Anzeige:

Passt ein Aussie zu uns?

Dabei
9 Aug 2012
Hallo

ich hoffe ich darf hier Fragen stellen obwohl wir keinen Hund haben.

Ich hätte schon gerne seit 15 Jahren einen Hund. Eigentlich am liebsten einen Border Collie oder lieber einen Aussie.

Wir leben in einer 80qm Wohnung mit 3 Norwegischen Waldkatzen. Allerdings haben wir einen Wald vor der Tür.

Einer von uns ist eigentlich immer zu Hause und ich hätte vor in die hundeschule zu gehen und auch ab einem gewissen Alter Agility oder ähnliches zu machen. Tägliche lange Spaziergänge / fahrradfahren wären klar.

Ich frage mich nur ob wir als Ersthund einem Aussie gewachsen sind? Also wir hatten beide nie Hunde. Klappt das mit den 3 Katzen? Wohnung nur mit Balkon?

Wie sind eure Erfahrungen?

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
erstmal herzlich willkommen hier bei uns :)
ich finde, das klingt jetzt gar nicht schlecht. joey, unser mini-aussie, ist auch unser erster hund und ich hatte die gleichen bedenken. bis jetzt läuft aber alles super und ich würde es jederzeit wieder machen :) letzten endes braucht jeder hund rassegerechte auslastung und wenn du bereit bist, was zu machen, wie du ja schon sagst, dann ist der aussie ein ganz wundervoller hund und treuer begleiter. man kann auch auf spaziergängen kopfarbeit machen und und und, die möglichkeiten sind da ja vielfältig. und am anfang gilt sowieso: ruhe, ruhe und nochmal ruhe, sonst haste nämlich ziemlich schnell nen hyperaktiven hund
wir wohnen im 96qm haus, auch ohne garten, also das sehe ich überhaupt nicht als problem. hunde und katzen sind immer so ne sache, kommt auf die jeweiligen typen an, joey liebt katzen, er ist mit ihnen aufgewachsen bei der züchterin

Dabei
27 Jun 2012
ich denke auch nicht, dass die katzen ein problem darstellen, wenn man den hund am anfang langsam an sie ranführt und die katzen an den hund. da ist es auch kein problem, wenn er/sie keine katzen von der züchterin her kennt.

einen aussie als ersthund hängt für mich vom charakter des hundes ab. ich würde mir an eurer stelle nicht unbedingt den wildesten aus dem wurf aussuchen, sondern eher einen von der ruhigeren. wenn ihr aber eine gute züchterin findet, wird sie euch da auch bei helfen.
allerdings kann auch der ruhigste aussiewelpen zum tyrannen werden. das hängt dann ganz viel von der erziehung ab - aber mit ruhe und konsequenz wird das garantiert.

achso und P.S: Herzlich willkommen im forum!

Dabei
27 Mai 2012
Herzlich Willkommen im Forum,
das klingt nach einem Traumaussiezuhause! :) Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Aussie-Modell!
Wenn Ihr euch für einen Welpen entscheidet und dieser mit euren Katzen aufwächst sehe ich kein Problem.

Dabei
13 Jul 2012
Herzlich willkommen im Forum.
Aussie's sind traumhaft, toll und einfach zum verlieben <3
Lieben Gruß Amy und Chris

Dabei
20 Mai 2012
huhuu
erstmal willkommen im Forum
Ich sehe da auch überhaupt kein Problem.. klar an die Katzen müsst er halt gewöhnt werden, aber meistens haben Züchter ja selber Katzen oder schauen zumindenst dass die Welpen für Katzenkontakt bekommen :)

Wieso sollte ein Aussie nicht als Ersthund geeignet sein? Ich mein "schwarze Schafe" gibt es in jeder Rasse...entweder es passst oder halt nicht.
Ich würde halt schaun (wie schneffi schon sagt), dass der Hund zu euch passt und dass ihr euch einen Züchter sucht der Ahnung hat ;)
Ein Aussie ist halt ein Überraschungspaket
:)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen im Forum!!! :)

Ich finde, das klingt doch auch perfekt! Wieso sollte ein Aussie nicht zu euch passen?
Ich habe auch 15 Jahre auf meinen Aussie gewartet .... und er lebt bei uns in einer 65qm-Wohnung OHNE Balkon, mit kratzbürstiger Katze. Loki kannte Katzen von klein auf, Leila kannte nur "böse" Hunde - sie hasst ihn, er liebt sie. Aber sie arrangieren sich. :D

Viel Spaß bei der Züchtersuche und hier im Forum!!!!!!!!!!

Dabei
26 Jun 2012
Hallo,
wir haben sogar vier Katzen, 2 Sibirer, 1 Maine Coon und eine kleine Heilige Birma-Mix. Als wir Überlegt haben, ob noch ein Aussie einziehen soll, hatten wir auch die meisten Bedenken wegen unserer Katzen. Sie kannten vorher keine Hunde... wir haben mit vielen Leuten gesprochen und uns Meinungen eingeholt. Letztendlich haben wir uns für den neuen Mitbewohner entschieden und waren überrascht, wie gut es funktioniert :) An seinem Einzugstag haben wir ihn In der Box reingetragen, damit die Katzen ihn erstmal beschnuppern können, nach kurzer Zeit haben wir die Box geöffnet und die Katzen haben vorsichtig Kontakt aufgenommen. Mittlerweile leben sie so miteinander, Balou fodert den Jüngsten immer gerne zum spielen auf, aber Miezi geht dann lieber. Manchmal liegen sie aber auch schon recht nah beieinander.
Wichtig bei unseren Katzen war aber, dass sie merken, das sie nicht vernachlässigt werden: wir füttern sie immer vor Balou, die Katzen dürfen aufs Bett und die Couch und Balou muss es dulden, dass wir sie durch die Gegend tragen (er ist schon leicht eifersüchtig...und biedert sich immer richtig an, wenn die Katzen mit uns kuscheln). Außerdem haben wir das Büro als Balou-freie Zone erklärt. Dorthin ziehen sie sich zurück, wenn sie Ruhe haben wollen. Außerdem haben sie eine Katzenklappe in den Garten, da haben sie auch ihre Ruhe.
Aber: wir sind wirklich sehr überrascht gewesen, wie cool die Katzen reagiert haben und wie selbstverständlich Balou schon für sie geworden ist :)

Anzeige:
Empfehlungen: