Anzeige:

Phantommerle

Dabei
1 Okt 2012
Hier mal ein Phantom Merle:

IMG_4508.jpg
IMG_4516.jpg

Und hier von hinten, wo man Schwanz und Hosen gut sieht.
IMG_3356.jpg

Irgendwo im Kragen hat er auch noch 3 braune Haare, die ich durch Zufall mal entdeckt habe. :D
Simba sieht bis auf die Flecken am Ohr aus wie ein Red Tri.

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Woran erkennt man das noch mal?

Und ich finde trotzdem, es sieht gräulicher aus ^^
Erkennt man auf dem Bild aber schlecht...

EDIT: Wenn ein paar Haare im Kragen was ausmachen würde, wäre Amy auch ein Merle, was definitiv nicht so ist ;)

Dabei
29 Apr 2012
ICh denke bei den Welpen hat nur der weiße Fleck am Ohr der Mutter durchgeschlagen? Die Splitface haben, so wie ich es sehe, eine tolle Pigmentierung. Wo sollte es dann da Probleme geben? Find solche pauschalisierten Aussagen dann auch immer etwas..... naja

Dabei
9 Feb 2011
Vor ein paar Monaten wurde hier im Forum noch immer gesagt "Viel weiß kann zu Problemen führen !!" und jetzt plötzlich wird man dafür angepampt....

Dabei
18 Mrz 2012
Leute, bitte nehmt doch nicht immer alles gleich persönlich- Mitch, niemand hat dich angepampt, es wurde lediglich deine Aussage korrigiert, die so nunmal falsch war. Splitface ist an sich kein Thema, zu viel weiß und die falschen Stellen unpigmentiert sind es, Splitface oder nicht hat damit erstmal nichts zu tun. Und du meintest eben, Splitface wäre oft it gesundheitlichen Problemen verbunden, nicht viel weiß und das ist eben falsch und das ist korrigiert worden, mehr nicht

Dabei
9 Feb 2011
Mit Split meinte ich in dem Fall ja ein halb weißes Gesicht + weißes Ohr - ist das nicht normalerweise zu viel weiß?

Und man hätte ja auch normal aufklären können, anstatt sofort von Vorurteilen zu reden.
Vor allem, da ich auf meine Frage, woran man das denn erkennt, auch keine Antwort bekommen habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
3 Mai 2013
Ich glaube, du verwechselst da was! Ein Splitface muss ja nichts mit Weiß zu tun haben :) Gibt es auch bei Merles ganz ohne Weiß.
Das Weiß an den Ohren der Mutter und der Welpen kann durchaus zu Problemen führen, außerdem ist es eben ein Farbfehler. Ich finde auch nicht, dass dich jemand hier angepampt hat.

Dabei
9 Feb 2011
Ja klar, ein Split kann auch anders aussehen, aber in diesem Fall war es nun Mal ein halb-weißer Kopf....

Dabei
3 Mai 2013
Ich denke, wir beziehen uns hier grad auf unterschiedliche Welpen? Du meinst wahrscheinlich die Hündinnen 1 & 4?
http://www.ashgi.org/color/aussie_split_faces.html Für mich bedeutet Splitface, dass das Gesicht in der Mitte durch eine klare und gerade Linie unterteilt ist. Links eine Farbe, rechts eine andere :)
Ich würde aus dem Wurf den Rüden 1 (eventuell auch den 3.) als Splitface betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Nur so als kleine Frage, um mein Wissen zu ergänzen:

Ich kenne einen Black Tri Aussie, da ist es so:

Auf der Linken seite hat er eine Blesse, rechts ist er ganz schwarz.
In der Mitte ist es klar abgetrennt. Ist dies auch ein Splitface?

LG Merlou

Dabei
3 Mai 2013
Ja, Merlou, nach deiner Beschreibung zu urteilen klingt es nach Splitface, aber ein Bild würde natürlich helfen :)
So ist zumindest mein Verständnis von dem Begriff "Splitface", korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hier mal zur Verdeutlichung (diesmal mit Links ;)):
Mein Sloan hat eine normale Blesse
Gibbs hat die gleiche Blesse + einen "ungemerlten/solidfarbenen Fleck" auf einer Seite des Gesichts
Baja (Sloans Halbschwester) hat ein Splitface

(Quellle: cj-aussies.nordip.de)

Dabei
23 Sep 2013
Halli Hallo, so es wird ja kräfig disskuttiert wie ich sehe. Eine Bekannte von uns hat mir von der Disskussion berichtet. Ich denke ich kann alle Fragen beantworten, denn die Welpen von denen hier so eifrig gesprochen wird, und die Hündin mit dem weißen Ohr sind von uns.

Vorne weg ich versuche so gut es geht die aufgeworfenen Fragen zu beantworten ich möchte hier auch keinen anpampen oder ähnliches, ich finde es gut dass gefragt wird, weil Phantom-merles oftmals gar nicht gekannt und erkannt werden. ich möchte einfach versuchen die Disskussion zu beantworten.

Alsooo, ich denke kein Züchter wünscht sich einen Wurf mit einem derartigen Weiß-Durchschlag. Wir haben und im Vorfeld viele Gedanken gemacht, haben beide Elterntiere testen lassen usw. man konnte es nicht erahnen, dass die Hündin so viel weiß vererbt. Auch eine weiße Ohrspitze kann kein Anzeichen sein. Schaut mal bei anderen Züchtern mit was für hellen Hunden gezüchtet wird oder wie weit und weiß die Blessen sind und die Welpen sind voll in Ordnung. Auch der ASCA sagt alles ok so lange die Spitze weniger als 1/3 des Ohres bedeckt.

Wir wissen mittlerweile dass es nur von der Hündin kommen kann, nachdem wir mit Vorbesitzern aus den Pedigrees und vielen Vorherigen Züchtern gesprochen haben und Kontakt zu Leuten aufgenonommen haben die Neffen, Nichten, Tanten unsere Hündin haben und verglichen haben was dort für Nachzucht gefallen ist. Zusätzlich hab ich das Pedigree bis in die 10. Generation zurückverfolgen können. Diesen Weiß-Durchschlag findet man wenn man das Internet durchstöbert immer öfters, haben wir festgestellt. Und va. meistens in den Arbeitslinien. . Dort kommen wenn man sich mal Pedigrees verschiedener Linien bis in weiter hinten liegende Genrationen anschaut viele Merle xMerle Verpaarungen vor. Das war damals in den USA im Beginn der Zucht ,wohl noch gang und gebe. Es wird auch in den nächsten Jahren zu 100% da bin ich mir sicher öfters vorkommen dass so helle Hunde kommen. Meine Vermutung ist, dass das ganze nun Generationen überspringt und nun immer öfters bei Würfen zum Vorschein kommt und bei und hat es eben zugeschlagen.

Unsre Hündin kann selbst kein Phantom merle sein, da beide Eltern tri´s sind ( Mutter red tri, Vater Black tri), somit keine MerlexMerle Verpaarung, das wäre ein Unding.

Zu den Welpen und meinen angeblichen falschen Bezeichnungen. Auf Fotos wirkt vieles anders. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich nur um weiß-Farbfehler handelt. Wir dachten Anfangs auch an Merles, bzw Phantommerles, denn der Papa ist ja ein Blue-Merle, zu 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein, dass müsste ein Gentest bestimmen. Ich habe bei allen Welpen die Musterung angeschaut ein weißes Blatt Papier hingehalten. Und es war alles rein weiß, kein Grauschimmer, keine Verwaschung. Somit hab ich alle Hunde as TRI ins Papier geschrieben. Naja und ob da nun tri oder merle steht, ist den Besitzern wahrscheinlich egal, wir haben alle aufgeklärt und alle Hunde fallen aufgrund des weiß, sowieso aus der Zucht raus und sind als not for Breed abgegeben worden.

Und ob wir unsere Hündin noch einmal decken lassen müssen wir erst schauen. Mit dem gleichen Rüden vermutlich nicht mehr. Es muss nicht sein dass nochmal so viel weiß zum Vorschein kommt es kann aber auch noch mehr werden und das muss man nicht herraus fordern. Wenn nochmal einen Wurf, dann wahrscheinlich mit einem anderen Rüden der im Pedigree nur sehr dunkle Vorfahren hat und wenig Weiß-Durchschlag sowie wenig bis gar keine Merle Verpaarungen vor Jahrzehnten im Hintersten Teil.

Achja alle Welpen sind gesund, Augen usw. alles getestet und Frei UND alle hören gut ( Ihr habt recht bei zu viel weiß kann es da vereinzelt zu schwierigkeiten kommen, aber pauschalissieren kann man das definitiv nicht), achja und alle Nasen sind mittlerweile voll pigmentiert. Es kann auch Aussies geben die komplett weiße Köpfe haben aber nicht aus Merle x Merle Verpaarungen kommen und auch keine Schwierigkeiten haben.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen aufklären. Da es der erste Wurf unserer Hündin war hat man auch mit Vorurteilen zu kämpfen, dass man sich einfach dem Züchterwahnsinn anschließen will, mal schnell Welpen haben möchte usw. Aber wir haben uns echt lange Gedanken gemacht. Naja und dann kriegt man helle Welpen und es heißt wieder gleich .... Alle Welpen und auch die Eltern haben die Kompletten Untersuchungen, Papiere natürlcih auch.

Achja und ich denke wenn man nett fragt kann man jeden Züchter bestimmt auch persönlich schreiben und nachfragen, denn wer nix zu verbergen hat beantwortet sicherlich auch gerne allerlei Fragen weil es ist ja wirklich super Interesant mit den Vererbungslehren

LG und schönen Abend

Dabei
9 Feb 2011
Ich glaub nicht dass, jemand euch deshalb Verurteilt hat.
Und wenn man züchtet, muss man, denke ich, auch damit rechnen, dass darüber geredet wird

Trotzdem danke für die Erklärung

Dabei
18 Mrz 2012
Mitch, sie hat in keinsterWeise gesagt, dass sie sich verurteilt fühlt oder die Diskussion hier nicht gut findet.

Redskin, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich finde das klasse von dir und ihr scheint ja sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema umzugehen

Dabei
23 Sep 2013
Danke "Glöckchen" - STIMMT, Wir fühlen uns in keinster Weise verurteilt, ich möchte halt nur gerne die Fragen beantworten, weil es wichtig ist ( aber genau an dem Kommentar von "Mitch" sieht man wieder, wie schnell einem das aber nachgesagt werden kann, bzw falsch verstanden wird ... schade eigentlich)

Natürlich muss man als Züchter mit Fragen rechnen und wenn man damit gut umgeht, kann man die auch beantworten. Und genau wie oben gesagt ich finde es gut dass darüber geredet wird, denn nur so kann man aufklären und Ursachen finden. ABER sachlich sollte das ganze immer bleiben und auch sein. Leider muss ich sagen dass man aber immer gerne generell verurteilt wird. Haben Mails bekommen wieso wesshalb warum man solche Welpen hat ... Naja sobald man nicht den perfektten Welpen hat denken manche Leute es läuft was verkehrt ...

LG

PS: Ich fühle mich nicht verurteilt und möchte hier auch keinen verurteilen:)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Mrz 2012
Gut, dass du dir trotzdem die Mühe machst-das ist einfach ein wichtiges und hochinteressantes Thema. Man kann es eh nie allen recht machen

Dabei
31 Okt 2012
Ich finde Deinen Post auch sehr interessant und sehr angenehm zu lesen.

Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast Fragen zu beantworten und uns da einen Einblick in die Thematik gibst.

Dabei
19 Nov 2010
Super, dass sich ein Züchter die Zeit genommen hat, auf diese Thematik sachlich und ruhig einzugehen und auch erzählt was man sich für Gedanken gemacht hat und inwieweit man nach den Ursachen geforscht hat :)

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Da schließe ich mich an. Danke für deine Zeit und Mühe das hier so ausgiebig zu erklären!

Dabei
23 Sep 2013
Bitte, bitte !!!

wenn von euch noch jmd nachlesen möchte. Bei unseren Welpen handelt es sich um die Form des "pattern white". Die Mutterhündin trägt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit das s-Gen ( zustädnig für die Weisvererbung), was wir jetzt wissen. Oftmals wird es mit dem "Double Merle" = merle x merle Verpaarungen verwechselt. Beim pattern white kann es vorkommen dass selbst bei korrekt gezeichneten Elterntieren es zu einem Weiß-Überschuss kommt. Und das fiese ist man kann es vorher nicht wissen. Diese Welpen haben keine Gesundheitlichen Beschwerden, sind Aussies die vollkommen in Ordung sind, nur eben wegen ihres hohen Weiß-Anteils Nicht für die Zucht geeignet sind und müssen ausgeschlossen werden. Denn sollte man mit einem der pattern-white Welpen züchten kann es zu schwierigkeiten kommen, Taubheit zb. oder eben bis hin zu komplett weißen Hunden.

Phantom-merles sind meistens, es gibt natürlich ausnahmen, zu erkennen. indem sie am Körper Flecken oder Merle-Abzeichen besitzern. Weiße Ohren können bedingt ein Anzeichen sein, aber nur dann wenn eines der Eltern ein Merle war. Auch ist es möglich dass das Fell zb am schwanz oder am Übergang Kupfer-Abzeichen zum Body ein bisschen Scheckig wirkt also nicht rein "rot" oder rein "schwarz" sondern etwas grau melliert. Das ist aber das wo man sie am meisten erkennt. Und die Phantom-Merles kommen recht selten vor. Das Internet gibt da ein paar schöne Beispiel-Bilder. Sollte man in Erwägung ziehen so einen Hund in die Zucht zu nehmen würde ich einen Gentest machen. Wenn der Hund nicht in die Zucht soll kann man das natürlich aus Neugier machen lassen oder wenn man es gerne wissen möchte, aber ich denke der Hund der ein Phantommerle ist dennoch ein toller Gefährte ist, mit eben einer ganz besonderen Zeichnung.

Zuletzt bearbeitet:

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wollte auch nochmal kurz anmerken, dass ich es toll finde, wie gut und sachlich du hier schreibst und erklärst !! :) Leider wird man oft einfach missverständen und sogar verurteilt aber du bemühst dich hier wirklich Klarheit zu schaffen und das in ruhigem Ton :) Das sagt schon einiges aus :)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:
Oben