Halli Hallo, so es wird ja kräfig disskuttiert wie ich sehe. Eine Bekannte von uns hat mir von der Disskussion berichtet. Ich denke ich kann alle Fragen beantworten, denn die Welpen von denen hier so eifrig gesprochen wird, und die Hündin mit dem weißen Ohr sind von uns.
Vorne weg ich versuche so gut es geht die aufgeworfenen Fragen zu beantworten ich möchte hier auch keinen anpampen oder ähnliches, ich finde es gut dass gefragt wird, weil Phantom-merles oftmals gar nicht gekannt und erkannt werden. ich möchte einfach versuchen die Disskussion zu beantworten.
Alsooo, ich denke kein Züchter wünscht sich einen Wurf mit einem derartigen Weiß-Durchschlag. Wir haben und im Vorfeld viele Gedanken gemacht, haben beide Elterntiere testen lassen usw. man konnte es nicht erahnen, dass die Hündin so viel weiß vererbt. Auch eine weiße Ohrspitze kann kein Anzeichen sein. Schaut mal bei anderen Züchtern mit was für hellen Hunden gezüchtet wird oder wie weit und weiß die Blessen sind und die Welpen sind voll in Ordnung. Auch der ASCA sagt alles ok so lange die Spitze weniger als 1/3 des Ohres bedeckt.
Wir wissen mittlerweile dass es nur von der Hündin kommen kann, nachdem wir mit Vorbesitzern aus den Pedigrees und vielen Vorherigen Züchtern gesprochen haben und Kontakt zu Leuten aufgenonommen haben die Neffen, Nichten, Tanten unsere Hündin haben und verglichen haben was dort für Nachzucht gefallen ist. Zusätzlich hab ich das Pedigree bis in die 10. Generation zurückverfolgen können. Diesen Weiß-Durchschlag findet man wenn man das Internet durchstöbert immer öfters, haben wir festgestellt. Und va. meistens in den Arbeitslinien. . Dort kommen wenn man sich mal Pedigrees verschiedener Linien bis in weiter hinten liegende Genrationen anschaut viele Merle xMerle Verpaarungen vor. Das war damals in den USA im Beginn der Zucht ,wohl noch gang und gebe. Es wird auch in den nächsten Jahren zu 100% da bin ich mir sicher öfters vorkommen dass so helle Hunde kommen. Meine Vermutung ist, dass das ganze nun Generationen überspringt und nun immer öfters bei Würfen zum Vorschein kommt und bei und hat es eben zugeschlagen.
Unsre Hündin kann selbst kein Phantom merle sein, da beide Eltern tri´s sind ( Mutter red tri, Vater Black tri), somit keine MerlexMerle Verpaarung, das wäre ein Unding.
Zu den Welpen und meinen angeblichen falschen Bezeichnungen. Auf Fotos wirkt vieles anders. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich nur um weiß-Farbfehler handelt. Wir dachten Anfangs auch an Merles, bzw Phantommerles, denn der Papa ist ja ein Blue-Merle, zu 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein, dass müsste ein Gentest bestimmen. Ich habe bei allen Welpen die Musterung angeschaut ein weißes Blatt Papier hingehalten. Und es war alles rein weiß, kein Grauschimmer, keine Verwaschung. Somit hab ich alle Hunde as TRI ins Papier geschrieben. Naja und ob da nun tri oder merle steht, ist den Besitzern wahrscheinlich egal, wir haben alle aufgeklärt und alle Hunde fallen aufgrund des weiß, sowieso aus der Zucht raus und sind als not for Breed abgegeben worden.
Und ob wir unsere Hündin noch einmal decken lassen müssen wir erst schauen. Mit dem gleichen Rüden vermutlich nicht mehr. Es muss nicht sein dass nochmal so viel weiß zum Vorschein kommt es kann aber auch noch mehr werden und das muss man nicht herraus fordern. Wenn nochmal einen Wurf, dann wahrscheinlich mit einem anderen Rüden der im Pedigree nur sehr dunkle Vorfahren hat und wenig Weiß-Durchschlag sowie wenig bis gar keine Merle Verpaarungen vor Jahrzehnten im Hintersten Teil.
Achja alle Welpen sind gesund, Augen usw. alles getestet und Frei UND alle hören gut ( Ihr habt recht bei zu viel weiß kann es da vereinzelt zu schwierigkeiten kommen, aber pauschalissieren kann man das definitiv nicht), achja und alle Nasen sind mittlerweile voll pigmentiert. Es kann auch Aussies geben die komplett weiße Köpfe haben aber nicht aus Merle x Merle Verpaarungen kommen und auch keine Schwierigkeiten haben.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen aufklären. Da es der erste Wurf unserer Hündin war hat man auch mit Vorurteilen zu kämpfen, dass man sich einfach dem Züchterwahnsinn anschließen will, mal schnell Welpen haben möchte usw. Aber wir haben uns echt lange Gedanken gemacht. Naja und dann kriegt man helle Welpen und es heißt wieder gleich .... Alle Welpen und auch die Eltern haben die Kompletten Untersuchungen, Papiere natürlcih auch.
Achja und ich denke wenn man nett fragt kann man jeden Züchter bestimmt auch persönlich schreiben und nachfragen, denn wer nix zu verbergen hat beantwortet sicherlich auch gerne allerlei Fragen weil es ist ja wirklich super Interesant mit den Vererbungslehren
LG und schönen Abend