Anzeige:

Reißverschluss verschluckt

Dabei
10 Mrz 2014
Naja erstmal keine Panik, wenn sie sich normal verhält, ist nichts wirklich akutes. wenn bis Montag sich das ganze nicht erledigt würde ich nochmal zum Tierarzt.

Anzeige:
Dabei
27 Jan 2015
Also sie hat inzwischen schon wieder gemacht (allerdings normal). Ja es war das erste Sauerkraut aber die Tierärztin hat erzählt, dass so ein Reißverschluss zum Teil ein halbes Jahr im Magen liegen kann bis es dann in den Darm kommt. Erst kürzlich hatte sie eine Operation wo der Hund im Herbst eine Kastanie geschluckt hat und die hat erst jetzt alles verstopft.

Dabei
12 Jul 2012
warum habt ihr das sauerkraut denn erst JETZT gegeben? versteh ich nicht ganz aber egal...das dauert bis es raus kommt, kann sein dass es erst morgen gegen mittag raus kommt. bei meinen hunden kommt es mit dem normalen kotabsatz raus, kein durchfall. sieht auch normal aus nur wenn man genauer hin schaut und mit dem stock herum stochert sieht man die fasern. würde aber dann jetzt mindestens die nächsten 3 mahlzeiten durch sauerkraut ersetzen

Dabei
7 Okt 2014
Das kann zwar lange im Magen liegen, sollte aber nicht.
Denn es reizt den Magen enorm, Entzündungen und Verletzungen der Schleimhaut sind da vorprogrammiert.
Wenn ich WÜSSTE , dass mein Hund was verschluckt hat, würde ich es wohl nach einer gewissen Zeit rausoperieren lassen, um dauerhaften Schäden vorzubeugen, wenn es partout nicht raus kommt.
Steckt es erstmal im Darm, ist eine Operation ungleich gefährlicher.
Zumindest sagt das meine Tierärztin.
Hab den Fall grade nämlich auch, mein Gassihund hat Socken gefressen und die verwachsen grade mit der Darmwand.
Die Besitzerin lässt aus Kostengründen nicht nochmals röntgen , der Hund ist momentan noch fit...aber ich hab ehrlich Angst, dass das schief geht :(

Dabei
12 Jul 2012
..so nach dem motto..wenns gut geht wunderbar und wenn nicht..was dann? fährt sie in den notdienst und zahlt das dreifache? nenene..solche leute kann ich einfach nicht verstehen!!

Dabei
7 Nov 2013
Von welcher Reissverschluss größe wird eigentlich gesprochen? Klingt jetzt arg blöd, aber meine Kissen haben alle so mini mini Teile, die würde ich im Häufchen gar nicht zwingend wieder finden!

Dabei
7 Okt 2014
Meinst du mich, AnnaAussie?
Ja, der Hund bricht immer noch regelmäßig, nachgeröntgt wurde trotzdem nicht, ist halt übersäuert :mad:
Als festgestellt wurde, dass da mehrere Socken feststecken (zwei kamen oben raus, ein oder zwei hinten), hatte der Hund schon eine Woche Durchfall und gebrochen, eine schlimme Entzündung und über 40 Fieber.
Er bekam Unmengen Paraffin und eigentlich sollten die Dinger im besten Fall ausgeschieden werden, ansonsten hätte operiert werden sollen (mit schlechten Chancen allerdings, da der Darm schon angegriffen war und die extrem ungünstig feststeckten).
Am nächsten Tag waren sie tatsächlich weiter gewandert, steckten aber immer noch fest..ich hab tagelang Haufen seziert, es kamen keine Socken.
Das Fieber war nach Antibiotika Gabe und Schmerzmitteln aber dann weg, der Hund weitestgehend wieder fit, also war es das.
Die Besitzerin meint, die Socken seien bestimmt draußen, es hätte halt keiner gemerkt.
Klar wäre eine Op die letzte Option, die Erfolgsaussichten gering, aber ich würde wissen wollen, ob die Socken immer noch im Hund sind.

Dabei
27 Jan 2015
Also das Sauerkraut ist jetzt auch raus gekommen ganz normal ineinem Haufen. Oh je der Reißverschluss hatte geschätzt so die Größe wie ein normaler Jackenreißverschluss. Also nicht riesig aber auch kein so ein ganz kleiner... das Problem ist eben, dass wir keine Ahnung haben ob der Hund den Reißverschluss wirklich gefressen hat. Ich meine müsste man das einem Welpen nicht eigentlich anmerken wenn er so ein ganzes Stück im Bauch hat??? Und da sie sich total normal verhält und weder beim Sauerkraut noch beim Erbrechen was rausgekommen ist...wenn es so klar wäre wie bei deinem Gassi Hund Finnie Pooh wäre das für mich auch überhaupt gar keine Frage

Dabei
7 Nov 2013
Ich würde wahrscheinlich Röntgen um sicher zu gehen, da ich sonst mir ständig Gedanken machen würde. Da sieht man dann alles :)

Dabei
7 Jan 2014
Ich finde es jetzt etwas verwunderlich warum euer Tierarzt euch nicht dringend zum Röntgen rät. Du machst dir Gedanken,bist dir nicht sicher ob dein Hund den Reisberschluss überhaupt gefressen hat. Abzuwarten ob Beschwerden auftreten, die dann vielleicht massiv und gefährlich sind, ich weis ja nicht. Klar muss man nicht bei allem gleich die ganze Diagnostik laufen lassen und kann auch mal abwarten,aber bei so was? Lieber mal umsonst geröntgt und beruhigt als ein hohes Risiko eingehen.

Dabei
7 Okt 2014
Wie bei einer normalen Jacke???
OmG, das wäre ja riesig.
Reden wir überhaupt vom ganzen Reißverschluss oder nur vom Schieber?
Denn sonst wären das ja 50-70cm Metall , je nach Ausführung voller scharfer Teile.
Und vermutlich nicht mal besonders flexibel, wenn ich mir die Reißverschlüsse meiner Jacken so angucke.
Bei einem Kissen hatte ich mir irgendwie was kleineres vorgestellt.:(

Dabei
27 Jan 2015
Nein nur der Schieber und aus Plastik vielleicht war es auch etwas kleiner aber das Kissen liegt im Müll, weil Amy es wegen der Spritze vollgekot*t hat. Also die Tierärztin hat gemeint wir sollen abwarten und eben wenn Symptome wie erbrechen und nichts essen kommen sofort kommen. (Wenn das überhaupt passiert)

Dabei
12 Jul 2012
@finniepooh: ja, ich meinte dich. schade um den hund. du mußt dich ja auch schrecklich fühlen wenn die B. sich dagegen sperrt.

@pardon: also der schieber war komplett aus plastik?`das ist schade..wäre er wenigstens aus metall könntest du einfach ein röntgenbild machen - dann bräuchtest du dir nicht mehr solche gedanken machen. blöde sache...

Dabei
7 Okt 2014
Okay, nur der Schieber ist eine ganz andere Nummer.
Der kommt ja viel eher wieder raus, ist er vermutlich sogar schon unbemerkt oder aber irgendwo drunter gerutscht und gar nicht im Hund.
Ich dachte wirklich , wir reden von einem KOMPLETTEN Reißverschluss. Da nicht umgehend zu röntgen, hätte ich unverantwortlich gefunden.
Weil sich der ja fast zwangsläufig im Darm festsetzen muss, der lässt sich ja nicht auf ein Minimum zusammen"falten".
Bei lediglich dem Schieber wäre ich noch relativ entspannt, hätte aber sofort Sauerkraut in den Hund gestopft.

Plastik kann man doch auch sehen beim röntgen, oder nicht?
Der Senne einer Bekannten hat einen Ball aus Plastik verschluckt und wurde operiert. Den Ball konnte man gut erkennen.

Die Socken ja auch, mithilfe von Kontrastmittel allerdings.

Ja, ich mach mir Sorgen um den Gassihund, beäuge jeden Haufen, meine, er würde täglich unsicherer und obwohl er sehr schmerzunempfindlich ist, führe ich das auf Unwohlsein zurück.
Seit der die Socken geschluckt hat, ist er ein völlig anderer Hund.
Und ich wühle auch eigentlich nicht tagelang in Schei**e , bloß damit dann doch gesagt wird, es wird schon nichts sein.
Wenn da was raus gekommen wäre, hätte ich vermutlich Hilfestellung leisten müssen und das hat mir richtige Alpträume beschert, denn an etwas zu ziehen, was teilweise noch im Darm hängt, ist nicht ungefährlich.
So eine Verantwortung möchte ich normalerweise nicht haben bei einem fremden Hund, hab sie aber um des Tieres willen übernommen und bin insgesamt doch recht enttäuscht jetzt von dem Verhalten der Besitzerin.

Dabei
12 Jul 2012
vor allem was macht sie wenn es ihm weiterhin schlecht geht. einschläfern? wenn sie sich dann für eine op entscheidet hat er ja kaum noch chancen..der darm ist bestimmt schon kaputt...macht mich sowas von wütend..das arme tier.

plastik, gerad so kleine teile, sieht man nicht unbedingt auf einem normalen röntgenbild, schon eher mit kontrastmittel. wäre der aus metall würde man ihn super sehen. das wäre dann schon ein vorteil. den würde man nicht übersehen

Dabei
27 Jan 2015
Also um das nochmal klar zu stellen (mir war das so bewusst, dass ich es wahrscheinlich viel zu 8ungenau beschrieben habe sry dafür). es ist ein Reißverschluss aus Plastik und nur eine Hälfte ca. 15 cm lang so weit ich weiß sogar OHNE Schieber nur diese kleinen Köpfchen da (keine Ahnung wie man das nennt ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es ist kein riesen Teil aber auch nicht so klein mit einem ca. 1/2 cm breitem Stoffstück dran.

Dabei
29 Dez 2012
Unser Dicker hat sich mal Abends beim Grillen ausgerechnet das einzige Cordon Bleu vom Teller geklaut. Da es schon dunkel war haben wir keine Chance gehabt zu sehen, ob er die Holzspießchen mitgefressen hatte. Wir haben mit der nächsten Tierklinik telefoniert und von denen mitgeteilt bekommen, wir sollen direkt kommen, denn wenn er die Spießchen mitgefressen habe, hätten wir nur 3 Stunden Zeit, in denen noch nichts in den Darm gewandert ist. Da die Spießchen zu spitz waren schieden die Methoden Kotzspritze und Sauerkraut aus. Holz kann auch im Röntgenbild nicht nachgewiesen werden, so haben sie eine Magenspiegelung gemacht. Fleisch und Gras, was er vorher gefressen hatte, haben sie gefunden, doch keine Holz. Das habe ich dann am nächsten Morgen fein zerbissen auf der Wiese wiedergefunden. War zwar einmal umsonst, doch lieber so, als anders herum.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Finnie Pooh Gesundheit 35
Glöckchen Archiv 6