Anzeige:

Ritualisiertes Kommando *Bleib/Warten * wieder "löschen"?

Dabei
7 Okt 2014
Auf die Gefahr hin, dass es peinlich wird...:rolleyes:

Von Welpe an hat Ilai aus organisatorischen Gründen gelernt, die Treppe im Treppenhaus nur nach Freigabe rauf und runter zu laufen .
Er hat also unten bzw. oben gewartet, bis ich rufe.
Klappt super, ohne Freigabe säße er morgen noch da.
Nun ziehe ich aber in einigen Wochen um und innerhalb des neuen Hauses sind zwei Treppen, die er künftig selbstständig gehen muss, auch wenn ich weg bin.
Ansonsten säße er auf einer Etage fest, während Finn sich frei bewegt.
Seit November nehme ich die Hunde schon extra immer mit ins Haus beim Renovieren , damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Und Ilai geht die Treppen weiterhin nur nach Freigabe, ich habe ihn jetzt schon mehrfach oben oder unten vergessen und mich gewundert, wo der Hund steckt.
Wie kriege ich ein derart manifestiertes und ritualisiertes Verhalten jetzt wieder raus?
Einfach aussitzen und warten, dass er eigenmächtig auflöst?
Ihn hier in der alten Wohnung bis zum Umzug vielleicht immer VORschicken auf der Treppe? :confused:

Anzeige:
Dabei
1 Jun 2015
Mir fällt da spontan nur folgendes ein: wenn ich meinen dezent locken möchte ohne ihn zu rufen oder was zu sagen, mache ich ein Küsschengeräusch. Dann wäre es kein Kommando neu oder aufgelöst.....
Im übrigen wartet meiner auch immer brav, ausser ich hole den Sauger raus, dann geht er auch so hoch ;)

Dabei
10 Okt 2016
Was findet Ilai denn besonders toll?
Spielzeug? Futter? Etc... würde ihn damit versuchen zu locken!

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
OT: ich hab zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :)
Im Ernst, könnte mir mit Paula nicht passieren. Die ist eher so: "ach was? Bei DIESER Treppe hast du es nicht gesagt" :)

Ne Idee hab ich leider nicht für dich.

Anzeige:
Empfehlungen: