Anzeige:

Red / Blue Merle laut Hundetrainer gestört

Dabei
9 Sep 2012
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht.

Wir waren gestern in der Hundeschule mit unserem Familienhund, mit dem wir noch das ein oder andere Problemchen haben. Wie manche von euch wissen, holen wir uns im Sommer unseren ersten Aussie. Das erzählt ich gestern auch dem Hundetrainer, worauf dieser lachte und sagte "Tu's nicht". Auf meine Frage warum er das so sagt antwortete er, das Red und Blue Merle einen Gendefekt haben und deswegen sehr oft gestört im Verhalten sind, außerdem sagte er die Merles sind oft sehr agressiv. Ich sagte Ihm dann das ich schon einige Merles kennen gelernt habe und die vollkommen normales Verhalten zeigten, dazu sagte er dann nur noch das es seine Erfahrungswerte wären.

Nun, ich kann es nicht so wirklich glauben, was sagt Ihr dazu?

Danke und viele Grüße, Selina

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Dazu kann ich nur eins sagen: Völliger Unsinn, so etwas sollte ein Trainer nicht von sich geben, mich würde der nicht wiedersehen... es gibt hier einen Thread, der sich mit dem Zusammenhang zwischen der roten Farbe und mehr Temperament u.ä. befasst, vielleicht findest du da ein paar interessante Sachen für dich. Aber definitiv hat das Merle-Gen keine Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes. Bei Merle x Merle- Verpaarungen können allerdings körperliche Beeinträchtigungen entstehen, aber wenn du dir einen seriösen Züchter suchst, wird das für dich irrelevant sein. Merlefarbene Aussies sind nicht gestört, beeinträchtigt oder sonst irgendwas

Dabei
27 Jun 2012
absoluter schwachsinn ehrlich gesagt.
ich hab zwei merles hier (blue und red) und die sind absolut normal....

ich mein es gibt einige "bescheuerte" aussies, aber das ist nicht die schuld des hundes, sondern deren besitzer die mit denen seit welpenalter einfach viel zu viel machen und ihre hunde chronisch überfordern. und das so hunde dann auch mal aggressiv werden, verwundert mich nicht. ich mein wenn ich unter dauerstress steh werd ich auch schneller mal pampig...

Dabei
30 Sep 2012
Wirklich was für Vorurteile es gibt....Ich würd auch den Trainer wechseln...wenn der jetzt schon keine Ahnung hat dann kann er dann auch nicht bei Problemen helfen.
aber haha sowas hab ich auch noch nie gehört...fast so gut wie das Merles öfter krank sind

Dabei
27 Jun 2012
gibt es nicht auch schon nen thread hier im forum, dass die roten aussies nen schuss haben sollen? :D

Dabei
15 Mai 2012
Ja Steffi den gibt es :D:D

Aber Selina, wechsel den Trainer besser gestern als Heute!!! Wenn der noch mehr so einen Schwachsinn erzählt.. na dann Prost Mahlzeit!

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
Ich habe einen bekloppten Red-Tri und einen gestörten Blue-Merle.
4 und 3 Jahre alt.

Es sind die herrlichsten Hunde, die man sich vorstellen kann.
Wesensfest, ruhig, souverän, ausgeglichen, kraftvoll, sportlich, klug, kerngesund.
Genug angegeben .... ;)

Dabei
1 Jan 2013
ja das hält sich irgendwie hartnäckig das die Merles "ein an der Klatsche haben" - das höre ich auch immer wieder........ und von den Roten höre ich das auch sehr oft, aber es gibt genauso Black Tri's die nicht ohne sind...... das hängt mit dem Charakter zusammen nicht mit der Farbe ;)

Dabei
3 Jan 2013
Naja Du schreibst, es sind seine persönlichen Erfahrungen?
:(
Igendwie schon traurig, wenn ein Hundetrainer solche Erfahrungen mit Aussies hat.

Wobei der Bezug auf die Farbe natürlih völliger Schwachsinn ist.

Dabei
7 Sep 2012
Naja Du schreibst, es sind seine persönlichen Erfahrungen?
:(
Igendwie schon traurig, wenn ein Hundetrainer solche Erfahrungen mit Aussies hat.

Wobei der Bezug auf die Farbe natürlih völliger Schwachsinn ist.
Da gebe ich Dir schon recht, Petra, aber wenn er diese schlechten Erfahrungen dann auf einen genetischen Defekt der Farbe bezieht u. nicht auf andere Dinge, wie z.B. rassegerechte Auslastung etc.pp. dann ist das für einen Hundetrainer schon eine völlig falscher Schluss den er da zieht.

Dabei
15 Jan 2013
Wow....das ist natürlich eine krasse Behauptung!! Das manche so etwas denken und sagen weiß ich zwar auch nur hier aus dem Forum aber es ist natürlich heftig!Und völliger Schwachsinn!!!! Bitte wechsle den Trainer denn der hat keine Ahnung! Tu dir und deinem zukünftigen Aussiebaby etwas gutes!Ich kannte vor meiner Maus schon einige Merles und die wahren alle durch die Bank richtig klasse Hunde, genauso normal wie die Tri´s die ich kenne!Klar macht meine Maus auch mal Quatsch und in dem Moment denkst du sie hat voll den Sockenschuß, aber sie ist halt ein Clown! Ansonsten ist sie ein ganz normaler Aussie und sowas von überhaupt nicht Verhaltensgestört! Sowas liegt echt an der Erziehung und was man selber aus dem Hund macht!Naja...wie heißt es doch so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal klappe halten ;D!

Dabei
9 Sep 2012
Danke für eure Antworten, dachte ich mir schon das der völligen Schwachsinn erzählt :D.. Na dann ab zu einer anderen HuSchu! :)

Dabei
3 Jan 2013
Da gebe ich Dir schon recht, Petra, aber wenn er diese schlechten Erfahrungen dann auf einen genetischen Defekt der Farbe bezieht u. nicht auf andere Dinge, wie z.B. rassegerechte Auslastung etc.pp. dann ist das für einen Hundetrainer schon eine völlig falscher Schluss den er da zieht.
Da hast Du Recht und den Trainer würde ich auf jeden Fall wechseln bei so viel Kompetenz;)

Dabei
12 Jul 2012
ok..fassen wir einmal zusammen..
die merles sind gestört
die roten bekloppt und
die black tris aggressiv....folgedessen haben also ALLE aussiebesitzer weder Ahnung noch sonstwas...kopfschüttel

Dabei
10 Sep 2012
Oh das erklärt natürlich einiges.... *gg*
Ich habe hier also einen Red Tri mit Schuss und ein aggressives Blue Merle... stimmt, sie knutscht die Menschen zu Tode.....
Was hat eigentlich der Trainer für eine Rasse?
*Kopfschüttel*

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich weiß wie er dazu kommt!!! Er als "Hundetrainer" wird ja auch häufig von Leuten aufgesucht, die mit ihren Hunden erstmal ALLES falsch gemacht haben und dann HILFE suchen!!!
Jetzt mal ehrlich, wer sich eingehend mit der Rasse beschäftigt VOR dem Kauf, nen guten Züchter findet, den Hund NICHT nach Farbe sondern passendem Charakter aussucht ... der geht schon in die Welpenstunde, hat keine Probleme mit seinem Hund ...
Er sieht wohl nur die, die tatsächlich erstmal "durchgeknallt" wirken! :D
Das er da aber solche Rückschlüsse zieht ist schon hart!

Dabei
14 Feb 2008
Passt zu dem Rasse Portrait von Easy Dogs.

Ich weiß wie er dazu kommt!!! Er als "Hundetrainer" wird ja auch häufig von Leuten aufgesucht, die mit ihren Hunden erstmal ALLES falsch gemacht haben und dann HILFE suchen!!!
............................ :D
Das er da aber solche Rückschlüsse zieht ist schon hart!
Ich hasse solche Allgemeinplätze :mad: Aber ist schon klar, ein Merle Gen schlägt voll auf den Charakter durch.

Dabei
12 Jul 2012
na dann lasse ich meine blue merle maus wohl gleich mal lieber beim züchter..wenn ich das alles hier so lese...*pfffft*

Dabei
18 Mrz 2012
Von einem Hundetrainer erwarte ich da auch anderes... jemand, der beruflich damit zu tun hat, sollte wissen, dass es da keine Korrelation gibt... und auch nicht von Fällen, die zu ihm kommen, auf alle Hunde dieser Rasse schließen, er sollte doch am Besten wissen, dass er eben überdurchschnittlich viele Problemfälle kennenlernt, weil er Trainer ist. Der würde mich nie wieder sehen

Dabei
9 Feb 2011
Da kommen vllt nur die hin, die unbedingt die bunten Hunde haben wollten und dann total überfordert sind
Also kennt er nur durchgeknallte Merles - die Solids sind wohl bei Leuten, die es sich mehr überlegt haben *gg*

Dabei
18 Mrz 2012
Trotzdem- das sollte er wissen als HUNDETRAINER, dass er eben häufig Problemfälle aller Rassen zu Gesicht bekommt, das ist ja sein Job. Und soviel genetisches Grundwissen über Hunde sollten auch vorhanden sein, dass man von der Farbe nicht auf Verhaltensauffälligkeiten schließen kann

Dabei
17 Jan 2013
Oh Mann,
sowas nennt sich Hundetrainer,
wenn ich an meine Zeit mit dem Deuschten Schäferhund denke
und welche durchgeknallten Hunde ich in der Zeit erlebt habe,
dann müßte der doch dann glatt behaupten kauf die bloß keinen Schäferhund.
Mein kleiner Blue ist auch blue merle und der liebste Knuddelbär der Welt.

Sind wir doch stolz auf unsere Aussies egal welche Farbe
wir wissen was wir an Ihnen haben!!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
so ein schmarn...ich würde auch diesen trainer nicht weiter unterstützen...

Dabei
9 Feb 2011
Unsere Trainerin meinte mal, dass schoko Labbis durchgeknallter wären ^^
Ob es stimmt - keine Ahnung
Ist mir aber relativ egal, ich hab' ja keinen Labbi *gg*

Dabei
12 Dez 2012
@Mitch: vegleiche meinen Post bei http://www.aussie.de/forum/t/3229-farbe-charakter/
Wisst ihr, ob die Farbe "braun" beim Labi mit dem "Red" beim Aussie korresponidert? Weil zum braunen Labi hab ich heute gelesen, dass die Gerüchte, der sei krankheitsanfälliger und schwerer erziehbar (letzteres ist wohl hier eher interessant) durch Studien nicht belegt werden konnten.
Aber ich glaube das ist hier OT. :D

Der merlefarbene Hund (sah nicht nach reinrassigem Aussie aus) heute auf dem Hundeplatz/in der Welpenstunde hätte dieses Vorurteil auch gleich mal voll bestätigt: Hing nur in der Leine, die Besitzerin war ziemlich überfordert und andere Hunde wurden erstmal verbellt. Na, klasse. Die Halterin hat dann auch einen Einzelspaziergang mit einer Trainerin bekommen. Da muss wohl noch einiges im Argen liegen.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben