Anzeige:

Ohrenkratzen

Dabei
20 Feb 2012
Hallo.

hugo kratzt sich seit ein 2 Tagen öfters am Ohr bzw. schüttelt den Kopf. Ich habe schon mehrmals ins Ohr gesehen bzw. nach Ungeziefer abgesucht, aber nichts gefunden..
Ich will nicht immer gleich zum Tierarzt rennen..
Habt ihr ne Idee was es sein kann bzw. wo nach ich suchen soll?

Anzeige:
Dabei
21 Jan 2012
Von Allergie, Parasiten bis einmaliger Stich der halt juckt kanns echt alles sein. Renn auch nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt aber wenns ne beginnende Entzündung ist helfen Ohrentropfen für ein paar Tage, wenns schlimmer wird ists sehr schmerzhaft und kann sich ewig lang hinziehen.
LG Lena

Dabei
12 Apr 2012
Wenn er sich wirklich dauernd kratzt und schüttelt würde ich schon zum TA gehen.
Es können auch winzig kleine Parasiten sein, die man mit bloßem Auge garnicht erkennen kann.

lg Aleks

Dabei
16 Mrz 2010
Würde das vom TA abklären lassen, können unter Umständen Milben sein, die sieht man mit bloßem Auge nicht, erst bei länger andauernder Besiedelung gibt es durch die Ausscheidungen der Milben Belag im Ohr!

Auch Pilze durch ein feuchtwarmes Klima im Ohr sind möglich...

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe mit Joey das gleiche Problem, seit einiger Zeit schüttelt er oft den Kopf. Los ging es, als er einmal den Kopf ins Feld steckte, da zog er ein Ohr die ganze Zeit zurück, schüttelte den Kopf und kratzte sich dran. Im Ohr war nichts, abend war es weg. Ein paar Tage später gleiches Spiel mit dem anderen Ohr, seitdem verstärktes Kopfschütteln, aber kein Ohrenkratzen mehr. War damit beim Tierarzt, die Ohren sind absolut top, da ist nichts. Heute ist er seit längerem mal wieder in ein Feld gelaufen, kam raus- und zog wieder das eine Ohr so zurück, schüttelte den Kopf noch mehr und niest heute auch immer mal wieder. Daher vermute ich jetzt eine Allergie. Ich meine auch, dass das in der Zeit, in der wir bei meiner Schwägerin und somit ncith in der Nähe von Feldern waren, besser war, aber das kann auch reine Einbildung gewesen sein. Haltet ihr eine Allergie hier für möglich? Wie gesagt, ich war schon beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen

Dabei
19 Okt 2012
Hey Ihr Lieben, das hatte mein Floyd gestern morgen auch. Er kratzte sich am Ohr, schüttelte den Kopf und hielt Ihn schief. Ich dachte auch es sei etwas im Ohr, konnte aber nichts sehen. Nach einer Weile war es weg, und bis jetzt nicht wieder aufgetreten (Gott sei Dank). Aber ist das nicht komisch?

Dabei
18 Mrz 2012
Vielleicht liegt echt ein Alllergen ind er Luft? Viele Allergiker haben ja jetzt mit den Gräsern ein Problem. Aber zu nem Tierarzt würde ich damit, sollte das noch bleiben, auf jeden Fall an deiner Stelle, weil da eben doch was tief im Ohr sitzen kann, was wir gar nicht sehen können

Dabei
15 Jul 2012
@Schwarz Exakt deine Beschreibung der Situation habe ich so auch schon 2 Mal mit Maja erlebt. Ganz plötzlich, Kopfschiefhaltung, Schütteln. Ursache erstmal nicht auffindbar und plötzlich nach ein paar Minuten ist alles wieder gut.
Da ich vermutlich eh diese Woche zum TA muss, werd ich es mal ansprechen.

Dabei
7 Sep 2012
Momentan ist das Gras sehr hoch u. die Grassamen stehen quasi in Hundeohrenhöhe. Wenn sie dann durch die Wiesen laufen, fangen sie sich auch gerne mal einen Grassamen in den Ohren ein. Die Samen sind je nach Sorte nur einige Millimeter groß u. können, wenn der Hund läuft, bis tief (u. für´s menschl. Auge unsichtbar) ins Ohr eindringen.
Schüttelte ein Hund daher über mehrere Stunden seine Ohren, kratzt sich, hält evtl. das Ohr schief, ggf. tränt dazu ein Auge, würde ich immer lieber den TA aufsuchen, da das für den Hund sehr unangenehm ist u. zu unschönen Entzündungen führen kann.

Dabei
7 Sep 2012
@ Anna, das war auch Allgemein zu dem Thema.
Wenn nichts gefunden wird, kann es mitunter auch sein, das ein Haar in der Ohrmuschel doof sitzt u. kitzelt ggf. muss man hier vorsichtig mal einige abschneiden oder aber, wie in Deinem Fall, tatsächlich eine allergische Reaktion.

Wenn der TA nichts findet, würde ich die Ohren sorgfältig im Auge behalten u. tägl. kontrollieren.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Luna hatte das auch mal - Da wars ein Haar das gekitzelt hat. Da die großen, langen Labbiohren (grad im Sommer durchs viele baden etc.) mal schnell dreckig werden etc. haben wir vom TA dann so Ohrentropfen bekommen, die das Ohr von innen her reinigen und den ganzen Dreck aber auch Haare etc. schön nach oben "spülen", sodass man das mit Tuch/Wattestäbchen schön rausholen kann :)

Dabei
19 Aug 2011
Maahhh... da habe ich nun nen langen Text geschrieben und genau dann ist das inet weg -.-Egal, noch mal die Kurzfassung :DAlso biko hat das, da er eine Allergie gegen Getreide entwickelt hat.Es war mal soweit gewesen, dass er dadurch ein entzündetes Ohr hatte.Ich kam darauf, da ich mal mit einer Tierärztin darüber gesprochen hatte.Bei ihr gab es auch leckerchen mit Kaninchen und Mais die er natürlich bekam (da wusste ich von der Allergie noch nicht), es hat 5 stunden gebraucht wie er auf die leckerchen reagiert hat.Ich habe dann mal geschaut, wann er was zu fressen bekam und stellte fest, dass er immer nachts zwischen 4 und 6 Uhr morgens das schütteln anfing, fressen bekommt er immer zwischen 22 und 0 Uhr (passte also mit der Zeitspanne von 4 - 6 stunden überein) ich habe dann angefangen ein Tagebuch zu führen, was er wann zu fressen bekam und da bestätigte sich mein erstes zurück denken und ich fing in Absprache mit der Tierärztin eine ausschlussdiät an wo sich dann endgültig bestätigte, dass biko auf das gluten im Getreide reagiert (reis kann er als Beispiel fressen, da eben darin kein gluten enthalten ist).

Dabei
19 Aug 2011
@skjona: ich würde dir von wattestäbchen und einfachen Tüchern beim säubern der Ohren abraten.
Ich habe das auch damit immer wieder gemacht, aber meine Tierärztin meinte, dass man mit so "scharfen" Tüchern die schleimhäute in den Ohren nach und nach abträgt, wodurch sich das Ohr dann nicht mehr selber reinigen kann (dafür sind die schleimhäute in den Ohren da, um den Dreck nach außen zu befördern).
Meine Tierärztin empfahl mir daher die innenseite von wattepatts zu benutzen.
Die kann man ja ganz einfach auseinander plücken :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Danke ShellingFord :) Aber ich verwende extra "Softtücher" zum reinigen und auch immer mit etwas Bepanthen - eben wegen der Schleimhäute. Das hat uns unsere Tierärztin so empfohlen :) Und von Wattestäbchen raten ja grundsätzlich viele ab, um im Ohr nichts kaputt zu machen. Unsere TA hat uns den Ohrkanal dann gezeigt und nochmals genau erklärt und uns auch gesagt, dass man (solange man natürlich keine Gewalt anwendet) nichts kaputt machen kann, da man gar nicht bis zum Trommelfell etc. kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Jul 2013
Ich hab ebenfalls das Problem, dass mein Aussie sich immer an den Ohren kratzt. Allerdings nur dann, wenn ich mit ihm draußen auf der Veranda sitz und eine Zigarre rauche. Zu Zigarren könnt ihr hier mehr erfahren (Link entfernt). Weiß nun nicht, ob es an den umliegenden Gräsern liegt oder an dem Zigarrenrauch. Wäre lieb, wenn ihr einen Rat hättet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
7 Okt 2014
Da ich sonst nichts passendes finde und nicht schon wieder einen Thread eröffnen will, kapere ich mal diesen hier.

Finn stinkt seit 5 Tagen bestialisch aus dem linken Ohr und auch das Fell drumherum ist irgendwie eklig und stinkig.
Eine Mischung aus Käse und Kadaver. Sogar mein Sohn mag ihn grad am Kopf nicht anfassen, er stinkt das ganze Zimmer voll.
Und mein Hund riecht sonst überhaupt nicht!
Dienstag/Mittwoch hat er sich auch noch etwas gekratzt und geschüttelt, allerdings nachdem ich Ohrreiniger ins Ohr getan hatte (das fand er fürchterlich), zu sehen ist nichts, aber zwischendurch meine ich, es würde sich UNTERM Ohr im Fell feucht anfühlen.

Okay dachte ich, es hängt was drin oder sitzt sehr tief, also den Profi gucken lassen.
Ich war auch direkt Donnerstag beim Tierarzt (nicht dem Stammtierarzt, der war nicht erreichbar so kurzfristig) und musste mir anhören, ich hätte einen Knall, da sei nichts im/am Ohr.
Finn hätte sich halt in was Widerlichem gewälzt, ich solle halt einfach mal Surolan ins Ohr kippen ODER man würde halt Cortison spritzen müssen, da alle Allergiker Hunde Stinkeohren hätten.:mad:
Ja sicher, wenn ich ne Entzündung im Ohr habe, kriege ich auch direkt die Cortisonbombe....die können mich mal!
Ich bin motzend da raus aus der Praxis und fahre Montag zum Stammtierarzt.

Habt ihr vorher schon mal eine Idee, was das sein könnte?
Fremdkörper war angeblich keiner im Ohr, ein beginnender Pilz vlt. oder Milben im Anfangstadium?
Selbst bei einem allergischen Schub müsste ja eine Enzündung zu sehen sein, dachte ich. :confused:
Das kam auch Knall auf Fall über Nacht und wird mal stärker, mal weniger trotz saubermachen des Ohrs und waschen des Fells an Kopf und Hals.

Dabei
25 Jun 2014
Einmal reinriechen. Eine Entzündung stinkt, tut weh und heißt Tierarzt. Wenn es nicht nachlässt, können es auch Milben oder andere lästige Mitbewohner sein, und die kriegt man auch nicht ohne TA weg. Ich kenne es von mir, einmal Mittelohrentzündung gehabt, seitdem bin ich mit Ohrengeschichten immer schnell selbst beim Arzt.

Dabei
7 Okt 2014
Ich war doch beim Tierarzt und angeblich ist da nichts!
Dass es stinkt merke ich ja selbst.
Ich fahr heute nachmittag zu einem anderen Tierarzt und lasse wohl auch mal Blut abnehmen routinemäßig .

Dabei
7 Nov 2013
Hallo ihr Lieben,

folgende Sache: Barney schüttelt seit Sonntag sein Ohr vermehrt. Manchmal legt er den Kopf etwas schief und kratzt sich auch an den Ohren.
Wir waren gestern beim Tierarzt - Diagnose: Selten so saubere und schöne (kein Schwellung, Rötung, etc.) Ohren gesehen und auch innen kaum Ohrenhaare, so dass auch da kein Jucken verursacht werden kann.
Wir haben jetzt Ohrentropfen (die wir täglich nutzen für 2-3 Tage) falls sich doch im Ohr ein kleines Körnchen versteckt, das Probleme macht.
Allerdings schüttelt er heute trotz bisher 2x tropfen immer noch das Ohr :(
Habt ihr Ideen was noch dahinter stecken könnte?
Natürlich werden wir nochmal zum Tierarzt gehen, falls es nicht aufhört..
Liebe Grüße

Dabei
7 Nov 2013
Nein, eigentlich gar nicht.
Es ist auch super sauber, nicht geschwollen,nicht gerötet (Tierarzt hat bis zum Trommelfell gesehen).
Deshalb mach ich mir auch so Gedanken :confused:.

Dabei
29 Mrz 2012
Koda hatte als Baby auch einen Pilz im Ohr - das hat man aber durch schwarzen Belag im Ohr gesehen... Was ist denn mit wandernden Grannen? Sieht man die immr offensichtlich, wenn der Doc ins Ohr schaut? Habe da zum Glück keine Erfahrung mit, wäre aber vielleicht eine Idee?

Dabei
7 Okt 2014
Bei Finn hat man nichts gesehen, er hat sich ab und an geschüttelt, den Kopf schräg gehalten und es stank für meine Nase bestalisch.
Der TA hat nichts finden können, hat selbst den Geruch als nicht stark empfunden, mir aber eine Shampoo gegen Hefepilz mitgegeben (eine Portion davon), FALLS es doch ein beginnender Pilz sein sollte.
Das habe ich 5 Minuten einmassieren müssen an der (für mich) stinkenden Stelle ausspülen, durchkämmen und alles war wier gut danach :confused:

Dabei
29 Mrz 2012
Vielleicht war es bei Koda schon schlimmer und deshalb hat man den Belag schon gesehen - kann ja sein. Er hatte das schon wenige Tage nach EInzug bei uns... das Ohr war auch recht stark entzündet und tat ihm weh. Die Tierärztin hat es durch einen Abstrich festgestellt damals. Gestunken hat es nicht soooo extrem. Gibt da ja mit Sicherheit auch Unterschiede :) Wir haben 3 x am Tag mit Ohrentropfen behandeln müssen und mit einem anderen Mittel reinigen... nach ich glaube 10 Tagen war es dann zum Glück wieder ok! :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben