Anzeige:

Regelmäßiges Übergeben

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es bei Suki NUR am Abend gebrochen und so geschmatzt hat... Tagsüber war sie dem Anschein nach Normal. Nach einer Zeit konnte ich feststellen das sie wenn sie Magenschmerzen hat draußen sehr viel rumrennt und rumspringt .. Also könnte man bei ihr auch nur abends die Symptome feststellen. Heilende und Flohsamen sollen ja gut sein und wie ich weiter oben geschrieben habe hat bei uns Iberogast gut geholfen.. Bei Fleisch war es bei ihr damals auch schlimmer.. Wir haben lange gebraucht um festzustellen das sie wirklich krank war, weil sie fast keine Symptome gezeigt hat und wenn dann nur abends. Jetzt erkenne ich es sofort da sie tagsüber dann überdurchschnittlich aktiv ist und abends bricht oder schmatzt.ach so sie hat dann noch Magengrummeln das ist meistens ein "Vorzeichen" bei ihr,,

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Würdet ihr ein Antibiotikum denn annehmen? Und es erstmal damit versuchen? (Wie gesagt, ich Habe nicht das Gefühl, dass sie krank ist)

ich denke ich werde dann auch mal einen anderen Ta suchen.
Manchmal weiß ich auch nicht, ob ich überreagiere weil sie einfach noch nie die beste Esserin war, und auch gerne mal was stehen lassen hat.
Niemand kann dir per Internet sagen, ob dein Hund ein Antibiotikum braucht. Ich kenne weder dich noch deinen Hund und sowas ist per Internet gar nicht zu beurteilen. Auch sonst weiß das bestimmt am Besten ein guter TA.
Aber ich finde, dass die Probleme bei euch schon viel zu lange andauern. Ich persönlich würde versuchen, mit einem TA der Ursache auf den Grund zu gehen. Du machst dir Sorgen, also würde ich sie wirklich einmal komplett von einem TA/Tierklinik durchchecken lassen. Es gibt so viele mögliche Gründe, Fremdkörper, Entzündung, Lebensmittelunverträglichkeit,....

Dabei
17 Apr 2013
also ich kann dir sagen Lilo hatte genau das selbe. Eine zeit lang nachts extremes Bauchgrummeln, dann nix gefressen außer gras, dann ging es wieder Tagelang. und somit hab nicht gleich reagiert. Nun hat sie eine Gastritis und Bauchspeicheldrüsenentzündung :/ demnach würde ich persönlich nächstes mal früher zum TA gehen und nicht mehr denken - hmm vielleicht aus ner falschen Pfütze getrunken? oder sonst was? Sie ist halt sehr empfindlich am Magen. Auch die Giardien vor einem Jahr haben ihr am Magen geschlagen. Nun scheint der Auslöser wohl stress gewesen sein, weil grad die Hormone so verrückt spielen. Jedenfalls ist das Magengluckern und übergeben nicht normal. klär es lieber mal beim TA ab zur Not mit Röntgen ab.

Dabei
7 Feb 2014
Danke für eure vielen Antworten!
Will sie mich wieder nach dem Motto: oh der hund übergibt sich, der hat bestimmt nen Magenvirus, hier Antibiotikum abspeisen, werde ich definitiv zu nem anderen Ta gehen.. Besser es ist mal alles abgeklärt. habe morgen den Termin und werde dann berichten!

Dabei
7 Nov 2013
Die Problematik kann viele Ursachen haben.
Auf die Ursache möchte ich deshalb an der Stelle gar nicht eingehen.. Dass hat ein guter TA oder eine gute Tierklinik zu finden!
Jedoch möchte ich eines zu bedenken geben:
Ärzte sind oft sehr auf die Lösung des Problemes und nicht die Ursache beschränkt.
Wie du schön sagst "Antibiotikum etc..".
Wenn der Hund durchgecheckt wurde und nichts ernsthaftes festzustellen ist, würde ich mich sofort an einen Heilpraktiker wenden.
Meiner Meinung nach haben die von Magen, Darm und Verdauung deutlich mehr Ahnung!!
Sie suchen nach Lösungen, die oft sehr langwierig sind, dann aber wirklich die Ursache aus der Welt schaffen.
Viele Ärzte suchen die schnelle, knackige Lösung die oft gegen das Problem hilft, aber nicht immer mit der Ursache.
Natürlich erst mal ernsthafte Probleme abklären lassen!

Dabei
7 Feb 2014
Da hast du wirklich recht, Leonie.
Also heute morgen waren wir beim Tierarzt, er hat jetzt empfohlen erstmal keine Leckerlies mehr, und kein Trockenfutter.
Sie bekommt jetzt erstmal nur Nassfutter, weil das angeblich schonender für den Magen ist.
Der Ta hat Sally abgetastet und meinte sie wäre viel zu dünn :( (Er meinte auch, da würde das Nassfutter bestimmt erstmal die beste Wahl sein)
Dann bekommt sie jetzt erstmal so Magentabletten (sollen die Magensäure etwas abpuffern?!) und damit hoffen wir jetzt, wird es erstmal besser.

Sie hat dann irgendwas am Herzen entdeckt (anscheinend waren die Töne unregelmäßig, und es wäre so extrem nah unter der Haut.!?) (Er meinte evtl aber auch nur weil sie jetzt so dünn ist...) und uns erstmal zu nem Spezialisten überwiesen...
mache mir jetzt echt sorgen das auchnoch was mit ihrem Herzen nicht stimmt :(

wenn alles in einer Woche nicht besser ist werde ich den Ta auf jeden Fall auffordern Blut abzunehmen und den Magen mal zu Röntgen.

Für später hatte er uns das Futter. "Hills sensitive stomach" empfohlen... Hab mir mal die Inhaltsstoffe angeguckt, bin nicht wirklich begeistert :D

Dabei
21 Feb 2011
Oh je, das klingt ja jetzt nicht wirklich toll.
Wir wünschen gute Besserung.

Das Hills ist sicher auch nicht meine bevorzugte Marke.......aber bestimmt erstmal was für den "Notfall", also vorübergehend, bis man weiß, was mit ihr ist und du dich wegen der Ernährung schlau gemacht hast.

Mein Jerry Lee hatte eine Zeit mal erhöhte Nierenwerte. Das traf mich so überraschend, dass ich mich auch erst informieren musste, was ich ihm alles füttern darf. In der Zeit hab ich einen Sack RC Nierenfutter gegeben. Hat ihm auch nicht geschadet und die Nierenwerte sind ganz ohne Medis wieder runtergegangen.
Kannst ja deine TA mal nach dem Futter von Vet-Concept fragen.

Dabei
6 Jan 2015
Auf jeden Fall zum TA und röntgen, war ja bei uns auch erfolgreich. Seit wir wahren kein einziges mal übergeben! Füttern aber momentan nur selbstgekochtes/Schonkost und fettarm. Kann das aber auf die Dauer auch nicht machen, kostet ja ein Vermögen!

Viel Erfolg dir und gute Besserung an Hundi

Dabei
7 Feb 2014
Hey ihr lieben!
Habe jetzt auch entschieden nicht zu warten, und morgen sofort zu nem anderen Ta zu gehen, alles Röntgen zu lassen und auch mal ein Blutbild machen zu lassen. Werde dann alles weitere Berichten.

Dabei
7 Feb 2014
Wir sind an den verrückten Professor geraten ich bin ja mal gespannt. Zumindest wurde Blut abgenommen.
Röntgen mot Kontrastmittel, oder wie war das bei euch?

Dabei
15 Mai 2014
Zaro hatte mal ein Teelicht mit Aluschale verspeist und daraufhin hohes Fieber bekommen (Magen oder Darm waren verletzt). Daraufhin mussten wir ihn einen Tag lang alle 3 Stunden mit einem Kontrastmittel füttern, das ihm gar nicht geschmeckt hat. Am Ende haben wir ihn zu zweit festgehalten und der dritte gab das Mittel. Die ganze Küche war vollgespritzt. Ich hoffe es geht/ging bei euch besser. Ich finde es aber gut, dass jetzt alles Mögliche untersucht wird. Ich hoffe, ihr wisst bald, woran es liegt.

Dabei
7 Feb 2014
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen... viel zu Berichten gibt es eigentlich nicht, ist auch sicher nicht einfach zu erklären, da jetzt schon sooo viele Tierärzte mit im Spiel sind..

Also....
wir haben jetzt endlich die Blutwerte bekommen, so einiges war daran auffällig, der Arzt hatte am Telefon sofort eine Bauchspeicheldrüsenentzündung angesprochen und betont wie ernst das ganze nicht ist.
Da ich ja aber bereits zu einem Spezialisten überwiesen wurde, habe ich den Arzt (Der wirklich sehr seltsam war..) gebeten mir die Blutergebnisse zukommen zu lassen, um alles weitere mit dem Spezialisten zu besprechen.
Da diese nicht angekommen sind, ist die (auch Uralte) Frau vom Tierarzt ans Telefon gegangen und hat wirklich mit mir geredet als würde Sally morgen eingeschläfert werden müssen... wirklich die Frau hat mich unheimlich zum weinen gebracht... "Mensch das tut mir ja so leid für sie, die Tierarzthelferin meinte noch zu mir was für ein toller Hund das nicht war..."
Der Termin mit dem Spezialisten ist aber erst am 12.02... sodass ich dann erstmal meine übliche "Haustierärztin" angerufen habe, die mich dann allerdings beruhigt hat, da die Symptome eigentlich nicht passen und Sally seit ich ihr koche und sie spätestens alle 3 Stunden einen Löffel essen bekommt total stabil ist.
Jetzt habe ich einen Termin für morgen früh bei Ihr, da möchte sie nochmal drüber gucken.
Ich hoffe jetzt das sich morgen so einiges klärt...

Dabei
17 Apr 2013
oh Sally, da gehts dir ähnlich wie mir. Bei Lilo sind wir auch noch nicht weiter. heute haben wir Bauchultraschall. Sie hat nach der ersten Behandlung auch 2-3 Tage nicht gebrochen, aber dann ging es wieder los. Bauchgrummelt total laut, nur Gras Fressen und dann auch immer mal Übergeben. heute muss sie nüchtern sein und gerade zu mittag hat es wieder begonne mit den heftigen Geräuschen im Magen. Ich hab den Auftrag bekommen ihr Novalgin zu geben um ihr die Schmerzen zu nehmen. Aber irgendwie kommen wir da in der Klinik nicht weiter. Ich hab heut nochmals Kotproben mit und werde wohl noch sagen, dass sie die nun endlich mal auch auf andere Dinge bitte untersuchen sollen. Es kann ja nicht sein, das ich in der Klinik schon wahnsinnig viel Geld gelassen habe (wegen 2 Notdiensten am Wochenende) und die Behandlung immer noch die Gleiche ist und es Lilo nur mit Medikamenten soweit gut geht. :/
Ich hoffe jedenfalls für dich, dass Du bald klarheit hast. Die Bauchspeicheldrüse war bei Lilo auch entzunden, aber da hat mir keiner zum Glück so ne Angst gemacht, dass der Hund gleich eingeschläfert werden. :eek: Ich hab eh auch so schon genug geheult, da brauch ich von den Ärzten nicht noch so negative Nachrichten. Also ehrliche natürlcih schon, aber nicht so wie das bei Euch geklungen hat.

Dabei
7 Feb 2014
Ich werd zu diesem seltsamen Arzt auch nie wieder hingehen. Im nachhinein hat es mich total sauer gemacht, und bis jetzt konnte ich nichts essen, mir ist immernoch ganz schlecht.
Sie übergibt sich auch auf leeren Magen? Ich füttere sie jetzt wirklich alle 2-3 Stunden um so einen leeren Magen ganz zu verhindern..

Dabei
17 Apr 2013
naja Lilo hatte ne Gastritis, da hat sie eine Nacht wirklcih viel erbrochen. Jetzt hat sie oft morgens extrem lautes Grummeln im Magen/Darm. sie hat dann richtige Schmerzen, denn sie nimmt dann nichts an. Außer Gras. irgendwann beruhigt es sich dann wieder, aber das ist natürlcih nicht sehr angenehm für sie. Da aber irgednwie bisher immer noch nicht die Ursache ermittelt wurde /werden konnte bin ich auch langsam am Ende. Kaum ein Tag wo ich nciht in der Klinik bin und kaum ein Tag wo nicht entweder der Bauch gluckert oder sie sich dann doch wieder übergibt. Mittlerweile war ich halt schon so oft dort, dass ich ungern wo anders hingehe. aber wenn die weiterhin nicht herausfinden was es ist und immer nur die Symptome unterdrücken, das sie dann paar Tage später wieder kommen und ich von neuem Beginn, dann werd ich wohl handeln. Normal waren wir dort bei Notfällen immer sehr gut beraten und fühlten uns gut aufgehoben. irgendwie kommt es mir aber so vor wenn ich von Euch so lese, als wären Österreichische TA irgendwie anders und würden überhaupt die Ursache gar nicht ermitteln. und THP sind ja bei uns nicht zugelassen... naja jedenfalls warte ich jetzt mal auf den heutigen ultraschall.
Daumendrück, dass unsere Patienten bald wieder fit sind!!!

Dabei
7 Feb 2014
Also was du erklärst klingt wirklich genau wie bei Sally...(Nur dass sie keine Gastritis hatte (zumindest keine die festgestellt wurde))...
das mit dem Tierärzten kenne ich aber auch, hoffe der Spezialist, der im Internet in höchsten Tönen gelobt wurde kann helfen..

Dabei
7 Feb 2014
Also, übermorgen ist der Termin bei dem "Spezialisten",
habe schon 4 Seiten Krankheitsgeschichte aufgeschrieben, damit ich auch ja nichts vergesse.
Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe wirklich wir erfahren Donnerstag mehr!!
Sally hat jedenfalls schon wieder ordentlich zugenommen und ihr Bäuchlein ist schön rund, obwohl sie vor 2 Tagen wieder Galle erbrochen hat.

Dabei
17 Apr 2013
Der spezialist ist wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung? bin gespannt was dabei heraus kommt. Bei Lilo ist derzeit "ruhe". ich trau dem ganzen zwar noch nicht ganz, aber mal schauen. Die lebensgeister sind wieder da und derzeit funktioniert es auch mit 2x am Tag füttern. Abends gibts dann um 22 uhr noch eine Kleinigkeit. und untertags hab ich ja Leckerlie (gekochtest Huhn- nobel nobel) mit. sie ist immer noch auf Schonkost und morgens gibt es Magenschutz. aber heut gab es mal zur Abwechslung auch lang gekochte Karotte dazu. Mal schauen wie das so klappt. drück die Daumen für Euch!

Dabei
7 Feb 2014
nein der Spezialist ist allgemein ein Spezialist für Magen-Darm Krankheiten. Ich setze da wirklich große Hoffnung rein, im Internet ist der Arzt auch wirklich extrem gut bewertet. Wir geben den Magenschutz immer vor dem Schlafen =D Was fütterst du ihr als Schonkost? Bei uns gibts immernoch Kartoffelpüree mit Hühnchen.. aber dieser ekelhafte Kartoffelschiss immer.. die Ta hat mir ein Spezielles Trockenfutter mitgegeben dass ich ihr jetzt immer unter die Hühnchenpampe rühre. (Von der ganzen Kartoffel-Hähnchen Pampe hatte sie schon richtig Mundgeruch :D)

Dabei
17 Apr 2013
hmm also Lilo bekommt jetzt doch matschigen Reis und Hühnchen. Vorher hab ich Kartoffelflocken und Huhn gegeben. aber ich bin mir nicht ganz sicher- der Reis geht doch besser. Zusätzlich eben wirklich lang gekochte Karotten mit dem Wasser püriert und bisschen Salz rein. Das gibt es aber erst seid heute. Magenschutz gibt es bei uns immer morgens.
Der output ist bei ihr gerade ganz gut. Jetzt wo wir das Kontrastmittel nicht mehr geben. Faszinierend für mich. Nur 1x höchstens 2x am Tag ein kleine Würstchen wie es sein soll. Muss ja sagen, das kenn ich von ihr auch anders :p obwohl sie gebarft wird.
Zum Mundgeruch fällt mir ein- Lilo hat die letzten Wochen wahnsinnig gerochen. Das ist jetzt weg. Bei ihr war es definitiv vom angeschlagenen Magen.
Bin gespannt was der Spezialist dazu sagt. Weiss gar nciht ob es bei uns sowas gibt. Wäre aber sicher auch interessant bei Lilo. Sie hatte ja leider schon einmal solche Probleme, allerdings war das nach der TW Impfung und sie hatte damals Giardien. Jetzt haben wir ja schon paar Mal Giardien getestet - immer negativ. Darum hab ich jetzt noch ein Durchfallprofil in Auftrag gegeben weil ich mir einfach nicht sicher war, wo dieses ewige Gluckern im Magen her kam. da hatte sie ja wirklcih wahnsinnige Schmerzen wenn sie so nen Anfall hatte. Wollte eben Bakterien oder sontstige Dinge mal ausschließen. Egal wie der Kot jetzt aussieht. Zwischendurch war er nicht immer ganz so perfekt :p

Dabei
7 Feb 2014
Sally hat durch die Schonkost auch waaaahnsinnig abgenommen!! (Und auch immer nur so Mikro-häufchen produziert =D)
Jetzt wird sie mit der Schonkost regelrecht gemästet... na mal sehen =D

Dabei
17 Apr 2013
ok. na abgenommen hat Lilo nur davor. Da hat sie aber auch nix bei sich behalten und ich hab ihr wirklcih nur kleine Portionen über den Tag verteilt gegeben. Meist weniger als ihre normale Portion. Derzeit bekommt sie irgendwie auch sicher fast 50-50 Reis/Fleisch bzw Reis/Karotte Fleisch .
Was füttert ihr Sally normalerweise?

Dabei
7 Feb 2014
Sally ist leider eine mäkelige Esserin, als letztes hat sie real Nature wilderness Trockenfutter bekommen, was aber wie ich finde einen sehr hohen Fettanteil hat. (Aber was solls, sie mochte es =D)
Ab und zu hat sie Abends mal ne Portion Nassfutter bekommen, da dann Terra Canis.
Ich versuch auch immer die Mischung 50-50 zu machen, wollte aber heute beim kochen einen noch höheren Fleischanteil nehmen.
(Das mit den Karotten habe ich auch schonmal probiert, aber sie hat danach erbrochen... ob das jetzt wirklich an den Möhren lag, keine Ahnung, habe sie danach aber lieber wieder weg gelassen.

Dabei
17 Apr 2013
hmm also ob jeder Hund die 50/50 Mischung so verträgt weiss ich nicht. Grundsätzlich bin ich ja da gar nicht so dafür. Ich bin ja eher der Meinung, dass ein höherer Fleischanteil besser ist. Da aber Huhn so mager ist, dachte ich ich gebe mehr KH für die Energie.
Wenn sie nach den Karotten wieder erbrochen hat, würde ich sie wohl auch weg lassen. Bei Lilo war es ja zb besser und dann habe ich einen Löffel Landfrischkäse gegeben und dann ging es von vorne los. Darum bin ich jetzt sehr sehr vorsichtig mit den Änderungen beim Futter. Früher oder später mag ich dann aber doch auch mein Fleisch im TK verbrauchen. Aber ich geb ihr einfach noch ein bisschen Zeit mit der Schonkost.

Dabei
7 Feb 2014
Mooorgen früh ist es so weit, ich hoffe wir erfahren endlich mehr.
Wir müssen Sally nüchtern mitbringen, und ich hoffe wirklich dass es nicht wieder totale Probleme heute Nacht gibt. Frage mich auch wie der Arzt sie untersuchen will wenn wieder ihr ganzer Bauch verkrampft ist, und sie total schlapp ist.. :/
Aber naja, er wird es schon wissen.
Ich bin echt schon total aufgeregt und habe irgendwie auch Angst dass was richtig blödes dabei rauskommt. Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen.

Dabei
17 Apr 2013
ohhh die Arme. Ich hatte das letzten Mittwoch. NAchmittags um 4 hatten wir Ultraschall. Letztes Essen war da am Vortag um 7 Uhr abends. Bis mittag haben wir es geschafft. dann gingen die Bauchschmerzen los. sie hat mir so leid getan. Ich hab ihr Novalgin Tropfen gegeben auf anraten des Arztes. Kanns aber auch nicht sein. Bin jedenfalls froh, dass wir das überstanden haben. Ich hab da einfach mit ihr mitgelitten. Und auch jetzt hab ich imme rnoch nen leichten schlaf weil ich immer auf sie lausche- ob sie schmatzt, ob sie unruhig ist.. ob der Bauch gluckert.
Drücke jedenfalls die Daumen für die Untersuchung. Was wird denn gemacht?

Dabei
7 Feb 2014
In der Gemeinschaftspraxis Dr. Münster und Dr. Hörauf. Der Dr. Münster ist da aber wohl Experte.
Und das mit dem unruhigen Schlaf kenne ich... sie hechelt auch so viel, weil sie Abends jetzt immer eine Extraportion bekommt, und läuft dann im Schlafzimmer rum, ich achte da wirklich immer auf jedes Geräusch und stelle immer irgendwas fest, was nicht normal ist.. obwohl wahrscheinlich alles normal ist und ich einfach viel zu sehr darauf achte.
Manchmal liegt sie so da, und entspannt sich einfach, und ich muss sie immer anstupsen, so paranoid bin ich schon.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Die Arme:/ Ich hoffe das ihr die Ursache findet und es ihr dann endlich besser geht! Diese Unwissenheit ist es echt schlimm, als es Suki so schlecht ging, ging es auch uns nicht gut. Sie hat immer gehechelt, war unruhig und ist nachts schwer zur Ruhe gekommen:( Hier sind für euch Pfötchen und Hände gedrückt :eek:

Dabei
7 Feb 2014
so, nachdem sally seit 3.50 Uhr nurnoch Blut gebrochen hat,
Kommen wir grade vom Arzt.
Es wurde alles geröngt, Ultraschallt, Blutuntersuchung etc.
sie hat eine kleine Veränderung am Herzen die aber erstmal nicht weiter schlimm ist (sollte man nur alle 1-2 Jahre mal kontrollieren lassen)
sonst sind in der Lunge Rückstände zu sehen, die auf Lugenwürmer hinweisen, da wird jetzt noch ein Bluttest gemacht und ich muss 3 Tage Kot sammeln.
Der Plan ist, dass sie jetzt erstmal 4 Tage "Anti-schlecht" Mittel bekommt und wir sie mit einer genau ausgerechneten Menge selbstgekochtem nurnoch 3 mal täglich füttern. (Der Arzt meinte wenn Hunde darauf anspringen ist es meinst erstmal nichts schlimmes)
in einer Woche sind wir wieder da, und gegebenenfalls muss noch eine Magenspiegelung gemacht werden.
die Rechnung für Blutuntersuchung und Kotuntersuchung kommt noch zu uns nach Hause, und bezahlt habe ich jetzt schon 560 Euro. (Da habe ich nicht schlecht gestaunt).

Mal mal gucken was noch alles auf uns zu kommt.
Sally ist jedenfalls noch ganzschön sediert und schläft jetzt erstmal...

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben