Anzeige:

Richtig Impfen???

Dabei
1 Jan 2008
Mich Interessiert das mal so ganz allgemein!

WIE habt ihr eure Hunde Geimpft?
Welche impfungen und wann haben sie die bekommen? Welpenimpfung usw?

Hatte das Thema jetzt mit meiner TÄ.

Wie richtig Impfen, was findet ihr MUSS sein, was nicht, welche sind überflüssig, welche nicht...

Wird bestimmt eine Spannende Diskusion!

Anzeige:
Dabei
15 Feb 2008
Über dieses Thema bin ich schon vor 2 Jahren bei meiner epi. kanken BC-Hündin gestolpert und es ist immer wieder aktuel. Unsere Dusty hat erst einmal nur ihre Grundimu .
Ich erinnerte mich an unsere 1 Katze Morle, die jedes Jahr regelmäßig Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwutimpfen bekam. Letzendlich ist sie dann wegen eines wiedergekommenen Impfsarkoms (das 1. wurde operiert) auf die Regenbogenbrücke gebracht worden. Das 2. Mal war dieses Mistding wesentlich agressiever und wuchs in einem Höllentempo. Unsere jetzige Katze Buffy ist jetzt 15Jahre alt, hat vor 10 Jahren ihre letzte Kombiimpfe bekommen, ist Freiläufer und erfreut sich bester Gesundheit...........hab ich es diesmal richtig gemacht?
Für unsere Dusty werde ich ähnliche Prioritäten setzen........außer bei der Tollwut.......die ist gesetzlich festgelegt. Impfstoffe für Menschen sind ja auch wesentlich länger haltbar...warum also nicht auch bei unseren Vierbeinern?
Hiermal eine Zusammenfassung aus Studien in den USA aus Titermessungen, dass folg. erfolgreiche Impf. so lange schützen:

Staupe,Hepatitis,Parvovirose:---mindestens 7 Jahre
Tollwut :---mind. 7Jahre
Parainfluenza :---mind. 3 Jahre

und sehr interessant

http://www.drei-hunde-nacht.eu/impfhund.html

LG
Elke und Co.

Dabei
1 Mai 2008
Hi,

wir sind auch sehr Impfkritisch und Shadow hat als Welpe die Grundimmunisierung bekommen, jetzt im Juli bekommt er nur die 3 Jahres Tollwut und das war es.

Wir werden alle 3 Jahre Tollwut impfen lassen und sonst nix.

Unser Kater Obelix ist 2006 nach einer Kombiimpfung Todkrank geworden... es hieß eine Autoimmunerkrankung ... wir konnten ihn nicht retten und er wurde nur 6 Jahre alt.

Wir sind sicher das die Impfung das ausgelöst hat aber beweisen können wir es nicht.

Heutzutage kann man sich sehr kritisch damit auseinandersetzen im Internet gibt es sehr viele Infoquellen und dann muß jeder selbst entscheiden was er für gut und richtig hält.

Viele Grüße
Susanne

Dabei
24 Jan 2008
Hallihallo,also ich habe für mich beschloßen,alles so wie bisher weiterzumachen.Das heißt 3 Jahrestollwutimpfe und alles andere so wie Impfstoffzugelassen.Gibt ja mittlerweile schon einige die 3 oder sogar 4 jahre gültig sind.Das Problem das ich im impfkritischen Verhalten sehe ist ganz einfach die für mich jährliche Titerbestimmung.Wenn das die Leute alle machen würden,wäre es für mich ja ok aber wird es auch gemacht ist doch die Frage :'(
wenn die geimpfte Population auf unter 70%sinkt,ist die Gefahr von Seuchen schon ziemlich hoch,habe ich die Tage irgendwo gelesen.Und was die freundlichen Südländer uns hier noch so einschleppen,weiß auch keiner so genau.Ich persönlich werde weiter impfen lassen und bisher haben alle,wirklich alle meine Tiere (sind in 47 Jahren eine ganze Menge)das immer gut vertragen.ich weiß nicht was ohne gewesen wäre,außer das der Tierarzt weniger verdient hätte :-? :-?

Dabei
1 Mai 2008
Impfen ist ja immer ein heikles Thema. Unsere Hunde lassen wir gegen Staupe, Hepatitis, Parvo, Parainfluenza, Leptosrirose und Tollwut impfen. Als erstes die Grundimmunisierung mit der 8. Woche, 12. Woche und mit der 16. Woche. Und dann werden sie jährlich nachgeimpft. Und alle 3 Jahre kommt die Tollwutimpfung. Haben noch nie Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen gehabt.

Empfehlungen: