Anzeige:

Pedigreeanalyse?

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo,weiß jetzt mal nicht,ob die Rubrik hierfür richtig ist.Mich würde mal interessieren ob hier jemand schon mal eine Ped-Analyse über Ashgi gemacht hat.Dank der Hilfe von einer Bekannten habe ich denen jetzt mal eine Emailanfrage geschickt.Hat jemand von Euch Erfahrung wie das so abläuft.Hab zwar mein Übersetzungsprogramm an,aber werde nicht so ganz schlau :(
Nenas Analyse wurde damals ja von ihrer Züchterin für den ganzen Wurf gemacht.

Anzeige:
Dabei
1 Jan 2008
nenaaussie hat gesagt.:
Hallihallo,weiß jetzt mal nicht,ob die Rubrik hierfür richtig ist.Mich würde mal interessieren ob hier jemand schon mal eine Ped-Analyse über Ashgi gemacht hat.Dank der Hilfe von einer Bekannten habe ich denen jetzt mal eine Emailanfrage geschickt.Hat jemand von Euch Erfahrung wie das so abläuft.Hab zwar mein Übersetzungsprogramm an,aber werde nicht so ganz schlau :(
Nenas Analyse wurde damals ja von ihrer Züchterin für den ganzen Wurf gemacht.
Ich hab ne das für meine Amy gemacht damals.
Da war es noch so, ich hab CA Sharp einfach angeschrieben und gefragt, sie gab mir einen Termin und da hab ich alles hi ngeschickt. Jetzt ist es etwas anders geworden, also hab ich gehört*g*
Hab noch nicht wieder so eine Analyse machen lassen.

Dabei
24 Jan 2008
Du musst auf der ASHGI Seite einen Termin vereinbaren - das kannst Du hier tun:

http://www.ashgi.org/idash/pa_appointment.htm

Die Termine sind, glaube ich, auf um die 100 pro Jahr begrenzt. Du musst dann alles angeben ,was Du über Deinen Hund bereits weisst wie zum Beispiel HD Ergebnisse etc.

Dann zahlst Du die Gebühren und irgendwann, nach einigen Wochen, erhältst Du das Resultat, welches in ein Score-System verarbeitet ist. Für jede Krankheit, jedes Risiko, existiert ein maximaler Score und Du kannst später genau sehen, in welchen Punkten Dein Hund risikobehaftet ist. Je höher der Score, desto höher das Risiko in diesem Bereich.

Diese Analysen sind nicht schlecht, sind jedoch, meiner Meinung nach, nur als ein Baustein des gesamten Puzzle`s zu sehen, da es nur eine Momentaufnahme ist. C.A. Sharp kann nur mit den Daten arbeiten,die sie vorliegen hat und ich weiss nicht, ob das alles immer auf dem neuesten Stand ist.

Das Gleiche gilt im Übrigen für die EpiGenes List - dort sind weltweit um die 250 Fälle von Epi gemeldet. Wenn die Vorfahren Deines Hundes dort nicht erscheinen heisst das nicht, daß es kein Epi Risiko für seine Linien gibt. Es heisst lediglich, daß über seine Vorfahren nichts eingetragen wurde.
Leider sind die wenigsten Züchter so ehrlich und pflichtbewusst, offen mit Krankheiten umzugehen 8) .

Dabei
21 Sep 2008
Ich habe das damals 2003 gemacht. Von einen Freund einen netten Brief verfassen lassen und der CA Sharp geschickt.

Ich glaube Sie wollte noch eine Kopie vom Registerpapier als Beweis das wir die Besitzer sind.

Das kostet glaube ich jetzt Geld.

Ich werde keins für Cleo beantragen sondern selbst forschen. Dann kann ich das Risiko besser bewerten.

Dabei
14 Feb 2008
Ich habe 2007 eine Analyse machen lassen. Habe mir bei C.A. einen Termin besorgt und an dem Termin mein Regpapier mitgeschickt. Ein paar Wochen später kam die Auswertung und damals war es noch 20 Dollar als " Spende ".

Für eine alleinige Analyse reicht die Auswertung meiner Meinung nach nicht aus, weil man nicht wirklich nachvollziehen kann, wie sie auf die Punkte kommt. Eine Pedigreerecherche ist also immer von Nöten. Und theoretisch gesehen, müßte man jedes Jahr eine Analyse von Sharp fertigen lassen, weil sich die Erkenntnisse ja auch verändern, d. h. es kommen immer mal wieder betroffene Hunde hinzu. Ich würde nicht wieder auswerten lasen.

Dabei
30 Dez 2007
jabberworky hat gesagt.:
Für eine alleinige Analyse reicht die Auswertung meiner Meinung nach nicht aus, weil man nicht wirklich nachvollziehen kann, wie sie auf die Punkte kommt. Eine Pedigreerecherche ist also immer von Nöten. Und theoretisch gesehen, müßte man jedes Jahr eine Analyse von Sharp fertigen lassen, weil sich die Erkenntnisse ja auch verändern, d. h. es kommen immer mal wieder betroffene Hunde hinzu. Ich würde nicht wieder auswerten lasen.
ich sehe das genauso wie Martina.

Lea und Nayeli sind ja noch ausgewertet worden, aber Yakima lasse ich auch nicht mehr auswerten

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo danke für Eure Antworten,für mich ist das natürlich auch nur ein Baustein des Puzzles,aber es ist für meine Begriffe doch auch hilfreich.ich warte jetzt einfach mal auf die Antwort meiner Terminanfrage für Januar.
Möchte auch mal Vergleichsmöglichkeiten zeischen Nena und Pearly haben :-?

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben