinte nicht, weil sie sich dabei ja ihr futter erarbeitet...:confused:
den snakball gibt es übrigends am morgen wenn sie die ganze nacht geschlafen hat und dass sind so ca. 12-13 stunden....hat sie deshalb am tag so wenig schlafbedrüfniss....
die 10 minuten gehen wir manchmal 2x am tag, manchmal 1x, manchmal gar nicht....
ich hab ja schon fast die befrüchtung dass ICH dass problem bin mit meiner angst dass sie hyperaktiv werden könnte...und ich schon innerlich ganz "ach schon wieder, leg dich doch mal hin, das gibts ja nicht" bin und dass auf sie übertrage????!!!! Mein mann meint immer ich soll sie doch lassen, die ist ein baby die legt sich schon hin wenn sie nicht mehr mag.....

gerade hab ich sie wieder angeleint und nach 6-7 mal wechseln des platzes in ihrem radius liegt sie da und döst....würd ich das nicht machen würd sie noch immer tigern....also das werd ich sicher beibehalten mit dem anleinen...

Lg cony

Dabei
15 Mai 2012
Also so lange (eine halbe/ dreiviertel Stunde) ist schon für einen ausgewachsenen Hund wirklich anstrengend! Das würde ich auf keinem Fall machen..
Natürlich beeinflusst man seinen Hund durch seine Stimmungen, versuch ruhiger zu werden, das wird schon alles!!!
Mein Rumo schläft nachts auch so viel und tagsüber schläft er oder ruht (gerade genau neben mir :)), sie einfach mal machen lassen, könnte klappen, muss aber nicht. Bei rumo hat das null funktioniert :D Ich würde sie auch weiterhin anleinen oder in die Box tun!

Dabei
18 Mrz 2012
Für meinen Geschmack sind 30-45 Minuten geistige BEschäftigung zu viel für so einen kleinen Hund, die 10 Minuten fand ich da besser... vielleicht kannst du ja variieren, mal mehr Futter rein, dafür Löcher größer, dann wieder weniger Futter, aber enger gestellt.

10 Minuten 1- ml am Tag ind ich okay, mehr braucht sie in dem Alter nicht.
Klar ist es in gewissem Maß normal, dass sie mal rumwandern oder auch mal drinnen aufgekratzt sind, aber ich würde mich auch nicht darauf verlasen, dass ein junger Hund sich von selbst hinlegt, Joey macht das z.B. woanders erst, wenn er wirklich schon fast umfällt, also zwinge ich ihn quasie dazu

Dabei
27 Jun 2012
ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass sie sich hinlegt, wenn sie nicht mehr kann. gerade beim aussie. die laufen so lange mit, bis die quasi tot umfallen. deswegen ist es ja so wichtig, dass sie ruhe lernen!
und wenn sie deiner meinung nach zu viel rumwuselt, lein sie an oder tu sie in die box. Du bist die Chefin im Haus und machst die regeln. Nur keine Panik, das wird schon!

das beschäftigungsmaß das du ihr bietest finde ich ok. allerdings ist bei mir morgens fast gar keine action, da ich morgens einfach weniger zeit habe. d.h. es wird nur kurz im garten pipi gemacht und dann muss noch 1-2 stunden ruhe sein bis es zum spaziergang losgeht. aber das ist ja bei jedem anders.

ich würde nur bei der geistigen beschäftigung aufpassen, da kann man schnell zu viel machen und das ist in dem alter auch noch nicht unbedingt nötig. der welpi hat so genug zum verarbeiten. ich würde denn ball auch nicht täglich geben, dass wird sonst schnell langweilig (so ist das bei meinen jedenfalls). aber das kommt natürlich drauf an, wie oft sie durchschläft :)
Meine beiden schlafen nachts auch an die 12-13 stunden, und trotzdem dösen sie den rest vom tag fast nur. ich denke einfach, dass sie langsam in den zahnwechsel kommt und deswegen so unruhig ist.

Dabei
19 Jul 2012
Nachdem sie ja bis ca. neun/halb zehn in der box ruht und ich da kinderlos bin, wär das genau unsere zeit um später auch mal schon ne ausgedehnte morgenrunde zu gehen...bei mir ist dann eher gegen mittag ruhe angesagt wenn die kinder von der schule kommen und die aufgaben zu machen sind....am späteren Nm kanns dann wieder losgehen...wobei sie ohnehin so um 18:00 am aktivsten wird .... würd genau passen...aber ich möcht die tage sowieso nicht immer gleich gestalten...wie es passt so wirds gemacht...
pipi wird zwischen sieben und acht gemacht und dann gehts nochmal ab in die box....
den ball hab ich jetzt wieder hervorgekrammt, weil sie dermassen schnell frisst, dass sie manchmal sogar vergisst das Trockenfutter zu kauen....:( darum dachte ich, stück für stück ... das wäre am besten für sie....
war dass denn bei deinen immer so dass sie auch tags so viel gedöst haben, oder haben sie dass im laufe der zeit gelernt?
aber wie machst du dass denn wenn draussen so schönes wetter ist und du die zeit draussen verbringst....sind die mit draussen oder sind die drinnen?
Lg cony

Dabei
19 Jul 2012
was ich noch sagen wollte...huschu ist super, aber in sachen aussi vertraue ich mehr euch....da werd ich mich an eure tipps halten...denn da steckt ja echte aussi-erfahrung drinn....:D
Ich finds schön, wie geduldig ihr mit so manchem neuling hier seid...:) DANKE!!

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :) Unser Tagesablauf sieht so ähnlich aus wie euerer, nach dem Aufstehen ist kurz Pipi machen dran oder gleich eine Morgenrunde von 30 minuten ungefähr so um halb zehn, am Wochenende wenn wir drei ausschlafen auch schon mal später oder ein Ausflug steht an :D Dann ist bis um ca. 14.30 ruhe, kurz pipi und ein kleines spiel von ca. 5 bis 10 minuten oder eine kurze Übungseinheit für Tricks etc. um die 2 bis 3 minuten, dann ist wieder ruhe bis zum Abendspaziergang, der zwischen sechs und halb acht anfangen kann und so um die 40 Minuten geht. Dazwischen liegt Rumo auf einem seiner Plätze und schläft oder döst :D
Die geistige Beschäftigung würde ich auch ein wenig runterfahren, sie muss ja eh so viel lernen und aufnehmen, das ist schon eine große Leistung an sich!
Natürlich kannst du die kleine mit raus in den Garten nehmen, wenn sie auch dort einen platz zum ausruhen und vielleicht ein bisschen gucken hat :D

EDIT: Yuma, immer sehr gerne! Es gibt nichts schöneres als sich über seinen Hund zu informieren und Tipps auszutauschen, außerdem lernt man nie aus und so kann man sich selbst auch immer überprüfen und andere Tipps ebenfalls umsetzen :D Insofern haben alle was davon, hauptsache ist, man tauscht sich aus :D:D

Dabei
27 Jun 2012
also merlin hat seit welpenalter viel geschlafen und das hat sich bis heute auch nicht wirklich geändert, allerdings ist er für nen aussie auch sehr ruhig. natürlich musste er auch erstmal lernen, was ruhe ist, aber das hat er sehr schnell verstanden und wenn man ihm ne kurze auszeit gegeben hat, wenn er überdreht ist, war das schnell gegessen. inzwischen kann ich ihn "an- und ausschalten".

yankee musste das ganze erst lernen. er ist eben ein totale powerrakte und hat seit er bei uns ist ziemliche probleme mit der impulskontrolle. aber da arbeiten wir dran und es wird auch schon besser. ich war halt sehr konsequent und wenn er morgens um 6-7 raus musste, hab ich ihn nur grade pieseln lassen und dann hab ich mich wieder ins bett gelegt. er hat bestimmt dann 30 minuten terz gemacht oder auf nem spielie rumgekaut bis er wieder eingeschlafen ist. es hat aber seine zeit gedauert, bis er das mit der Ruhe verstanden hat. Viel länger als Merlin. yankee hat einfach viel mehr energie :)
ich habe es auch lange so gemacht, dass ich ihn nach dem spazieren gehen mit in mein zimmer genommen habe. das hatte irgendwie eine einschläfernde wirkung auf ihn und da hat er dann bestimmt immer so 2-3 stunden geschlafen und dann gings kurz raus zum pipi machen. inzwischen versteht er, dass er nach dem spazieren gehen Ruhe zu halten hat. aber wenn er noch action angeboten kriegt, macht er natürlich mit. er geht z.b. auch sofort in den garten wenn die tür auf ist und trollt da noch rum, wenn er die möglichkeit dazu hat...

wenn das wetter schön ist und wir draussen im garten (arbeiten) sind die hunde natürlich mit dabei. allerdings ist da dann keine action angesagt, die beschäftigen sich dann selbst oder gegenseitig. aber irgendwann wird denen das auch zu langweilig und dann wird auf nem stock rumgekaut oder im schatten gedöst. meisten fängt merlin mim dösen an und yankee kommt dann auch schnell runter. es kann dann auch mal sein, dass die 2h am stück da rumtollen, aber ich seh das nicht so eng. das ist ja nicht jeden tag so und wenn ich meine, dass die zu stark aufdrehen, kommen sie eben ins haus.

wegen dem schlingen... yankee hat das am anfang auch sehr dolle gemacht und mir hat da das "warte" sehr gut geholfen, dass er eben erst auf freigabe an den napf durfte. ich habe den napf auch immer weg genommen, wenn er so schnell gefressen hat und er hat dann auch immer den kopf ganz fest in den napf gedrückt, dass man ihn kaum weg nehmen konnte. inzwischen frisst er sehr ordentlich und lässt sich mehr zeit und wegnehmen ist auch kein thema mehr :)

Dabei
19 Jul 2012
ok...dann werd ich ab jetzt noch weniger machen, vor allem geistig...körperlich halt ich sie eh schon kurz....
ab morgen ist bei uns wieder schule und dann ist es allgemein viel ruhiger im haus, dass hilft vielleicht ja auch...
und wenn ihr von RUHE oder SIE KOMMEN INS HAUS ... werden sie dann zwangs-ge-RUHT oder legen sie sich hin weil keiner was macht...
wenn nayeli ruhen soll, dann kommt das halt meistens von mir - sei es weil sie in die box muss - die dann geschlossen ist (mit der sie keinerlei probleme hat) oder weil ich sie anleine...auch draussen...
aber ruhe heißt nicht immer gleich schlafen, oder? ist ruhe auch wenn sie auf nem knochen rumkaut und daliegt, oder sie vor der küche liegt und mir zusieht?
hab ich hoffnung dass ich irgendwann mal die box offen lassen kann und sie geht da rein um zu schlafen? das macht sie nämlich noch immer nicht...aber wenn sie rein muss, gibts kein theater - die hab ich ihr schon schmackhaft gemacht :)
nochwas...generell ist sie ja stubenrein, könnt ich es auch schon mal wagen, dass sie sich ihren schlafplatz selber aussuchen darf und nicht in der box liegen muss, oder ist die gefahr dass sie zum pinkeln halt die stelle wechselt noch zu groß?
so, jetzt geh ich nochmal pippi-machen mit ihr und dann vertschüss ich mich ins bett....
Lg cony

Dabei
27 Jun 2012
also Ruhe ist bei mir alles, was mich nicht stört. entweder schläft der hund oder er beschäftigt sich selbst LEISE. beim beobachten kommt es halt drauf an, wie lange das ist und ob der hund einem immer hinterher rennt, wenn man den Raum verlässt. Es sollte halt nicht zu nem Kontrollzwang werden. aber wenn der hund hin und wieder mal guckt, was man macht, sehe ich da kein Problem.
anfangs waren es bei mir noch Zwangsruhepausen, inzwischen legen sie sich von alleine hin oder kauen auf nem Spielie rum wenn sich keiner um sie kümmert. Allerdings haben wir bei Yankee noch ein Problem, wenn er lange Langeweile hat. Also in der Regel die letzte halbe Stunde-Stunde vor dem Spaziergang. da dreht er manchmal noch etwas auf oder nervt Merlin. aber es wird von tag zu tag besser.

wegen dem schlafen in der box: ich würds einfach mal ausprobieren. von einmal nachts in die wohnung pieseln wird sie ja nicht direkt wieder "unstubenrein".

Dabei
19 Jul 2012
Hallihallo...wollt euch wieder mal berichten was es an der Aussi-Front so neues gibt!
nayeli macht sich mittlerweile recht gut...ein paar kleine dinge die es noch zu bemängeln gibt, aber sonst bin ich sehr zufrieden! sie hat den dreh mittlerweile raus, dass es in der wohnung ruhe zu bewahren gibt und schläft bzw. ruht auch viel mehr als noch vor ein paar wochen...hab die box jetzt auf anraten von einem forumsmitglied ins wohnzimmer gestellt, damit sie zwar dabei ist, aber nicht mittendrinnen - und das hat wunder bewirkt, echt!
sie liegt auf ihrem platz während die kinder toben, auch fremde kinder sind zu 95% kein problem mehr....kommt halt auch immer auf die kinder drauf an :D
wenn besuch kommt liegt sie auch auf ihrem platz und bleibt auch...zwar noch mit hummeln im hintern, aber sie bleibt ;) und wenn der besuch da ist, dann passts sowieso! wobei ich sagen muss unsere besucher sind da ziemlich spitze...keiner macht einen tamtam um den hund und alle tun so, als wär sie schon immer da und ignorieren sie erstemal! wenn natürlich jemand kommt und sie auf ihrem platz mit hoher stimme anspricht, dann kann sie sich nicht halten, logisch ist ja auch ne zu verlockende aufforderung. sogar draussen legt sie sich in die sonne und tut sonnenbade, ganz entspannt! gerade kringelt sich sich neben mir auf ihrem platz wieder zusammen und schläft....
jetzt darf sie sogar schon frei mit zu den pferden laufen, dass funktioniert prächtig - der gegenseitige respekt ist da und somit auch etwas abstand ...
was mich gaaaaaaaaanz besonders stolz macht ist, dass wenn sie mit ihrer besten freundin, der coco (die ist ein jahr alt und ne mischlingshündin) spielt, kann ich sie aus dem spiel abrufen und sie kommt freudig zu mir gelaufen - was man von der pupertären einjährigen grad gar nicht behaupten kann! auch von katzen oder leuten die in unseren garten kommen funtioniert es tollstens! *ganzstolzbin*

In der hundeschule, naja da passts grad nicht so für mich...erstens hat sie sich angefangen dass sie ständig mit vollem karacho in die leine läuft weil sie zu den andern hunden will :( und als ich die trainerin fragte was man dagegen tun kann, meinte die, dass ich ihr gar nicht so viel leine geben soll damit sie dass gar nicht versuchen kann - hundschulleinen haben aber eh nur einen meter :confused:
ich mach es dann halt so, dass ich sie da völlig ignoiere und wenn sie sich dann neben mich setzt oder legt, darf sie am käse lutschen und wird gelobt....passt das so? ich muss sie ja für richtiges verhalten loben...
Und was mich ganz gewaltig stört, und da würd mich eure meinung interessieren, denn vielleicht liege ich da ja völlig falsch...
nayeli hat ja ihre zwei,drei plätzchen wo sie liegt, und da schick ich sie auch hin wenn zb. besuch kommt, kinder da sind ect...und da muss sie dann auch schon mal bleiben, auch wenn sie wieder was interessantes gesehen hat wo sie mitwill...
jetzt hat mich die in der Huschu doch ein wenig geschimpft, weil sie ja noch so klein ist (17 Wo) und ich dass nicht machen darf, weil sie irgendwann die lust verliert und dann gar nichts mehr macht - auf meine frage was ich denn sonst machen soll - sagt sie ich soll sie "wegsperren" in die box (aber in die im schlafzimmer) und wenn besuchkommt hund "wegsperren"
ich hab ihr dann gesagt dass ich meinen hund bestimmt nich 80% vom tag wegsperren werde, denn dazu hab ich ihn nicht, und ich finde dass sie dass lernen muss, dass man nicht immer überall dabei sein kann...da kam dann nur mehr "ihr werdet es schon sehn, das ist halt ein problem wenn man einen hund in eine familie mit kindern holt"
OK? jetzt dürfen also nur mehr kinderlose leute einen hund haben, und wenn ich ihn nicht brauche dann sperr ich ihn halt wo ein...tzzzz
dass liegt mir etwas im magen....
Liege ich denn so verkehrt? oder wie?
Mich würd eure Meinung dazu interessieren...
LG cony

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)

Na das hört sich alles soo wunderbar an! Nayeli macht sich grandios :)

Zu eurem Problem in der Huschule: Ich hab leider dasselbe (rumo ist jetzt 10 monate und vollpubertär), er will ständig nur zu den anderen Hunden und spielen, spielen, spielen. Wenn er das nicht darf wird gebellt und gefiept und am Platz getobt.. Ist leider auch so wenn wir normal unterwegs sind.. Ich hab jetzt von meiner Hutrainerin gesagt bekommen, dass ich das Verhalten ruhig unterbinden soll indem ich ihn relativ kurz an der Leine nehme (so hat er weniger Spielraum) und ich mich vor ihn Stelle und ihn so eingrenze und körpersprachlich signalisiere dass ich das nicht will. Sobald er mich ansieht bekommt er ein leckerlie bzw. meine Aufmerksamkeit (die ist davor zwar bei ihm, aber ich soll ihn nur aus den Augenwinkeln beobachten:)). Das alles soll sehr ruhig geschehen damit ich ihn nicht noch aufputschte. Bei mir klappt das derzeit recht gut, auch wenn wir spazieren gehen und wir treffen dabei einen anderen Hund, nehme ich ihn kürzer und "dränge" ihn ab sobald er zu unruhig wird. Natürlich sehr vorsichtig, ich will ihm ja nicht wehtun!!!!!!!!
Dass man in der huschule nur eine Einmeterleine verwendet hab ich noch nichts gehört. Bei uns ist das gleichgülitig, wenn tatsächlich eine Übung kommt bei der eine kürzere Leine von Vorteil ist, dann wird das vorher gesagt...
Ich finde es außerdem gut dass du sie auf ihren Platz schickst wenn irgendwas ist, solche Regeln sollte man von Anfang an haben und wenn sie positiv besetzt sind (also wenn sie auch drauf geht wenn sie sich ausruhen will etc.) spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen. Vielleicht solltest du sie nicht allzu lange im Bleib sitzen lassen, da ist soviel konzentration notwendig, vielleicht hat das deine Hutrainerin gemeint? Bzw. wenn sie brav liegen geblieben ist, belohnst du sie dann ordentlich und darf sie dann auch dazu kommen? Den Hund einfach wegsperren finde ich auch nicht richtig, schließlich ist euer Leben so und da soll sie ja auch ihren Platz darin haben dürfen (außerdem will sie das doch auch!!!!). Ich würde es weiter so machen wie du schon beschrieben hast, wenn viel los ist oder Besuch kommt, schickst du sie auf ihren Platz und wenn du meinst es passt, dann darf sie auch dazukommen. Schließlich sind sie ja auch noch sooo neugierig und wollen was erleben und mitmachen dürfen, da sollte sie vielleicht nicht allzu lang still liegen bleiben müssen - du weist ja was ich mein :):)

Dabei
18 Mrz 2012
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass das mit der kleinen Maus schon sooo toll funktioniert

Wenn Joey in die Leine springt, weil er wohin will, drehe ich um und gehe in die entgegengesetzte Rchtugn oder bleibe stehen, wenn er dann ordentlich geht, wird gelobt und es gibt Leckerlies

Wie jetzt, warum sollst du sie nicht auf ihren Platz schicken??? Versteh ich jetzt nicht, wegsperren ist doch auf Dauer keine Lösung, ich seh das wie du, je früher der Hund lernt, dass er nicht immer mitmischen darf, desto besser. Allerdings würde ich sie dann auf dem Platz auch loben, bzw. Leckerchen oder was zum Kauen geben

Anzeige:
Empfehlungen: