Anzeige:

Pupille schließt nicht komplett?

Dabei
7 Apr 2015
Hallo :)

Da ist der Hund noch nicht mal eingezogen und schon hat der was - Manno!

Die Süßen sind jetzt knapp 8 Wochen und waren heute beim TA, Impfen & Kontrolle.
Alles soweit super, außer, dass bei meinem die linke Pupille nicht richtig schließt.
Kennt das jemand bzw weiß, was das sein könnte/woran das liegen könnte?

Die Tierärztin hat jetzt einen Augenspezialisten empfohlen und die Züchterin macht da einen Termin...wenn meine Arbeitszeiten passen, komme ich direkt mit dahin.

Lieben Gruß,
Johanna

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
mmh Iriskolobom oder Irishypoplasie jeder Aussiezüchter muß mit den Welpen in der 6-8 Woche zur Augenuntersuchung zu einem Spezialisten -möglichst DOK ist das bei euch in Holland anders ? Ich habe nun schon 3 mal einen Rüden von da genutzt und die gehen auch jährlich zur AU

Dabei
7 Apr 2015
Ach, sorry - hätte dazu schreiben sollen, dass Oskar nicht reinrassig ist.
1/4 Golden Retriever steckt auch noch in ihm ;)
Daher auch keine speziellen Augenuntersuchungen, die sonst vorgeschrieben sind.

Nach Iriskolobom oder Irishypoplasie sieht es für mich eig. nicht aus...aber ok, was kann ich als Laie schon sagen ;) Bin jetzt noch auf "Pupillotonie" gestolpert, das wäre ja harmlos.

Man sieht es auf diesem Foto eig schon ganz gut, dass die eine Pupille viel größer ist.

IMG-20150330-WA0045.jpg

Anhänge

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hmm, ICH persönlich finde das nicht gut, d.h. nämlich, dass der Hund permanent geblendet wird, weil die Pupille ja nicht schließt. Und da das nur bei EINEM Auge der Fall ist, ist es sicherlich noch schwerer für den Hund. :(

Dabei
5 Sep 2012
Oh, das schaut nicht gut aus. :( Würde mich auch interessieren, was es genau ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden und hoffentlich beeinträchtigt es den Kleinen nicht zu sehr.

Dabei
7 Apr 2015
Oh, das schaut nicht gut aus. :( Würde mich auch interessieren, was es genau ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden und hoffentlich beeinträchtigt es den Kleinen nicht zu sehr.
Hmm, ICH persönlich finde das nicht gut, d.h. nämlich, dass der Hund permanent geblendet wird, weil die Pupille ja nicht schließt. Und da das nur bei EINEM Auge der Fall ist, ist es sicherlich noch schwerer für den Hund. :(
Vom Verhalten her zeigt er da gar keine Beeinträchtigungen. Aber gut, er hat das ja vermutlich auch von Geburt an und es ist somit normal für ihn.

Gefallen tut uns das übrigens natürlich auch nicht - ist jawohl logisch. Aber das Ganze ist seit Freitagabend bekannt - heute ist Sonntag. Klar, hätte man zum Notdienst gehen können, aber es ist ja nunmal kein Notfall. Mögen manche von euch vll. anders sehen, aber auf ein paar Tage mehr oder weniger um das genau abzuchecken, kommt es jetzt auch nicht mehr an. Und bis es dann soweit ist und wir den Termin wahrnehmen können, erkundige ich mich über verschiedene Augenkrankheiten die es so gibt. Warten muss ich ja so oder so.

Ein DOK Arzt wurde übrigens auch empfohlen, bzw. direkt die Tierklinik in Bramsche, wo ja eine DOK-Ärztin tätig ist.

War vorhin nochmal bei den Welpen. Wie die sich in ein paar Tagen immer schon weiterentwickeln :)
Hatte leider keine Gelegenheit groß mit der Besitzerin zu reden, die musste sich um die Pferde kümmern, aber werde mich morgen nochmal bei ihr melden, ob sie schon einen Termin gemacht hat.

Werde euch natürlich aufm Laufenden halten!

Lg

Dabei
7 Apr 2015
Danke Julia!
Aber derzeit sind wir noch/wieder in Deutschland und die Züchterin ja eh. Daher geht es nach Bramsche :) Aber für später schonmal gut zu wissen, falls nochmal was sein sollte.

So, Termin haben wir jetzt Donnerstagnachmittag. Werde dann berichten!

Lg

Dabei
24 Jan 2008
Drück die Daumen das es keine Einschränkung für den Kleinen bedeutet -tja ist halt so das auch die Mixe ,die Erkrankungen ihrer Ursprungsrassen bekommen können .

Dabei
7 Apr 2015
Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat gewirkt!

Birgit hatte mit ihrer Vermutung recht, es ist eine Irishypoplasie.
Sprich, eine Muskelschwäche der Iris. Ist aber bei Oskar sozusagen nur ein "Schönheitsfehler", beeinträchtigt ihn null, er kann auf beiden Augen sehen, und wir müssen nichts beachten :)

Der kleine Mann war ganz tapfer und nach den ganzen Tests (Allgemeine Untersuchung, Spaltlampenuntersuchung und Ophthalmoskopie) war er total geschafft und ist auf dem Untersuchungstisch eingeschlafen <3

Danke nochmal an alle, die an uns gedacht haben :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
[OT]
Drück die Daumen das es keine Einschränkung für den Kleinen bedeutet -tja ist halt so das auch die Mixe ,die Erkrankungen ihrer Ursprungsrassen bekommen können .
*Sarkasmus an* Nein, Birgit! Mixe oder auch Hunde ohne Papiere sind doch immer vieeel gesünder. Das weiß doch jedes Kind! ;D *Sarkasmus aus* [/OT]

@ Joke: Daumen sind gedrückt, dass es nichts Schlimmes ist, oder zumindest behandelbar! Ich erwarte gespannt den Bericht :)

Dabei
7 Apr 2015
Steht schon oben weiter ;-)
Beitrag vom 30.4

Anzeige:
Empfehlungen: