Anzeige:

riesenekzem dank streusalz

Dabei
31 Dez 2007
hallo zusammen

soeben war ich mit spike beim tierarzt
eigentlich gingen wir nur dahin um sicher zu gehen

und zwar habe ich, als der schnee vor den paar tagen geschmolzen war, und der hund etliche von haaren verloren hat, den hund mal so richtig durchgekämmt..mit diesen blöden drahtborsten-bürsten da :?
ich hab mir nix dabei gedacht.....es kam immer und immer mehr fell raus...

so gut...

irgendwann fiel mir dann auf, dass spike an der kruppe hinten so ne nasse stelle hat...die haare waren versteift und strubbelig....man sah deutlich, dass es geknabbert war
hab geguckt (hätte ja auch nen stich oder nen dorn sein können oder so - der herr schubbert ja gerne seinen hintern aufm boden) man sah nix

das knabbern hörte nicht auf....so..und dann sah man kruste....trockene kruste....

wir haben salbe drauf getan...gut war....er hat nicht mehr geknabbert

und dann am nächsten tag, also heute, fing es an zu nässen
ich dachte das kommt vom knabbern, kam es aber nicht
beim genaueren hinsehen war die haut rot und "eitrig" nässend

wir sind eben zum TA hin
habe denen erzählt, dass ich mir vorwürfe mache, weil ich so heftig gebürstet habe (und dabei den rücken aufgekratzt habe?)..
aber sie meinte direkt nein, es käme nicht davon

hund untersucht...gesundheitlich soweit alles okay
bis eben auf die haut....

der hintern wurde ihm rasiert...dann kam erst das richtige elend zum vorschein :cry: :cry: :cry:

(also das foto ist jetzt von nach dem tierarztbesuch, mit jod behandelt)

spike hat zwei spritzen bekommen

und muss jetzt erstmal 15 tage zweierlei tabletten nehmen (zweimal am tag)
und so ein spray hab ich mitbekommen, auch zweimal am tag

am dienstag müssen wir hin zur nachkontrolle
sie meinten, wenn wir pech haben, kann so eine behandlung bis zu 10 wochen dauern :(

ich fragte nach dem grund, woher das ekzem kommt....(weil ich noch ein schlechtes gewissen wegen dem bürsten hatte)

und woher kommts?
vom "streusalz" :twisted:

und wenn ich pech habe (sie begründete das mit spikes alter - 7) kann es sein, dass es jedes mal wiederkommt :(
(aber eigentlich war spike gesundheitlich bisher nie angknackst)

und ausgerechnet am montag fängt mein laborprak an, wo ich nicht aufpassen kann, ob da am tag alles paletti läuft
er muss nen kragen tragen, wegen dem geknabbere....
und muss diät halten..soll ihm eben kohlenhydrate in form von reis, kartoffeln oder nudeln mit hühnchen etc füttern (bin mal gespannt ob markus' vater konsequent bleibt, so mit "würstchen" füttern :? )

Anzeige:
Dabei
1 Feb 2010
Puh...das sieht ja krass aus...meine hatten zum Glück nur etwas Probleme mit den Pfötchen....aber das ist ja schlimm.Gute Besserung.

Dabei
1 Jan 2008
Och man!! Das sieht aber echt heftig aus!!!

Jodi hat an den Pfoten auch Rote stellen..... der TA sagt auch, dass es auch vom Streusalz kommt....
WARUM müssen die immer dieses Salz streuen! Idioten!!!

Dabei
16 Dez 2007
Der arme Spike, muss mit dieser blöde tröte raumlaufen :(

Gute besserung!!

wieso kommt der TA auf Streusalz? an dieser hohen stelle?? würd mich ja interessieren...

Dabei
31 Dez 2007
danke für die genesungswünsche

der TA meinte, es wäre in letzter zeit öfters vorgekommen
natürlich primär an den pfoten

hm ich werds am dienstag bei der nachkontrolle nochmal genauer nachfragen
so ganz schlüssig ist mir die theorie auch nicht...
ja, spike schubbert sich sehr viel aufm boden...auf allen möglichen untergründen :roll:

sie meinte aber irgendwas mit, dass der schnee geschmolzen wäre, dann wars wieder trocken...dann gabs regen...
ich weiß ja nicht wie das streusalz zusammen mit regen reagiert? vielleicht bildet sich da irgendwas und der hund hats über die pfoten irgendwie aufgenommen? (oder zuhause an den pfoten geleckt? )

sie meinte da er schon 7 wäre kann es halt sein, dass sein immunsystem langsamer damit klarkommen würde

ich werd auch nochmal nachfragen

Dabei
15 Sep 2009
Ich finde es sieht schon viel besser aus. Gute Besserung weiterhin!

Anzeige:
Empfehlungen: