Anzeige:

Nordic Walking

Dabei
13 Mai 2014
Beiträge
228
#1
folgende Fragen:

wer von Euch macht Nordic Walking und hat seine/n Hund / Hunde mit dabei?
Wenn ja, ohne, oder mit Leine, wenn mit Leine, welche?
Habt Ihr das speziell trainiert / aufgebaut, wenn ja, wie?
Oder seit Ihr einfach drauf losgelaufen und habt geschaut, wie`s läuft?

Hintergrund ist eine ärztliche Empfehlung für mich mit dem NW wieder anzufangen, aber ohne Hund will ich nicht, ist irgendwie doof!:)
 

Anzeige:
Dabei
24 Aug 2016
Beiträge
157
#2
Mit Leine stell ich mir schwierig vor. Entweder müsste der Hund ja dann schräg vor dir oder direkt hinter dir laufen um weder den Stock abzukriegen als auch sich nicht mit der Leine im Stock zu verheddern. Ich hab auch ne Zeitlang NW gemacht, allerdings war ich da hundelos.
Wenn ichs wieder anfangen sollte, würde ich vermutlich erstmal ohne Stöcke walken und in der ersten Zeit auch mit so einer Pufferleine, einfach um Emma an das zügige, gleichmäßige Laufen zu gewöhnen und dass das kein “normales“ Spazierengehen mit rumschnüffeln und abdriften ist. Klappt das mit Leine, würd ichs ohne üben und wenn das auch geht, dann erst die Stöcke dazunehmen. Wenn man sich sonst aufs richtige Laufen UND den Hund konzentrieren muss, macht das denk ich auch keinen Spaß.
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#3
Ja ich, schon mit meinem Hund vorher und auch mit Jasper war ich schon öfter los.
Klar am liebsten ohne Leine, das ist für ihn natürlich auch am schönsten, da Jasper eh kein "Leinenhund" ist...aber wer ist das schon? :D

Da ich aber auch öfter in Gegenden gehe wo man keinen so guten Überblick hat und ich mich beim Walken einfach nicht so auf den Hund konzentrieren kann, wie beim normalen Gassigehen, hab ich ihn zwischendurch auch an der Leine. Und da haben wir unser eigenes System entwickelt, das sich schon bei meinem Hund zuvor bewährt hat.
Ich nehme einfach eine kurze Leine (Geht auch Gürtel/Joginggurt..Hauptsache passt um deinen Bauch und es hängt nicht vor "über" ;) , sondern schließt mit einer "Runde" ab. Ich habe so eine Leine die mit einem Stopper Stufenlos einstellbar ist und am Ende einen Ring hat, damit man sie eigentlich um die Schulter legen kann. Die passt bestens), lege mir das ganze um meinen Bauch und ziehe vorne eine Flexi durch, so das die Flexi vorne vor meinem Bauch "steht", ohne das ich sie in der Hand habe. So hat Jasper 8 Meter in denen er sich vor mir bewegen kann um mal zu pinkeln oder schnuppern. Ich bin mit beiden einfach so "los gelaufen". Kommt natürlich auf den Hund an, ggf vielleicht einfach mal ohne Stöcke testen. Bei uns gibt es einfach die klare Regel das beim Walken immer vor mir geblieben wird, sprich wenn die 8 Meter vorbei sind und ich beim schnüffelnden Hund "angekommen" bin, muss er weiter. Hoffe man versteht was ich meine. Ich möchte beim walken einfach nicht anhalten müssen, weil man sonst aus dem Tritt kommt. Er hat also auch ein bisschen mehr Gas zu geben, als beim normalen Spaziergang, wo eher geschlendert wird ;) War mit Jasper kein Thema, hat er innerhalb einer Runde verstanden und er liebt es, weil wir dann mal zügig unterwegs sind. Klar wenn er wirklich mal "Groß" macht, halte ich auch an, da muss er sich dann nicht beeilen :D Aber das passiert ja für gewöhnlich auch nicht alle paar Minuten.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.912
#4
Das mit er Flexi find ich super :D vorallem da man sich nicht um die Leinenlänge kümmern muss :)
ICh gehe auch u.a. Walken. Mit und ohne Stöcke. Je nach Hund an der CaniCross-Leine oder freilaufend :)
 
Dabei
11 Nov 2016
Beiträge
3
#5
Ja, ohne Leine. Wir sind zwei Paare, die Männer vorweg, die Frauen hinterher. Das bedeutet am Ende der Strecke von ca. 5 km einen Abstand von 400 Meter. Dazwischen pendelt "Sunny" zwischen uns hin und her und versucht seine "Schafe" zusammen zu halten. Die Stöcke haben ihn nur bei den ersten Malen "genervt". Einfach nur machen!
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
*Tanja* Archiv 3
Randy Rally Obedience 21

Ähnliche Themen


Oben