Anzeige:

Passt der Aussie? Was heißt auslasten und geistig beschäftigen genau?

Dabei
19 Jul 2013
Hallo :)
Danke für eure Antworten. @pie Ist mir sehr wichtig, wir hatten eine Hündin, Pitu, 2008 musste meine Mama sie abgeben, weil die Zeit fehlte, sie hatte 3 Jobs und wir hatten trotzdem kein Geld, sie hat ihr Studium nachgeholt und wir hatten eine kleine Wohnung. Darum macht sie sich jetzt auch so viele Gedanken, weil es ihr auch so schwer viel Pitu zu einer anderen Frau zu geben. Mir hat sie erst nach einer Woche erzählt das Pitu nicht mehr da war, ich dachte sie wäre bei meiner Oma, das war sehr sehr schwer für mich, hat zwei Jahre gedauert bis ich darüber hinweg war. Wollte sie seitdem wieder haben, was natürlich nicht möglich ist. Aber wir haben nun bessere Bedingungen.
@dalmivelez Darum macht meine Mama sich so viele Gedanken, weil sie das weis.
@ vicky211 Habe mit meiner Mama jetzt Zeiten ausgemacht, wann wer am besten kann, einen Wochenplan, natürlich nur solange ich hier wohne also die ersten Jahre. Wenn es irgendwie geht möchte ich den Hund mitnehmen, dort wo ich später hinziehen möchte habe ich Verwandte, ich wäre da nicht alleine mit dem Hund, ich bin überzeugt das es geht, auch wenn Wohnungssuche etc schwierig werden könnte. Aber wenn es nicht anders geht würde er hier bleiben, ich hab hier ja auch mehrere Leute, wer sich dann kümmern würde, ist eines der Dinge, die wir vorher noch abklären, sonst würde meine Mama das nicht machen.

Anzeige:
Dabei
23 Aug 2013
Hallo Wölfchen, ich habe mit fast 13 Jahren nach sehr sehr........... langem Betteln meinen Dusty bekommen- kann dich also gut verstehen. Der Hund war/ist auch komplett meine Aufgabe! Hundeschule, Begleithundeprüfung, Tierarzt, einfach alles. Natürlich haben mich meine Eltern unterstützt, als 13 jährige kann man alles nicht alleine bewältigen. Sei dir aber deiner Verantwortung für die nächsten 12-15 Jahre bewusst. Mein Leben richte ich nach den Bedürfnissen des Hundes und das schon 14 Jahre lang. Für mich kam es nie in Frage nach der Schule ohne meinen Hund irgendwo hinzugehen, so habe ich mich für einen Studienplatz ganz in der Nähe beworben. Ich konnte nicht die Sommertage von morgens bis abends im Schwimmbad verbringen, stehe morgens immer früh auf, egal wie spät es in der Nacht geworden ist! Du hast die Aufgabe, die Lebenszeit deines Hundes nach seinen Bedürfnissen artgerecht zu gestalten. Das sind "Einschränkungen", die den Lebensverlauf ändern. Ich bereue es keinen einzigen Tag, dass ich z.B. keine langen Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, des Studiums etc gemacht zu haben, ich habe auch kein Problem damit bei Freunden manchmal Nein zu sagen, weil ich Dusty versorgen muss. Früher habe ich ihn viel mitgenommen, aber im Alter geht das nicht mehr so einfach. Ein Hund ist eine Lebenseinstellung! Eine Hund mit 13 Jahren zu erziehen ist nicht ganz so einfach, aber machbar. Ich war die jüngste und kleinste in der Familie als Dusty einzog, aber auf mich hört er am Besten, was viel Arbeit war. Ich habe Fehler gemacht, war nicht immer konsequent genug, weil ich mir nicht bewusst war, welchen "Rattenschwanz" das mit sich ziehen kann. Mein Hund ist nicht der perfekte "Hundeplatzvorzeigehund", dafür hat er einfach manche Machtkämpfe gewonnen und war mir mit seiner Intelligenz teilweise überlegen, dass muss ich einfach zugeben und mir eingestehen. Wir sind aber ein super eingespieltes Team und haben keine großen Zwischenfälle erlebt, aber manche Fehler mache ich kein zweites Mal. Wenn es dein Wunsch ist einen Hund bzw. einen Aussie zu haben, und du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst, dann kämpfe weiter für deinen Traum, nur bitte sei dir bewusst, dass du dann Verantwortung für zwei Leben hast.
Wenn sich ein Mensch dazu entscheidet einen Hund anzuschaffen,
dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.....

...für den Hund dagegen ist es alles was er hat - SEIN GANZES LEBEN
!!
Das ist mir wichtig und dabei ist das Alter nur sekundär. Und hole dir Unterstützung bei der Erziehung, habe keine Angst zu fragen, wenn was nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, das war manchmal mein Problem:) Aber das machst du ja jetzt schon:) LG Caro und Dusty

Dabei
19 Jul 2013
Danke Dusty für deine Antwort :) Finde ich echt toll wie du das schaffst :) Hat dir jemand mit Betreuung geholfen, zB im Studium oder war das von der Zeit her machbar?

Empfehlungen: